• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zu "scharf" formuliert?

KMundS

Geomaster
Ihr cacht also immer in völlig fremden Umgebungen, traut euch kein eigenes Urteil zu und habt noch nicht 1000x gedacht: "Da wäre aber 50 Meter weiter eine bessere Location."?

M
 

ch3ka

Geocacher
Richtig. Zusätzlich dazu ist ja die Formulierung des Owners "bitte nicht bei nacht" nicht unbedingt immer im direkten Zusammenhang mit dem gesamten Waldstück in Bezug auf Tierruhe zu sehen. Das kann einmal nur die direkte Location von 50 x 50 Metern betreffen, auch aufgrund einer bei Nacht nicht sichtbaren Gefahrenstelle oder whatever begründet sein. Von dem ich als Owner - im Gegensatz zum Sucher- eben Information habe.

Dann kann man das aber ins Listing schreiben - und ich persoenlich wuerde mir dann schon zutrauen, da auch Nachts nicht zu verungluecken. Zumal, wenn ich eh - unabhaengig von dem Cache da - nachts an der Stelle unterwegs bin.

Meiner Meinung nach ist und bleibt es so: Wenn der Owner so eine Beschränkung oder Bitte vorlegt, halte ich ich dran. Genauso wenn es um "Bitte nicht den weg direkt hinterm Haus" oder "Nicht in der wegeinfahrt parken" solche Dinge geht.Da gehts mir wie dem Papst: Wer bin ich, daß ich das kritisiere?
Im Allgemeinen: ja.
Im Einzelfall: nicht immer. Extrembeispiel: fremder Cache auf dem eigenen Grundstueck, befahren fuer Anlieger erlaubt. Da halte ich nicht auf dem offiziellen Ownerparkplatz, wirklich nicht :p - genauso, wie ich natuerlich auch Ownerparkplatzempfehlungen bewusst missachte, fuer die ich 1-n lustige rote Kreise passieren muesste. Dann wird halt weiter weg adaequat geparkt.
 

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Ihr cacht also immer in völlig fremden Umgebungen, traut euch kein eigenes Urteil zu und habt noch nicht 1000x gedacht: "Da wäre aber 50 Meter weiter eine bessere Location."?
Doch. Aber was hat das mit dem Thread zu tun?

Mir fällt eben nur kein Zacken aus der Krone, wenn ich einen völlig harmlosen Wunsch eines Sportskollegen befolge. Da kann ich beim besten Willen keine Weltanschauung oder Aufreger draus destillieren. Da hab ich im Leben andere Aufreger. Und ich benutze den heckerischen und revolutionären Teil meiner Persönlichkeit :) für andere Sachen. Weder fürs Cachen, noch fürs Forum. Manche mögen das anders handhaben - gerne.

Gruß Zappo
 

KMundS

Geomaster
Zappo schrieb:
KMundS schrieb:
Ihr cacht also immer in völlig fremden Umgebungen, traut euch kein eigenes Urteil zu und habt noch nicht 1000x gedacht: "Da wäre aber 50 Meter weiter eine bessere Location."?
Doch. Aber was hat das mit dem Thread zu tun?
Nichts. Es geht um dieses pauschale "der Owner weiß es besser". Vielleicht ist das bei dir ja alles ganz anders, aber hier nicht.

M
 

Zappo

Geoguru
KMundS schrieb:
Es geht um dieses pauschale "der Owner weiß es besser"....
Weiß nicht - wenn man die Pauschale nicht mag, kann man ja "...in der Regel" einsetzen. Zumindest hat der Owner den Informationsvorteil, daß er schon mehrmals vor Ort war. Meistens. "In der Regel" zumindest einmal mehr als der Sucher. UND er weiß was er selbst mit dem Forstmensch oder dem Nachbar ausgemacht hat. DAVON weiß ich als Sucher nämlich nix. Garnix. Ob man das jetzt auf die Wahl des Parkplatzes und andere Angaben ausweiten muß, da kann- hüstl- man sicher geteilter Meinung sein.

