• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoom nur noch 20m (eTrex Legend HCx)

koepcke

Geocacher
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem eTrex Legend. Ich kann nur noch auf 20m vergrößern.
Das Problem tritt seit einen Austausch des Gerätes bei Garmin auf (Klebriger Gummirand).
Mir ist vermutlich irgendeine einstellung verloren gegangen, nur welche?
Ich verwende überigens die AIO OSM - Karte.

HerrMüller

Geocacher
Warum solltest Du noch höher vergrössern ?
Im Areal 30m um den Cache macht man langsam die Augen auf und sucht.... :???:

Bei gegebener Genauigkeit ist es imho nicht zielführend noch näher ranzuzoomen,
da leistet die "Rose" bessere Dienste.

Gruß und freie Dosen
HerrMüller

OP
K

koepcke

Geocacher
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich habe ein Problem mit meinem eTrex Legend. Ich kann nur noch auf 20m vergrößern. Weitere Stufen werden nicht angeboten.
Das Problem tritt seit einen Austausch des Gerätes bei Garmin auf (Klebriger Gummirand).
Mir ist vermutlich irgendeine Einstellung verloren gegangen, nur welche?
Ich verwende überigens die AIO OSM - Karte.

Warum solltest Du noch höher vergrössern ?
Weil es bis zum Austausch ging, spielt aber auch keine Rolle.

MakG700C

Geocacher
ich habe auch ein neus Legend mit OSM-Karten. Ich komme bis 5m im Zoom herunter. Ich habe nun mal verschiedene Einstellungen im Kartenmenü getestet, aber ich komme immer noch bis 5m. Softwareversion ist die 3.20, GPS SW 2.90.

Werkseinstellungen getestet?

Gruß MakG700c

HerrMüller

Geocacher
Hallo Koepcke...

Du hast Dich recht unpräzise ausgedrückt.

1. Du kannst nicht mehr herauszoomen, sondern hängst bei 20m fest ?
2. Du kannst nur noch bis zur Zoomstufe 20m reinzoomen, alles darüber ist aber erreichbar ?

Weitere Stufen werden nicht angeboten.
Nach oben oder nach unten ?

Warum wiederholst Du Deine Fragestellung wortgleich ?

Auch ich besitze ein Legend HCx, habe die Zoomstufe aber noch niemals soweit runtergefahren.
Welche Karte Du benutzt ist für die Zoomstufen meines Wissen unerheblich.

Caches liegen da wo der Owner sie versteckt hat, nicht da wo das Gerät sie anzeigt.... ;)

Gruß und freie Dosen
HerrMüller

frankm

Geocacher
ich glaube nicht, dass es hier im Ersten ums Dosensuchen geht, wie man da zoomt, ist ja wohl jedem selbst überlassen ;-)

es scheint doch primär um eine Eigenheit des Gerätes zu gehen, welches vorher auch zoomen mit 12, 8 u. 5m gemacht hat...

ich würde mal empfehlen, die Tasten zu checken, vielleicht haken die ja - es gibt da doch diesen Diagnoseschirm, weiß aber gerade nicht mehr, wie man da hinkommt, mal suchen...
wenn z.B. das Gerät nicht getauscht ist, sondern repariert, ist vielleicht der Druckpunkt auf dem Taster nicht richtig positinoniert, dann tritt das Problem aber auch in anderen Zoombereichen auf
(Navifuture repariert z.B., haben die jedenfals bei mir getan...)

ansonsten ist es doch wohl eher ein Softwareproblem und da könnte Garmin ja Aussage zu machen, im schlimmsten Fall wieder einschicken...
Zoomeinstellungen in den Einstellungen kenne ich eigentlich nicht, hast du denn auf "metrisch" gestellt?

frankm

Geocacher
so, das hat mir keine Ruhe gelassen und ICH habe ein bischen rumgestellt - Einheiten auf Englisch oder Yards, schon steht beim kleinsten Zoombereich eine 20 allerdings gefolgt von "ft" und keine Meter, mein lieber Koepcke - nächstes Mal bitte etwas genauer schauen, dann löst sich dein Problem vielleicht von selbst....
Gruß
Frank

OP
K

koepcke

Geocacher
mein lieber Herr frankm,
mit 2,5 Dioptrien war es weder mir, noch meiner Frau möglich das "ft" auf Anhieb zu erkennen obgleich das Legend deutsch mit uns sprach. Gut das es ein Forum gibt welches auch zwei Blindfischen auf die Sprünge hilft.
Dank an alle Helfenden

Oben