• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Idioten klauen Coins!?

Beleman

Geowizard
Firefighter.70 schrieb:
Er wurde am 10.09.09 gelogt und mitgenommen,aber immer noch nicht weiter geschickt.Ich bin mal gespannt ob er noch weiter Wandert!?
Bei fünf Wochen würde ich mir da noch keinen Kopf machen, das kommt immer wieder mal vor.
Dazu kommt: Hat der "Entführer" in der letzten Zeit überhaupt Caches gesucht? Waren da Caches dabei, die größer als ein Mikro sind?

juba schrieb:
also, diese winzigen Dosenfischer-Coins - bei denen kann ich mir schon vorstellen, dass die von Unwissenden als Trade-Items mitgenommen werden.
Die meine war bereits in Italien und ist derzeit in Tschechien unterwegs, bislang hat's da anscheinend keine Probleme gegeben. Aber an der hängt auch noch eine Kleinigkeit dran, was die Identifizierung gewiss erleichtert.
Allerdings habe ich da schon manchmal Bedenken, wenn ich mir die winzigsten Trackingnummern so ansehe, oder wenn sie am äußeren Rand zu finden sind.

Verschwunden ist jüngst vermutlich mein Lieblings-TB. Allerdings lag das wohl weniger am TB, als vielmehr daran, dass anscheinend gleich die ganze Dose verschwunden ist.
 

Ro An

Geocacher
Wir haben noch nicht allzu viele Reisende losgeschickt, aber dennoch einiges erlebt. Ein TB ist samt Cache verschwunden, nachdem er nach nur 3 Stationen schon 1500km hatte.
Diese Coin schaffte es auf sagenhafte 5km. Der letzte Log kam viel später, als das angegebene Datum vermuten lässt. Daraufhin haben wir uns mal die Mühe gemacht, sämtliche vermissten Coins und TBs in der Region Hannover zu überprüfen. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig gewesen. Immer die Gleichen, die als letzte immer nur "discovert" haben. Dann kam der Reisende nie wieder in einen Cache.

Auch ganz toll ist, dass sich anscheinend kaum jemand für die Mission interessiert. Wenn kein Zettel dran hängt, ok, des Owners Schuld. Aber wenn man zu Hause einen Reisenden loggt, kann man doch auch mal den Missiontext lesen, oder? Ein TB von uns soll "an Caches, die in/um/am Wasser" liegen. Und wo wurde er reingelegt? "Das große Feuer". Das hat nicht mal ansatzweise mit der Mission zu tun aber juckt ja anscheinend keinen... :zensur:
 

Tapahuga

Geocacher
Bei mir wurden 3 von 6 Coins geklaut. :zensur:
Wenn, dann geht höchstens nur noch ein TB auf Reisen.
LG
 

Muffigel

Geocacher
Verschiedentlich liegen die Coins und TBs unberührt oder gar ungeloggt in den Caches. Auf den letzten 3 Cachtouren haben wir eine Coin gefunden, die dort über 8 Wochen lag und von keinem anderen cahcer beachtte wurde, obwohl es keine besondere Aufgabenstellung gab. Der Besitzer hat sich erfreut bei uns gemeldet, dass die Coin doch nicht untergetaucht war. und bei den beiden anderen Touren waren wir an wenig besuchten Caches und haben eine Coin und einen TB gefunden die eigentlich in anderen Caches geloggt waren. Und dort wurden sie jeweils als vermisst gemeldet. Einmal hatte ein erfahrener Cacher sich beim späteren loggen vertan (was im ganz schön peinlich war) und einmal wurde das Teil von einem Anfänger von einem Cache entnommen und in einen anderen gelegt. Natürlich ohne zu loggen. Und ich glaube letzter sind öfters ein Problem. Ich denke da liegen einige Coins in falschen Coins oder noch schlimmer in irgendwelchen Schubladen. Es gbit zuviele, die nicht über Bekannte zum cachen gekommen sind und denen alles notwendige erklärt wurde.

Die Muffigel
 

Beleman

Geowizard
Nachdem sie schon vor über einem halben Jahr aus einem Cache verschwunden ist und ich sie nach einigen negativen Mitteilungen auf Unknown Location gesetzt habe, ist eine meiner Coins überraschend doch wieder aufgetaucht.
Also nie die Hoffnung aufgeben!
 

CaLLiBRi

Geocacher
Beleman schrieb:
Nachdem sie schon vor über einem halben Jahr aus einem Cache verschwunden ist und ich sie nach einigen negativen Mitteilungen auf Unknown Location gesetzt habe, ist eine meiner Coins überraschend doch wieder aufgetaucht.
Also nie die Hoffnung aufgeben!
Dann kann ich nicht verstehen, warum der :zensur: nicht schon vorher eine Notiz schreiben kann, oder wenigstens eine Email an dich schickt... :zensur:
Ist mir auch schon passiert, aber ich habe den Owner angeschrieben und wollte ihm sogar eine neue Coin kaufen, hatte sie aber dann auch nach 4 Wochen oder so weider gefunden. Wir beide haben uns sehr gefreut.

