• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen Empfehlungen

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

habe lange überlegt ob ich es poste oder nicht, aber es hat sich wieder einiges getan und da ich immer mal wieder gefragt werde, möchte ich Euch hier "offiziell" meine Empfehlungen posten.

Als erstes das Zubehör, da hier die Änderungen weniger gravierend sind und ich hier nur die 18650er Akkus und einen passenden Lader empfehlen möchte. Wer AA oder AAA sucht findet da genug Test, etc. im deutschsprachigen Netz, sucht dann bitte da Rat.

Fangen wir mal an, als günstigen und guten Lader für 18650er, das sind Lithium-Ion Akkus die die meisten von mir empfohlenen Taschenlampen nutzten, möchte ich hier folgenden Lader empfehlen:
2*18650 Lithium Battery Charger (110V~240V AC)
Den Lader gibt es bei Dealextrem. Vorteil, der hat den deutschen Stecker und macht 110-220 Volt, mit Adapter also z.b. Auch mal in Amerika nutzbar. Für den Preis eine gute Qualität der hat in einem anderen Forum auch schon Empfehlungen bekommen.

Dazu passend 18650er Akkus, hier habe ich langsam das Gefühl das es nur 1 oder 2 Produzenten gibt, die Akkus sind sich meist sehr ähnlich, deshalb ist die einfache Version mit Schutzschaltung ausreichend.
TrustFire Protected 18650
oder etwas optisch ansprechender TrustFire Protected true 2400mAh
Das sind etwa 15 Euro die Euch die 18650er Stromversorgung inkl. Lader kostet, mit den beiden 18650er und einer einfach LED Taschenlampe schafft Ihr normalerweise sicher 6-8 Stunden Nachtcache eher wesentlich mehr.

Nun zu den Lampen, nach dem Talaevent und unseren Test, hier mein "Testsieger, das konnten schon verschiedene Cacher in live bestätigen, ich weis selber nicht warum, aber diese Lampe bringt von dem Led Lampen mit nur einem Die (keine P7/MCE) das meiste Licht am weitesten. Zusätzlich hat sie das beste Bedienkonzept und eine sehr gute Qualität, was der Hersteller mit einem Jahr Garantie und einer Registrierung der Lampe über seine Webseite unterstreicht. Zusätzlich wird die Lampe immer mit zwei Reflektoren (OP und SMO) und einem Satz Ersatzdichtungen geliefert.
Lange Rede kurzer Sinn - Testsieger Lumapower MRV Sidekick 1.1
Die Lampe ist aber kein Schnäppchen, hat aber eine Tiablo A9, eine Deerelight DBS, etc. in meinen Test besiegt. KEINE Fenix oder LedLenser (außer vielleicht die TK40 oder die X21) kommt von der Reichweite her da mit. Aber TK40 und X21 spielen in einer anderen Klasse!

Nun noch der Preis/Leistungssieger - EastwardYJ R2-WC 2-Mode 250-Lumen die Lampe ist einigermaßen neu und die beiden Exemplare die ich bis jetzt in der Hand hatte, konnten überzeugen, noch fehlen Langzeittest, aber ich bin da Aufgrund der Verarbeitung optimistisch. Schöne kleine Lampe mit verdammt viel Dampf hinter. Die HS-802 und Ultrafirelampen kann ich Aufgrund der bisherigen Langzeiterfahrungen nicht mehr empfehlen, da sind zu viele Probleme aufgetreten, primär die Clickys sind bei der HS-802 und Ultrafire die Ursachen für die Probleme, was hier sicher einige User bestätigen können.

So nun noch die Kopflampe, das mag jetzt Diskussionen auslösen, aber ich bin der Meinung die LedLenser H7R neue Version (rotes Kopfband) stellt da momentan den Testsieger da. Die erste Version hatte Schwächen, aber die neue scheint da besser zu sein. Hier noch eine Anmerkung, es gibt sicher noch andere gute Kopflampen, aber ich kenne nicht alle und von denen die ich kenne ist die H7R nun mal momentan die Beste - auch die Fokusfunktion und Dimmung ist recht einmalig und ermöglicht es einen sehr häufig bei Nachtcaches die Taschenlampe in der Tasche zu lassen. Schwächen am Batteriefach (muß man auch bei der neuen nochmal im Auge behalten) sind bei der H7R nicht so ausschlaggebend, weil man eigentlich nichts am Batteriefach machen muß, da man die Akkus zum Laden in der Lampe läßt.

