• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints ohne Koords - kein Export aufs Garmin

Lunkelbaer

Geowizard
Hallo DEVs,

mir ist heute beim Cachen aufgefallen, dass alle Wegpunkte bei denen keine Koordinaten gesetzt sind nicht mehr ans Garmin geschickt werden.
Früher wurden alle Wegpunkte, die keine Koordinaten hatten einfach auf die Cache-Koordinaten gelegt (als von der Mutter vererbte Koordinaten).
Ist dies mit Absicht so gemacht oder hab ich nur was übersehen?

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Danke und cYa

Lunkelbaer
 

MiK

Geoguru
Lunkelbaer schrieb:
Früher wurden alle Wegpunkte, die keine Koordinaten hatten einfach auf die Cache-Koordinaten gelegt (als von der Mutter vererbte Koordinaten).
Ist dies mit Absicht so gemacht oder hab ich nur was übersehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten jemals absichtlich so war. Wann das allerdings geändert wurde, kann ich auch nicht sagen. Gibt es einen Vorteil beim alten Verhalten?
 
OP
Lunkelbaer

Lunkelbaer

Geowizard
Der Vorteil beim alten Verhalten war, dass man schon sämtliche Waypoints mit dem richtigen Namen auf dem GPS hatte.
So muss man jetzt zuerst einen neuen Wegpunkt anlegen dort die Koordinaten reintippen und bestätigen, danach über Find Wegpunkt den gerade angelegten Waypoint aufrufen und zum Schluss noch Goto.

Früher musste man eben nur den bereits angelegten Wegpunkt aufsuchen, dort die Koord's reintippen und schon konnte man mit Goto los.
Ich hab das bis jetzt als eine super Lösung empfunden und würde mich auch freuen, wenns wieder klappt.

Da es aber wie immer verschiedene Ansichten gibt, wäre es natürlich am Besten wenn mans in den Einstellungen anpassen könnte. :roll:

Die Zweite Variante ist, die Waypoints alle händisch auf die Mutter-Koordinaten zu legen. Dies ist aber dann extrem viel Arbeit und zweitens für den Solver mit der ="" Abfrage auch nicht mehr toll...

cYa Lunkelbaer
 

Mickbaer

Geocacher
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem,
Nur Additonal Waypoints mit Koordinaten werden aufs Oregon 400 übertragen.
dazu kommt noch, das zum Teil bei Caches in diesen Waypoint in den Notes
Informationen stehen, die zum Lösen des Caches erforderlich sind.
Beispiel: GC18DEY
02 02 Phase 2 (Stages of a Multicache) ???
Note: oben / viele Waschbecken

Diese Informationen kriege ich im Cachewolf und auf dem Garmin schon garnicht angezeigt.
Deswegen Meine Frage
Wie kann man dieses Problem in Cachewolf lösen.
Ich habe schonmal angefangen in GSAK ein Macro zu schreiben, aber dann muss ich immer zwei Programme pflegen.
Hat jemand dafür, (Ausser PM bei Gc) ne Lösung?
 

greiol

Geoguru
Mickbaer schrieb:
Wie kann man dieses Problem in Cachewolf lösen.
es ist schwer etwas im cachewolf zu lösen was der listingersteller versaut hat. vielen von uns wäre geholfen wenn die formulare zum cache erstellen bei gc.com wenigstens einen schuss pulver wert wären :-\
 

Mickbaer

Geocacher
Hallo, na das sehe ich anders,
GC hat wegen seiner PM kein Interesse das diese Infos so einfach aufs Garmin gelangen.(Verständlich)
Aber ich möchte eigentlich nur , das die Infos die auf der HTML-Seite im Browser stehen, auch zumindest in Textform auf dem Garmin erscheinen.
Denn ich muss jetzt bei solchen Multis immer schauen ob mir da nicht einige Infos durch die Lappen gegangen sind, die ich am Cache dann benötige.

Denn gerade mit den Additional Waypoint versuch GC die Ersteller der Caches dazu zu bewegen alles dort einzutragen. Gerade bei einem Freund so erlebt.

Und wenn die Info dann nur in den Aditional Waypoint, aus vieleicht nachläsigkeit des Owners, dort hinterlegt sind , dann sehe ich die nicht, und am cache bin ich der dumme.

