• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox - CacheBox für Windows Desktop PC

Ging-Buh

Geowizard
Hallo an alle CacheBoxer :hallo:,

die schon immer Ihre CacheBox Datenbank mit dem PC verwalten wollten.

Hab mir mal den Quelltext der CacheBox geschnappt (mit freundlicher Erlaubnis von hannes! :gott:) und auf Windows Desktop portiert. Herausgekommen ist die WinCachebox (Lauffähig auf allen Windows-Rechnern mit DotNet Framework 3.5).

Merkmale:

- GPX-Import:
GPX-Import mit automatischm Spoiler- und Image-Download. Download von PQ's von GC.com.

- CacheWolf-Import:
Direkter Import von CacheWolf-Profilen. Jedes Profil wird als GPX-Filename eingetragen. Spoiler und Images werden aus dem CacheWolf Datenordner übernommen undmüssen nicht noch einmal geladen werden.

- Anzeige:
Die Cache-Beschreibung (incl. Images), Waypoints Logs und Spoilers werden angezeigt.

- Filter:
Gleiche Filtermöglichkeiten wie CacheBox. Zusätzlich gibt es einen Filter für den Cache-Namen.

- Map-Anzeige:
Map-Anzeige wie CacheBox mit orginal CacheBox pack Dateien und automatischer Download der Maps.

- 100% Kompatibel zu CacheBox
Die Datenbank (cachebox.sdf) und die Ordnerstruktur der Maps, Images, Spoilers, PQ's ist identisch und 100% kompatibel zur CacheBox.
Um die cachebox.sdf mit CacheBox nutzen zu können, ist allerdings eine neue Version der CacheBox notwendig, die SqlCeServer 3.5 verwendet. Diese sollte hoffentlich bald verfügbar sein. Tests laufen momentan. Diese Umstellung ist notwendig, da die Erstellung von Desktop Windows Anwendugen mit SqlCe3.0 leider nicht möglich ist. Beim Umstieg der CacheBox auf SqlCe Server 3.5 wird es auch notwendig sein, die Datenbank komplett neu aufzubauen. Es besteht meines Wissens auch keine Möglichkeit, die Datenbank von 3.0 auf 3.5 zu konvertieren. Falls jemand in der Hinsicht eine Möglichkeit kennt, bitte melden!
Ich werde auch versuchen, Änderungen in der CacheBox auch in die WinCachebox zu integrieren, sofern diese Änderungen Teile des Quelltextes betreffen, die auch WinCachebox nutzt. So sollte es möglich sein, die 100%ige Kompatibilität zu erhalten.

- Mystery-Caches (noch nicht fertig)
Der Hauptgrund für mich, dieses Programm zu erstellen die bessere Verwaltung der Mystery-Lösungen.
Lösungen sollten als Final Waypoint eingefügt werden. Beim erneuten GPX-Import werden diese nicht überschrieben.
Mysterys mit Final werden in der Karte nicht mehr doppelt (wie in CacheBox) dargestellt. Es wird nur noch der Final (dafür aber mit der Beschreibung und der D/T-Wertung des Caches) in der Karte dargestellt. Die Karte wird übersichtlicher.
Beim aktiven Cache werden aber wieder der Cache selbst und alle Waypoints dargestellt (wie bisher auch in CacheBox).
Ein Mystery-Solver mit dem die Formeln der Rätsel komfortabel berechnet werden können ist auch schon begonnen (aber noch nicht fertig).

- WinCachebox ist wie CacheBox kostenlos!

Hier http://sourceforge.net/projects/wincachebox/files/Setup.msi/download kann eine erste Testversion heruntergeladen werden. Diese Version ist noch nicht vollständig und wird aktuell weiterentwickelt. Der Datenimport und die Erstellung der Daten für CacheBox ist schon funktionsfähig.

Bei Problemen oder Verbesserungsvorschlägen bitte einfach melden.
 

Anhänge

  • WinCachebox.jpg
    WinCachebox.jpg
    171 KB · Aufrufe: 3.495

Timo TA93

Geowizard
Prima!!!
Obwohl der Import bei CB517 durchläuft ist das auf dem PC einfach konfortabler und sicher noch schneller. Werd die nächsten Wochen regelmäßig testen.
Danke schön dafür!
 

Longri

Geoguru
Schade es läuft nicht, hätte gern getestet. :kopfwand:
Kann es sein, das es nicht für 64 Bit gedacht ist?

Unbenanntes%20Bild.png
 

tower27

Geowizard
Die bei Sourceforge downgeloadete (was ein Wort) Datei lies sich auf meinem Win7 64-bit installieren aber ebenfalls nicht starten. Gleiche Fehlermeldung.

Hab mir dann grad mal den Source geholt und neu compiliert mit VS 2010 und es läuft dann sofort.

Sieht sehr cool aus. PQ-Import lief rasend schnell.
Mir fehlen nur ein paar Einstellungen, z.b. meine Home-Koordinaten. (ich finde nix zum Einstellen).

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
 

Longri

Geoguru
Nicht schlecht.
Jetzt brauch ich nur noch ein 10" win7 Pad mit GPS und mein HD2 kann einpacken.

