GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3W LED-Lampe bei Aldi-Süd am 11.Mai
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 17:03 
Geoguru

Am 11.Mai bietet Aldi-Süd eine 3 Watt Taschenlampe zum Preis von 9,99€ an.

Sieht für den Preis sehr interessant aus:

-Leuchtweite 100m
-CREE 3W LED
-100 Lumen
-Dauerlicht/Blinken
-IP44

incl. Batterien und Tasche

Betrieben wird sie mit zwei AA-Zellen scheint also ein Step-up-Wandler drin zu sein!
Also ich werd das Teil Kaufen.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_12188.htm

Betreff des Beitrags: Re: 3W LED-Lampe bei Aldi-Süd am 11.Mai
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 17:32 
Geocacher

stellt sich die frage wie lange und wie hell leuchtet die wohl mit 2 akkus drinne?
wobei man wohl eneloop bräuchte 3w ziehen ja schon 1A rum und damit ist dann mit einer 2Ah akku bestückung nichtmal 1h licht drinn

aber anschauen kann man sie sich ja als backuplampe oder so

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 17:37 
Geoguru

Na ja, 100 Lumen sind zwar nicht schlecht, aber eine Cree 3Watt-LED könnte deutlich mehr. Dann noch nur eine Helligkeitsstufe (ok, 2, wenn man "Aus" mitrechnet ;) )...

Fazit: billig, aber IMHO bestenfalls als Backup tauglich.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 18:43 
Geomaster

Hmmmm, die in der Werbung angegebenen 4h Leuchtdauer bei 100% ... ?!?!?

Fazit von mir:
Hurrraaaa, endlich mal wieder eine billige und doch helle Lampe, die ich bewußt im Auto deponieren kann!

Dann brauch ich nicht jedesmal zu fluchen, weil ich die sonstigen Lampen wieder irgendwo anders gelagert habe :D

Cheers
Dirk

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:15 
Geoguru

Team 'zZZz' hat geschrieben:
Hmmmm, die in der Werbung angegebenen 4h Leuchtdauer bei 100% ... ?!?!?

Kann hinkommen, wenn die LED nur mit reduzierter Stromstärke angesteuert wird, das würde auch zu den "nur" 100 Lumen passen.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:25 
Geoking

Evtl. sind das auch echte 100 Lumen Output und nicht wie oft angegeben 100 Lumen an der LED.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 19:53 
Geowizard

Ohne die Lampe in der Hand gehabt zu haben, nur anhand des Bildes folgendes - der Reflektor ist zu klein die wird vielleicht die angegebenen 100 Meter schaffen, aber danach ist wohl sehr schnell Schicht, denke mal von der Reichweite her wird die in Richtung Fenix LD20 gehen.
Dann hat die zwei Modi an/aus und blinken, also ich bevorzuge High/Low/aus.

Aber ganz ehrlich für 9,99 Euro mit Batterien und Tasche und 3 Jahren Garantie... da kann man nicht viel verkehrt machen. Wenn die auch nicht als primäre Lampe für Nachtcaches geeignet ist, so sicher aber als Backuplampe oder Notleuchte für`s Nachtschränkchen.

Gruß,
Jörg

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:16 
Geocacher

ich habe zwar noch keine nachtcaches gemacht
aber benötigt man wirklich eine lampe die über 100m weit reicht?
dachte eher eine eine mit bis zu 100m beam fürs reflektorsuchen und dochnoch auch im mittlere bereich so um 30m einen netten spot mit schönem spill um dosen zu suchen und im nahbereich zu sehen wohin man tritt

die aldi lampe wäre auf jeden fall eventuell etwas als backup lampe und als einstieg in die led lampen technik

übrigens verstehe ich die jenigen die die in diversen foren angesprochenen entfernungen bis 350m oder so als reflektorstrecke aufbauen auch nicht
sind die mit den flakscheinwerferherstellern verwand oder verschwägert?
sowas kann man doch auch anders lösen (wobei ich pers. mich da dem "zwang" zu fenix & co. absichtlich durch chinalampenkauf entziehen würde die zur not gemoddet werden)

mir pers wäre übrigens eine lampe lieber die mit 2 knöpfen ausgestattet ist und noch dazu mit einem mode memory
die schaltet man auf der letzten stufe ein und kann mit den 2 knöpfen hoch und runterdimmen von mir aus im 10% abstand oder so

wobei die aktuellen lampen doch sowieso oft von einem microntroller gesteuert werden
at es noch niemand geschafft dort mal die funktionen nachzuproggen oder aus den teilen wieder rauszuholen um sie sich wenigstens mal den code angucken zu können?
(ist in dland legal)

wäre doch sicherlich eine einfache aufgabe in die bei den chinadealern erhältlichen driver einen selbsgeproggten chip reinzufummeln oder mittels isp system dem chip auf der platine ein neues programm zu verpassen
das ganze dann eben so wie es einem passt
zum nachtcachen z.b. dürfte die lampe nie mit high straten sonst ist die nachtadaption der augen sofort im eimer

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 21:12 
Geoking

StarGoose hat geschrieben:
ich habe zwar noch keine nachtcaches gemacht
aber benötigt man wirklich eine lampe die über 100m weit reicht?
[...]
übrigens verstehe ich die jenigen die die in diversen foren angesprochenen entfernungen bis 350m oder so als reflektorstrecke aufbauen auch nicht
sind die mit den flakscheinwerferherstellern verwand oder verschwägert?

Es gibt leider einige User die der Meinung sind, daß ein guter Nachtcache nur mit einem Scheinwerfer gefunden werden darf mit dem man Reflektoren in einigen 100 m Entfernung sehen kann. Daß man dabei noch in zehn km Entfernung von jedem Muggel gesehen wird ist denen wohl egal.

sowas kann man doch auch anders lösen (wobei ich pers. mich da dem "zwang" zu fenix & co. absichtlich durch chinalampenkauf entziehen würde die zur not gemoddet werden)

Fenix ist ein chinesischer Hersteller. Die Lampen sind von sehr hoher Qualität aber wenn DU mal was richtig teures kaufen kannst solltest Du Dir z.B. Surefire anschauen.

mir pers wäre übrigens eine lampe lieber die mit 2 knöpfen ausgestattet ist und noch dazu mit einem mode memory
die schaltet man auf der letzten stufe ein und kann mit den 2 knöpfen hoch und runterdimmen von mir aus im 10% abstand oder so

wobei die aktuellen lampen doch sowieso oft von einem microntroller gesteuert werden
at es noch niemand geschafft dort mal die funktionen nachzuproggen oder aus den teilen wieder rauszuholen um sie sich wenigstens mal den code angucken zu können?

Schau mal ins Messerforum und vor allem ins Candlepowerforum.

wäre doch sicherlich eine einfache aufgabe in die bei den chinadealern erhältlichen driver einen selbsgeproggten chip reinzufummeln oder mittels isp system dem chip auf der platine ein neues programm zu verpassen

Siehe oben. Da findest Du Experten die sogar die Treiber selber entwickeln und herstellen.

sonst ist die nachtadaption der augen sofort im eimer

Dagegen hilft ein Rotfilter.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 21:15 
Geocacher

Also ich werde mir das Dingens incl. Zelt und Schlafsack zulegen ^^ so als "Grundausstattung" ^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]