• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werte werden nicht übernommen.

Smoerf

Geocacher
justme75 schrieb:
Moin moin,

die Antwort auf die Frage kann ich geben, auch wenn ich nicht Hans bin: iCaching - kostet zwar etwas Geld, ist aber jeden Cent davon wert,
Vielen Dank für den Tipp!
iCaching hab ich bereits vor einiger Zeit gekauft, aber nie wirklich genutzt. Wenn es nun auch die Spoilerbilder zur Verfügung stellen kann, werde ich mich in den kommenden Winterwochen wohl doch endlich mal näher mit dem Programm auseinandersetzen!

Liebe Grüße
smoerf
 

justme75

Geocacher
8812 schrieb:
justme75 schrieb:
[...]
Korrekt, allerdings muß die Ziel-Software (egal ob Cacheverwaltung auf PC oder Mac oder auch ein Gerät, was live auf die API zugreift) damit auch umgehen können, sonst sieht man nur die Listingkoordinaten. [...]
Falsch, denn die geänderten Koords stehen im Tag der Listingkoords. In den GPX-Files (egal ob von der Seite oder aus einem PQ) gibt es nur einen Lat/Lon-Tag. Die korrigierten Koords sind also zu Listingkoordinaten geworden. Genau das macht es Software unmöglich sie als korrigiert zu erkennen, wenn das Korrektur-Flag fehlt. Und das Flag wird nur in der Api mitgeliefert.

Hans

Das ist mMn falsch - nur bei GPX-Download stehen die korrigierten Koordinaten als Listingkoordinaten im XML-File. Über API scheint das tatsächlich ein eigenes Datum zu sein und man bekommt beide Koordinatenpaare - dann liegt es an der Software des Zielsystems, die richtigen zu verwenden, und genau da scheint es bei Garmins Implementierung vom API-Zugriff zu haken (iCaching zB dagegen macht es korrekt, wenn man PQs nicht als File, sondern über API lädt - dann stehen immer beide Koordinatenpaare im Datensatz des Caches).

lg, justme
 

8812

Geoguru
justme75 schrieb:
8812 schrieb:
justme75 schrieb:
[...]
Korrekt, allerdings muß die Ziel-Software (egal ob Cacheverwaltung auf PC oder Mac oder auch ein Gerät, was live auf die API zugreift) damit auch umgehen können, sonst sieht man nur die Listingkoordinaten. [...]
Falsch, denn die geänderten Koords stehen im Tag der Listingkoords. In den GPX-Files (egal ob von der Seite oder aus einem PQ) gibt es nur einen Lat/Lon-Tag. Die korrigierten Koords sind also zu Listingkoordinaten geworden. Genau das macht es Software unmöglich sie als korrigiert zu erkennen, wenn das Korrektur-Flag fehlt. Und das Flag wird nur in der Api mitgeliefert.

Hans

Das ist mMn falsch - nur bei GPX-Download stehen die korrigierten Koordinaten als Listingkoordinaten im XML-File.[...]
Warum überliest Du geflissentlich, daß ich genau das geschrieben habe?
egal ob von der Seite oder aus einem PQ
Beides handelt nicht von der Api.
Naja, die Sprache Luthers ist halt nicht jedermanns Sache.

H.
 

justme75

Geocacher
8812 schrieb:
Warum überliest Du geflissentlich, daß ich genau das geschrieben habe?
egal ob von der Seite oder aus einem PQ
Beides handelt nicht von der Api.
Naja, die Sprache Luthers ist halt nicht jedermanns Sache.

H.

Weil es hier die ganze Zeit um das Problem der falschen KOs auf einem Oregon 750 geht - und dieses Gerät sowohl über API als auch per GPX-Download mit Daten befüllt werden kann, das vom OP beschriebene Problem aber nur mit per API übermittelten Daten auftritt. Von daher war bereits Dein Einwand
Falsch, denn die geänderten Koords stehen im Tag der Listingkoords. In den GPX-Files (egal ob von der Seite oder aus einem PQ) gibt es nur einen Lat/Lon-Tag.
am Thema vorbei, da ich bereits in meinem Beitrag davor explizit den Zugriff über API beschrieben hatte. Du darfst Dir also bezüglich des Sprachverständnisses gerne an die eigene Nase fassen.

