• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu doof für das "Einsteiger-Modell" eTrex H?!

MikeJ

Geonewbie
Hallo zusammen,

wir haben uns nach einigen gescheiterten Versuchen mit unserem Straßen-Navi für den Kauf eines Garmin eTrex H entschieden.
Nun scheitere ich allerdings schon an Grundlegenden Dingen wie z.B. wo gebe ich hier meine Ziel-Koordinaten ein?! Ich kann darüber in der Beschreibung nichts finden?!
Beim Letzten mal, habe ich dann "Wegpunkt Markieren" genutzt und dann die Koordinaten auf das gewünschte Ziel geändert - aber das kann doch nicht so geplant sein, oder?! Zumal ich die Höhenangabe auch ändern kann, und diese weiß ich ja idr nicht?! Beim Suchen zeigt mir das Gerät in der Satellitenübersicht eine Genauigkeit von 6m an, wenn ich dann aber am "Zielpunkt" bin, weicht es doch um 15-20m ab - ist das normal?!
Auch steht in der Beschreibung etwas von einem "Jagd/Angeln" und einem "Sonne/Mond" Menüpunkt, was ich wiederum im Gerät nicht finden kann.
Auf der Garmin-Homepage wird als aktuelle Software die Version 3.4 angeboten, mein Gerät hat aber schon 3.5.

Nun stellt sich mir die grundlegende Frage "Ist es wirklich ein eTrex H"? Auf dem Gerät steht ja nur "eTrex". Hat man mir vielleicht ein älteres Vorgänger-Modell angedreht?!

Viele Grüße
Mike

Volker_I.

Geomaster
MikeJ schrieb:
Hallo zusammen,

Nun scheitere ich allerdings schon an Grundlegenden Dingen wie z.B. wo gebe ich hier meine Ziel-Koordinaten ein?! Ich kann darüber in der Beschreibung nichts finden?!
Beim Letzten mal, habe ich dann "Wegpunkt Markieren" genutzt und dann die Koordinaten auf das gewünschte Ziel geändert - aber das kann doch nicht so geplant sein, oder?

Auf der Garmin-Homepage wird als aktuelle Software die Version 3.4 angeboten, mein Gerät hat aber schon 3.5.
Mike

Doch, das ist bei allen etrexen bisher so bei der Koordinateneingabe (Wahrscheinlich haben die neuen 10/20/30 da ab September besseres zu bieten). Warum das Menue per FW Update nie um eine direkte "Koordinateneingabe" geändert wurde, weiss nur Garmin. Immerhin bist Du ja selbst drauf gekommen ;)

Wahrscheinlich weicht die 3.5 nur minimal von der 3.4 ab, so das Garmin da nicht extra ne neue FW für ins Netz stellt. Ist des öfteren so, das neu ausgelieferte Geräte ne andere FW haben, als im Netz erhältlich.

Gruß
Volker

Schnueffler

Geoguru
Auch die Abweichung ist vollkommen normal. Du musst davon ausgehen, dass der Owner des Caches auch noch mal eine entsprechende Abweichung hatte, oder seine Koordinaten sogar noch schlechter waren. Damit kann es durchaus sein, dass du 15m daneben liegt.

treemaster

Geoguru
Ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen und finden den anderen, wo es um 6 bzw. 7-stellige GC-Nummern geht nicht mehr :???:
Weiß einer der Spezialisten "zufälligerweise" ob von Garmins Seiten her ein Update der FW geplant ist, dass auch mit den alten eTrexH die neuen 7stelligen GC-Nummern aufgespielt werden können?
Hat mich am Sonntagnachmittag schon etwas geschockt :shocked: Ich hatte am Samstag für eine größere neue Runde alles brav per "send to my GPS" aufgespielt und glücklicherweise gestern vor der Abfahrt nochmal in die WP geschaut..... von 10 waren dann nur noch zwei drin. Haben sich alle von den Nummern her überschnitten, so dass nur noch die zwei letzten auf dem GPS waren.
Bis ich die restlichen 8 dann von Hand eingedrückt hatte, gab es draußen Gewitter... so sind wir wenigstens im trockenen geblieben und standen nicht im Hagelsturm im Wald.... aber auf Dauer würde mich das dann doch etwas annerven wenn ich alles gegenkontrollieren und dann doch von Hand eingeben muß. :kopfwand:

Eastpak1984

Geoguru
Weiß einer der Spezialisten "zufälligerweise" ob von Garmins Seiten her ein Update der FW geplant ist, dass auch mit den alten eTrexH die neuen 7stelligen GC-Nummern aufgespielt werden können?

Neu? Die gibts doch gefühlt schon ewig?

tender404

Geocacher
treemaster schrieb:
Ich wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen und finden den anderen, wo es um 6 bzw. 7-stellige GC-Nummern geht nicht mehr :???:

Moin,
wenn Du die Daten mit "easygps" überspielst läßt er das "G" weg und alle Cache sind da...

Sven

treemaster

Geoguru
tender404 schrieb:
treemaster schrieb:

Moin,
wenn Du die Daten mit "easygps" überspielst läßt er das "G" weg und alle Cache sind da...

Sven

Hm, korrigiert mich bittte, wenn ich falsch liege.
Dafür müßte ich doch aber erstmal eine PQ ziehen, um die .gpx zu haben :???:
Ich gestehe, wir haben letzten Monat nicht mehr verlängert, da wir uns entschieden haben, dass die 30$ den Aufwand, den wir für´s Cachen noch betreiben, nicht mehr lohnt. Für uns war es von vorneherein so, dass wir mit der Dosensuch nur angefangen haben um uns und dem vierbeinigen Sucher mal Abwechslung zu unseren 25.000 Bäumen zu bieten. Da im letzten Jahr aber die Arbeit im Betrieb und in der Kletterhalle immer mehr Zeit fordern wurde das Cachen wirklich nur noch zur Nebensache und auf die paar freien Stunden zurückgestuft.

Toette

Geomaster
Hmm, ich bin Premium und hab auch keine Non-Premium Sockenpuppe.
Aber könntest Du nicht evtl. die LOCs runterladen und dann per EasyGPS aufspielen?
Logs etc. sind doch egal, mehr als die reinen Koordinaten frisst der EtrexH doch ohnehin nicht.

CU
Toette

mike_hd

Geowizard
Wenn man sein Gerät bei MyGarmin anmeldet, kann man sich unter MyExtras, Geocaching pro Tag fünf Geocaches als vollständige GPX auf das Gerät laden. Wobei es genügt eine SD am Rechner angeschlossen zu haben.
Die kann man dann in easyGPS laden und gemeinsam ans eTrex H übertragen.

Für Gelegenheitscacher sicher keine schlechte Möglichkeit. Wobei, so bekommt man auch 1825 Stück im Jahr zusammen ...

Oben