• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wildnistrail, Bedosung?

DiggerVob

Geocacher
Ich finde die Idee GRUNDSÄTZLICH klasse.
Wie RS schon erwähnt hat, gibt es gute Beispiele für eine ordentliche Umsetzung.
Rund um Langenberg ist m.E. sehr gut gelungen: die Dosen sind allesamt fair versteckt und schnell zu finden (ohne Gefahren für die Natur zu heben), man kann den Trail dort ebenfalls in 2 Etappen splitten, reine Drive-Ins sind es bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht, und man bekommt eine wunderbare Tageswanderung geboten, bei der man "nebenbei" ein paar caches heben darf > ganz große Klasse!
Allerdings wird die Umsetzung auf dem Trail im NP sehr sehr aufwendig sein, wenn man es ähnlich gestalten will. Hin und wieder eine große Dose (bei zwischen geschalteten Multis oder Letterboxes z.B.), einige Micros (in Langenberg eigentlich immer gleich versteckt), zum Schluss ein Bonus mit ein bisschen Hirnarbeit für den Ausklang > fände das prima!
Laufen würde ich ihn ganz sicher, zum Auslegen fehlt mir leider die Zeit.
Volker
 

Eifeltiger

Geocacher
Die grundsätzliche Idee, den Wildnistrail mit einer Cache-Serie zu "promoten" finde ich gut. Allerdings bin ich auch dagegen, alle X km einen Micro zu verstecken. Ich würde auf jeden Fall Caches ans jeweilige Ende der Etappe und dazu vielleicht noch ein oder zwei Caches (oder auch fünf, wenn die Sehenswürdigkeiten das hergeben) pro Tagesetappe an Orten, die aufgrund von Sehenswürdigkeiten / Besonderheiten einen Cache verdient haben.

Was die Größe der Caches angeht: Ich bin kein Microfreund und freue mich immer, wenn ich einen Cache mit einem "regulär"-großen Logbuch vorfinde, in dem man auch mal ein paar Worte hinterlassen kann. Allerdings sehe ich durchaus die Notwendigkeit von Micros an bestimmten Orten ein - das müßte man dann halt anlaßbezogen entscheiden.

Kommen wir zur Umsetzung: Normalerweise würde ich mich ja daran beteiligen. Aber ich werde wahrscheinlich Ende Januar noch mal für ein Jahr in den Kosovo gehen und dann nur sporadisch hier in Deutschland sein. Keine guten Voraussetzungen zur Pflege einer Cache-Serie :(
 

CoStNiLe

Geocacher
Hab das hier gerade mit grossem Interesse gelesen, da ich daüber nachdenke, den Trail in nicht allzu ferner Zukunft zu gehen.

Alle 1-2 km einen Cache finde ich auch nicht so toll, da der Trail eigendlich eine andere Intention hat als Geocacheing.

Auch Caches an den jeweiligen Etappenpunkten fände ich nicht passend, da dann geloggt wird, ohne Bezug zum Trail, d.h. es wird nicht gewandert.

Ich fände einen Multi oder eine Serie mit Bonus welche ausschließlich gelöst werden kann, wenn man wandernderweise den Trail gemacht hat am interessantesten.
Ob das umsetzbar wäre, ist die grosse Frage.
 

arbalo

Geomaster
da es vermutlich bis zu deinem start nicht zu einer bedosung kommt, halt doch mal auf deiner wanderung die augen nach cache-würdigen locations auf.
:idea:
koords kannst du dann ja hier veröffentlichen. :?:
 

arbalo

Geomaster
lt. wdr:

[/url]http://www.amazon.de/Zwei-Blumen-unterwegs-Kristina-Dittert/dp/3761621523/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204491037&sr=8-1 in diesem buch soll der w-trail näher beschrieben sein. habe das buch selber nicht gelesen!
 

Captain Cook

Geocacher
Ich würde mir von diesem Buch mehr versprechen (habe es aber auch noch nicht in der Hand gehabt!):

http://www.amazon.de/Wildnis-Trail-Nationalpark-Tages-Etappen-zwischen-Kilometer/dp/376162154X
 

squirrel71

Geocacher
Captain Cook schrieb:
Ich würde mir von diesem Buch mehr versprechen (habe es aber auch noch nicht in der Hand gehabt!):

http://www.amazon.de/Wildnis-Trail-Nationalpark-Tages-Etappen-zwischen-Kilometer/dp/376162154X

Wer den Wildnistrail ernsthaft erwandern will, dem würde ich auch eher dieses Buch empfehlen. Das Buch der beiden Blumen eignet sich eher als nette Lektüre für zwischendurch zb. wenn man sich von den Strapazen erholen will. :wink:
 

CoStNiLe

Geocacher
Ja, dieses Buch ist auf jeden Fall die bessere Wahl für den Wanderer.