Also giebt es dafür ne Lösung?

Ich abrbeite zur Zeit mit:
Cachewolf 1794
Oregon 2.97
 

greiol

Geoguru
Mickbaer schrieb:
Hallo, na das sehe ich anders,
das darfst du anders sehen, aber es wird dadurch für mich nicht richtiger
Mickbaer schrieb:
GC hat wegen seiner PM kein Interesse das diese Infos so einfach aufs Garmin gelangen.(Verständlich)
sorry, das fällt in den selben bereich wie "kenndy wurde erschossen, weil er drauf und dran war zuzugeben, dass die mondlandung mit den mitteln der area 51 gefälscht wurde und vermutlich wäre dann auch die wahrheit über bielefeld heraus gekommen"
Mickbaer schrieb:
Aber ich möchte eigentlich nur , das die Infos die auf der HTML-Seite im Browser stehen, auch zumindest in Textform auf dem Garmin erscheinen.
die tatsache, dass gps geräte wegpunkte ohne koordinaten verworfen haben, könnte in zeiten com colorado & co für genau diese geräte tatsächlich hinterfragt werden. das ist aber ein problem der garmin geräte und somit ist dein korrekter ansprechpartner dafür [email protected]
Mickbaer schrieb:
Denn ich muss jetzt bei solchen Multis immer schauen ob mir da nicht einige Infos durch die Lappen gegangen sind, die ich am Cache dann benötige.
dein problem ist bekannt und wird sowohl im blauen als auch im grünen forum in den archiven zu finden sein. die bisher überwiegende mehrzahl der diskutanten hält es für einen fehler beim cacheowner, wenn für das lösen von caches notwendige informationen nicht in der cachebeschreibung stehen.
Mickbaer schrieb:
Denn gerade mit den Additional Waypoint versuch GC die Ersteller der Caches dazu zu bewegen alles dort einzutragen. Gerade bei einem Freund so erlebt.
nein, genau das machen sie nicht. bloss gibt es "freunde" die meinen es müsste so sein.
Mickbaer schrieb:
Und wenn die Info dann nur in den Aditional Waypoint, aus vieleicht nachläsigkeit des Owners, dort hinterlegt sind , dann sehe ich die nicht, und am cache bin ich der dumme.
jepp, blöd. aber deshalb der meinung zu sein, cachewolf sollte koordinaten erfinden wo keine sind und die auch noch allen nicht colorado oder oregon benutzern auf die geräte beamen, kann es ja wohl auch nicht sein, oder?
Mickbaer schrieb:
Also giebt es dafür ne Lösung?
ja, such in den archiven nach den anleitungen zum korrekten ausfüllen von cachelistings und gib das den "freunden". wende dich an garmin, damit sie ihre geräte mit der funktionalität ausstatten die du von ihnen erwartest. aber sollte jemals CW koordinaten für wegpunkte erfunden haben, war das ein grober bug, der zu recht ausgebaut wurde.

und jetzt gehen wir cachen
 

MiK

Geoguru
Ich finde auch, dass keine Koordinaten erfunden werden sollten. Wenn die Geräte mit Wegpunkten ohne Koordinaten umgehen können, können wir noch mal darüber reden.

Das Problem mit den Beschreibungen in den Addis kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. CW zeigt diese doch an. Und wenn man nicht papierlos cacht, dann macht man die Addis mit in den Ausdruck. Wenn man sich nur auf die Daten verlässt, die über den loc-gpsbabel-Export übertragen werden, hat man sowieso bei den meisten Multis keine Chance.
 
A

Anonymous

Guest
Mickbaer schrieb:
[…]
Und wenn die Info dann nur in den Aditional Waypoint, aus vieleicht nachläsigkeit des Owners, dort hinterlegt sind , dann sehe ich die nicht, und am cache bin ich der dumme.
[…]
die »comments« der additonal waypoints sind in der long description des gpx-files vorhanden. auch von denen ohne koordinaten.
wo ist jetzt dein problem?
auf dem oregon sieht das dann so aus:



frohes jagen
 

MiK

Geoguru
Kann denn der Oregon mit Addis und im speziellen Wegpunkte ohne Koordinaten umgehen? Dann bestünde ja keinerlei Grund die Beschreibung der Addis in den Hauptpunkt zu ziehen.
 

