• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie produziere ich eine eigene Coin ?

HiHo !

Hab mal gesucht aber das Thema nicht gefunden.
Könnte jemand der schonmal ne eigene Coin, also gleich ne Groß-Serie mit eigenem Icon produziert hat, mir mal erklären was man da machen muss ?

So z.B. bei my-geocoin.com - was wollen die ? Ein Design ? Ein Icon ?
Gut, soweit, und was ich dann die Mindestzahl an Coins die ich produzieren lassen muss 500 ?

Und zahl ich gleich alle 500, und muss mich darum kümmern das andere die kaufen, oder werden die über my-geocoin.com verkauft ?

Also letzendlich was kostet mich der Spaß, wieviel zahl ich pro selbst hergestellter Coin, und wieviele muss ich herstellen lassen ?

Viele Fragen, ich weiß, aber die Antworten würden mich echt mal interessieren !

Vielen Dank,
Thomas

Die Schatzjäger

moenk

Administrator
Teammitglied
Ging mir vor ein paar Wochen auch noch so - das Thema ist mir aber zu kompliziert um es selbst abzuwickeln, ruf da einfach mal an, Du brauchst eigentlich nur eine Idee und etwas Kleingeld.

HerrK

Geomaster
Hallo Ihr Schatzjäger,

da wird Euch wahrscheinlich jeder der mitlerweile einen eigenen Geocoin (mit oder ohne Icon) besitzt einen anderen Preis nennen,
aber generell ist jeder für sein Coin-Design selbst verandwortlich bzw. für die Vorlage.
Obwohl auch die meisten Hersteller anbieten das Design komplett für Euch zu übernehmen.
Aber wer will schon seinen eigenen Geocoin komplett von anderen Personen gestaltet wissen. :wink:

Am einfachsten schreibst Du aber mal persönlich alle deutschsprachigen Geocoin-Hersteller an:

http://www.my-geocoin.com
http://www.cachezone.com
http://www.geocoinshop.de

Dann hast Du auch direkt die richtigen Antworten auf Deine Fragen. :wink:

Nacaya

Geocacher
Das meiste wurde ja schon gesagt. Aber: Du brauchst keine 500 Coins mehr fuer ein eigenes Icon. Dafuer reichen auch schon 250 Coins aus.
Ansonsten: Einfach mal anrufen und ganz wichtig: Preise vergleichen!!
Ich kann dir my-geocoin.com uebrigens absolut weiterempfehlen. Habe dort momentan die zweite Coin laufen..

Vascodagama

Geocacher
Was so eine coin kostet, hängt stark davon ab, was du vorhast. 3D oder 2D, wie viele Farben, welche Größe. Und dann natürlich von der Auflage. Wenn du weniger Münzen machen lässt, bleiben z.B. die Fixkosten gleich, d.h. bei 250 statt 500 heißt das nicht, das alles die Hälfte kostet.

Am besten, du machst dir mal Gedanken, wie das Ding mehr oder weniger konkret aussehen soll und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen.

Ich kann my-Geocoin.COM (nicht .de!!!) absolut empfehlen. Ron ist super nett, sagt, was möglich ist und was nicht und hängt sich für dich richtig rein in die Sache!

Viel Spaß

Stefan

Und ich spreche mich gerne für Lars von http://www.geocoinshop.de aus, der zum einen sehr guten Preis gemacht hat, immer superschnell reagiert hat, qualitativ hochwertige Coins erstellen hat lassen und rundum mir viel Arbeit abgenommen hat (Abklärung, was möglich ist usw.)

Das Ergebnis ist die Bavaria Coin.

Das soll natürlich absolut keine versteckte Kritik an den anderen Anbietern sein - ich spreche nur von meiner Erfahrung mit dem geocoinshop.

Vielleicht hilft das zur Entscheidungsfindung ;-)

El_Rolfo

Geomaster
Was macht der Deutsche Pfadfinderverband mit der my-geocoin.de - Domän. :?: :?: :?: Fragen über Fragen!!!

Zum Thema:
Ich kann das bisher gesagte nur unterstützen:

- selbst Gedanken über einen Entwurf machen
- einen (oder mehrere) deutsche Hersteller um einen Kostenvoranschlag bitten
- deren Hinweise in den Entwurf einarbeiten
- Geld zusammen sparen - denn Du wirst zumindest einen Teilbetrag vorschiessen müssen
- loslegen!!! :p

Man kann sicher auch die gesamte Realisierung selbst übernehmen - spart sicher etwas Geld, aber benötigt auch wesentlich mehr Zeit.

Ich habe meinen Vogtlandcoin über Lars (geocoinshop.de) machen lassen und war mit der superschnellen Realisierung hoch zufrieden.

Gruss Rolf

Nacaya

Geocacher
Teilbetrag vorschiessen? Also das musste ich bisher noch nie.. Haette ich das tun muessen, haette ich mir keine Coins machen lassen koennen.

Aber irgendwie mutiert dieser Fred grade fast ein bissl in die Richtung 'Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der beste Hersteller im ganzen Land'... ;)

A

Anonymous

Guest
Nacaya schrieb:
Teilbetrag vorschiessen? Also das musste ich bisher noch nie.. Haette ich das tun muessen, haette ich mir keine Coins machen lassen koennen.

Musste ich jedoch schon...

Nacaya

Geocacher
Hmm... Vllt hat sich bei meinen alles auch nur so verzoegert, dass sich das schon wieder ueberschnitten hat ;)

greg

Geomaster
Also ich habe mal testweis bei einem Geocoinproduzenten nach den Herstellungskosten einer Münze erkundigt...

Man kann grob sagen, das der Herstellungspreis grob 0,50-1 Euro unter dem liegt, wie sie hier verkauft werden. Wenn man dann noch die Arbeit mit dem Versand, Zahlungseingänge Prüfen etc. einbezieht, ist es keine sehr profitable Angelegenheit :D

Oben