• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache in Prypjat

davidemce

Geocacher
Hallo Leute,

ein Bekannter Cacher aus meinem Kreis ist mit mir demnächst in Kiew, er möchte mit mir gerne eine geführte Tour durch Prypjat und Tschernobyl machen (zu buchen unter http://www.ukrainianweb.com/chernobyl_ukraine.htm?gclid=COyvza-Ri6MCFQJCbgoduynRcw#Chernobyl) und in Prypjat einen Tradi verstecken.
Ich halte das für etwas geschmacklos nach dem Unglück damals wo so viele Leute Ihr Zuhause und Leben verloren haben und vor allem nach der Geschichte die sich gerade in Japan abspielt.
Er meint nur, es sei der SUPER LOSTPLACE.
Da man inzwischen anscheinend auch ohne diese Führung zu bezahlen da reinkommt ist er anscheinend auch Regelkonform


Was haltet Ihr davon?
 

Thaliomee

Geowizard
Mal ganz von ALLEM abgesehen:
Er will bei jedem vollen Logbuch, wenn jemand die Dose nicht richtig zugemacht hat, wenn was nass geworden ist, wenn die Dose weg ist ..........
........ da hin fahren? Ja nee is klar
 

Mille1404

Geowizard
Demnach wird er doch wohl eh nicht beim Reviewer durchgehen wenn er keinen Vorweist der vor Ort die Dose wartet oder?

Und vorallem wenn es der SUPER LOSTPLACE ist.
Wieso dann einen Tradi?
Ein schöner Multi, zeigt das Gelände!!!

Natürlich nicht unter den vorraussetzungen an diesem Ort!
 

adorfer

Geoguru
Da könnte man doch super einen Earthcache legen... letzte Elemente in Hülle und Fülle...
Und nichtmal so richtig "menschengemacht"; weil die Natur doch schließlich dort selbst was "geschaffen" hat.
 
OP
D

davidemce

Geocacher
ich weiß nicht wie er sich das mit der Wartung vorstellt, fraglich wäre wieviele da loggen würden. Mir geht es darum dass ich es für extrem Taktlos halte, was ich Ihm auch schon öfters gesagt habe, aber er will sich von seinem vorhaben nicht abbringen lassen...
 
OP
D

davidemce

Geocacher
...ich habe Berichte über siese Führungen schon im TV gesehen, evtl. wäre so was schon interessant, ich weiß nur nicht wie ich das mit meiner Gesundheit vereinbaren kann...! Wenn man das Areal verlässt muss man durch so einen großen Geigerzähler laufen und man wird auf Strahlung kontrolliert, aber ich weiß nicht ob ich der Technik da trauen kann und will, aber zurück zum Thema, muss denn überall eine Dose hin??
 

Schnueffler

Geoguru
davidemce schrieb:
Wenn man das Areal verlässt muss man durch so einen großen Geigerzähler laufen

Die wollen nur, dass man nichts klaut. Aber wenn er unbedingt den Cache da legen will, dann mach ihm doch den Vorschlag auch einen in Japan zu legen. Wird dann zwar lange ohne FTF bleiben, aber in 20 Jahren schaut ihn sich bestimmt mal jemand an. :kopfwand:
 

lordmacabre

Geomaster
Wenn einen Dose dort möglich wäre, dann doch bitte einen super-langen Multi mit total kreativen Stationen! Alles andere wäre Verschwendung, denn der Ort ansich würde nahezu jeden Cache in den Schatten stellen. Ich persönlich würde den Cache sicherlich nicht machen, da ich viel zu sehr mit Gucken und Schauen beschäftigt wäre. Aber wer will, der darf.

Taktlos ist das für mich übrigens nicht. Der Ort hat einen historischen Wert [nein, den kann man nicht beziffern] und ist sicherlich eine Reise wert.
 

adorfer

Geoguru
Schnueffler schrieb:
dann mach ihm doch den Vorschlag auch einen in Japan zu legen. Wird dann zwar lange ohne FTF bleiben,
Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, keine Späße über Unglücke in Japan in Verbindung mit Geocaching zu machen?
 
