• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel

CColli

Geocacher
hab mal gesucht aber nix gefunden:

wie überprüfen die Reviwer eigentlich die Abstandsregel?

Gibts da ein Tool oder ist das manuelle Arbeit.

Wie kann ich als "Normalo" den Abstand meines neuen Caches in dicht besiedelten (be-cache'tem) Gebiet selbst am besten prüfen?
 

Starglider

Geoguru
CColli schrieb:
wie überprüfen die Reviwer eigentlich die Abstandsregel?

Gibts da ein Tool oder ist das manuelle Arbeit.
Die haben ein Tool.
CColli schrieb:
Wie kann ich als "Normalo" den Abstand meines neuen Caches in dicht besiedelten (be-cache'tem) Gebiet selbst am besten prüfen?
Hundertprozentig kannst du das als Normalo nicht.

Die Positionen von Tradis, die Startpunkte von Multis und die gelisteten Koordinaten von Mysteries kannst du leicht per Umkreissuche herausbekommen. Für den ganzen Rest ("Stages of a Multicache"-Wegpunkte und Finalkoordinaten) hast du entweder im Laufe deiner vielen Cachesuchen die Wegpunkte gespeichert (da kann sich aber auch etwas geändert haben) oder du hast ein sehr gutes Gedächtnis.

In manchen Gegenden ist es schlicht unmöglich alle Multis und Mysteries gesucht zu haben.
Da kannst du dich nur auf Glück hoffen oder du weichst auf eine Gegend aus, in der noch nicht soviel liegt.
 

Fedora

Geowizard
Die gelisteten Koordinaten von Mysterys unterliegen nicht der Abstandsregel, die kannst du gestrost vernachlässigen.
Wenn man ganz unsicher ist, kann man vor dem Verlegen auch einen Reviewer fragen - das ist natürlich keine Garantie dafür, dass dann nicht jemand schneller ist.
Ansonsten bekommt man einfach eine Nachricht, welche Station verlegt werden muss.
 

kukus

Geowizard
Und dann gibt es noch die "alten" Multis, bei denen nicht mal die Reviewer wissen, wo die Stages liegen, da die einzelnen Stages früher nicht angegeben werden mußten.
 

Guido-30

Geowizard
Stimmt, die sind dann beim legen eines neuen Caches aber auch kein Problem, weil die nicht stören. OK, vielleicht den nächsten Cachern, wenn zufällig zwei Dosen dicht nebeneinander liegen.
 

Fedora

Geowizard
Störender find ich ja alte Mysterys, bei denen es noch nicht die < 3km-zum-Listing-Festlegung gab. Da kann man alles in der Gegend suchen und planen und dann kommt da plötzlich son Ding mit dem man überhaupt nicht rechnet.^^
 

radioscout

Geoking
Guido-30 schrieb:
Stimmt, die sind dann beim legen eines neuen Caches aber auch kein Problem, weil die nicht stören. OK, vielleicht den nächsten Cachern, wenn zufällig zwei Dosen dicht nebeneinander liegen.
Dann hat der Owner des alten Caches selber Schuld an den "Problem". Er hatte genug Zeit, zumindest die Finalkoordinate einzutragen.
 

MP-Commander

Geoguru
Fedora schrieb:
Störender find ich ja alte Mysterys, bei denen es noch nicht die < 3km-zum-Listing-Festlegung gab. Da kann man alles in der Gegend suchen und planen und dann kommt da plötzlich son Ding mit dem man überhaupt nicht rechnet.^^
Das kann ich nur bestätigen! Wir haben hier auch solche bei uns in der Gegend. Als ich auf den ersten dieser Art stieß, konnte ich damit rein gar nichts anfangen und dachte zunächst, der wär' fehlerhaft gelistet. (Bin halt erst seit 4 Monaten dabei!) Da finde ich die jetzige Regelung erheblich besser.

