• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welchen Kompass würdet Ihr mir empfehlen?

Kokiri

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kompass. Da gibt es ja nun jede Menge, weshalb ich mal nach euren Empfehlungen fragen wollte. Preislich dachte ich da bis ca 30 Euro.

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
 
Eines der besten Modell ist sicherlich der BW-Kompass von BREITHAUPT, Modell "Conat" (siehe mein Avatar ;) ), aber sprengt mit 200 EUR auch deutlich das Budget.

Empfehlenswert sind die Schweizer Modelle der Firma RECTA. Der DP2 ist bereits für 30 EUR zu bekommen (div. Anbieter) und dürfte für die meisten Anwendungen auch genügen.

Die Frage ist da eher, was Du damit genau machen willst. Für grobe Richtungspeilung reicht auch ein Uhrenkompass (den man aufs Uhrenarmband schiebt). Fürs Wandern (womöglich querfeldein, nur mit Marschkompasszahl) sollte es dann doch etwas präziser sein.
Teilweise sind die Plexiglas-Modell leichter verwendbar beim Lesen und Navigieren per Karte.
 

Zappo

Geoguru
kommt darauf an, was Du mit machen willst - fürs Letterboxing (nehme den Weg in 120 Grad) reicht ein 3,50 Öre Teil von Dschaibo - oder bei Sonne die Armbanduhr mit Zeiger. Für die "Arbeit" auf der Karte ist eine transparente Grundplatte nicht schlecht - und fürs Peilen ein Spiegel. Abseits von Premiumsachen, die eher mit der Freude an der technischen Finesse (verstehe ich) zu tun haben als mit der Funktion, bist Du mit nem Recta 40 oder ähnlich sicher bestens bedient.

Gruß Zappo

PS: ICH bin ja mitm Luftwaffen-Armbandkompass aus dem Nachlaß meines Vaters unterwegs - aber das ist ne ganz andere Geschichte.
 

MadCatERZ

Geoguru
den hier http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=22132 habe ich seit 20 Jahren, sicherlich kein High-End-Teil, aber für einfache Peilungen reicht es.
 
OP
Kokiri

Kokiri

Geocacher
Ich danke euch für die vielen Antworten. Das hilft mir schon sehr viel weiter :)
 
Oben