• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Westwall wird zum Kindergarten

radioscout

Geoking
Trailchaser schrieb:
Wer Interesse an den Lostplaces hat, wird die auch so besuchen.
Das sehe ich auch so. Wer würde auf den Besuch des Bunkers verzichten, wenn der Cache nicht drin liegt? Sowas läßt sich doch keiner entgehen.
Die Bunker weisen teilweise deutliche Spuren anderer Nutzer (Reste von Grillkohle) auf. Oft liegt der Cache ausserhalb des Bunkers sicherer als innen.
 

HoPri

Geocacher
radioscout schrieb:
Trailchaser schrieb:
Wer Interesse an den Lostplaces hat, wird die auch so besuchen.
Das sehe ich auch so. Wer würde auf den Besuch des Bunkers verzichten, wenn der Cache nicht drin liegt? Sowas läßt sich doch keiner entgehen.
Die Bunker weisen teilweise deutliche Spuren anderer Nutzer (Reste von Grillkohle) auf. Oft liegt der Cache ausserhalb des Bunkers sicherer als innen.

Generell stimme ich zu, dass Bunker als solche eine gewisse Anziehungskraft haben und der Cache nicht unbedingt drin liegen muß. Es gibt aber auch Fälle, wo es gerade auch reizvoll ist, dass der Cache bzw auch Zwischenstationen drinnen liegen (Beispiel Die Drei). Daher sollte IMHO der Plazierer im Einzelfall entscheiden, was das beste ist.

Besten Gruß,
HoPri
 
OP
B

Banana Joe

Geocacher
Hier die wichtigsten Punkte für den kontrollierten Erhalt der Bunker aus Sicht des Naturschutzes (BUND):

Die Bunker-Ruinen haben in der intensiv genutzten Kulturlandschaft eine große Bedeutung für die

Tier- und Pflanzenwelt. Sie dienen in ihren unterschiedlichen Lagen unter anderem als:
- Deckungs- und Rückzugsfläche für Groß- und Kleinsäuger (Reh, Feldhase, Marder, Wildkatze, Dachs, Waldspitzmaus etc.)
- Sommerquartier für Fledermäuse und Amphibien
- vegetationsfreie „Aufheizfläche“ für Reptilien
- Nist- und Brutmöglichkeit für Hecken- und Baumbrüter
- Aussichtswarte für Greifvögel
- Überwinterungs-Lebensraum für Insekten und Spinnen sowie Fledermäuse
- allgemeine Rückzugsbiotope in der Agrarlandschaft
 

HoPri

Geocacher
HoPri schrieb:
Es gibt aber auch Fälle, wo es gerade auch reizvoll ist, dass der Cache bzw auch Zwischenstationen drinnen liegen (Beispiel Die Drei).

Natürlich nur bei Bunkern, wo man davon ausgehen kann, dass keine Umwelt-Zerstörung stattfindet. Das gilt IMHO z.B. bei Die Drei und auch bei den Caches im Münsterbusch.
 

The Eyes

Geocacher
Hi,

es gibt schon im Aachener Wald ein Bunker der geschützt ist und für Fledermäuse herhalten musss,aber trotzdem eine fantastische Stelle wo man auch was legen könnte!
Gerade der Naturschutz ist doch reizvoll an solchen Orten, man sieht wie man solche Geschichtlichen Orte in die Natur wieder einbinden kann!!!

Der weibliche Teil von
The Eyes
 
der Westwall is lang und groß und die Versteckmögichkeiten vielfälltig...
hier will keiner irgendjemandem etwas madig machen, sondern alle wollen Spaß am Hobby haben.

Also an Alle: Fröhliches Cacheverstecken und Finden :)

Lion
 
The Eyes schrieb:
Hi,

es gibt schon im Aachener Wald ein Bunker der geschützt ist und für Fledermäuse herhalten musss,aber trotzdem eine fantastische Stelle wo man auch was legen könnte!
Gerade der Naturschutz ist doch reizvoll an solchen Orten, man sieht wie man solche Geschichtlichen Orte in die Natur wieder einbinden kann!!!

Der weibliche Teil von
The Eyes

ich finde es sowieso immer faszinierend, wie LostPlaces im Allgemeinen Stück für Stück von der Natur einverleibt werden. Was im Ruhrpott die alten Tagebauanlagen sind (zum Teil echt blühende Landschaften mittlerweile!) is in unseren Breiten eher ein Stück Beton aus alten Tagen. Aber ich glaube ich schweife etwas zusehr vom Thema ab ;)

Lion
 
OP
B

Banana Joe

Geocacher
Motoracer schrieb:
... ich werde die Caches wieder freischalten sowie möglich jedoch warscheinlich keine weiteren Caches dieser Serie legen.
Vielen Dank motoracer, dass Du es Dir anders überlegt hast. Wir freuen uns über die alten und neuen - gerade freigeschalteten - Caches:
(GCT92M)
(GCT92P)
(GCT92K)
(GCT92J)