Ausgiebige Tests kommen später. Sitze gerade an einem größeren Patch für CacheBox, welchen ich noch bis zum Wochenende einreichen wollte.
 

mcflay

Geocacher
Hallo tower27,
es läuft auf meinem Win 7 Home Premium 64Bit
Mußte nur noch ein Sql Update installiern nun läufts :up:
Sql Update Es müssen beideVersionen installiert werden zumindest bei 64Bit ;)

Hallo Ging-Buh,
ich bin begeistert :gott: :^^:
Der Import von Cachewolf lief Reibungslos und dann auch noch alle Spoiler und Wegpunkte dabei, ich weiß garnicht wie ich meine derzeitige Begeisterung ausdrücken soll :gold:
 

Saturo

Geomaster
Ich bekommme leider auch "Error during Database startup"

Win Vista 64 bit

Viele Grüße
Christian
 
mcflaytasche schrieb:
Mußte nur noch ein Sql Update installiern nun läufts :up:
Sql Update Es müssen beideVersionen installiert werden zumindest bei 64Bit ;)
Hat bei mir leider nicht funktioniert :???: , aber wenn ich die x86 Version unter WinXP (VirtualPC unter Win7-64bit prof) installiere, dann funzt das :D
Gruß, André
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
tower27 schrieb:
Hab mir dann grad mal den Source geholt und neu compiliert mit VS 2010 und es läuft dann sofort.
Weist du was ich machen muss, damit die x64 Nutzer WinCachebox auch nutzen können? Hab leider noch keine wirkliche Erfahrung mit x64. Könnte mir vielleicht mal mit VirtualBox zum testen einen virtuellen x64-Rechner installieren.
Ich hab gerade gesehen, dass beim Programm als Plattform Target x86 eingestellt war. Meinst du es reicht, einfach auf AnyCPU umzustellen und das Setup neu zu erstellen?
Oder muss ich für x86 und x64 jeweils ein eigenes Setup erstellen? Im Setup Projekt gibt es die Target Plattform Einstellung auch, kann aber nur entweder auf x86 oder x64 stellen. AnyCPU gibt es da nicht.
Ich werde versuchen morgen etwas zu testen.

tower27 schrieb:
Mir fehlen nur ein paar Einstellungen, z.b. meine Home-Koordinaten. (ich finde nix zum Einstellen).
Das Programm ist halt noch nicht fertig. Was aber schon geht: In der Cache-Liste rechter Mausklick - Set As Center. Alle Abstände werden dann von diesem Punkt aus berechnet.
 

tower27

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Weist du was ich machen muss, damit die x64 Nutzer WinCachebox auch nutzen können? Hab leider noch keine wirkliche Erfahrung mit x64. Könnte mir vielleicht mal mit VirtualBox zum testen einen virtuellen x64-Rechner installieren.
ne, leider keine Ahnung :???:
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich habe eben die beiden sql-runtimes installiert für 32 und dann auch für 64 Bit.
WinCachebox startet damit anstandslos. Ich habe dann mal eine GPX importiert, auch alles bestens.

Dann habe ich eine Datenbank vom PDA rüber kopiert und schwupps: Mit dem Datenbankfile erhalte ich dann auch die Meldung "Error during database startup".
Lasse ich WinCachebox wieder ein neues DB-File erstellen, funktioniert es wieder.
Vielleicht gib es da noch Kompatibilitätsprobleme?

Edit: Habe jetzt einfach mal neu importiert.
Knapp 5000 Caches mit jeweils bis zu 25 Logs --- > Importdauer etwas über 1 (eine) Minute!!! :shocked:
GCVote-Import für all diese Caches ---> 20 Sekunden!!! :shocked:
 

Der Gieger

Geocacher
Silverio schrieb:
Ich habe eben die beiden sql-runtimes installiert für 32 und dann auch für 64 Bit.
WinCachebox startet damit anstandslos. Ich habe dann mal eine GPX importiert, auch alles bestens.

Dann habe ich eine Datenbank vom PDA rüber kopiert und schwupps: Mit dem Datenbankfile erhalte ich dann auch die Meldung "Error during database startup".
Lasse ich WinCachebox wieder ein neues DB-File erstellen, funktioniert es wieder.
Vielleicht gib es da noch Kompatibilitätsprobleme?

Edit: Habe jetzt einfach mal neu importiert.
Knapp 5000 Caches mit jeweils bis zu 25 Logs --- > Importdauer etwas über 1 (eine) Minute!!! :shocked:
GCVote-Import für all diese Caches ---> 20 Sekunden!!! :shocked:

Schau mal in den allerersten Beitrag: Die Datenbanken (3.0 auf PDA und 3.5 hier) sind nicht kompatibel. Damit erst mal das gleiche Problem wie mit cachebox@home.
 

GeoSilverio

Geowizard
Hab ich mal wieder geflissentlich überlesen. :D
Aber das wird dann also schon werden in den nächsten Wochen.

Der Bilder-Import ist nun auch durch für die knapp 5000 Caches ---> 45 Minuten für knapp 4000 Bilder!
 

Der Gieger

Geocacher
Hab da mal so eine Idee: Wie wäre es denn, wenn man sich gar nicht bemüht, die beiden DB's aneinander anzugleichen sondern, auf welchem Weg auch immer, Befehle zwischen den Programmen hin- und herschickt. Sei es auch nur durch "Befehlsdateien", die speziell zu startende "Lauschprogramme" abarbeiten. Jede hat ihre eigene DB und ihr eigenes Framework, die Datei läßt sich standardisieren.
 
Oben