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
-Alexandra-
 
Fedora schrieb:
Störender find ich ja alte Mysterys, bei denen es noch nicht die < 3km-zum-Listing-Festlegung gab. Da kann man alles in der Gegend suchen und planen und dann kommt da plötzlich son Ding mit dem man überhaupt nicht rechnet.^^
Hältst Du bei neuen Caches einen Abstand von 3km zu noch nicht gelösten Mysteries ein? Zudem hilft Dir das nicht unbedingt, denn m. W. beinhaltet die Regel nur, dass der Cache wenn möglich nicht weiter als 3km von den Bogus-Koordinaten entfernt sein sollte. Einzelne Stationen könnten durchaus noch weiter entfernt sein. Weshalb auch nicht - Multis können ja auch eine größere, räumliche Ausdehnung als 3km haben.
 

widdi

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Stimmt, die sind dann beim legen eines neuen Caches aber auch kein Problem, weil die nicht stören. OK, vielleicht den nächsten Cachern, wenn zufällig zwei Dosen dicht nebeneinander liegen.

nein.. die alten Owner bloeken dann rum - und das in einem Ton.. aiaiaiaiaiai..... ich bin dafuer, dass alte Caches nachgetragen werden muessen. Freiwillig machen die es namlich nicht, da es nicht noetig war. Dass es evtl hilft, Konflikte zu vermeiden, wird nicht eingesehen *)



*) Ausnahmen bestaetigen die Regel
 

Fedora

Geowizard
kruemelmonster schrieb:
Hältst Du bei neuen Caches einen Abstand von 3km zu noch nicht gelösten Mysteries ein? Zudem hilft Dir das nicht unbedingt, denn m. W. beinhaltet die Regel nur, dass der Cache wenn möglich nicht weiter als 3km von den Bogus-Koordinaten entfernt sein sollte. Einzelne Stationen könnten durchaus noch weiter entfernt sein. Weshalb auch nicht - Multis können ja auch eine größere, räumliche Ausdehnung als 3km haben.
Ich löse die in ~3 km Umkreis einfach, wenn ich kann. Da muss man sie ja nichtmal suchen, wenn man nur die Koordinaten braucht. Und wenn ich sehe, dass es mehrere Stationen sind, dann weiß ich wenigstens, dass ich damit rechnen muss, dass da vielleicht was ist. Aber ich kann nicht alle Berliner Mysterys lösen, weil vielleicht noch irgendwo einer am anderen Ende der Stadt gelistet sein könnte....
 
Fedora schrieb:
Ich löse die in ~3 km Umkreis einfach, wenn ich kann. Da muss man sie ja nichtmal suchen, wenn man nur die Koordinaten braucht. Und wenn ich sehe, dass es mehrere Stationen sind, dann weiß ich wenigstens, dass ich damit rechnen muss, dass da vielleicht was ist. Aber ich kann nicht alle Berliner Mysterys lösen, weil vielleicht noch irgendwo einer am anderen Ende der Stadt gelistet sein könnte....
Das meinte ich. Es gibt keine Garantie, dass man nicht in Konflikt mit anderen Caches bzgl. der Abstandsrichtlinie von GC.com gerät. Mystery bedeutet für mich jedenfalls nicht zwingend Rätsel, Geochecker, Dose, fertig. Mir gefallen solche Mysteries am besten, bei denen es nach der Lösung des Eingangsrätsels erst richtig los geht. Ebenso können Stationen von Multis, die man selbst noch nicht abschließen konnte, im Wege liegen. Die Abstandskonflikte insbesondere in Ballungsräumen werden mit der Anzahl der Caches und der Geocacher zunehmen. Das bedeutet viel weitere Arbeit für die Reviewer und Frust für Cache-Owner. Es liegt bei Geocaching.com das Problem zu lösen, etwa die Abstandsregelung zu ändern (z.B. für einzelne Stationen deutlich herunter zu setzen) oder die Abhandlung von Abstandsproblemen über die Software zu automatisieren.
Gibt es das Problem eigentlich nicht in God's own country of Geocaching? Weden in den Ballungsräumen dort vorwiegend Tradis gelegt?
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Es liegt bei Geocaching.com das Problem zu lösen, etwa die Abstandsregelung zu ändern (z.B. für einzelne Stationen deutlich herunter zu setzen)
AFAIK werden im Wesentlichen drei Gründe für die Cache density rule genannt:
- Verwechselungen ausschließen. Mit den modernen GPSr und bei eindeutigen Locations, ggf. mit der Auflage einer entsprechenden Beschreibung sollte das kein Problem mehr sein.

- Unterscheidbarkeit auf Karten: Mit den aktuellen scroll- und zoombaren Karten kein Problem mehr.

- Kontrolle der Cachedichte: Solange das das Ziel ist, wird es wohl keine Änderungen geben.