Bei den AA Lampen wird es schwierig, wenn Ihr mit Fokus sucht, dann bleibt da nur LedLenser hier würde ich die P14 als AA Lampe oder P7 als AAA Lampe in die engere Wahl ziehen. Oder meine Empfehlung noch etwas warten bis die H5R auf den Markt kommt. Man beachte die hat einen Lion Akku allerdings in AA Größe! Ob da später normale Batterien/Akkus reinpassen? Warten wir es ab. Bis jetzt hatte ich noch kein Exemplar in der Hand und laut meinen Kontakten dauert es auch noch etwas. Aber interessantes Konzept und wenn die Leitungswerte stimmen.

Ansonsten wenn es kein Fokus sein muss und Reichweite nicht entscheidend ist, würde ich Euch zur Fenix raten -LD20 als Nachfolger der L2D ist da schon nicht so verkehrt. Aber nochmals - kein Vergleich zu den beiden obigen mit 18650er betriebenen Lampen!!! Das werde ich Euch gerne in Bremen zeigen.

Bei den mehrfach LED Taschenlampen möchte ich noch keinen Kommentar abgeben, da hatte ich zu wenige von und alle hatten Vor-und Nachteile. Die HID sprengen hier den Rahmen und den Geldbeutel der meisten User - aber wer das Geld hat - Microfire ist da eine qualitativ gute, aber auch teure Wahl.

So wer sich scheut via Paypal beim Chinesen zu bestellen, kann sich per PN bei mir melden, meist habe ich eine oder zwei der oben genannten Dealextreme Lampen da, bei den Lumapower habe ich noch Exemplare von den Lampen, die wir anlässlich des Tala Events als Sammelbestellung günstiger bekommen haben.

Gruß,
Jörg

P.S. werde diesen Thread bei Gelegenheit erweitern/ergänzen, bzw. wenn neue bessere Lampen kommen anpassen. Deshalb die andere Schriftfarbe, so bleiben Änderungen dann später nachvollziehbar
 

elho

Geowizard
Diesen Beitrag in seiner urspruenglichen Form hat JoFrie ausversehen durch einen Click an der falschen Stelle geloescht. Dumm gelaufen, aber kann passieren - wir haben uns weiterhin lieb. :knuddel:

Der wesentliche, aus dem Gedaechnis rekonstruierte Inhalt, minus der bereits in den Folge-Postings aufgegriffenen Details:

JoFrie schrieb:
Zusätzlich hat sie das beste Bedienkonzept
Ein Bedienkonzept kann zwar mehr oder weniger durchdacht sein, welches "das Beste" ist, ist jedoch rein subjektiv.
Die getrennten An-Aus- und Moduswahlschalter haben die positive Eigenschaft unkompliziert und einleuchtend in der Bedienung sein, die nur rein subjektiv bewertbare Eigenschaft eines "Memory-Mode" in der zuletzt genutzten Helligkeit anzugehen und die negative Eigenschaft den Griff wechseln oder eine zweite Hand bemuehen zu muessen, um den anderen Schalter zu bedienen.

JoFrie schrieb:
Die HID sprengen hier den Rahmen und den Geldbeutel der meisten User - aber wer das Geld hat - Microfire ist da eine qualitativ gute, aber auch teure Wahl.
Angesichts der Erfahrung von kingoftf [siehe naechstes Posting] sollte das so nicht stehen bleiben.
Der kaputte Ballast kann natuerlich vereinzeltes Pech gewesen sein, aber einer Lampe, die zu dem Preis ohne Gebrauchsanleitung daher kommt, wuerde ich so oder so nicht ohne weiteres eine hohe Qualtitaet zugestehen.