Mir ist wieder mal eine Coin abhanden gekommen: http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=1150159
Uschi45, Dr.Oli Mole und 2 Geolions haben den Cache damals zusammen gemacht und Uschi ist der/die einzige Cacher/in, die bisher nicht geantwortet hat.
Auch DIESE Coin ist kurz nach dem Besuch der drei verschwunden. (GC1YTMT)
Die Coin wurde direkt vor dem Besuch abgelegt und der nachfolgende Cacher hatte sie nicht mehr im Cache gesehen. :zensur: Dieses Verhalten kotzt mich an, sorry... Die Coins kosten nicht viel, aber für den Besitzer haben sie oftmals nicht nur einen materiellen Wert.
Wir haben zwar noch knapp 40 weitere Coins hier liegen, aber unser Symbologie Geocoin hat an einem Rennen teilgenommen und nun kann ich ihn davon abmelden. Vielen Dank auch.
Naja, weitere Coins werden nicht mehr auf Reisen geschickt. Da schau ich sie mir lieber zu Hause an, habe ich mehr von.
 

Beleman

Geowizard
CaLLiBRi schrieb:
Dann kann ich nicht verstehen, warum der :zensur: nicht schon vorher eine Notiz schreiben kann, oder wenigstens eine Email an dich schickt... :zensur:
Yep, das ist auch das, was mich an der Sache noch ein wenig gestört hat. Immerhin hat er den Fehler am Ende noch zugegeben (zwar erst, als alles wieder gut war, aber immerhin) und die Coin nicht einfach wieder still und heimlich in einer Dose hinterlegt.

Bei meiner Freundin wurde jetzt durch einen Cache-Owner ein TB als vermisst gemeldet, den vermutlich ein Cacher entnommen hat, der hier seinen einzigen Cache der letzten dreieinhalb Jahre gemacht hat (und den TB seitdem auch nicht geloggt hat; insgesamt hat er auch nur 9 Found it im Profil, darunter zwei virtuelle). Das finde ich noch viel schlimmer ... :irre:
 

Krausebär

Geocacher
Tja, nach 4 Caches, 33km und 4 Bildern ist meine Coin nun auch verschwunden...
Sehr ärgerlich.. und dabei war es schon eine 08/15 Coin... :kopfwand:

Naja, werde trotzdem noch Geocoins auf Reisen schicken, vllt. hat die nächste ja mehr Gllück... :???:
 

kuebel

Geocacher
nach ein paar stationen in Österreich verscholllen...

schade...

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=1440240

Wenn also jemand das gute Stück findet .... bitte wieder auf die reise schicken
 

Anhänge

  • 2c73a56b-08fc-4b14-84a5-ab8d85aa983f[1].jpg
    2c73a56b-08fc-4b14-84a5-ab8d85aa983f[1].jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 559

Trracer

Geowizard
Bringt auch nichts weil die Coins kaum von Coinsammlern geklaut werden, sondern von den Doofen dieser Welt. Welche leider nichts über Geocaching wissen, trotzdem ein GPS haben und nicht mal auf die Idee kommen, sich bei Wikipedia über Geocaching zu informieren.

Von 11 Reisenden, bewegen sich gerade noch 2, Zwei sind Verschollen und 6 befinden sich in irgendwelchen Cacherhänden, davon wiederrum 4 seit 2 Monaten. War da nicht mal was mit innerhalb von 14 Tagen :motz:
 

Farytale19

Geonewbie
Bei meinem Sohn sind 1 TB und 1 Coin auf Reisen. Die Coin reist noch, doch der unscheinbare TB (mit Foto der Freiheitsstatue dran) ist aus einem Cache verschwunden. 2 Tage nachdem er dort abgelegt wurde. Ich habe zwei 2 Personen angemailt die zur betreffenden Zeit am Cache waren und einer hat sofort zurück gemailt, dass er den TB schon nicht mehr gesehen hat. Der andere hat sich bis heute nicht gemeldet. Nach meinen Recherchen hat er 7 Caches gefunden und einen TB und eine Coin mitgenommen, beide tauchen aber in seinem Inventar Trackables nicht auf. Was kann ich den noch unternehmen, außer anschreiben, um ihm klar zu machen, dass man Coins und TBs nicht einfach nur mit nimmt sondern auch loggen muß.
Farytale19
 

Sir Hugo

Geomaster
Farytale19 schrieb:
Was kann ich den noch unternehmen, außer anschreiben

Immer wieder und wieder anschreiben: Steter Tropfen höhlt den Stein... ich habe jetzt nach rund einem halben Jahr eine unserer coins von einem cacher losgeeist, die er vom 19.Juni bis 1. Dezember in seinem Bestand hatte. In der Zwischenzeit war er nicht mehr cachen.