Mein Bedosungs-Vorschlag:
Auf jedem der 4 Abschnitte jeweils eine Serie bestehend aus 3-4 Caches.
Die Serien schliessen mit einem Bonus am Ende des Abschnitts ab.
Wer alle 4 Bonus-Caches hebt, bekommt die Koordinaten zum ultimativen "I survived Wildnistrail" - Cache, der Bonus-Bonus sozusagen.

Wenn ich derjenige sein sollte, der das Werk vollbringt, wird es wohl keine Möglichkeit zum allseits beliebten Heranfahren mit dem Auto geben. Allenfalls Radler (bin auch einer) werden im Wald geduldet :wink:

Was haltet ihr davon ?
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
CoStNiLe schrieb:
Mein Bedosungs-Vorschlag:
Auf jedem der 4 Abschnitte jeweils eine Serie bestehend aus 3-4 Caches.
Die Serien schliessen mit einem Bonus am Ende des Abschnitts ab.
Wer alle 4 Bonus-Caches hebt, bekommt die Koordinaten zum ultimativen "I survived Wildnistrail" - Cache, der Bonus-Bonus sozusagen.

Klasse, so stelle ich mir das vor ;-)
 

radioscout

Geoking
CoStNiLe schrieb:
Mein Bedosungs-Vorschlag:
Auf jedem der 4 Abschnitte jeweils eine Serie bestehend aus 3-4 Caches.
Die Serien schliessen mit einem Bonus am Ende des Abschnitts ab.
Wer alle 4 Bonus-Caches hebt, bekommt die Koordinaten zum ultimativen "I survived Wildnistrail" - Cache, der Bonus-Bonus sozusagen.
Gefällt mir ganz gut, wobei es auch gerne ein mehr sein dürfen.
Idealerweise sollte das richtungsunabhängig funktionieren.


CoStNiLe schrieb:
Wenn ich derjenige sein sollte, der das Werk vollbringt, wird es wohl keine Möglichkeit zum allseits beliebten Heranfahren mit dem Auto geben. Allenfalls
Danach würde ich die Locations nicht auswählen. Wer abkürzen will, wird fast immer eine Möglichkeit finden. Wenn man zu zweit ist und man das Auto nicht abstellen muß, hat man recht viele Möglichkeiten.
Es muß ja nicht sein, daß einer aussteigt und quer durch die geschützte Landschaft zur Dose läuft.
(Es gibt einige, die auf diese Art Multis schnell und einfach lösen)
 

CoStNiLe

Geocacher
radioscout schrieb:
Gefällt mir ganz gut, wobei es auch gerne ein mehr sein dürfen.
Idealerweise sollte das richtungsunabhängig funktionieren.
Wieviele es sein werden kann ich jetzt noch nicht sagen, das wird sich ergeben. Bin noch in der "Reiseplanung".
Richtungsunabhängig? Hab erstmal keine Idee, wie man das bei einer 4-tägigen Wandertour verwirklichen könnte. Ist eben kein Rundweg, und die allgem. verfügbaren Beschreibungen fangen alle in Höfen an, oder hab ich da was grob überlesen ?

radioscout schrieb:
Danach würde ich die Locations nicht auswählen. Wer abkürzen will, wird fast immer eine Möglichkeit finden. Wenn man zu zweit ist und man das Auto nicht abstellen muß, hat man recht viele Möglichkeiten.
Es muß ja nicht sein, daß einer aussteigt und quer durch die geschützte Landschaft zur Dose läuft.
(Es gibt einige, die auf diese Art Multis schnell und einfach lösen)

Genau deshalb will ich ja versuchen die Locations so zu legen, das motorisierte Statistikcacher (´tschuldigung vorab) es schwer haben.
Verhindern kann und will ich nichts. Aber es ist nun mal ein Fernwanderweg der da bedost werden will und nicht eine Bundesstrasse.
 

TMC

Geocacher
Ich klink mich spät hier ein, weil mich der Thread-Titel bisher abgeschreckt hat reinzuschauen ...

