• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abschied von gc

mutli

Geocacher
Nun gratuliere ich mir mal selbst. :eek:ps:
Ich habe fertig. (Ab hier könnt ihr aufhören zu lesen, es sei denn, es interessiert euch wirklich)


Ich habe soeben unwiderruflich beschlossen geocaching.com sein zu lassen. Ich werde weiterhin in Wald, Flur und auf Lost Places Cachen gehen, aber eben ohne jegliche geocaching.com Aktivität. Das hat nicht nur was mit dem aktuellen Fall zu tun, sondern mit der Art und Weise der Reviewer/des Reviewens :D generell, die mir schon des Längeren auf den :zensur: geht.

Ich werde auch nicht mit meinen anderen beiden Accounts (Geo-Seelsorger und Mood Lee) tätig und werde keinen neuen anlegen. Obwohl, dem Geo-Seelsorger werde ich mein Herz wohl noch ausschütten. :lachtot:

Tschüss, bis bald im Wald
Helmut

P.S.: Und morgen wird es nicht heißen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
 

mic@

Geoking
Das kann doch nicht ernst gemeint sein?!
Ich kenne mich zwar (aus bekannten Gründen) mit dem Thema Reviewer nicht so gut aus,
aber so schlimm kann doch die Willkür gar nicht sein, daß man sich völlig zurückzieht...
 

airSom

Geocacher
mic@ schrieb:
Ich kenne mich zwar (aus bekannten Gründen) mit dem Thema Reviewer nicht so gut aus,
aber so schlimm kann doch die Willkür gar nicht sein, daß man sich völlig zurückzieht...

Da ich das ganze Spielchen des Reviewens von Anfang an und bis zum jetzigen Zeitpunkt mehr oder weniger LIVE miterlebt habe, muß ich leider sagen:
Die Willkür kann so schlimm sein.
Es nervt einfach, das ständig mit zweierlei Maß gemessen wird, bei Einen geht alles durch (Caches auf Flugplätzen, Caches in Rathäusern, Beschiss bei den Abständen ..... ), bei Anderen, die ehrlich ihre Waypoints anlegen und das ganze Listing fair und transparent gestalten, wird jeder Fussel 3x umgedreht und so lange gemäkelt und genervt, bis einem das Ganze zu bunt wird.

Ich werde den Cache von mutli adoptieren und mich natürlich weiterhin darum kümmern, genauso wie um meine anderen Caches.
Allerdings werde ich keine weiteren Caches mehr legen, da ich mir die Willkür beim Reviewen nicht nochmal antun möchte.
 

mic@

Geoking
mutli schrieb:
Ich habe soeben unwiderruflich beschlossen geocaching.com sein zu lassen.
Klar sind die Zeiten für Geocacher etwas rauher geworden (mehr 08/15-Mikros,
Berlin wird immer dichter, downtrading, Coin-Klau ...), aber deshalb muß man doch nicht
sein Hobby an den Nagel hängen. Oder willst Du etwa bei stoertis neuer Plattform mc einsteigen?
 

farino

Geomaster
ich habe soeben unwiderruflich beschlossen geocaching.com sein zu lassen. Ich werde weiterhin in Wald, Flur und auf Lost Places Cachen gehen, aber eben ohne jegliche geocaching.com Aktivität

hört sich nicht an, wie hobby an den nagel hängen, sondern nur, wie sich vom monopolisten trennen.

Farino
 

mic@

Geoking
EW742 schrieb:
Möchst etwas drüber talken?
Nach Stoerti der nächste GC.com-Aussteiger im Cachetalk?
Ich habe das Gefühl, dieser Podcast könnte recht voll werden.
Hier ein alter Kommentar von Tiger, der ähnliches zu berichten hatte:
Du bist übrigens nicht alleine, meine bestehenden Caches werden noch bei gc.com verbleiben, neue wird es da aber von mir voraussichtlich nicht mehr geben. Das liegt allerdings weniger am Kommerz sondern daran, daß immer mehr Leute incl. dem einen oder anderen Approver mittlerweile aus dem Auge verloren haben, daß Geocaching eine Spaß-Veranstaltung und ein Hobby ist aber kein Beruf oder Leistungssport. Früher hatte man den Eindruck, gc.com freut sich über die eingestellten Caches, heute habe ich das Gefühl, sie sind eher eine unliebsame Last sind, die beim "Geld drucken" per Geocoin-Verkauf stören, aber halt mitgeschleppt werden. Die ständigen Diskussionen, was mittlerweile beim Cache verstecken alles "verboten" ist, unterstreicht das. Da habe ich lieber OC Caches mit weniger Logs aber auch mit weniger Vorschriften und ohne "Cachepolizei" und "Oberfeldwebel", die alles besser wissen. Solchen Stress gibts im richtigen Leben genug, ich brauche das in meiner Freizeit nicht auch noch.
 