Und natürlich gibts auch solche und solche Owner. Der eine schmeist irgendwo ein Döschen hin, der andere kennt sich in der Gegend aus. Ich leg Caches nur da, wo ich schon zigmal war und mich wahrscheinlich besser auskenne als der Jäger - zumindest besser als der Förster*. Machen andere auch so. Ist aber als Sucher schwer zu unterscheiden. Ich sag: warum auch.

Gruß Zappo

*zugegebenerweise nicht besser als die Hexen. Die sind aber eben öfter dort - das kann man kaum toppen. Aber auch die will ich durch die Sucher nicht stören lassen.
 

Starglider

Geoguru
KMundS schrieb:
Es geht um dieses pauschale "der Owner weiß es besser".
Owner die darum bitten da ihre Caches nachts nicht gesucht werden haben sich mit der Location und dem Umfeld in der Regel länger und intensiver beschäftigt als der Sucher der da einmal in seinem Leben vorbeilatscht.

Wenn ich Caches lege dann schaue ich mir das Gelände vorher mehrfach und bei verschiedenen Tageszeiten an. Du glaubst gar nicht was man dabei z.B. noch an Hochsitzen und Fütterungsstellen entdecken kann.
Wenn ich alles was ich dabei berücksichtigt habe in die Listings schreiben würde wären das Romane.
 

Kalleson

Geowizard
Können wir uns auf Folgendes einigen:

In der Regel kennt der Owner seinen Cache und die örtlichen Gegebenheiten besser als der Suchende. Außer wenn "M" vom Team KMundS sucht.

;)
 

KMundS

Geomaster
Ich glaube nicht, dass ich behauptet hatte, einen Cache besser als sein Owner zu kennen.
Dafür kann ich aber manche Verkehrsschilder ("Betreten verboten", "Durchfahrt verboten!", "Anlieger frei!") besser lesen.

M
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
So, der Cache liegt jetzt, das Listing ist so entschärft, dass auch die sensiblen Gemüter hier daran keinen Anstoß mehr nehmen können.

Fehlt noch der in Auftrag gegebene Betatest, und dann wird das Häkchen gesetzt.

Also nehmt es, wie es ist oder sucht was anderes, - oder legt selbst was Gutes.
Tut mir auch nicht weh; - im Gegenteil, würde mich freuen.

LG friederix
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
So, der Cache ist formulierungsmäßig entschärft und seit gestern online.
Die Podestplätze sind sehr gesittet abgelaufen. Was will man mehr?

Gute Leute eben hier in der Gegend!

Gruß friederix
 

Steinpilzle

Geocacher
Hey,

imho solltest Du das Versteckdatum anpassen - denn am 09.02.2014 hast Du zwar das Listing das erste Mal eingereicht, aber versteckt hast Du den Cache an dem Datum sicher nicht ;)

cu
S.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Darüber rnachgedacht habe ich selbstverständlich auch, aber keinen Sinn in einer Korrektur erkennen können.

Da zwischen dem Versteckdatum und dem Publishing inzwischen fast immer mehr als eine Woche vergeht, taucht das "New-Symbol" sowieso fast nie mehr auf.
Ich habe das schon ewig nicht mehr gesehen.

Also wozu soll das gut sein?

Gruß friederix
 

Steinpilzle

Geocacher
Naja ... zw. den beiden Daten liegen rd. 2 Monate .. und zu Deiner Frage ....

Also wozu soll das gut sein?

Du hast bei mir bislang den Eindruck hinterlassen, dass Du (denkst) immer alles 100%ig richtig (zu machen) machst - böse Zungen könnten es auch "spießig" oder "oberlehrermäßig" nennen :richter: - und jetzt so was? ;) :p
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich freue mich schon auf deinen neuen Cache. Schön das alles geklappt hat! Mal sehen wann ich in der Gegend bin.

Wo ist das Problem mit dem Datum? :???:
 

Zappo

Geoguru
Steinpilzle schrieb:
....imho solltest Du das Versteckdatum anpassen - denn am 09.02.2014 hast Du zwar das Listing das erste Mal eingereicht, aber versteckt hast Du den Cache an dem Datum sicher nicht....
Macht das jemand so?

Gruß Zappo
 
Oben