Jede Woche habe ich ihm eine freundliche mail geschrieben, welche er stets ignoriert hat. Gestern hat er die coin dann mit ein paar Entschuldigungsfloskeln abgelegt :D
 

BH-Inspector

Geocacher
Naja ist doch wenigstens ein Erfolg, da hat sich der Coin dann mal für den zukünftigen Weg ausgeruht. :p

Ich persönlich finde es auch sehr schade wenn Trackables verloren gehen. Irgendwo erhofft man sich ja als Owner was dabei. Und wenn das Ding weg ist, ist es weg. Da ist jegliche Chance vertan, das Ding wiedermal in den Händen halten zu können... Leider...
 

möllers

Geonewbie
Firefighter.70 schrieb:
Wer von Euch hat schon alles einen Coin verloren und welche Idioten klauen Coins!?
Habe neulich meinen ersten Coin auf Reise geschickt und nach 2 Stationen war er schon weg!!!So macht Geocaching keinen Spaß ! ! !h

Wir haben bisher insgesamt 3 Coins losgeschickt... 2 davon sind bei der ersten Station verloren gegangen (d.h. nach 0km war Schluss :zensur: :kopfwand: ) Und dir Dritte Coin ist unsere eigene Coin die travelled mit uns... Wir haben jetzt den Tipp bekommen die Coin zu verunstalten (z.B. an einer Stelle durchbohren [soll helfen!!!])
 

antenne49

Geocacher
Tja, diese Frage stelle ich mir auch immer wieder. Aber noch viel interessanter wird es doch wenn nach dem "Warum" gefragt wird. Es muss doch Gründe haben, dass Coin, die fast alle zum Zeitpunkt X neuwertig zu erwerben sind, fleißig geklaut werden, so dass einem die Lust vergeht weitere "Reisende" in den Umlauf zu bringen. Was haben (hat) die (der) vermeintliche(n) Dieb(e) von einem Coin, der ordnungsgemäss aktiviert ist und "elektronisch" an einem Owner "gebunden" ist :???: :???: ?Er kann ihn jeden Tag in seinen vier Wänden betrachten, aber als Bestandteil einer Sammlung präsentieren ist doch fraglich.Was für einen Wertsteigerung hat eine Coin unter welchen Bedingungen :???: :???: ? Diese Fragen stelle ich mir immer wieder, wenn von mir eine Coin weggefunden wurde. Ich dachte immer, eine Coin wird für den Owner ideell wertvoll, wenn sie von Hobbyfreunden getreu der jeweiligen Mission viele Kilometer nachvollziehbar reisen tut. Vermutlich sehen dies Trophäenjäger unter uns anders :irre:, eine andere Erklärung habe ich leider nicht. Aber ich gehe mal davon aus, das dies Thema schon ausreichend "durchgekaut" wurde. Ich wünschte mir nur, dass hier in diesem Forum eine Möglichkeit geschaffen wird, alle vermeintlich geklauten Coin und TB so "steckbrieflich" aufzuführen, dass Coinsammlungen etc. schnell für ernsthafte Hobbyfreunde überprüftbar werden und so manche Herkunft hinterfragt werden kann.
MfG
Gert(antenne49
 

ElliPirelli

Geoguru
Wie hörte ich das letztens auf einem Event?

Da kam jemand an den Tisch, wo Coins zum Discovern auslagen, pickte sich drei raus und meinte, die gefallen ihm, die nähme er mit.
Ja wie? Die nimmst Du mit?

Stellte sich herraus, daß er schon einiges an Coins zu Hause in der Vitrine ausgestellt hat, die ihm gar nicht gehören. Wieso? Die hat er doch in einem Cache gefunden?

Tja, lesen kann halt auch nicht jeder.
Am besten jede Coin mit einem Bohrloch "entwerten" und dort dann einen einlaminierten Zettel mit der Mission dranhängen...
 

lordmacabre

Geomaster
Da kam jemand an den Tisch, wo Coins zum Discovern auslagen, pickte sich drei raus und meinte, die gefallen ihm, die nähme er mit.
Ja wie? Die nimmst Du mit?

Stellte sich herraus, daß er schon einiges an Coins zu Hause in der Vitrine ausgestellt hat, die ihm gar nicht gehören. Wieso? Die hat er doch in einem Cache gefunden?

:lachtot:
 
Oben