sebkom

Geocacher
ich will mal wieder etwas positives zum cachen hören... seit wochen ist hier nur noch miese laune auf allen kanälen!
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich finds nicht gut.
Es ist Mutlis Entscheidung und ich werde sie so hinnehmen müssen, aber gut finde ich sie nicht.

Es trifft schließlich in erster Linie nicht die Reviewer sondern uns, die normalen User. Mutli war immer sowas wie ein Qualitätsmerkmal. Zuviele schöne Stunden habe ich damit verbracht Mutlis Dosen zu suchen und zu finden als daß mir dieser Rückzug so einfach vorbei gehen könnte.

Es ist einfach nur schade.
 

Ji.Pi

Geocacher
Ich kann mutli´s Frust sehr gut verstehen, geht es mir doch gerade bei meinen Anmeldungen ähnlich. ich bin ja noch nich soooooo lange dabei, aber irgendetwas hat sich beim Reviewprozess geändert. Wurden bisher die Lösungswege der Mysteries nicht hinterfragt, wurde bei Bonuscaches auf LP´s großzügig über die Abstandsregel hinweggesehen, wurden grenzwertige Caches zunächst freigegeben, und später ev. zwangsdisabled, ist dies scheinbar nicht mehr so. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls durch die neuesten Ereignisse.
Ich habe bisher, und mache es eigentlich immer noch, die Institution Reviewer als sehr positv angesehen. Damals als Newbie bin ich bei einem meiner ersten großen Caches in so jede Tretmine gestoplert die es gab. Mit einer Engelsgeduld hat der damalige Reviewer versucht meinen Cache zu retten und auch wenn es Nerven gekostet hat: Wir haben es geschafft.
Ich gewann den Eindruck, dass der Reviewer nur genauer hinschaut, wenn der Owner neu ist, oder es Probleme gibt. Ich konnte sogar Urlaubscaches in Österreich legen - sie wurden akzeptiert.
Beim diesjährigen Österreichurlaub habe ich dann neue gelegt und siehe da: "Urlaubscaches sind nicht erwünscht". Aber ich hatte ja einen Cacher damals kennenglernt, der würde sie auch pflegen: "Dieser Cacher ist mit seinen nur 10 gefundenen Caches nicht aktiv genug !"
Aha, seit einem Jahr gibt es 6 Gipfelcaches von mir in den Nockbergen und erfreuen sich bester Gesundheit, zugegeben es kommen nicht viele. Es ist sowieso ein sehr Cachearmes Gebiet. Ich habe die Ablehnung nicht verstanden, aber akzepiert. Regeln sind Regeln - Ok, Tatsachenentscheidung. GC will se nich, also auf OC gelistet.

Mein neuester Mystery hatte neben dem Makel, dass man auf eine fremde Seite mußte, dass sich sporadisch dort ein Werbepopup öffnete ( die ganz normale Allerweltswerbung ) Hatte ich total übersehen, man wird ja so überhäuft davon, dass man das schon automatisch wegklickt. Ok, also ab nach OC. Kurze Zeit später kam ein neuer Mystery herraus, au fein mal schauen. Man glaubt es kaum: Ein Klick auf´s Rätselbild und was öffnet sich ? Hab wohl Pech gehabt oder stehe ich auf einer Liste ? Zuviele Caches gelegt ? Oder sind meine zugegebener Massen exotischen Mysteries nicht erwünscht ? Ich denke es war Ersteres.
Jetzt kam mir eine Idee für nen kleinen Rätselcache für Zwischendurch und das erste Mal wurde ich nach der Lösung gefragt ( und ich habe nicht nur einen eigenen Mystery ). Prinzipiell überhaupt nix gegen einzuwenden, aber neu ! (jedenfalls für mich)
Zusammen mit den Ereignissen bei mutli´s Cache ( welche ich als Betatester miterleben durfte ) ist das ein eindeutiges Indiz dafür: es wird nun nach geänderten Maßstäben gereviewt. Warum weiß wohl bisher keiner. Ich hoffe nur, dass es sich derzeit um eine Übergangsphase handelt, bei der die neuen Maßstäbe noch nicht wirklich einheitlich überall konsequent durchgesetzt werden. Wobei ich sagen muß, dass es aus meiner Sicht keiner Änderung bedurfte. Aber ich fand ja auch Webcam-Caches toll und die sterben nun auch aus.
Für mich als bekennende Legehenne wird sich nun wohl einiges ändern, denn ich denke die Vielfälltigkeit wird sich schon reduzieren.

