• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WinCachebox - CacheBox für Windows Desktop PC

GeoSilverio

Geowizard
Na dann kannst du auch aus WinCachebox einfach eine GPX erstellen und dann in cachebox importieren... :shocked: :shocked: :shocked:
Ich denke schon, dass das angeglichen werden sollte.
Wie man an meinen Importzeiten oben sieht, gehts halt am PC WESENTLICH schneller. Eine PDA-CPU ist einfach zu lahm.
 

Der Gieger

Geocacher
Silverio schrieb:
Na dann kannst du auch aus WinCachebox einfach eine GPX erstellen und dann in cachebox importieren... :shocked: :shocked: :shocked:
Ich denke schon, dass das angeglichen werden sollte.
Wie man an meinen Importzeiten oben sieht, gehts halt am PC WESENTLICH schneller. Eine PDA-CPU ist einfach zu lahm.

Danke für die schnelle Antwort. Weißt Du eigentlich, was es bei der Umstellung auf Version 3.5 für den PDA für Probleme gab? Ich würde das gerne mal ausprobieren, selbst auf das Risiko hin, öfter mal bei null anzufangen. Bloß´selber kompilieren kann ich's halt nicht.
 

Toette

Geomaster
Naja, was bringt das?

Ich sehe den Hauptvorteil eben darin, dass man

a) den Import auf dem PC deutlicher schneller machen kann
b) größere Datenmengen leichter auf dem PC bewältigt.

Daraus resultiert gleich mein Wunsch:

Einen .sdf export.
Ich würde gerne die PC-Cachebox vollpumpen und bei Bedarf eine gefilterte, kleinere Datenbank für den PDA exportieren können.
Ein GPX Export hilft hier nicht, weil man dann ja den langsamen Export auf dem PDA trotzdem hätte.

CU
Toette
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Der Gieger schrieb:
Weißt Du eigentlich, was es bei der Umstellung auf Version 3.5 für den PDA für Probleme gab? Ich würde das gerne mal ausprobieren, selbst auf das Risiko hin, öfter mal bei null anzufangen. Bloß´selber kompilieren kann ich's halt nicht.
Soweit ich das bisher herausgefunden habe, gab es "lediglich" beim Erstellen des Setups Probleme. War aber damals noch nicht dabei. Ich selber nutze CacheBox schon seit Monaten mit der SqlCe 3.5 ohne jegliche Probleme. Man muss nur einmal den SqlCe Server 3.5 am PDA installieren.
Am Wochenende wurde der Quelltext der aktuellen Beta auch auf SqlCe3.5 umgestellt. Ich denke, es wird demnächst eine neue Beta mit SqlCe 3.5 geben.
Falls jemand nicht so lange warten kann, kann vielleicht per E-Mail nachgeholfen werden...

Toette schrieb:
Einen .sdf export.
Ich würde gerne die PC-Cachebox vollpumpen und bei Bedarf eine gefilterte, kleinere Datenbank für den PDA exportieren können.
Ein GPX Export hilft hier nicht, weil man dann ja den langsamen Export auf dem PDA trotzdem hätte.
Hey, wow! Sehr guter Vorschlag. Dafür ist so ein Forum da!
Sollte eigentlich gar nicht so schwer umzusetzen sein. Bin ich noch gar nicht darauf gekommen. Nachdem die Grundfunktionen alle funktionieren kann man das sicherlich mal angehen.
 

Toette

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Hey, wow! Sehr guter Vorschlag. Dafür ist so ein Forum da!
Sollte eigentlich gar nicht so schwer umzusetzen sein. Bin ich noch gar nicht darauf gekommen. Nachdem die Grundfunktionen alle funktionieren kann man das sicherlich mal angehen.