Apropos Preis, einerseits ist er in der insgesamt teuren HID Landschaft nicht besonders hoch, andererseits ist er unter o.g. Gesichtspunkten dann doch recht hoch:
Bei MicroFire gehts von EUR 340-430 fuer 10W ueber EUR 450 fuer 24W bis EUR 540 fuer 34W (Preise von PowerLeds).
Bei AE Light, die von wirklich hoher Qualitaet sind, gehts von EUR 270 fuer 15W bis EUR 390 fuer 24W Ex-geschuetzt (Preise von BatteryJunction, umgerechnet inkl. EUSt. und 5% Zoll).
 

kingoftf

Geocacher
Meine Microfire K500R war nach etwas mehr als einem Jahr defekt, Ballast hinüber, fing erst immer an zu flackern, wenn sie eingeschaltet wurde (was aber durchaus nicht ungewöhnlich ist, technisch bedingt) und irgendwann machte sie beim Einschalten nur noch Piiiiiiiiep und aus die Maus.
Problem fast aller HID ist, dass man die nicht mal eben zum Nachgucken einschalten und gleich wieder ausschalten soll, das himmelt mit der Zeit den Ballast.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Elho,

bitte etwas auf den Wortlaut achten, ich kann nur Taschenlampen empfehlen, die ich persönlich schon mal in der Hand hatte. Bei den HID sind das entsprechend wenige.

Was den Balast der Microfire angeht, kann ich hier keine wirklich großen Aussagen treffen, aber Du hast David Gerhards auch auf dem Event kennen gelernt und soweit ich das Verfolgen konnte ist er recht hilfsbereit, außerdem hast Du da die gesetzliche Gewährleistung. An der HID kann ich das nicht beurteilen/sehen, weis aber das Lotti neulich mit seiner "Police Force" auch Probleme hatte. Also ob das nun ein Microfire oder allgemeines HID Problem ist... keine Ahnung. Da die HID preislich aber bei den meisten eh aus dem Rahmen fallen.

Was die Lumapower angeht, kann ich die schon als bestes Bedienkonzept empfehlen, es ist nämlich die einzigste Lampe die hinten den ein/aus Clicky und vorne beim Daumen den Modeschalter hat, so schaltest Du die Lampe immer in dem Mode wo Du Sie ausgeschaltet hast und kannst Sie leicht im laufenden Betrieb durch die Modes schalten. Alle anderen arbeiten mit mehr oder weniger nur einem Clicky, oder sind lange nicht in der Leistungsklasse der MRV. Aber ein Rest Subjektivität bleibt da, das mag stimmen, vielleicht mag ja einer gar keinen Mode, oder oder... ;)

Aber es ist ja eine Taschenlampen Empfehlung von mir, in sofern stellt Sie meine Meinung da und das sollte legitim sein. :roll:

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
kingoftf schrieb:
Problem fast aller HID ist, dass man die nicht mal eben zum Nachgucken einschalten und gleich wieder ausschalten soll, das himmelt mit der Zeit den Ballast.
Man soll es bei den meissten (und allen bezahlbaren ;)) nicht und es himmelt "nur" die Birne. Das wofuer der Ballast geeignet sein muss, ist ein gleich darauf folgendes Wiedereinschalten (was die Birne belastet und an Ihrer Lebensdauer knabbert).
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
ich kann nur Taschenlampen empfehlen, die ich persönlich schon mal in der Hand hatte. Bei den HID sind das entsprechend wenig. Was den Balast der Microfire angeht kann ich hier keine wirklich großen Aussagen treffen, [...] An der HID kann ich nicht beurteilen, nur Lotti seine "Police Force", die hatte aber neulich auch Probleme.
Das ist ja genau mein Punkt, unter den Vorraussetzungen ist es IMO sinnvoll die leicht als "uneingeschraenkte Empfehlung" zu verstehende Aussage
JoFrie schrieb:
Microfire ist da eine qualitativ gute, aber auch teure Wahl.
zu relativieren bzw. die Grundlage der Aussage zu nennen. Was Du ja jetzt getan hast. :smile:

JoFrie schrieb:
aber Du hast David Gerhards auch auf dem Event kennen gelernt und soweit ich das verfolgen konnte ist er recht hilfsbereit, außerdem hast Du da die gesetzliche Gewährleistung.
Ja, ich habe David als netten und kompetenten Menschen kennengelernt und sein Shop ist sicher toll. Aber da er die MicroFires lediglich unter anderem verkauft und nicht mehr, hat das ganze mit der Qualitaet der MicroFire HID Lampen nichts zu tun.
Ich will auch garnicht sagen, dass die unbedingt schlecht ist (wie sagt, vielleicht hatte kingoftf einfach nur ein Montagsmodell erwischt).

Und waehrend der Gewaehrleistung vom Haendler Ersatz zu bekommen ist prima, genauso wie vom Hersteller waehrend der Garantiezeit. Aber ueber die Qualitaet sagt das nichts aus.