Was kann man versuchen? Mails an gc schreiben (oder das Blaue Forum nutzen), ihnen genau erklären, warum man in bestimmten Fällen ausnahmen für sinnvoll hält. Erwähnen, daß .de viel kleiner und dichter besiedelt ist als .us.
 

stack

Geocacher
radioscout schrieb:
Was kann man versuchen? Mails an gc schreiben (oder das Blaue Forum nutzen), ihnen genau erklären, warum man in bestimmten Fällen ausnahmen für sinnvoll hält. Erwähnen, daß .de viel kleiner und dichter besiedelt ist als .us.

Ausnahmen sind doch möglich. Die 161m sind keine festgeschriebene Grenze, sondern nur eine Faustregel, von der sehr wohl abgewichen werden kann. Man lese doch einfach die Regeln:

"The reviewers use a rule of thumb that caches placed within .10 miles (528 feet or 161 metres) of another cache may not be published on the site. This is an arbitrary distance and is just a guideline..."

Nur scheinen die deutschen Reviever das nicht zu wissen oder wahr haben zu wollen...

LG
Stephan
 

Fedora

Geowizard
stack schrieb:
Nur scheinen die deutschen Reviever das nicht zu wissen oder wahr haben zu wollen...

Es gibt genug Caches, die das Gegenteil beweisen. Allerdings hätte ich auch keine Lust Ausnahmen zu machen, wenn dann 20 Cacher aufspringen wollen und sagen: "Bei Cache xy ging das aber auch, ich will das auch so." - Jeder Fall ist eben anders und solange keiner verstehen will, dass "bei dem anderen Cache ist das aber auch so" keine Garantie für eine Ausnahme bei einem neuen Cache ist, solange würd ich damit auch vorsichtig sein und mir dreimal überlegen, ob ich mich auf sowas einlasse. - Nur meine Meinung, möge jeder eine andere haben.
 

radioscout

Geoking
Fedora schrieb:
Allerdings hätte ich auch keine Lust Ausnahmen zu machen, wenn dann 20 Cacher aufspringen wollen und sagen: "Bei Cache xy ging das aber auch, ich will das auch so."
Noch schlimmer sind die, die sich dann beschweren, daß eine Ausnahme gemacht wurde.
 

t31

Geowizard
Wäre es eigentlich nicht sinnvoller - wenn es schon diese Regel gibt - seitens GC eine Karte anzubieten aus der ersichtlich ist welche Gebiete noch frei sind? Denn ehrlichgesagt habe ich keinen Bock einen Cache zu planen, um dann später zu erfahren "nö, bist zu spät - hast Pech gehabt"... ich meine das kostest auch alles Zeit und Energie, eventuell hat man sich einen besondern Cachebehälter oder Geschichte ausgedacht der/die nur da hinpasst usw.

Das andere ist - erst heute wieder erlebt - wunderbare Lokation und eine poplige Filmdose die man sogar per googlemaps finden kann, jedenfalls habe ich die heute ohne GPS gefunden und geloggt (bei Nacht), da könnte man *übertreib* direkt daneben in 5m Abständen 20zig weitere Filmdosen hinlegen; Verwechslungsgefahr ausgeschlossen. Einfach schade das man dort nun keinen ordentlichen Cache plazieren kann, stören würde er nicht wenn er 50m oder 100m weiter liegen würde.
 

Carsten

Geowizard
t31 schrieb:
Wäre es eigentlich nicht sinnvoller - wenn es schon diese Regel gibt - seitens GC eine Karte anzubieten aus der ersichtlich ist welche Gebiete noch frei sind?

Genau! Ich bin auch dafür, dass ab sofort alle Zwischenstationen von Multis und sämtliche Finalkoordinaten von Multis und Mysteries in der Karte angezeigt werden. :irre:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Carsten schrieb:
Genau! Ich bin auch dafür, dass ab sofort alle Zwischenstationen von Multis und sämtliche Finalkoordinaten von Multis und Mysteries in der Karte angezeigt werden. :irre:
Pufferzonen um Punkte die dafür sorgen dass man dort nichts mehr verstecken kann wären schon interessant. Man könnte da was machen, ist aber schon relativ aufwändig.
 

Carsten

Geowizard
moenk schrieb:
Man könnte da was machen, ist aber schon relativ aufwändig.

Aufwendig ist das überhaupt nicht, nur unerwünscht. Ich hatte sowas (einen Abstandschecker, der warnt, wenn sich schon ein Cache in x Meter Umkreis befindet) bei OC mal vorgeschlagen. Ohne positive Resonanz.
 
Oben