Ich persöhnlich finde es mega schade, dass es wohl keine mutli-caches mehr geben wird. Sie sind allesamt etwas Besonderes. Ich werde sie sehr vermissen und kann nur hoffen, dass die Zeit die Wunden heilt.

Bis dahin gibt´s noch so viele wundervolle bestehende und vor allem zukünftige Caches die gemacht werden wollen, wie zum Beispiel: The Loveless Magenta Company 1282, Coco Lores #2000 - Das Dixie Klo im Walde, Mic@'s Zweiter, Earthtreff - Der fossile Scheißhaufen und Berlin's letzter Cache - Berlin ist voll, um nur einige zu nennen. Und eins ist sicher; mutli macht sie auch ;)
 

Bursche

Geowizard
Ji.Pi schrieb:
.....Hab wohl Pech gehabt oder stehe ich auf einer Liste ? ...

Die Reviewer können "böse Owner" im System markieren. Taucht ein neuer Cache eines markierten Owners im Reviewing auf, ist der Reviewer vorgewarnt und schaut besonders genau hin.
 

Sturmreiter

Geocacher
Sage nie etwas, was Du nicht genau weißt. Und selbst wenn Du es genau weißt, so frage Dich: "Warum erzähle ich es?"

Edit: Hervorhebung
 

Bursche

Geowizard
CaLLiBRi schrieb:
Gibt es da Beweise dazu? Woher weist du das?

Vor einigen Wochen hat ein frustrierter Owner Auszüge aus seinem Schriftwechsel mit einem Reviewer hier veröffentlicht. Da hat der Reviwer ihm angekündigt, dass er nun mit einem roten Fähnchen im System gespeichert ist und zukünftig jeder Reviewer vor ihm gewarnt ist.
 

EW742

Geomaster
Die Reviewer können "böse Owner" im System markieren
Für mich stellen sich hier gleich zwei bis drei Fragen:

- nach welchen Kriterien wird dieser "Status" vergeben?
- wie sehe ich eine solchen "Status" als Owner?
- werden die negativen Punkte durch Zeit/Automatismen wieder abgebaut?

Ich weiß, jeder Vergleich hinkt, aber in Flensburg und bei der Schufa darf ich meine "Status" durchaus erfahren und habe in realistischen Grenzen Einfluß auf meinen "Status".

Generell drängt sich mir hier eine weitere Fragestellung auf: Die deutsche Geocacherszene ist lt. den Angaben von gc.com angeblich die zweitgrößte. Aus welchem Grund haben wir dann so wenig Einfluß bzw. sehen einige Beteiligte nur den Weg der "Flucht" anstelle der Veränderung des bisherigen Vorgehens? Sind hochrangige Vertreter von GC.com für mehr Dialog bereit, als nur für eine "Keynote" zum Garmin-Event?

für mic@: je nach Belieben kannst Du die Frage auch gerne ins Reviewerforum schieben.

Gruß
EW742
 

Lady Allista

Geocacher
Ich halte das mit dem markieren von Usern für ein Gerücht... oder für einen blöden Witz, bei dem irgendwer das Ironieschild vergessen hat.
 

airSom

Geocacher
Bursche schrieb:
Vor einigen Wochen hat ein frustrierter Owner Auszüge aus seinem Schriftwechsel mit einem Reviewer hier veröffentlicht. Da hat der Reviwer ihm angekündigt, dass er nun mit einem roten Fähnchen im System gespeichert ist und zukünftig jeder Reviewer vor ihm gewarnt ist.
Na das klingt doch alles super. :???:
Überwachung ??? ich glaube das brauche ich nicht, erstrecht nicht bei meiner Freizeitbeschäftigung, die bis jetzt Erholung für mich war.
Sollte das stimmen, bestärkt es mich in meiner Entscheidung, nicht mehr auf das Wohlwollen der Reviewer angewiesen zu sein und keine Caches mehr zu legen.

Gruß
airSom
 
Oben