Motoracer schrieb:
Denn ich habe keine Lust das von mir die reingesteckte Arbeit die ich vom Schreibtisch und zwischendurch aus machen konnte (28 fertige Beschreibungen wovon 3 schon vergeben durch andere Cacher) weiterhin durch nicht Absprache kaputt gemacht wird.
Ich würde mal sagen, dass die Beschreibungen durchaus gelungen sind: kurz und prägnant! :lol:
Hätte nicht gedacht, dass man es noch knapper als HF007 auf den Punkt bringen kann. :?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
das ganze mit den neuen Caches sieht aber eher nach "ich lass mir die Location nicht wegnehmen, da schmeiss ich mal eine Dose hin" Aktion aus. Die Beschreibungen sind lachhaft und geben keinerlei Auskunft über das Objekt vor Ort. Wo sind die fertigen und lange vorbereiteten Beschreibungen. Wenn schon Objekte dieser Art besucht werden sollen, dann sollte auch darüber etwas geschrieben werden. Nach viel Arbeit sieht das mit Sicherheit nicht aus.
Gruss
Defender
 

radioscout

Geoking
Defender schrieb:
das ganze mit den neuen Caches sieht aber eher nach "ich lass mir die Location nicht wegnehmen, da schmeiss ich mal eine Dose hin" Aktion aus.
Muß das wirklich sein? Die Streitigkeiten sind gerade beigelegt und dann muß einer wieder Öl ins Feuer gießen?
Es ist Sache eines jeden Owners, wie er seine Caches beschreibt und ob er die Beschreibungen evtl. später noch ergänzt.
Evtl. spricht die Location für sich selbst? Oder man findet eine Infotafel vor Ort? Vielleicht soll die kurze Beschreibung auch einfach nur zu eigenen Gedanken und Kommentaren im Log anregen.
 

tompagolf

Geocacher
Defender schrieb:
Hallo
das ganze mit den neuen Caches sieht aber eher nach "ich lass mir die Location nicht wegnehmen, da schmeiss ich mal eine Dose hin" Aktion aus. Die Beschreibungen sind lachhaft und geben keinerlei Auskunft über das Objekt vor Ort. Wo sind die fertigen und lange vorbereiteten Beschreibungen. Wenn schon Objekte dieser Art besucht werden sollen, dann sollte auch darüber etwas geschrieben werden. Nach viel Arbeit sieht das mit Sicherheit nicht aus.
Gruss
Defender

Hallo Defender! Wer bist du denn? Heute erst angemeldet und diskutierst hier mit, als kennst du die ganze Geschichte. Sorry, sieht mir auch nicht sehr reell aus.
 
es is zu erwarten, daß Defender ein Zweitaccount ist, aber was soll (is man ja mittlerweile gewöhnt).

Dennoch stimme ich ihm zu, daß diese 10 neuen Caches eher was mit Angst-claiming zu tun haben, als mit einer schönen konzipierten Serie...

Auf der einen Seite freue ich mich, daß es neue Caches zu dem Thema gibt, auf der anderen Seite frage ich mich, ob die Art und Weise der Durchführung wirklich dem Hobby (der Cache-gemeinde) nützlich ist.

Lion
 

Team Mauswurf

Geocacher
Das sehe ich (Mike) ganz ähnlich...
Es ist schon merkwürdig, alles erst zu archivieren, dann, einen Tag später, wieder aus der Versenkung zu holen, und so weiter, und so fort...
Ob das der Qualität zugute kommt...
Na, wir werden sehen...
Mike
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn ich neu bin kann ich den Sachverhalt kennen. Ich bin auf dieses Forum und auf diese Diskusion von einen befreundeten Geocacher hingewiesen worden. Ich selbst interessiere mich für den Westwall und für andere unterirdischer Anlagen ( U-Verlagerungen, Höhlen). Ich finde das es nicht nötig ist das durch Geocaching auf die Bunker und den Westwall hingewiesen wird. Die Natur rund um den Westwall ist von unschätzbaren Wert und sollte nicht durch unnötige Aktionen (Geocaching) zerstört werden.
Bitte unterlasst solche Aktionen. Wer sich für den Westwall interessiert findet viele Informationen auf http://www.7grad.org.
Gruss
Defender
 

radioscout

Geoking
Was ist hier eigentlich los? Jemand versteckt neue Caches (nochmal vielen Dank dafür) und was bekommt er zu hören? Die Caches könnten schlecht sein, weil es so viele sind. Oder sie könnten schlecht sein, weil die Beschreibung kurz ist.
Bitte erst über einen Cache urteilen, wenn man ihn selber gefunden hat oder es zumindest versucht hat.

