Genau diese "Diskutiererei" wird dazu führen, dass man demnächst einfach ALLES verbietet. Frankreich hat ja auch erst die meisten Läden geschlossen und gestern abend dann auch eine Ausgangssperre verkündet, weil sie gemerkt haben, dass es so nicht funktioniert.hcy schrieb:Nein nicht alles. Kann man denn nicht mehr mit Sinn und Verstand handeln? Restaurants dürfen öffnen aber nur bis 18 Uhr? Ist das Virus vor 18 Uhr nicht übertragbar oder was? Sind Restaurants lebensnotwendig (ok, für die Besitzer / Angestellten wohl schon aber das ist ein ganz anderes Thema)?
Also warum sollte ich tagsüber ins Restaurant dürfen aber z.B. nicht in den Wald oder an den Strand?![]()
Die Regelung, dass Restaurants nur bis 18 Uhr auf haben dürfen, ist der momentane Stand. Ich nehme an, dass das daran liegt, dass nach 18 Uhr die sorglose "Party-Generation" einfällt. Außer der Uhrzeit gibt es aber noch weitere Auflagen, ein Mindest-Abstand der Tische und eine Maximal-Anzahl der Gäste. Mit diesen Einschränkungen ist das Risiko in der Tat deutlich reduziert.
Keiner redet davon, Wald-Spaziergänge zu verbieten, aber Restaurants offen zu lassen. Wenn die Ausgangssperre auch in Deutschland kommt, und nach meinen gestrigen Beobachtungen der sorglosen Menschen wünsche ich sie mir bald, dann ist beides verboten.
Mich tröstet: Den Wald und auch die darin liegenden Dosen wird es auch nach Ende der Ausgangssperre sicher noch geben! Ob es noch viele Restaurants gibt, ob die alle Insolvenz anmelden müssen oder irgendwie von der Politik gerettet werden, liegt in der Hand der Politiker...