• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Xylanthrops Seite

OP
X

Xylanthrop

Geocacher
Schulz & Schulz schrieb:
Hoppla ?!
Schon wieder Down ??? (07 Mai / 08:30 )
Seltsam, seltsam, ...
Nur zufällig sehe ich heute diesen Beitrag! Da hat wohl die "Themenbeobachtung" nicht funktioniert.

Wenn ich jetzt aber in die Logs schaue, hat das Programm in der fraglichen Zeit problemlos durchgearbeitet (vom 05. bis 09. Mai).
Auch die Verbindung ZUM Internet war am 07. Mai ohne Probleme (Seitenabrufe, Mails, etc.).
Auffällig war allerdings, dass es keine Seitenabrufe ca. zwischen 0 Uhr und 9 Uhr gegeben hat. Diese Asymmetrie spricht für eine bei DynDNS falsch eingetragene IP-Adresse, was seit 05. Mai durch 'ddclient' verhindert werden sollte. Fehlerursache könnte dann nur sein, dass der IP-Check von DynDNS nicht die tatsächliche Verbindung testet, sondern sich auf irgendetwas anderes verläßt.
Mir wäre das Auslesen der IP-Adresse aus dem DSL-Router eigentlich auch lieber gewesen, allerdings ist der zu langsam für ddclient, d.h. die Überprüfung erhält zu oft keine Antwort.
Und nu?
Ich kann nur gelegentlich versuchen, den ddclient-Einsatz zu verbessern.
Oder vielleicht platziere ich ja doch noch eine Kopie der Seite bei einem Provider.

Dass Mic@ dann noch eine Seite von VOR dem Crash (15.04.) gesehen hat, muss wohl am Browser oder einem Proxy gelegen haben, der da noch was uraltes aus dem Cache gezaubert hat.

Ansonsten, wenn was auffällt, schreibt ruhig eine Mail (via GC oder OC), die kriege ich wenigstens sofort zugestellt.

Viel Spaß weiterhin,
Wolfgang

OP
X

Xylanthrop

Geocacher
Chaos!
Die gesamte Domain "dyndns.ws" ist von jemandem gekapert worden und als böser Spaß bei Sedo geparkt.
Dyndns.com scheint davon noch nichts zu wissen...
Jedenfalls wird jetzt meine Seite nicht erreichbar sein.
Habe leider die nächsten Tage keine Zeit, eine Lösung kann es frühestens am Wochenende geben, aber bis dahin gibt es ein stündliches Update für die Kopie auf xylanthrop.de.

Wer noch direkt zugreifen will: zur Zeit ist die IP 213.73.116.176
Wenn nix passiert gilt sie bis morgen früh 7:45 Uhr.
Sorry, mehr Notmaßnahmen gehen im Moment nicht...

OP
X

Xylanthrop

Geocacher
Entwarnung... :)
Angeblich nur ein kurzzeitiges Nameserver-Problem beim Registrar von dyndns.ws.
Die bei weitem häufigste Ursache: eine unbezahlte Gebührenrechnung... ;)
Jedenfalls sollte sich langsam alles wieder normalisieren...
(Kopie auf xylanthrop.de wieder nur noch 3-stündlich)

OP
X

Xylanthrop

Geocacher
Die Sabotage der Domain "dyndns.ws" geht offensichtlich weiter.
Deshalb sind die Seiten jetzt direkt unter "xylanthrop.de" oder "www.xylanthrop.de" zu erreichen.

OP
X

Xylanthrop

Geocacher
Der Umzug ist -zumindest vorläufig mal- beendet.
Die Seiten werden nun seit einer Woche direkt auf dem Vserver generiert, von dem sie unter xylanthrop.de oder http://www.xylanthrop.de abgerufen werden können.
Leider weisen einige Links -insbesondere bei den Suchmaschinen- noch auf die alte Adresse, für die am häufigsten nachgefragten Seiten gibt es dort aber Weiterleitungen.
Viel Spaß...

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du ein 301-Rewrite für die ganze Domain machst lernen die Suchmaschinen schnell die neuen Adressen. Hilfreich ist auch Geocaching-Seiten in www.geocaching-portal.com einzutragen damit Suchmaschinen sie schnell finden. Besonders Blogs sind mit ihren Einträgen schneller im Index wenn sie auch im Aggregator sind.

OP
X

Xylanthrop

Geocacher
moenk schrieb:
Wenn Du ein 301-Rewrite für die ganze Domain machst lernen die Suchmaschinen schnell die neuen Adressen. ...
Das funktioniert in diesem Fall leider nicht, denn der Server für geocaching.dyndns.ws war gleichzeitig auch selbst Server für die Zieladresse der Umleitung: xylanthrop.de.
Vermutlich aus diesem Grund entsteht dabei nur eine ziemlich ungebremste Weiterleitungs-Schleife, die erst nach einigen hundert oder gar tausend Redirects abgebrochen wird.

moenk

Administrator
Teammitglied
Das geht auch anders, mach ich auch so:
Code:
moenk@linux-hwp6:~> cat /home/www/geoclub.de/.htaccess
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.geoclub\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.geoclub.de/$1 [L,R=301]
Dann wird die URL korrigiert so wie Du die haben willst.

OP
X

Xylanthrop

Geocacher
moenk schrieb:
Das geht auch anders, mach ich auch so:
Code:
moenk@linux-hwp6:~> cat /home/www/geoclub.de/.htaccess
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.geoclub\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.geoclub.de/$1 [L,R=301]
Dann wird die URL korrigiert so wie Du die haben willst.

Danke für den Hinweis. Mit der .htaccess:
Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.xylanthrop\.de
RewriteRule ^(.*)$ http://www.xylanthrop.de/$1 [R=301,L]
funktioniert zwar die Umleitung vom VirtualHost geocaching.dyndns.ws, aber sie landet trotzdem auf dem VirtualHost xylanthrop.de im Nachbarverzeichnis.
Der Apache geht vom Rewrite partout nicht raus ins Netz, trotz [R]...
Dazu braucht es dann doch das <meta... oder den simplen Link.

Ergänzung vom 01.12.09:
Die Schleife war durch nichts weiter als einen -warum auch immer- wieder (oder noch ? :???: ) auf den alten Server zeigenden DNS-Record für http://www.xylanthrop.de verursacht.
Ärgerlich, aber nun hoffentlich dauerhaft korrigiert...

ua-ya

Geocacher
Hi,
ich hätte da noch eine Frage:
Mit welchem Tool erstellst du diese Seiten?
Mich würde nämlich interessieren, ob ich das auch für meine Homekoordinaten machen kann.

Danke!
ua-ya

Oben