Und wie es im Falle von kingoftf bei ggf. (mangels Gebrauchsanleitung) durch Fehlbedienung verursachtem Defekt mit Gewaehrleistung/Garantie ausgesehen haette, ist vermutlich eher eine juristisch interessante als klare Frage. ;)

Aber so oder so zaehle ich auch eine gewisse Robustheit gegen Fehlbedienung zu den Vorrausetzungen fuer "gute Qualitaet".

Sollte hier aber eigentlich auch garnicht so ausgewalzt werden, sondern eben nur nicht so ohne Einschraenkung stehen bleiben.

JoFrie schrieb:
Was die Lumapower kann ich die schon als bestes Bedienkonzept empfehlen, es ist nämlich die einzigste Lampe die hinten den ein/aus Clicky und vorne beim Daumen den Modeschalter hat,
Als herausragendes oder einzigartiges Bedienkonzept mit Sicherheit. Als besonders durchdachtes ebenfalls. Aber bei "bestes" wird es einfach subjektiv.

JoFrie schrieb:
und kannst Sie leicht im laufenden Betrieb durch die Modes schalten.
Wenn das leicht geht, dann erklaer bitte wie - so grosse Experimente habe ich mit ihr auf dem TaLa-Event nicht gemacht.
Ich gehe aber bisher davon aus, dass man wenn man sie normal in der Faust mit Daumen auf dem An-Aus-Clickie (aka Harries) haelt, entweder seine zweite Hand zur Hilfe nehmen, die Griffposition wechseln oder ggf. wueste Verrenkungen mit dem kleinen Finger anstellen muss, um die Helligkeit ueber den Seitenschalter zu aendern.
Bei der an sich unstrittig komplizierteren Bedienung nur ueber einen rueckwaertigen Clickie kann man ohne Umstaende mit dem Daumen umschalten.
Das ist zweifellos Geschmacksfrage, was einem besser gefaellt.

JoFrie schrieb:
so schaltest Du die Lampe immer in dem Mode wo Du Sie ausgeschaltet hast
Wie gesagt ist dieser "Memory-Mode" eher eine neutrale, subjektiv zu bewertende Eigenschaft, Du findest ihn offenbar positiv, ich eher negativ, da ich mir nicht merken kann/will wie ich die Lampe irgendwann einmal ausgeschaltet habe, sondern lieber sofort und ohne Ueberraschung volle Helligkeit bekomme, wenn ich sie einschalte.

JoFrie schrieb:
Aber es ist ja eine Taschenlampen Empfehlung von mir, in sofern stellt Sie meine Meinung da.
Natuerlich tut sie das und ist auch Dein gutes Recht. Aber ich sehe in dem Thread doch eher den "Servicecharakter" einer moeglichst allgemeingueltigen Empfehlung als die der persoenlichen Lieblinge (und deshalb kann ich Dir mit der LumaPower als Empfehlung auch voellig zustimmen, obwohl ich nicht der Meinung bin, dass es die beste Lampe fuer mich waere). :smile:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ok, bleiben wir mal bei der Lumapower um da mal über die Empfehlung zu sprechen.

Also die Lumapower schaltest Du hinten ein/aus und hast vorne kurz hinter dem Reflektor noch einen Modusschalter. Mit dem schaltest Du alleine durch die Modi, würde bei der Lumapower aber nicht unbedingt von "Memory-Mode" sprechen, da sie halt den ein/aus Clicky seperat hat. Als "Memory-Mode" bezeichne ich eher Lampen die durch Ihre Modi ebenfalls über den ein/aus Clicky schalten. Da geht die Lampe dann "auch" in der letzten Helligkeit/Modus an, in der sie ausgeschaltet wurde, aber es ist vom Bedienkonzept doch noch anders.