OP
D

davidemce

Geocacher
ich sag ja, interessant wäre die Area schon, aber muss überal eine Dose hin, kann man da nicht hin nur zum schauen...???

@ moenk: ja, sind da zwar zum arbeiten, aber sozusagen ein Urlaubscache...
 

ElliPirelli

Geoguru
davidemce schrieb:
ich weiß nicht wie er sich das mit der Wartung vorstellt, fraglich wäre wieviele da loggen würden. Mir geht es darum dass ich es für extrem Taktlos halte, was ich Ihm auch schon öfters gesagt habe, aber er will sich von seinem vorhaben nicht abbringen lassen...
Was soll jetzt daran taktlos sein? Offensichtlich ist es eine tolle Geschäftsidee, Führungen durch den verseuchten Bereich anzubieten...
Angeblich soll sich die Flora und Fauna den Bereich aber schon gut wieder zurück erobert haben.

Eher ist fraglich, wie Dein Bekannter den Cache beim Reviewer durch bekommen möchte, wenn er nicht vor Ort die Wartung gewährleisten kann. Urlaubscaches werden nur dann freigeschaltet, wenn man dem Reviewer glaubhaft versichern kann, daß für die Wartung gesorgt werden kann.
Aber ab Mai soll es ja wieder Virtuals geben, vielleicht kann er dann da was basteln... :roll:
 

Screami

Geocacher
Als Hint kannste schonmal dazuschreiben "Nicht zu übersehen, leuchtet von weitem grün wie Signal the frog"

Aber ernsthaft, man bekommt schon keinen Cache in Frankreich am Meer durch wenn ihn keiner wartet, also wohl auch nicht dort.
Den Reaktor und das Gebiet zu besichtigen finde ich nicht verwerflich, denn so schlimm das Ganze war, es übt doch irgendwie eine Anziehung aus.

Um auf den 1. Satz zurückzukommen, wenn ihr einen legt dann prüft mit dem Geigerzäher vorher die Stelle, sonst fasst jeder schön rein...
 

Trracer

Geowizard
Ich finde es nicht taktlos, dass Gebiet ist ein riesiger Lostplace. Aber wie angesprochen ist die Wartung problematisch und wie die Suche nicht ungefährlich. Soviel ich weiß ist ein freies Bewegen für Mitglieder ohne wissenschaftlichen Hintergrund in der Zone nicht möglich. Wissenschaftliche Mitarbeiter gehen auch nur in Gruppen. Darüber hinaus ist das ein militärischer Sperrbezirk, es gibt da richtig Checkpoints bei denen man sich an und abmeldet, damit verstößt der Cache gleich gegen die Guidelines.
 

Starmi

Geocacher
davidemce schrieb:
...vielleicht seh ich das ja wirklich zu eng...

Ja, vielleicht. Aber ich seh das genauso :???:

Hab letztens irgendwo im TV auch nen Bericht gesehen, ich würd meinen, es war Pro7. Auf jeden Fall stimmt, was Trracer schreibt. Man kann dort nich mal eben so hinfahren und sich alles angucken. Scheinbar brauchts für jeden Checkpoint Genehmigungen und einwandfreie Papiere.
Von daher is die Idee wohl nicht nur taktlos (oder auch nich?), sondern wird ohnehin nich durchgehen.

Ich persönlich würd da garantiert nich hinfahren. Es ist schon schlimm genug, wieviele Sensationsgeile ständig bei Hochwasserereignissen in Deutschland gaffen kommen und sich am Elend anderer ergötzen. Da muss man nich auch noch nach Prypjat und Tschernobyl gurken und sich dran erfreuen, wie die leeren Fenster einen anstarren. Ich frag mich wirklich, was der Reiz dran is, sich dorthin aufzumachen und sich den Ort anzugucken, wo tausende Menschen ihre Heimat und ihr Leben verloren haben :/
 
Oben