Naja, darum gehts doch.
Am PC alle Dinge erledigen, die mit mehr CPU-Power, Maus und Tastatur schneller und einfacher sind, die generierten Daten auf den PDA laden und raus zum Cachen.
Wenn dann noch Grundsprech endlich die third-party-API umsetzt und man problemlos an die Spoiler etc. kommt....*schwelg*

Gruß
Toette
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Toette schrieb:
Wenn dann noch Grundsprech endlich die third-party-API umsetzt und man problemlos an die Spoiler etc. kommt....*schwelg*
Da hast du absolut recht. Entwickelt wird ja angeblich schon. Das CacheBox und WinCachebox aber jemals davon profitieren können, glaube ich erst wenn ichs sehe...
 

Timo TA93

Geowizard
Toette schrieb:
Wenn dann noch Grundsprech endlich die third-party-API umsetzt und man problemlos an die Spoiler etc. kommt....*schwelg*
Gruß
Toette

Wenn dann noch trotz aller PC-Power auf dem PDA/Handy noch ein schneller problemloser "Status-Check" machbar wär ..........................................

Hatte schon mal den Gedanken hier irgendwo gepostet ...
 

Timo TA93

Geowizard
millimeterfuchser schrieb:
Fehlermeldung bei WinXP (VirtualPC unter Win7-64bit):
"Error during database startup"

Gleiche Fehlermeldung bei mir unter XP (x86).
Bei der Inst. kam ne Meldung bezüglich .NET Framework, Browser ging auf und verwies auf .NET Framework 4 Client. Hab ich installiert und trotzdem Fehlermeldung beim Startversuch von WCB.
:NET Framework 3.5 SP1 war und ist aber installiert ...
Vielleicht hilfts weiter.
 

Timo TA93

Geowizard
PC und PDA ginge doch zumindest für den Übergang einfacher:
Ging-Buh schrieb:
Cachebox braucht dann das .Net CompactFramework 3.5 und die alte cachebox.sdf muss vor dem Start aber gelöscht werden da die beiden Formate nicht kompatibel sind.
Beim Start erzeugt Cachebox dann eine neue Cachebox.sdf Version 3.5, die mit VisualStudio 2010 verarbeitet werden kann.
Ich arbeite schon seit Monaten mit .Net 3.5 und SqlCE 3.5 und es funktioniert problemlos.
Ging-Buh schrieb:
Ich musste dazu die Datenbank von CB auf SQL 3.5 konvertieren, da Geoscout auch 3.5 nutzt.

Hier mal ein paar Fragen:
Es gibt wie ich es verstanden habe eine Möglichkeit die DB von v3 auf v3.5 zu konvertieren?
Du hast CB mit Cachebox.sdf Version 3.5 am laufen?
Vielleicht stellst eben für den Übergang deine CB-Version zur Verfügug, somit müßten nicht die User warten, bis CB angepaßt / optimiert wird. Somit würde den Entwicklern von CB Luft verschafft ....
 

tower27

Geowizard
Ging-Buh schrieb:
Wegen dem x64 Problem habe ich jetzt einfach mal den Setup-Generator auf x64 gestellt und neue Installationsdateien erstellt. Kann diese mangels 64-Bit Systems leider noch nicht testen. Zumindest meckert mein 32-Bit System beim Starten der Installation.
Habe diese auf Sourceforge hochgeladen. Vielleicht kann einer diese mal mit einem x64 System testen?
http://sourceforge.net/projects/wincachebox/files/Setup_x64.msi/download
habe es getestet, geht leider nicht. Kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung,
Allerdings kann ich weder die erste noch die zweite Version deinstallieren, da keine Einträge in der Systemsteuerung vorhanden sind.

Thomas
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Timo TA93 schrieb:
Vielleicht stellst eben für den Übergang deine CB-Version zur Verfügug, somit müßten nicht die User warten, bis CB angepaßt / optimiert wird. Somit würde den Entwicklern von CB Luft verschafft ....
Hier http://sourceforge.net/projects/wincachebox/files/Cachebox.zip/download ist einen CacheBox Version, die SqlCd3.5 nutzt. Ist nur eine Zip mit der CacheBox.exe. Einfach im CacheBox-Ordner austauschen.