lg, justme
 

8812

Geoguru
Hier die cacherelevanten Daten eines korrigierten Caches. Download per Api. Die einzigen Koords sind die korrigierten. Dazu noch das Korrekturflag.
Code:
</a:ShortDescription><a:ShortDescriptionIsHtml>true</a:ShortDescriptionIsHtml><a:StagesCount>0</a:StagesCount><a:State>Nordrhein-Westfalen</a:State><a:StateID>143</a:StateID><a:Terrain>2</a:Terrain><a:TrackableCount>0</a:TrackableCount><a:Trackables/><a:UTCPlaceDate>2011-10-25T00:00:00</a:UTCPlaceDate><a:UpgradeMessage i:nil="true"/><a:Url>http://coord.info/GC36K62</a:Url><a:UserWaypoints><a:UserWaypoint><a:AssociatedAdditionalWaypoint i:nil="true"/><a:CacheCode>GC36K62</a:CacheCode><a:Description>Coordinate Override</a:Description><a:ID>21056910</a:ID><a:IsCorrectedCoordinate>true</a:IsCorrectedCoordinate><a:IsUserCompleted>false</a:IsUserCompleted><a:Latitude>51.7</a:Latitude><a:Longitude>6.083333333333333</a:Longitude><a:UTCDate>2016-11-15T10:36:32.167</a:UTCDate><a:UserID>66295</a:UserID></a:UserWaypoint></a:UserWaypoints></a:Geocache></Geocaches>
<PQCount>0</PQCount><CacheCodes xmlns:a="http://schemas.microsoft.com/2003/10/Serialization/Arrays"/><CacheLimits xmlns:a="http://schemas.datacontract.org/2004/07/Groundspeak.API.AuthorizationLib"><a:CachesLeft>5999</a:CachesLeft><a:CurrentCacheCount>1</a:CurrentCacheCount><a:MaxCacheCount>6000</a:MaxCacheCount></CacheLimits><TotalMatchingCaches>1</TotalMatchingCaches></GetGeocacheDataResponse>

Ich hoffe, das Gequatsche hat jetzt ein Ende.
Und justme75 darf Spielen gehen.

Hans
 

justme75

Geocacher
8812 schrieb:
Hier die cacherelevanten Daten eines korrigierten Caches. Download per Api. Die einzigen Koords sind die korrigierten. Dazu noch das Korrekturflag.
Code:
</a:ShortDescription><a:ShortDescriptionIsHtml>true</a:ShortDescriptionIsHtml><a:StagesCount>0</a:StagesCount><a:State>Nordrhein-Westfalen</a:State><a:StateID>143</a:StateID><a:Terrain>2</a:Terrain><a:TrackableCount>0</a:TrackableCount><a:Trackables/><a:UTCPlaceDate>2011-10-25T00:00:00</a:UTCPlaceDate><a:UpgradeMessage i:nil="true"/><a:Url>http://coord.info/GC36K62</a:Url><a:UserWaypoints><a:UserWaypoint><a:AssociatedAdditionalWaypoint i:nil="true"/><a:CacheCode>GC36K62</a:CacheCode><a:Description>Coordinate Override</a:Description><a:ID>21056910</a:ID><a:IsCorrectedCoordinate>true</a:IsCorrectedCoordinate><a:IsUserCompleted>false</a:IsUserCompleted><a:Latitude>51.7</a:Latitude><a:Longitude>6.083333333333333</a:Longitude><a:UTCDate>2016-11-15T10:36:32.167</a:UTCDate><a:UserID>66295</a:UserID></a:UserWaypoint></a:UserWaypoints></a:Geocache></Geocaches>
<PQCount>0</PQCount><CacheCodes xmlns:a="http://schemas.microsoft.com/2003/10/Serialization/Arrays"/><CacheLimits xmlns:a="http://schemas.datacontract.org/2004/07/Groundspeak.API.AuthorizationLib"><a:CachesLeft>5999</a:CachesLeft><a:CurrentCacheCount>1</a:CurrentCacheCount><a:MaxCacheCount>6000</a:MaxCacheCount></CacheLimits><TotalMatchingCaches>1</TotalMatchingCaches></GetGeocacheDataResponse>

Ich hoffe, das Gequatsche hat jetzt ein Ende.
Und justme75 darf Spielen gehen.

Hans

Und Du bist also API-Developer, daß Du die Daten auf der API mitschneiden konntest? Oder ist das doch nicht eher der GPX-Export oder auch der Datenbankinhalt der per API heruntergeladenen Daten aus GSAK (wo dann natürlich nur ein Koordinatenpaar drin steht, weil GPX seit eh und je nur ein Koordinatenpaar kennt)? Wenn man einen online mit korrigierten Koordinaten versehenen Cache per API heruntergeladen hat bekommt man jedenfalls das hier, wenn man eine SW verwendet, die das unterstützt (was genau das 7XX genau eben NICHT kann und was dann genau zu dem vom OP beschriebenen Problem der Anzeige der Listingkoordinaten statt der korrigierten Koordinaten führt) (Löschung der kompletten Koordinaten von mir - Originalbild ohne Änderungen auf Wunsch gerne erhältlich).

lg, justme
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.14.19.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-15 um 20.14.19.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.327

justme75

Geocacher
8812 schrieb:
Und wieder einer mehr auf meiner Honk-Liste.
Wäre es Dir eventuell möglich, statt Beleidigungen auszutauschen auch eine sachliche Diskussion zu führen?

