• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Winkelproblem bei der Freizeitkarte Deu South Plus, Sommer 2024

reinhardz

Geocacher
Hi,

es geht um diesen Friedhof. Wenn ich die Render-Ergebnisse von Carto und Freizeitkarte vergleiche, staune ich:

Friedhof_Schlossberg_Winkelproblem_FZK.jpg

Kann sich jemand diese "deutlichen" Render-Unterschiede erklären?

Für eine Erklärung wäre sehr dankbar

reinhardz,

der es übrigens schade findet, dass Deutschland jetzt wieder zweigeteilt ist ...

toc-rox

Geomaster
Bei der Freizeitkarte-Android gibt es das Problem übrigens nicht. Dort werden die Koordinaten mit mehr Stellen nach dem Komma abgelegt.

PS: Zu der Zeit wo Garmin das Format definiert hat, war Speicherplatz noch sehr knapp und teuer.

OP
R

reinhardz

Geocacher
Erst einmal vielen Dank für die Erläuterungen!

Gilt denn diese Restriktion auch für die Kartendarstellung auf dem PC (Basecamp, Mapsource)? Für die Karten im Navi ist das dann ja (historisch) schon nachvollziehbar.

Bei der Freizeitkarte-Android gibt es das Problem übrigens nicht. Dort werden die Koordinaten mit mehr Stellen nach dem Komma abgelegt.
Bei OSMand z. B. auch nicht.

Was mich noch wundert ist die Tatsache, dass hier (im Gegensatz zu mind. einem anderen Fall) die Fußgängerzone nicht gerendert wurde.

toc-rox

Geomaster
Die Fläche ist nicht ausgeschnittenen, sondern über den Friedhof drüber gezeichnet. Dann entscheidet die Zeichenreihenfolge. Fazit: Hier sollte das Mapping geändert werden (Multipolygon-Relation).

OP
R

reinhardz

Geocacher
Die Fläche ist nicht ausgeschnittenen, sondern über den Friedhof drüber gezeichnet. Dann entscheidet die Zeichenreihenfolge. Fazit: Hier sollte das Mapping geändert werden (Multipolygon-Relation).
Hi,

leider bin ich bezüglich solcher Mapping-Finessen absolut unerfahren. Wäre es möglich, dass Du mir erklärst, wie ich vorgehen muss, damit der Platz auch in der FZK so dargestellt wird wie z. B. in Carto? Das wäre super!

Beste Grüße

tracker51

Oben