• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

XML-Schnittstelle: Suche von Caches nach bestimmtem Attribut

hoefi

Geocacher
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage zur OC XML-Schnittstelle. Erstmal generell:
1. Gibt es die noch?
2. Ist das da der aktuelle Stand: http://www.opencaching.de/doc/xml/xml11.htm?
3. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten auf die OC-Datenbank lesend zuzugreifen?

Dann noch eine speziellere Frage, bzw der Grund, warum ich zu diesem Thema gerade rumstöber:
Kann man nach einem Cache suchen, der in einem Attribut einen bestimmten Wert stehen hat. Also nicht die allgemeine Suche in einem Gebiet oder für einen Benutzer, sondern nach einem oder einigen wenigen Caches.
Beispiel: Suche nach einer OC-Cache-Beschreibung, in der ein Querverweis auf einen GC bzw. NaviCache mit der ID XY eingetragen ist.

Vielen Dank schon mal!
Grüße hoefi

Oliver

Geowizard
hoefi schrieb:
Ich hätte mal eine Frage zur OC XML-Schnittstelle. Erstmal generell:
1. Gibt es die noch?
2. Ist das da der aktuelle Stand: http://www.opencaching.de/doc/xml/xml11.htm?

2x Ja.

hoefi schrieb:
3. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten auf die OC-Datenbank lesend zuzugreifen?

Eine XMLRPC oder SOAP-Schnittstelle ist angedacht, im Moment fehlen aber die Entwicklerressourcen dazu.

hoefi schrieb:
Kann man nach einem Cache suchen, der in einem Attribut einen bestimmten Wert stehen hat. Also nicht die allgemeine Suche in einem Gebiet oder für einen Benutzer, sondern nach einem oder einigen wenigen Caches.

per Webbrowser oder Programmierinterface oder einmalig?

hoefi schrieb:
Beispiel: Suche nach einer OC-Cache-Beschreibung, in der ein Querverweis auf einen GC bzw. NaviCache mit der ID XY eingetragen ist.

Gibt es im Moment nicht. Nur das OC-Only-Attribut.

OP
H

hoefi

Geocacher
Vielen Dank für die Antwort!

Oliver schrieb:
hoefi schrieb:

per Webbrowser oder Programmierinterface oder einmalig?

Als Programmierinterface.

Oliver schrieb:
hoefi schrieb:

Schade, dass ist nicht das was ich suche.
Naja, drängt nicht. Ich glaub, ich mach erstmal einen Schritt nach dem anderen. Als erstes ist mal Greasmonkey dran, und wenn ich das im Griff hab schau ich weiter.
Vielleicht kann ich dann ja etwas Entwicklerkapazität zur Verfügung stellen. Allerdings ist PHP Neuland für mich, denn ich komme aus der Java Ecke. Aber man lernt ja nie aus.

Oliver

Geowizard
hoefi schrieb:
Oliver schrieb:
hoefi schrieb:

Schade, dass ist nicht das was ich suche.

Je nach konkreter Aufgabenstellung, könntest du über das XML-Interface erstmal alle Caches synchronisieren und dann lokal die Suche machen ... könnte aber auch der totale overkill sein ;)

hoefi schrieb:
Vielleicht kann ich dann ja etwas Entwicklerkapazität zur Verfügung stellen.

Gerne!

Oben