• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie wichtig ist heute noch die Tagespresse

Wer liest regelmäßig eine Tageszeitung

• Habe ein Zeitungsabbo

Stimmen: 32 43,8%
  • Lese regelmäßig die Tagespresse (Lokale Printmedien mit Lokalteil für die eigene Stadt)

Stimmen: 28 38,4%
  • Lese regelmäßig überregionele Tagespresse (Bild, Welt, Frankfurter, SZ ...)

Stimmen: 5 6,8%
  • Ich lese gar keine Tagespresse

Stimmen: 10 13,7%
  • Ich informiere mich über das Internet bei der Lokalen Tagespresse

Stimmen: 21 28,8%
  • Ich informiere mich über das Interent Überregional (Bild-online, n-tv ...)

Stimmen: 36 49,3%
  • Ich lese nix

Stimmen: 3 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    73

Die Baumanns

Geowizard
Immer wieder die Diskussion über Pressedinge in den Medien,
wo holt Ihr Eure Infos her ??

Gruß Guido

Edit: Ich lese nix hinzugefügt

friederix

Geoguru
Ich habe ein Zeitungs-Abo, und Sonntags gibt die WamS als Lektüre.
Ein Frühstück ohne Zeitung ist kein Frühstück. ;)

Wichteline

Geomaster
Ich höre Regionalnachrichten ausschliesslich im Radio. Wenn mich ein Thema (egal ob regional oder nicht) interessiert wird im Internet nachrecherchiert.

moenk

Administrator
Teammitglied
Frühstück mit Zeitung :-(
Ich unterhalte mich lieber mit derjenigen die da grad auf der anderen Seite des Tisches sitzt.

Trracer

Geowizard
Das lässt sich doch ganz einfach beantworten, der Trend geht ganz klar zu weniger Zeitungsabos und zu weniger Zeitungslesern, brauch man sich nur mal bei den Zeitungsverlagen umhören. Die Weltkompakt gibt es nicht ohne Grund, auch wenn es keiner zugeben will, die Deutschen lesen immer weniger Zeitung und holen Ihre Infos aus den News Seiten des Internets.

DieMammuts

Geomaster
Trracer schrieb:
die Deutschen lesen immer weniger Zeitung und holen Ihre Infos aus den News Seiten des Internets.

...das mache ich aber auch genau so, in den Zeiten von Smartphones und Co bekommt man alle News aktuell und jeder Zeit egal wo auf sein Gerät....!!
Einfach nur super!

BlueGerbil

Geowizard
Beim Frühstück unter der Woche sprechen? OMG! Geht gar net.

Nachrichten? Morgens im Auto Radio, nach dem Rechner hochfahren im Büro erstmal Google News und schauen, was interessiert. Abends Tagesschau. Keinesfalls irgendwelche Primaten-Sender-Nachrichten, wo ich die 200.000 Tsunami-Toten neben der neusten Modekreation von Paris Hilton serviert bekomme.

OP
D

Die Baumanns

Geowizard
Noch nicht einmal 25% lesen regelmäßig die Lokalpresse,
ohne den Google News Service würde man kaum von
irgendwelchen Geocaching Veröffentlichungen mitbekommen.

Warum wird dann von machen Leuten die Panik der Neucacheranlockung proklamiert ??

Gruß Guido

BlueGerbil

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Warum wird dann von machen Leuten die Panik der Neucacheranlockung proklamiert ??

Weil das ein real existentes Problem ist. Mehr Cacher, mehr Aufmerksamkeit, mehr Probleme.

Sehe ich bei meinem anderen Hobby ganz massiv - kleine Gruppen: kein Problem, größere Gruppen, mehr Gruppen: viele Probleme

Zumal ich einen Wandel der Cacher-Gemeinde weg vom "Outdoor-Freak mit Technik-Faible" hin zu "ich hab´n Handy mit GPS und geh jetzt auch cachen" feststelle - was im Gesamtbild der Qualität der Caches nicht unbedingt gut tut. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, nur sind diese Ausnahmen eben Ausnahmen. :p

OP
D

Die Baumanns

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Weil das ein real existentes Problem ist. Mehr Cacher, mehr Aufmerksamkeit, mehr Probleme.

Sehe ich bei meinem anderen Hobby ganz massiv - kleine Gruppen: kein Problem, größere Gruppen, mehr Gruppen: viele Probleme

Zumal ich einen Wandel der Cacher-Gemeinde weg vom "Outdoor-Freak mit Technik-Faible" hin zu "ich hab´n Handy mit GPS und geh jetzt auch cachen" feststelle - was im Gesamtbild der Qualität der Caches nicht unbedingt gut tut. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, nur sind diese Ausnahmen eben Ausnahmen. :p

Natürlich ist das ein Problem, das sehe ich auch so,
aber die masse der Leute wird angeworben, durch persönliche Beziehungen, jeder hat mit Sicherheit schon ein paar Leute angefixt. Die auch wieder ...

Gruß Guido

Gruß Guido

greiol

Geoguru
Die Baumanns schrieb:
Noch nicht einmal 25% lesen regelmäßig die Lokalpresse,

Weil dafür nicht entscheidend ist wie viele Cacher den Lokateil lesen, sondern wie viele (Noch-)Nichtcacher. Die erreichst du aber mit einer Umfrage hier im Forum nicht ;)

Mal abgesehen davon wird Panik im allgemeinen nicht mit rationalem Verhalten gleichgesetzt.

Fedora

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
aber die masse der Leute wird angeworben, durch persönliche Beziehungen, jeder hat mit Sicherheit schon ein paar Leute angefixt. Die auch wieder ...
Ich glaube nicht, dass das noch zutrifft... Als es noch so lief, bekamen die "Neuen" immerhin nach und nach alle nötigen Infos, kannten ja auch direkt schon andere Cacher. Inzwischen kommen imho aber auch sehr viele über die Medien, wobei ich denke, dass es nicht in erster Linie Tageszeitungen, sondern eher Fernsehbeiträge sind, aber das Ergebnis ist das gleiche... (Von: "Ach, man muss die Sachen tauschen?" bis "Oh, das ist ja ne schöne Medaille.")

Oben