SqlServerCe 3.5 muss auf dem Gerät noch installiert werden. Kann hier http://www.microsoft.com/downloads/...38-c532-48e3-871c-58b49c5d855c&displayLang=de heruntergeladen werden.
 

ersthelfer

Geocacher
Bei mir klappt es auch nicht.
Die debug.txt sagt
Code:
08:11 --- cachebox startup, rev 511 ----------------------------------------------------------
08:11 Main.InitializeDatabase: Unable to load the native components of SQL Server Compact corresponding to the ADO.NET provider of version 8080. Install the correct version of SQL Server Compact. Refer to KB article 974247 for more details.
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
So, hab jetzt noch ein bischen mit dem Setup herumgespielt und ich denke, auch eine Lösung gefunden.

Download hier: http://sourceforge.net/projects/wincachebox/files/Setup.msi/download

Jetzt wird der SqlServerCe 3.5 gleich mit installiert. Eine gesonderte Installation sollte nicht mehr notwendig sein.
Erfolgreich getestet habe ich das ganze unter
- Windows XP
- Windows 7 32-Bit
- Windows 7 64-Bit (Wird hier allerdings noch als 32-Bit Anwendung installiert. VirtualPC oder ähnliches ist nicht notwendig!)

Ausserdem war das letzte Setup fälschlicherweise auf .NET 4.0 eingestellt und es wurde deshalb .NET 4.0 installiert. Ist aber nicht notwendig, WinCachebox nutzt .NET 3.5. Dieses Setup ist jetzt korrigiert.
 

Starfiii

Geocacher
@Ging-Buh
Ich würde denn Cachebox@Home einmotten oder dir übergeben, da du weiter bist.
Wir hingen wie gesagt an der Hürde mit SQL CE 3 und 3.5 (da Visual Studio 2010 kein 3.0 mehr machen kann).
Ich kann dir auch gerne unsere Quellcodes zur Verfügung stellen, wenn bedarf besteht.

Ich hoffe das die anderen denn damit einverstanden wären ein doppeltes Projekt zu einem zu machen, zwecks Verbesserungen und so.
 

Starfiii

Geocacher
gerade beim Rumspielen gefangen:
Code:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidOperationException: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
   bei System.ThrowHelper.ThrowInvalidOperationException(ExceptionResource resource)
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.ValueCollection.Enumerator.MoveNext()
   bei WinCachebox.Views.MapView.Render(Boolean overrideRepaintInteligence)
   bei WinCachebox.Views.MapView.zoomOut()
   bei WinCachebox.Views.MapView.MapView_MouseWheel(Object sender, MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnMouseWheel(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.OnMouseWheel(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseWheel(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.UserControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
WinCachebox
    Assembly-Version: 1.0.0.1.
    Win32-Version: 1.0.0.1.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/WinCachebox/WinCachebox.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Xml
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
System.Data.SqlServerCe
    Assembly-Version: 3.5.1.0.
    Win32-Version: 3.5.8080.0.
    CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/WinCachebox/System.Data.SqlServerCe.DLL.
----------------------------------------
System.Data
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_32/System.Data/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll.
----------------------------------------
System.Transactions
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_32/System.Transactions/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Transactions.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.EnterpriseServices
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_32/System.EnterpriseServices/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.EnterpriseServices.dll.
----------------------------------------
System.Data.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Data.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Data.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4952 (win7RTMGDR.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Drawing.Design
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.Design.dll.
----------------------------------------
System.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.resources.dll.
----------------------------------------
Microsoft.mshtml
    Assembly-Version: 7.0.3300.0.
    Win32-Version: 7.0.3300.0.
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC/Microsoft.mshtml/7.0.3300.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.mshtml.dll.
----------------------------------------
System.Drawing.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing.resources/2.0.0.0_de_b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.resources.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
    Assembly-Version: 2.0.0.0.
    Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
    CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
System:
Win 7 x64 Prof.
alle .Net Versionen und Updates Installiert
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Starfiii schrieb:
@Ging-Buh
Ich würde denn Cachebox@Home einmotten oder dir übergeben, da du weiter bist.
Wir hingen wie gesagt an der Hürde mit SQL CE 3 und 3.5 (da Visual Studio 2010 kein 3.0 mehr machen kann).
Ich kann dir auch gerne unsere Quellcodes zur Verfügung stellen, wenn bedarf besteht.