Mickbaer

Geocacher
HHL schrieb:
die »comments« der additonal waypoints sind in der long description des gpx-files vorhanden. auch von denen ohne koordinaten.
wo ist jetzt dein problem?
auf dem oregon sieht das dann so aus:

Genau diese Anzeige der Texte der comments« der additonal waypoints würde mir auch ausreichen.

Aber in meinem Cachwolf V1794 kann ich diese Comments in den Additional Waypoint nicht finden.

Im exportierten GPX ist auch nix drin.
siehe hier -
---------------------------------------------
einem Lost Place zu bewegen hat und welche Grundausrüstung man
benötigt, muß ich hier nicht näher beschreiben.</font></p></span>
</p>
<p>

</groundspeak:long_description>
---------------------------------------------

Damit kann auf meinem Oregon das garnicht angezeigt werden.

Also meine Frage wie bekommst Du diese Comments in den Cachewolf?
Wo sind sie dann zusehen?
Hast du einen PM account bei GC? ( Ich habe KEINEN PM-Account)
Vielen Dank für eine Antwort.
 

Anhänge

  • 91.jpg
    91.jpg
    57 KB · Aufrufe: 167

MiK

Geoguru
Mickbaer schrieb:
Also meine Frage wie bekommst Du diese Comments in den Cachewolf?
Wo sind sie dann zusehen?
Wenn Du in CW auf einen Addi gehst und dann das Panel mit der Beschreibung wählst, steht oben der Comment zu diesem Wegpunkt und darunter die allgemeine Beschreibung.
Was zeigt denn der Oregon an, wenn Du Dir von einem Addi die Beschreibung anzeigen lässt?
 
A

Anonymous

Guest
Mickbaer schrieb:
HHL schrieb:
die »comments« der additonal waypoints sind in der long description des gpx-files vorhanden. auch von denen ohne koordinaten.
wo ist jetzt dein problem?
auf dem oregon sieht das dann so aus:
[…]
die comments der addi wegpunkte sind integraler bestandteil des groundspeak-gpxes. dafür braucht man cw (und auch andere programme) nicht. du mußt lediglich bereit sein, rund 2,5 cent pro tag in eine pm zu investieren, statt stundenlang mit zweifelhaften methoden das rad neu erfinden zu wollen (überlege mal, was du in der zeit hättest verdienen können).
aber jetzt kein OT mehr von mir. sorry, das rutscht einem eben manchmal so raus. :D

frohes jagen
 

Mickbaer

Geocacher
MiK schrieb:
Mickbaer schrieb:
Also meine Frage wie bekommst Du diese Comments in den Cachewolf?
Wo sind sie dann zusehen?
Wenn Du in CW auf einen Addi gehst und dann das Panel mit der Beschreibung wählst, steht oben der Comment zu diesem Wegpunkt und darunter die allgemeine Beschreibung.
Was zeigt denn der Oregon an, wenn Du Dir von einem Addi die Beschreibung anzeigen lässt?

Bei mir sind bei dem Cache GC18DEY in dem Karteireiter Beschreibung des Cachewolf das Bild und folgender Text:
-----------------------------------------------------

Der Cache liegt auf einer Hinterlassenschaft der Roten Armee.

Wie man sich auf einem Lost Place zu bewegen hat und welche Grundausrüstung man benötigt, muß ich hier nicht näher beschreiben.

-----------------------------------------------------

Mehr nicht.
Mein anfangs Verdacht scheint sich zu bestätigen, das man die Additional Waypoints nur erhält, wenn man ein PM Accoount bei GC hat.
Oder gibt es einen Anderen Weg?
Da im Cachewolf nix angezeigt wird , ist im GPX-export zum Oregon auch nix drin, damit zeigt der auch nix an.

Also Frage wie kriege ich die ADDIs OHNE PM-Account in den Cachewolf?
 
