• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurftechnik zum Anbringen der Pilotschnur in einer Astgabel

proeder

Geocacher
Hallo,

ein Kumpel hatte mich gefragt welche Wurftechnik ich zum Anbringen der Pilotschnur in einer Astgabel verwende. Daher habe ich das ganze heute mal für ihn dokumentiert. Vielleicht gibt es noch andere, die das interessiert. Deswegen habe ich das ganze als kurzen Artikel auf meine Homepage gestellt. Sollte jemand noch Tipps zu der gezeigten Technik haben, bin ich natürlich sehr dankbar darüber.

Den kurzen Artikel zu oben genanntem Thema findet Ihr hier:
http://www.patrick-roeder.de/geocaching/pilotleine_in_astgabel_werfen.htm

Liebe Grüße,
Patrick
 

Night-Fly

Geomaster
ohne jetzt auf deine technik einzugehen, geht es auch mit dem rücken zum baum und dann mit dem wurf nach hinten über den kopf...

wenn man geübt ist, soll das sogar besser damit gehen...
 
OP
P

proeder

Geocacher
Night-Fly schrieb:
ohne jetzt auf deine technik einzugehen, geht es auch mit dem rücken zum baum und dann mit dem wurf nach hinten über den kopf...

Ich habe mir noch eine zweite Technik zeigen lassen bei der man rückwärts mit beiden Händen wirft. Die auf meiner HP gezeigte Technik ist eine andere. Bei der gezeigten wirft man mit Blickrichtung zum Baum.

Also vermute ich mal, dass Du die andere Wurftechnik mit beiden Händen meinst. Bei der soll es in der Tat mit dem Rücken zum Baum besser funktionieren.

Gruß,
Patrick
 

Owyn

Geocacher
Ha, den Cache habe ich doch direkt auf den Bildern erkannt... Krumme Dinger #2 von Graf-Zahl hier im schönen Rheingau!

Ich verwende zum Seileinbau ja die Technik, die in diesem Thread auf dem zweiten Bild im siebten Posting zu sehen ist. Im verlinkten Thread gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten zu sehen.

Ciao,
Christian
 
OP
P

proeder

Geocacher
Hi Christian,

vielen Dank für die guten Anregungen und Tipps. Die von Dir erwähnte Technik ist mir auch bekannt. Sie wurde mir als "weniger genau, aber dafür besser für höhere Bäume geeignet" beschrieben. Ich werde diese Technik demnächst mal probieren und dann auch dokumentieren.

Ja, den Cache hast Du genau richtig erkannt.

Bis demnächst mal wieder.

Gruß,
Patrick
 

MisterL

Geocacher
proeder schrieb:
Sie wurde mir als "weniger genau, aber dafür besser für höhere Bäume geeignet"

Das ist reine Übungssache. Ich selbst wende diese Technik an und komme meistens recht schnell dahin, wo ich hin will. Kollege krusty hat mit dieser Technik bisher noch jeden T5er bezwungen der mit schwerem Gerät verlegt und vom Owner als "ohne Pfeil und Bogen oder Angelbrust nicht machbar" bezeichnet wurde...
 

MisterL

Geocacher
Nachtrag:

Ich wage zu behaupten, dass beide Wurftechniken (einhändig und beidhändig) sich im Bezug auf die Präzision nicht viel geben.
Der Vorteil der beidhändigen Variante ist in meinen Augen das Plus an Schwung, weil die "Pendelgeschwindigkeit" des Wurfsacks noch durch den "Schnalzer" durch das Auseinanderziehen der Hände erhöht wird.
Mehr Abwurfgeschwindigkeit --> mehr Höhe...
 
Oben