Ich hoffe das die anderen denn damit einverstanden wären ein doppeltes Projekt zu einem zu machen, zwecks Verbesserungen und so.


@Starfiii:
Ich hab mir euren Quelltext vor ca. 2 Monaten mal angesehen und auch mal eine Version compiliert und mir eine SDF erstellt. Die hat aber mit meiner CacheBox (mit SqlCe 3.5 auch nicht funktioniert). Hab dann das Projekt wieder beiseite gelegt. Meinen CacheWolf-Import hatte ich damals schon. Das hatte mir erstmal gereicht.
Da ich dann doch ein PC-Programm zur Verwaltung der Cache-DB wollte, sah ich die Möglichkeit, mich entweder an CB@H anzuhängen oder es ganz neu zu machen.

Ich habe mich dann für die 2. Variante entschieden, da ich dachte, durch die Verwendung der orginal CacheBox Quelltexte einfach schneller ans Ziel zu kommen. Hat ja auch ganz gut funktioniert. Ausserdem ist es so möglich, eine absolute Kompatibilität von WinCachebox und CacheBox zu erhalten. Sobald bei CB etwas geändert wird (z.B. beim GPX-Import), kann ich die Änderung im Idealfall 1:1 in WinCB übernehmen.

Ich weiß jetzt aktuell nicht, welchen Stand CB@H momentan hat. Gibt es da was, was in WinCB eingefügt werden kann? Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke jetzt nicht, dass es für mich Sinn macht, mich durch die CB@H Quelltexte zu arbeiten um etwas zu suchen, was ich verwenden kann.

Die Quelltexte von WinCB stehen online und jeder Entwickler ist herzlich eingeladen, and diesem Projekt mitzuwirken.

Das Problem mit dem SqlServerCe ist übrigens noch nicht komplett gelöst. Die neueste CacheBox Beta ist zwar auf 3.5 umgestellt, es existiert aber (zumindest weiß ich nichts davon) noch kein Installer, der CacheBox incl. SqlServerCe 3.5 installiert. Momentan ist es noch notwendig, den SqlServerCe 3.5 gesondert zu installieren.
Dass CacheBox grundsätzlich mit SqlServerCe 3.5 einwandfrei und problemlos läuft habe ich im CB@H Thread vor ca. 2 Monaten schon gepostet.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=42048&p=800379#p800379
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Starfiii schrieb:
gerade beim Rumspielen gefangen:
Code:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidOperationException: Die Auflistung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden.
   bei System.ThrowHelper.ThrowInvalidOperationException(ExceptionResource resource)
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.ValueCollection.Enumerator.MoveNext()
   bei WinCachebox.Views.MapView.Render(Boolean overrideRepaintInteligence)
   bei WinCachebox.Views.MapView.zoomOut()
   bei WinCachebox.Views.MapView.MapView_MouseWheel(Object sender, MouseEventArgs e)
...
...
...
System:
Win 7 x64 Prof.
alle .Net Versionen und Updates Installiert

Hab ich auch schon ein paar mal bekommen. Dieser Fehler kommt von dem orginal MapView Quelltext der CacheBox. Scheint irgendein Multithreading Problem zu sein. Hab aber festgestellt, dass dieser Fehler aber nur erscheint, wenn WinCB im Debug-Modus von Visual Studio läuft. Beim Standalone Start habe ich bisher noch keinen Fehler festgestellt. Scheint intern irgendwie abgefangen zu werden. Daher ist dieser Fehler auf meiner Prioritätenliste nicht ganz oben.
 
Oben