• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie Geofence-Koordinaten berechnen?

kaba

Geocacher
Hallo zusammen,

kann man mit Geodaten (Lat+Lon) Excel-taugliche Berechnungen anstellen?

Konkret müßte ich einen Filter erstellen (berechnen), welcher es möglich macht, aus einem riesen Datenpool (Lat+Lon-Daten) einen Bereich auszuschließen (Geofence-Bereich). D.h., ich müßte einen Kreis von Daten ausgehend von einem definierten Mittrelpunkt ausgeben, welcher dann als Art Filter gesetzt werden könnte. Zur besseren Verdeutlichung näheres unter:

http://www.kb007.gmxhome.de/link/geofence_berechnen.jpg

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise im voraus!

Gruss, kaba
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Alle Punkte in diesem Radius sind ganz schön viele ;-)
Vermutlich möchtest Du für eine endliche Anzahl bestimmen ob sie drin liegen oder nicht. Da hab ich zwei Lösungen, eine genaue und umständliche oder eine nur auf 100 Meter genaue und einfache.
 

-tiger-

Geowizard
...auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Postgis kann das: http://www.postgis.org/ aber ist halt kein Excel ;)

Tiger
 
OP
K

kaba

Geocacher
@moenk

also eigentlich benötige ich einen Rechenoperation, welche in einer SQL-Datenbank per ASP die Daten filtert. Welche Möglichkeiten hättest Du denn?
 
OP
K

kaba

Geocacher
@-tiger-

tja, dass würde schon vielversprechend aussehen, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Das zeige ich mal unserem Admin, welcher sich dann hoffentlich nicht sich dann seine fehlende Haarpracht ausreisst :)

Gibt es dazu Beispiele oder Anwendungen, welche schon lauffähig sind?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du das mit SQL machen willst dann rechne die Koordinaten mal in GK um und dann kannst Du ein Quadrat sehr schnell mit einer Abfrage mit <x+k, >x-k, <y+k. >y-k machen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dann hast Du mehr Aufwand. Du musst dann für die Punkte die im Quadrat liegen selbst noch per Programm entscheiden, ob sie im Kreis liegen. Das kann die Abfrage der Datenbank normal nicht, aber mit Quadrat ist schon mal gut vorselektiert, mehr als die Hälfte liegen drin.
 

-tiger-

Geowizard
kaba schrieb:
ich bräuchte aber die ganze Sache als Kreis anstatt als Quadrat.

Mit PostGIS würdest du das so machen, daß du einen Punkt (den Kreismittelpunkt) anlegst und mit der "buffer" Funktion ein Geometrie-Objekt erzeugst, daß alle Punkte mit max. Abstand X zu dem Punkt enthält. So ein "buffer" um einen Punkt ergibt einen Kreis.

Jetzt kannst du einen beliebigen anderen Punkt per "within" abfragen, ob er in dem neuen Kreis-Objekt liegt. Besser ist es aber, vorher Moenks Quadrat-Methode anzuwenden, um die Suche schonmal etwas einzuschränken und nur mit dem Ergebnis in die "within" Abfrage zu gehen, das spart Rechenzeit.

Hier gibts alle PostGIS Funktionen: http://www.postgis.com/docs/ch06.html

Tiger
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würds wie gesagt mit dem Quadrat machen. Die Datensätze die da kommen werd ich eh sequentiell bearbeiten müssen. Dann kann ich auch über den ollen Griechen die Distanz kurz vorher checken und ggf gleich zum nächsten Satz gehen.
 

Bilbowolf

Geowizard
Die Daten aller darin befindlichen lat; lon? Wie genau... das sind mehr, als in Excel reingehen.

Ich würde da anders rangehen: Entfernung und Grad von dem zu untersuchenden Punkt zum Referenzpunkt berechnen. Dann kannst du easy filtern.

Die Formeln für Excel findest Du in Waypoint Workbench.
 
OP
K

kaba

Geocacher
@all

Vielen Dank für die Infos. Werde mal versuchen aus dem Input was zu zimmern.

Gruss, kaba
 
Oben