• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie sieht's aus?

Mozartkugel

Geomaster
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, mir hier einen Shitstorm einzuhandeln:
Sieht es nur für mich so aus, als ob die Cachebox nicht weiter gepflegt würde?
Longri war im Januar zum letzten Mal hier und Arbor95 Anfang August...
Müssen wir uns langsam aber sicher mit einer anderen Geocaching-App anfreunden?
Denn irgendwann wird die Cachebox nicht mehr ordentlich mit Android zusammen funktionieren, denke ich.
Abschied auf Raten, also? Bitte widerlegt mich!

Viele Grüße
Joachim
 

arbor95

Geoguru
Ich weiß nicht, ob ich nochmal eine neue Version erstellt kriege: ich hab einen neuen Rechner und entsprechend die neueste Version Android Studio und damit auch Gradle. Und der konvertiert die vorhandenen gradle - Dateien nicht und die Hinweise zur Behebung verstehe ich nicht (ich bin in dem Thema nicht auf dem neuesten Stand). Vielleicht findet sich jemand, der hilft?
 

arbor95

Geoguru
So, jetzt könnte ich, aber es hakt dann doch:
Ich habe alle Module auf dem neuesten Stand, laut gradle, aber es gibt eine Erscheinung für die ich erst mal keine Lösung hab.

Die obere Statuszeile ist weiß.
Die Tastatur meint, dass ACB auch in diesem Bereich, also ganz oben anfängt.
Da wundert man sich, warum keine Reaktion erfolgt, obwohl man doch auf einen Button gedrückt hat oder der Menüpunkt unterhalb des Geklickten aufgerufen wird.

Falls da jemand einen Tipp dazu hat: gerne!
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Weiß ja nicht, ob's hilft...
Aber bei mir sieht's so aus, als ob einfach der ganze Bildschirm um die Breite des weißen Streifens nach unten verschoben wäre - aber nur die Grafik - die "sensiblen Stellen" für die Schaltflächen scheinen noch an der richtigen Stelle zu sein. Wenn man also auf einen Button klicken will, muss man OBERHALB des Buttons auf den Bildschirm drücken, um eine Reaktion zu bekommen.

Grüßle
Joachim
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Sorry - vergiss das... Stimmt gar nicht. Da hatte ich nen Knick in der Optik oder so.
Das stimmt nur für "OK" Buttons und Untermenü-Einträge.
 

arbor95

Geoguru
Deine Analyse ist wohl richtig, so wie ich es auch versucht hatte zu beschreiben.
Ich hab grad noch mal geschaut: Vermutlich liegt es am Upgrade von gdx Version 11 auf Version 12. Mal schauen, was ich da ändern muss.
 

arbor95

Geoguru
So, das ist jetzt gelöst (lag tatsächlich am gdx - upgrade). Die Standardeinstellung für den sog. Immersive - Mode wurde geändert.

Jetzt läuft es erst mal wieder korrekt. Nur mit Android 14 klemmt es noch. Da muss etwas für den sog. Foreground - Dienst geändert werden.
Vielleicht finde ich auch noch raus was, aber wie gesagt: Tipps sind immer erwünscht.
 

arbor95

Geoguru
Es geht dabei um die Trackaufzeichnung und den Annäherungsalarm.
Ich habe leider kein Gerät mit Android 14.
Das Update ist jetzt übrigens auch über den Playstore erhältlich.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Ich habe leider kein Gerät mit Android 14.
Ich stelle mich erneut gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung - vor allem, wenn wir auf dem Wege irgendwie die GSAK-Unterstützung wieder zum Laufen bekommen (Details gerne per PM, das würde hier den Rahmen sprengen, denke ich).

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für das Update!
 

arbor95

Geoguru
Soviel ich weiß werden die db3 - Datenbanken (von GSAK) in den neueren Androiden nur geöffnet, wenn Sie im Bereich des "direkten" Dateizugriffs der App liegen.
Wie man diese Verzeichnisse zu Gesicht bekommt, bzw wie man die db3 - Dateien dahin bekommt, da gibt es, auch hier im Forum, einige Anleitungen.
 

arbor95

Geoguru
Es geht dabei um die Trackaufzeichnung und den Annäherungsalarm.
Ich habe leider kein Gerät mit Android 14.
Das Update ist jetzt übrigens auch über den Playstore erhältlich.
Ich habe ein CB_Android-release.apk in Gogle Drives gelegt.
Zu Testen wäre, ob damit der Annäherungsalarm und die Trackaufzeichnung funktionieren.
 
OP
Mozartkugel

Mozartkugel

Geomaster
Bei mir haben am Mittwoch sowohl Trackaufzeichnung als auch der Alarm funktioniert.
Habe aber festgestellt, dass ich doch Android 13 draufhabe (aber MIUI 14 - ist wohl die telefoneigene Software - die Schinetzen halt... 😉)
Sorry
Joachim
 

Koblenzer

Geomaster
Leider muss ich feststellen, dass es sehr schlecht mit der Cachebox aussieht:
auf neueren Androidversionen ist die App kaum noch zu benutzen, zumindest mit Offlinekarten und allem, was als eigene Dateien auf dem Gerät im Zugriff sein muss.
War es zumindest noch unter Android 13 möglich, mit speziellen Dateimanagern zu /Android/Data/de.droidcachebox/files zu navigieren und dort Dateien zu hinterlegen und auszutauschen, hat Google mit Android 14 dem offenbar endgültig den Garaus gemacht.
Der alternative Mechanismus für Zugriff der Cachebox auf Verzeichnisse im normalen Benutzerbereich hat bei mir noch nie funktioniert. Man kann den Kartenordner dann zwar in den Einstellungen auswählen und die Karte für die Ansicht auswählen, nur dargestellt wird sie nicht.
Daher ist es mittlerweile zwingend, für die Karten den internen Ordner zu verwenden. Der Zugriff darauf geht unter Android 14 jedoch nur noch via ADB Konsole. Und selbst dabei gibt es die Hürde, dass zumindest auf meinem Pixel Fold der Ordner de.droidcachebox nicht angezeigt wird - im Gegensatz zu quasi allen anderen Programmordnern von Apps. Ich habe keine Erklärung dafür, jedoch konnte ich manuell per "cd" in den Ordner wechseln, wenn man den Pfad angibt, auch wenn man ihn nicht mit "ls" sieht.
Den seit Android 12 bestehenden Bug, dass die Zurücktaste von Android ACB ohne Rückfrage beendet, ist da fast noch harmlos. Obwohl das sehr gefährlich werden kann, wenn man mit aktiver Trackaufzeichnung in schwierigem Gelände unterwegs ist und anhand des Tracks zurück finden möchte - dann aber feststellt, dass ACB sich beendet hat, weil man zuvor versehentlich den Zurückbutton berührt hatte. Daher lasse ich dann immer zur Sicherheit noch ein zweites Gerät mitlaufen und tracken.
Für normale Benutzer ist das alles nichts und selbst für mich sind die "Fummeleien", um ACB nutzbar zu machen oder zu halten, mindestens anstrengend, machen keinen Spaß und kosten viel zu viel Zeit. Leider habe ich nicht die Skills, um entsprechend zur Entwicklung beitragen zu können.
Dennoch ich möchte die Cachebox als Caching App nicht aufgeben - eher höre ich wohl ganz mit dem Geocaching auf :-(
 

Wunibald

Geocacher
Bleibt nur sich ein Handy mit Android <13 (oder 12) nur fürs Cachen zur reservieren.
Oder umgeht man das Problem mit einem Custom Rom ?
W.
 
Oben