Zur Zeit sieht es ganz offenbar jedenfalls so aus, also ob es a) offenbar per API die Möglichkeit gibt, mehr als nur ein Koordinatenpaar zu bekommen (ob das per mehrfachen API-Call auf verschiedene Daten erfolgt oder ob man mit einem Call beide gleichzeitig bekommt oder sonstwelchen $VOODOO dafür veranstalten muß ist für das Ergebnis ja zunächst mal unbedeutend - daß es geht zeigt die Geocaching Live!-Implementierung von iCaching) und b) Garmin bei ihrer Implementierung von Geocaching Live! auf dem Oregon 7xx exakt die falsche Variante dafür verwendet (denn das Ergebnis, daß bei diesem Gerät IMMER nur die Listingkoordinaten angezeigt werden, auch wenn zu einem Cache korrigierte Koordinaten existieren ist bis jetzt unstreitig - btw, exakt dasselbe Verhalten kann ich hier sofort ebenfalls reproduzieren, sobald ich die Geocaching Live!-API benutze).

lg, justme
 

justme75

Geocacher
8812 schrieb:
justme75 schrieb:
[[...] Oder ist das doch nicht eher der GPX-Export oder auch der Datenbankinhalt der per API heruntergeladenen Daten aus GSAK [...]
Nein, ist es nicht. :roll: :zensur:

Sofern Du da tatsächlich direkt Daten an der API abgegriffen hast würde ich Dir empfehlen, die hoffentlich zusammen mit dem API-Key übermittelte Doku vielleicht doch nochmal etwas gründlicher zu studieren, falls Du die Daten auf dem Weg zwischen einer Applikation und api.groundspeak.com abgegriffen hast solltest Du vielleicht nicht vom Verhalten einer oder auch mehrere Applikationen auf die Spezifikation der API rückschließen - wenn man sowas dann auch noch in der von Dir hier dargestellten Art und Weise kundtut sollte man sich schon sehr sicher sein, wenigstens die korrekten Fakten zu kennen.

Mitgeschnitten am MitM-Proxy zwischen iCaching und api.groundspeak.com kann die API jedenfalls auch diese Daten zu einem Cache (wieder GC3MDCJ) liefern, und damit vermutlich auch gleich den Grund dafür, warum die Oregon 7xx die Listingkoordinaten statt der korrigierten Koordinaten anzeigen:

{
"Status": {
"StatusCode": 0,
"StatusMessage": "OK",
"ExceptionDetails": "",
"Warnings": []
},
"Geocaches": [{
"AccountID": 1823819,
"AdditionalWaypoints": [],
"Archived": false,
"Attributes": [{
"AttributeTypeID": 6,
"IsOn": false

(Rest der nicht relevanten Daten und Logs gelöscht)

