• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WhereYouGo - Laden einer Cartridge

mic@

Geoking
Ich versuche schon seit Stunden, die WhereYouGo App mit einer Cartridge zu laden, aber Pusteblume.

Was ich habe:
a) Android 13
b) WhereYouGo App
c) c:geo 2024.01.24-RC

Wenn ich nun eine Cartridge herunterlade, speichere ich sie im download-Ordner.
Dann gehe ich auf die App Files --> Download, sehe dort die gwc Datei und klicke sie an.
Es öffnet sich nun c:geo (nicht WhereYouGo) und sagt "Datei '/1000064866' konnte nicht gelesen werden"

Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, daß nicht c:geo sich auf die Cartridge stürzt sondern WhereYouGo?
TIA, Mic@
 

capoaira

Geomaster
Hm, das ist komisch. Wenn ich eine gwc Datei downloade und anklicke, wir mir gesagt, dass ich keine App habe, mit der ich sie öffnen könne. Ich habe Android 11, aber die selbe c:geo version.

Evlt. kannst du in den Telefon Einstellungen mal unter Apps => c:geo die Standardwerte löschen (also die Werte, welche Dateiendungen mit der App geöffnet werden). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Android 13 das noch kann...
Bei mir haben weder c:geo noch WhereYouGo die Rechte zum öffnen von Dateien. Hat es bei dir schonmal funktioniert?

Spricht irgendwas dagegen den Wherigo direkt in WhereYouGo zu downloaden?
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Guten Morgen,
wo genau kann ich in Android einstellen, mit welcher App man gwc-Dateien (Cartridges) öffnet?
Ich brauche es deshalb vom download her, weil es ja auch private gwc-Dateien gibt, die nicht
von www.wherigo.com stammen.
 

capoaira

Geomaster
wo genau kann ich in Android einstellen, mit welcher App man gwc-Dateien (Cartridges) öffnet?
Das geht nur, wenn die App das auch unterstützt. Was du machen kannst ist die Standardwerte einer App löschen (Einstellungen => Apps => c:geo), sodass gwc Dateien nicht mehr automatisch in c:geo geöffnet werden.
Allerdings gab es meines Wissens Änderungen bezüglich der Standardwerte seit Android 12, also sind die Angaben ohne Garantie.

Allerdings kann WhereYouGo offensichtlich keine Dateien öffnen, also macht das doch keinen Sinn...
 

Vio-la

Geocacher
Ich habe mir zufällig gerade heute einen WIG heruntergeladen und ausprobiert ob ich es richtig gemacht habe.

Ich habe android 12, die WhereYouGo App und die aktuelle Version von cgeo.

Ich lade mir die die Datei als pocket pc device Version erst irgendwo auf meinen PC.
Dann schließe ich über USB das Smartphone an und kopiere die Datei in folgenden Ordner im internen Speicher (der wurde wohl automatisch angelegt als ich die WYG App installiert habe): android/ data/ menion.android.whereyougo/ files.

Wenn ich den WIG dann spielen will, öffne ich die WhereYouGo app und klicke auf Start. Dann öffnet sich die App.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe android 12, die WhereYouGo App und die aktuelle Version von cgeo.
Das ist leider ein Unterschied, denn gefragt war hier Android 13. Ich habe es gerade einmal mit Android 14 probiert. Was aktuell (Zugriffsberechtigungen in Android bleiben ein bewegliches Ziel, wenn man sein Handy nicht rooted) geht, ist:
  1. https://play.google.com/store/apps/details?id=moe.shizuku.privileged.api
  2. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.folderv.file
  3. Eine Anleitung wie diese hier:
Ich habe für die Einrichtung knapp zwei Minuten gebraucht.

Und was ich für WIGs nur immer wieder empfehlen kann, ist GSAK mit GetWherigo - List cartridge download links, , denn das sehr einfach Zugriff auf fast alle WIGs.

 

Vio-la

Geocacher
Das ist leider ein Unterschied, denn gefragt war hier Android 13.
Hab ich gelesen. Aus Interesse gefragt: Welcher Schritt, den ich mit android 12 mache, funktioniert denn bei Android 13 nicht?
(Wenn ich das von dir verlinkte Video richtig verstanden habe, geht es dabei darum, Daten am Smartphone in Ordnern abzulegen, wenn man keinen PC dazu benutzt.)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Danke für eure umfangreichen Hilfestellungen.
Ich schmeisse die App trotzdem erstmal wieder vom Handy, das ist mir alles zu umständlich.
Da warte ich lieber ab, bis c:geo die WhereIGos bei sich intergriert hat (y)
Happy caching, Mic@
 

capoaira

Geomaster
Danke für eure umfangreichen Hilfestellungen.
Ich schmeisse die App trotzdem erstmal wieder vom Handy, das ist mir alles zu umständlich.
Da warte ich lieber ab, bis c:geo die WhereIGos bei sich intergriert hat (y)
Happy caching, Mic@
Warum runter schmeißen? Du kannst ja WIGs von wherigo.com (also die meisten) direkt mit der App laden.

Ich warte ja darauf, dass man einfach gwc's öffnen kann.



Bestimmte Zugriffsberechtigungen, die genau in diesem konkreten Anwendungsfall hier benötigt werden, vgl. "SAF no longer allows access to subdirectories under /Android".
Mir graut schon davor, wenn ich ein neue Handy habe, Wherigo und offlinekarten einzurichten :-(
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Mir graut schon davor, wenn ich ein neue Handy habe, Wherigo und offlinekarten einzurichten :-(
Das hat jetzt nichts mehr unmittelbar mit dem Thema zu tun und sollte bei Interesse in einem eigenen Diskussionsfaden vertieft werden. Aber: Mit Geooh Go! hast Du diese Probleme nicht. Diese App sollte eigentlich von Groundspeak kommen, denn sie hat einfach alles, was eine Geocaching-App haben sollte - unter anderem eben auch einen sehr guten WIG-Player. Und weil alles in einer App ist, hat man auch kein Problem mit Offline-Karten.

Insofern: Man kann sich das Leben schwer machen, man muss es aber nicht. Und, hey!, FOSS hat halt auch ihren Preis.
 
Oben