Und wenn jemandem ein Cache nicht gefällt, kann er ihn ignorieren. Oder alle Caches einer Serie, wenn einem einige nicht gefallen haben und man vermutet, daß einem die anderen Caches auch nicht gefallen werden.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die neuen Caches. Die bisherigen Bunker-Caches von Motoracer (und auch die anderen) waren absolut großartig und ich bin sicher, daß mir diese auch gefallen werden.
 

Team Mauswurf

Geocacher
Vielleicht sollte hier drauf hingewiesen werden, das die meisten Geocacher der Natur sehr verbunden sind und keine Schäden hervorrufen, sondern im Gegenteil diese noch beseitigen (CITO).
Mike
 
radioscout schrieb:
Was ist hier eigentlich los? Jemand versteckt neue Caches (nochmal vielen Dank dafür) und was bekommt er zu hören? Die Caches könnten schlecht sein, weil es so viele sind. Oder sie könnten schlecht sein, weil die Beschreibung kurz ist.
Bitte erst über einen Cache urteilen, wenn man ihn selber gefunden hat oder es zumindest versucht hat.

Und wenn jemandem ein Cache nicht gefällt, kann er ihn ignorieren. Oder alle Caches einer Serie, wenn einem einige nicht gefallen haben und man vermutet, daß einem die anderen Caches auch nicht gefallen werden.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die neuen Caches. Die bisherigen Bunker-Caches von Motoracer (und auch die anderen) waren absolut großartig und ich bin sicher, daß mir diese auch gefallen werden.

ich habe nicht die Caches an sich kritisiert, im Gegenteil.
nur die Art und Weise ihrer Entstehung finde ich doch sehr kurios.
("Es sei ein Hund der kindisch Gemüt darunter vermut...")

Lion
 
IMO ist Defender kein "feiger Zweitaccount", sondern ein ziemlich aktiver User bei 7grad.

Auch wenn er vielleicht nicht die komplette Thematik kennt, finde ich es auch mal interessant zu wissen, was ein Außenstehender von der Entwicklung der Sache hält.

Und dann noch ein kleiner Umschwung im eigenen Denken:
Ich weiß von vielen Bunkerbegeisterten, dass sie ihr Wissen über die Lage der einzelnen Bauwerke nicht gerne kundtun, weil sie einfach um die Umgebung besorgt sind.. Auch wenn die Bunker vieleicht noch nicht zur Fledermaus-Höhle o. ä. umdeklariert wurden, muss ja wirklich nicht an jedem ein Cache liegen, der eine wahrscheinlich sehr hohe Frequentierung von Leuten zur Folge hätte...

Aquaria
 

tompagolf

Geocacher
Defender schrieb:
.... Ich selbst interessiere mich für den Westwall und für andere unterirdischer Anlagen ( U-Verlagerungen, Höhlen). Ich finde das es nicht nötig ist das durch Geocaching auf die Bunker und den Westwall hingewiesen wird. Die Natur rund um den Westwall ist von unschätzbaren Wert und sollte nicht durch unnötige Aktionen (Geocaching) zerstört werden.
Bitte unterlasst solche Aktionen. Wer sich für den Westwall interessiert findet viele Informationen auf http://www.7grad.org.
Gruss
Defender
Du interessierst dich auch für den Westwall, Höhlen und ähnliches!? Doch bestimmt auch nicht nur vom heimichen Wohnzimmer her? Solche Anlagen zu besichtigen gehört dann vielleicht auch zu deinem Interesse. Was ist da am Geocaching schlechter? Es macht auch auf interessante Lokalitäten aufmerksam. Zwar mit versteckten Dosen, da mag man drüber streiten, ob das eine Belastung für die Umwelt, oder gar eines Bunkers ist.
Ich habe heute eine Reihe der neuen Caches besucht. Sicher ist, dass durch die Caches weder die Bunker noch die umliegende Gegend offensichtlichen Schaden genommen hat. Mehr schon durch andere "Besucher" dieser Orte, deren Hinterlassenschaften ich vorgefunden habe: Feuerstellen und Unrat wie Bierdosen und -Flaschen sowie herumliegende Plastiktüten und Autoreifen. Besucht werden die Bunker allemal, von Kids, von interessierten Erwachsenen, von Müllentsorgern und eben auch von harmlosen Geocachern. Die Bunker liegen weitgehend nur einige Meter weg von vielbefahrenen Strassen. Von "freier Natur" ist da noch nicht viel zu sehen. Ja, es gibt auch "geschützte" Bunker z. B. für Fledermäuse. Dazu gehören diese hier meiner Auffassung nach nicht. Da empfehle ich dir, die genannten Stellen mal aufzusuchen, um dir davon ein Bild zu machen.
Wenn von Geocachern in der Natur zurückgelassenen Dosen generell ein Punkt des Anstosses sein können, dann überall sonst, aber nicht an solchen unrühmlichen und bestimmt auch nicht im Natursinne "schönen" Stellen.
 
Oben