OP
Lunkelbaer

Lunkelbaer

Geowizard
greiol schrieb:
jepp, blöd. aber deshalb der meinung zu sein, cachewolf sollte koordinaten erfinden wo keine sind und die auch noch allen nicht colorado oder oregon benutzern auf die geräte beamen, kann es ja wohl auch nicht sein, oder?
... aber sollte jemals CW koordinaten für wegpunkte erfunden haben, war das ein grober bug, der zu recht ausgebaut wurde.
Hai Greiol,

ich habe dies nie als Bug empfunden, sondern wirklich als nützlich für unterwegs, da man sich Zeit spart bei der Eingabe der Koords auf dem GPS.
Die Informationen im Waypoint selber, schau ich mir in der Beschreibung auf dem PDA an und deshalb sind diese nicht so wichtig auf dem GPS zumal das "alte" 60Csx eh nur begrenzt Platz dafür hat.

In der Zwischenzeit hab ich mir damit beholfen, einfach die 1532er Version zu benutzen um die "leeren" Wegpunkte dennoch aufs Garmin zu bekommen. Mit der Umstellung der Daten wird dies aber nicht mehr lange möglich sein.

Eine andere Frage. Kann man das "alte" Verhalten mit den leeren Wapoints auf den Listingkoordinaten nicht irgendwie als Template-Export wieder auferstehen lassen? Mit etwas Hilfe von Euch probier ich es auch selber, bzw. gibts irgendwo ne Doku zum Erstellen von Templates?

Einen schönen Sonntag!
cYa Lunkelbaer
 

MiK

Geoguru
Mickbaer schrieb:
Also Frage wie kriege ich die ADDIs OHNE PM-Account in den Cachewolf?
ja, die werden beim Spidern mit geladen. Die sollten in Deiner Liste erscheinen, wenn Du sie nicht ausfilterst. Und wenn Du einen Addi in der Liste auswählst, wird auch der Comment dazu angezeigt im Beschreibungs-Panel.
 

greiol

Geoguru
Lunkelbaer schrieb:
ich habe dies nie als Bug empfunden, sondern wirklich als nützlich für unterwegs, da man sich Zeit spart bei der Eingabe der Koords auf dem GPS.
das es für den einen oder anderen nützlich gewesen sein mag, will ich gar nicht bestreiten, aber normalerweise gehe ich davon aus, dass eine software keine daten schreibt wo keine sind.
Lunkelbaer schrieb:
Eine andere Frage. Kann man das "alte" Verhalten mit den leeren Wapoints auf den Listingkoordinaten nicht irgendwie als Template-Export wieder auferstehen lassen? Mit etwas Hilfe von Euch probier ich es auch selber, bzw. gibts irgendwo ne Doku zum Erstellen von Templates?
man könnte tatsächlich darüber nachdenken, ob man soewas optional zum einschalten anbietet. derzeit kenne ich einen solchen schalter allerdings nicht. er müsste vermutlich noch implementiert werden.

könntest du die idee nochmal aufgreifen wenn die formatumstellung durch ist?
 

Mickbaer

Geocacher
MiK schrieb:
Mickbaer schrieb:
Also Frage wie kriege ich die ADDIs OHNE PM-Account in den Cachewolf?
ja, die werden beim Spidern mit geladen. Die sollten in Deiner Liste erscheinen, wenn Du sie nicht ausfilterst. Und wenn Du einen Addi in der Liste auswählst, wird auch der Comment dazu angezeigt im Beschreibungs-Panel.

Ok, Ich habe den Cache GC18DEY kompl. gelöscht und mit der Version 1794 des Cachewolf nocheinmal eingelesen.
Anscheinend war der Cache noch mit der alten Cachewolf version eingelesen nd wurde nicht richtig angezeigt.

Nun sind der Cache und die Additional Waypoint alle im Cachewolf zu sehen.
Auch die Comments kann ich im Cachewolf sehen wenn ich auf einen Addi gehe und dann unter Beschreibung ganz oben.

Wenn ich den Cache und alle Waypoint anklicke werden mit dem GPX-Export der Cache und nur die Addi-Wapoints auf den Oregon uebertragen, welche auch mit Koordinaten versiorgt wurden.
Versorge Ich alle Addi-Waypoints mit Koordinate,(z.B. die der Mutter) dann werden alle Waypoints übertragen.

Aber ich kann weder bei der Mutter noch bei den Addi-Waypoint die Comments finden?
Wie kireigt Ihr die auf den Oregon?
Wie hat GEOGURU das gemacht, wie in seinem Bild sichtbar ist, das die Addi-Waypoints am ende der Longdescription erscheinen?
 
Oben