Bedosung

Nun hab ich alles gelesen ... sorry, und muss gleich k....

Ist das jetzt nur'n unbedachtes Wort oder die Philosophie an sich?
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
TMC schrieb:
Ich klink mich spät hier ein, weil mich der Thread-Titel bisher abgeschreckt hat reinzuschauen ...

Bedosung

Nun hab ich alles gelesen ... sorry, und muss gleich k....

Ist das jetzt nur'n unbedachtes Wort oder die Philosophie an sich?

Sorry, vielleicht verstehe ich das nicht?

Es soll ein wunderbarer Wanderweg durch die Nordeifel sein, was liegt näher, als Wandern und Cachen miteinander zu verbinden?
 

radioscout

Geoking
CoStNiLe schrieb:
Wieviele es sein werden kann ich jetzt noch nicht sagen, das wird sich ergeben. Bin noch in der "Reiseplanung".
Die Orientierung an den örtlichen Gegebenheiten ist auch das beste. Wobei ich sicher bin, daß es genug schöne Locations gibt.
Und eine gewisse Dichte an Caches macht das gehen der ganzen Strecke gegenüber dem einzeln Anfahren attraktiver.


CoStNiLe schrieb:
Richtungsunabhängig? Hab erstmal keine Idee, wie man das bei einer 4-tägigen Wandertour verwirklichen könnte. Ist eben kein Rundweg, und die allgem. verfügbaren Beschreibungen fangen alle in Höfen an, oder hab ich da was grob überlesen ?
Stimmt. Ist auch schwierig, wenn es Bonuscaches gibt.


CoStNiLe schrieb:
Genau deshalb will ich ja versuchen die Locations so zu legen, das motorisierte Statistikcacher (´tschuldigung vorab) es schwer haben.
Verhindern kann und will ich nichts. Aber es ist nun mal ein Fernwanderweg der da bedost werden will und nicht eine Bundesstrasse.
Dabei an die denken, die eine oder einige Dose nicht finden konnten (weil sie gemuggelt waren).
Und an den Owner, der möglicherweise nicht bei jedem DNF den selben langen Weg gehen will.

(Ich habe kein Auto, kann also gar nicht in die Versuchung kommen, die Dosen direkt anzufahren. Ich bin auch sicher, daß es schöner und oft auch effizienter ist, von Dose zu Dose zu wandern. Bei den letzten Cachetouren hat sich das wieder bestätigt.)


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das Angebot der Bedosung.
 

CoStNiLe

Geocacher
TMC schrieb:
Nun hab ich alles gelesen ... sorry, und muss gleich k....

Ist das jetzt nur'n unbedachtes Wort oder die Philosophie an sich?

Wenn du dich wieder wohlfühlst könntest du mal erklären, welche philosophischen Schwierigkeiten du vermutest.
 

TMC

Geocacher
epaphras schrieb:
TMC schrieb:
Ich klink mich spät hier ein, weil mich der Thread-Titel bisher abgeschreckt hat reinzuschauen ...
Bedosung
Nun hab ich alles gelesen ... sorry, und muss gleich k....
Ist das jetzt nur'n unbedachtes Wort oder die Philosophie an sich?

Sorry, vielleicht verstehe ich das nicht?
Es soll ein wunderbarer Wanderweg durch die Nordeifel sein, was liegt näher, als Wandern und Cachen miteinander zu verbinden?

So oder ähnlich?
64-dosen-plus-bonus.jpg

Sorry, für mich ist »Bedosung« unser Unwort des Jahrhunderts. Aus aktuellem Anlass, siehe auch hier.
 

radioscout

Geoking
Ich versuche mir gerade die Reaktionen darauf vorzustellen, wenn ich meine Meinung über Multis und "?"-Caches in dieser Weise äußern würde...

Bitte back to topic, für das Thema Serien hast Du ja einen neuen Fred eröffnet.
 

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich versuche mir gerade die Reaktionen darauf vorzustellen, wenn ich meine Meinung über Multis und "?"-Caches in dieser Weise äußern würde...
Och, für Deine freien Meinungsäußerungen steckst Du doch auch gern mal Prügel ein ... oder? :wink:
radioscout schrieb:
Bitte back to topic, für das Thema Serien hast Du ja einen neuen Fred eröffnet.
Wieso OT? Der Begriff »Bedosung« ist doch das Synonym an sich für die Erstellung einer Serie.
 
Oben