Bei der Lumapower mußt Du nicht durch Modi switchen um die ein/aus zu bekommen, da schaltest Du durch die Modi wenn Sie an ist. Da hat Sie auch nur drei Helligkeiten und einen Strobe (der könnte allerdings etwas langsamer sein, dann wäre der Klasse für Reflektorsuche)

Also ich habe die Lumapower nun längere Zeit im Einsatz und es ist doch positiv wenn Du nur mit Ihr unterwegs bist wenn Du aus der "low" Stufe mit dem Daumen schnell mal klick / klick in "high" schalten kannst ohne das es ganz dunkel wird. Außerdem trägst Du die Lampe beim Gehen meist locker in der Hand zur Wegbeleuchtung, da ist der Modusschalter dann an der genau richtigen Stelle beim Daumen. Wenn der Modus mit hinten im Clicky wäre dann müsstest Du da dann ständig umgreifen. Wenn Du die Lampe ausschließlich zur Suche in Augenhöhe benutzten würdest mag das anders aussehen, aber für Geocacher bin ich fest überzeugt das dieses Konzept das beste ist. Mag sein das es noch einige mit einem "Modusdrehring" gibt, aber auch die habe ich nicht hier gehabt und kann die nicht beurteilen.

HID lassen wir mal aussen vor, glaue nicht das mir da viele Hersteller weitere Muster zukommen lassen, wo ich dann mal mit rumprobieren kann. Daher kenne ich nur drei HIDs in live und da ist die Microfire halt die beste (alleine von der Verarbeitung/Material her) und Elektronikprobleme sind bei meinem Test Exemplar noch nicht aufgetreten :roll:

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
würde bei der Lumapower aber nicht unbedingt von "Memory-Mode" sprechen
Daher ja in Anfuehrungszeichen, anders als der echte. Aber fuer mich zaehlt da das identische Resultat mehr als die unterschiedliche Implementierung: Die Lampe geht in dem Modus an, in dem sie ausgeschaltet wurde.

JoFrie schrieb:
Außerdem trägst Du die Lampe beim Gehen meist locker in der Hand zur Wegbeleuchtung, da ist der Modusschalter dann an der genau richtigen Stelle beim Daumen.
Aha, da liegt der Hund begraben! Ich trage so fast nie (nur bei starkem Schneefall wegen der reduzierten Blendwirkung) eine Lampe, sondern immer nach Harries Art in der Faust mit Daumen hinten. Und da passt es eben nicht so gut zu. :smile:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
Aha, da liegt der Hund begraben! Ich trage so fast nie (nur bei starkem Schneefall wegen der reduzierten Blendwirkung) eine Lampe, sondern immer nach Harries Art in der Faust mit Daumen hinten. Und da passt es eben nicht so gut zu. :smile:

Wenn Du die Lampe in der Faust trägst mit dem Daumen auf dem on/off Clicky und die Arme entspannt baumeln läßt, wie man das auf längeren Strecken doch gelegentlich macht ;), dann hast Du
1) entweder eine krude Anatomie damit die Lampe nach vorne (Laufrichtung) leuchtet.
oder
2) Trägst die Lampe dauernd mit erhobenen Arm neben dem Kopf
oder
3) Du läufst rückwärts.

Aber keine der drei Möglichkeiten gefällt mir wirklich wenn ich mal längere Zeit so unterwegs sein müsste. Also gefällt mir und den meisten anderen sicher der Clicky vorne besser, mag anders aussehen wenn man die Lampe als reine Suchlampe nutzt, aber ich denke mal die wenigsten Cacher laufen mit 3-4 Lampen, so wie wir in den Wald.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
3) Du läufst rückwärts.
Verdammt, Du hast meinen Trick durchschaut... Ich laufe Rueckwarts vom Parkplatz los und komme so direkt zum Final... :lachtot:

Nee, natuerlich
JoFrie schrieb:
2) Trägst die Lampe dauernd mit erhobenen Arm neben dem Kopf
Mit 'ner grossen Mag waer das natuerlich nix - zumindest fuer unsportliche Geeks wie meinereiner - aber deswegen halte ich die auch fuer unakzeptabel gross/schwer. Aber 'ne normal-kleine 1x18650er Lampe spuert man doch kaum und den Arm wechseln kann man schliesslich auch.
 

MiK

Geoguru
Ich benutze die Taschenlampe auch meist als Suchlampe neben dem Kopf. Zum Laufen hat man doch die Kopflampe. Und die haben eigentlich fast alle, die ich bisher beim Nachtcachen gesehen habe.
 

Casal

Geocacher
Hallo!