"GeocacheNote": "Test für API-Download",
"HasbeenFavoritedbyUser": false,
"HasbeenFoundbyUser": false,
"ID": 2968146,
"ImageCount": 1,
"Images": [{
"DateCreated": "\/Date(1339201706800-0700)\/",
"Description": "",
"ImageGuid": "06f87f92-4160-4371-8596-8815d9ef768a",
"MobileUrl": "http:\/\/img.geocaching.com\/cache\/large\/06f87f92-4160-4371-8596-8815d9ef768a.png",
"Name": "Dein Tröster ;o)",
"ThumbUrl": "http:\/\/img.geocaching.com\/cache\/thumb\/06f87f92-4160-4371-8596-8815d9ef768a.png",
"Url": "http:\/\/img.geocaching.com\/cache\/06f87f92-4160-4371-8596-8815d9ef768a.png"
}],
"IsLocked": false,
"IsPremium": true,
"IsPublished": true,
"IsRecommended": false,
"Latitude": 52.119433,
"LongDescription": "<big><big><span style=\"font-weight:bold;\"><span style=\"color:rgb(0, 0, 102);\
(long description gesnippt, weil unbedeutend für die Problemstellung)
\/>\u000d\u000a",
"LongDescriptionIsHtml": true,
"Longitude": 11.646667,
"MaxDetailCount": 6000,
"Name": "#SechS ... (K)ein Trostpflaster",
"Owner": {
"AvatarUrl": "http:\/\/img.geocaching.com\/user\/avatar\/a4d1a01b-869a-4d19-91c6-e485f9465529.jpg",
"FindCount": 5317,
"GalleryImageCount": null,
"HideCount": 151,
"HomeCoordinates": null,
"Id": 1823819,
"IsAdmin": false,
"MemberType": {
"MemberTypeId": 3,
"MemberTypeName": "Premium"
},
"PublicGuid": "04b9dae8-eb30-450a-a7a1-b013bdccba7f",
"UserName": "BKA"
},
"PlacedBy": "BKA",
"PublishDateUtc": null,
"ShortDescription": "\u000d\u000a",
"ShortDescriptionIsHtml": true,
"StagesCount": 1,
"State": "Sachsen-Anhalt",
"StateID": 147,
"Terrain": 3.5,
"TrackableCount": 0,
"Trackables": [],
"UTCPlaceDate": "\/Date(1339138800000-0700)\/",
"UpgradeMessage": null,
"Url": "http:\/\/coord.info\/GC3MDCJ",
"UserWaypoints": [{
"AssociatedAdditionalWaypoint": null,
"CacheCode": "GC3MDCJ",
"Description": "Coordinate Override",
"ID": 3414095,
"IsCorrectedCoordinate": true,
"IsUserCompleted": false,
"Latitude": 52.1121XX,
"Longitude": 11.6325XX,
"UTCDate": "\/Date(1377676552843-0700)\/",
"UserID": 3030812

(Fettungen von mir)

Wie schon in Deinem Snippet weiter oben, was mir gestern aber nicht aufgefallen ist, kommen die Corrected Coordinates als UserWaypoint - und wenn man als Gamin-User eines gelernt hat, dann daß Garmin-Geräte nicht mit Additional Waypoints umgehen können. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Daten, die ein Oregon 750 von Groundspeak bekommt ziemlich ähnlich bis genauso aussehen werden, und daß das Gerät dann genau das macht, was Garmins schon seit eh und je machen: als Koordinaten wird das angezeigt, was im "Latitude"- und "Longitude"-Tag enthalten ist und nichts anderes.

Will man also korrigierte Koordinaten auf dem Oregon 7XX sehen bleibt einem zumindest solange, bis Garmin ihre Firmware entsprechend überarbeitet nur die Möglichkeit, die Caches mittels einer Software, die die echten Latitude/Longitude-Tags umschreibt per GPX auf das Gerät zu schieben (und gleichzeitig macht es den PQ-Download per API direkt vom Oregon aus reichlich nutzlos, es sei denn, man filter in der PQ-Erstellung sämtliche Mysteries gleich mit aus).

lg, justme
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Siehe auch

https://staging.api.groundspeak.com/Live/v6beta/geocaching.svc/help/operations/GetPocketQueryData
https://staging.api.groundspeak.com/Live/v6beta/geocaching.svc/help/operations/SearchForGeocaches
 

RSKBerlin

Moderator und ewiger Geonewbie
Teammitglied
Ich finde, wir sollten jetzt einfach mal alle einen Gang herunterschalten. Der TO hat das Problem suboptimal beschrieben, und das führt hier erfahrungsgemäß immer zu Adrenalinschüben. Einfach mal flach atmen, denn GSAK ist meine US-Wahl. Persönliche Beleidigungen bringen hier keinen wirklich weiter.
 

justme75

Geocacher
JFTR: Garmin hat das Problem zumindest offenbar bestätigt, die entsprechende Fehlermeldung in ihrem Forum steht jetzt auf 'In Arbeit'. Mal schauen, ob sie das Problem gelöst kriegen... wenn ja besteht ja zumindest eine kleine Chance, daß sie vielleicht die komplette Multicache-Implementierung verbessern und man endlich mal Zugriff auf zusätzliche Wegpunkte kriegt (ja, ich bin unverbesserlicher Optimist).

lg, justme
 

RainerSurfer

Geowizard
justme75 schrieb:
J.. wenn ja besteht ja zumindest eine kleine Chance, daß sie vielleicht die komplette Multicache-Implementierung verbessern und man endlich mal Zugriff auf zusätzliche Wegpunkte kriegt (ja, ich bin unverbesserlicher Optimist).
Ja, bist du anscheinend. Die jetzige Variante ist so ne 10 Min implementierung und die gibt es irgendwann mal als Update für O300!?.
Da ist die Chance höher, das jemand eine App für Connect IQ programmiert
 
Oben