Danke für den interessanten Beitrag! Ich finde die Lumapower MRV Sidekick ganz interessant. Allerdings scheint sie die maximale Helligkeit ja nur mit 2 x CR123 bzw. 2 x 18650 (mit dem M65-Extender) zu erreichen. Deine Bewertung scheint sich aber auf 1 x 18650 zu beziehen, oder? Hast du das mal verglichen und wie gravierend ist deiner Meinung nach der Unterschied?
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo,

also die Lumapower kann man mit 2xCR123a oder 1x18650 betreiben, da CR123A bei uns aber preislich kaum in Frage kommen, plädiere ich für die 18650er Akkus. Habe noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber die Lumapower kann man mit Extender (separat erhältlich) auch mit 2x18650er betreiben. Wobei man da dann länger den maximalen Output hat, bei einer Zelle sinkt der maximale Output mit der Zellspannung. Siehe angehängte Grafik.

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • runtime_Lumapower_web.jpg
    runtime_Lumapower_web.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 727

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
also die Lumapower kann man mit 2xCR123a oder 1x18650 betreiben, da CR123A bei uns aber preislich kaum in Frage kommen,
Batterien kommen generell (bei regelmaessiger Nutzung) preislich nicht in Frage, das ist weder eine regionale Frage noch eine des Typs. Mit unter EUR 2 pro Stueck sind CR123 so teurer nun auch wieder nicht.

JoFrie schrieb:
aber die Lumapower kann man mit Extender (separat erhältlich) auch mit 2x18650er betreiben.
Ohne Extender kann man dann natuerlich auch 2x RCR123 nehmen. Das waere dann interessant zu vergleichen, also 2x RCR123 vs. 1x 18650.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Mal einen schnellen Test ob die absolute Helligkeit sich bei der Verwendung von 1x18650 oder von 2xCR123 bei der Lumapower groß was ändert.
Ergebnis:

1x18650 = max. 24 kLux auf 1 Meter
2xCR123= max. 25 kLux auf 1 Meter

Habe da auch mit 2x18650er rumexperimentiert die brachten nicht mehr als eine einzelne 18650er Zelle.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Die Idee ist ja nicht unbedingt hoehere Helligkeit direkt am Anfang, sondern spaeter, an dem Punkt wo die Spannung einer einzelnen Zelle unter die Forward-Voltage der LED (plus Regelungsverluste) gesunken ist und die Lampe in den ungeregelten Bereicht uebergeht. Zwei Zellen liegen an dem Punkt natuerlich noch hoeher mit ihrer Gesamtspannung.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Elho,

hatte Dir doch mal die Langzeittest des Herstellers geschickt, da waren aber leider keine zwei 18650er drin. Werde ich wohl bei der Lumapower exemplarisch durchmessen und dann hier auch nochmal posten.

Habe aber erstmal wichtigere Projekte auf dem Zettel, da wären noch 2-3 Reviewvideos - z.B. Einzelreviews der EastwardYJ, Lumapower, etc. dann noch ein Batterien und ein Kopflampen Special.

Gruß,
Jörg
 

frankm

Geocacher
elho schrieb:
... und die Lampe in den ungeregelten Bereicht uebergeht...

nur mal zum Verständnis, gibt es denn nen ungeregelten Bereich? Ich hätte bei "Regelung" auch erwartet, dass die Spannung angehoben wird, wenn sie zu niedrig ist, wie es z.B. bei der ner Fenix geschieht, glaube das heißt "Step-up-Regler" ...

wäre doch mal interessant, das zu wissen

Gruß Frank
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo Frank,

das ist eigentlich recht einfach beantwortet, ein Step-Up Wandler ist eigentlich dafür gedacht die Batterie/Akku Spannung anzuheben, soll heißen, z.B. aus den 1,2 Volt eines AA Akkus den für den Betrieb einer z.B. Luxeon K2 Led notwendigen 3,85 Volt zu machen.

Daher haben die AA Fenix einen Step-up Wandler. Den brauchen die 18650er Lampen aber so gar nicht (4,2Volt-2,8 Volt), die könnten die LED direkt betreiben. Da wird dann eher eine Konstantstromquelle eingebaut, damit der Strom der an die LED abgegeben wird möglichst gleichmäßig ist und man eine möglichst variable Eingangsspannung (min-max um z.B. eine 18650er oder zwei CR123A benutzten zu können) realisieren kann.

Gruß,
Jörg
 

frankm

Geocacher
jupp,
besten Dank, war mir so nicht klar...
:???:
... hätte was anderes vermutet aber man lernt ja nie aus

Gruß

Frank
 
Oben