• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kinderspielplatz-Caches......Pro&Contra

BuriJacke

Geocacher
Hallo,
auf einer meiner letzten Touren bin ich mal wieder an einen Kinderspielplatz-Cache geraten. Ich bin dann aber letztendlich zu dem Schluß gekommen, diesen und wohl auch alle weiteren zu ignorieren.
Ich versetze mich dafür mal in die Lage eines Muggels, der noch nie etwas von unserem Hobby gehört hat (...und davon gibt es schließlich noch eine ganze Menge) und schaue aus dem Fenster auf den Spielplatz vor unserem Haus, auf dem auch meine kleine Tochter öfter spielt. Was ich dort sehe, ist ein wildfremder Mann (oder eine Frau), der (oder die) mehr oder weniger unauffällig zwischen den Spielgeräten rumschleicht.
Mann sollte ja nicht immer gleich das schlechteste von jemandem denken, aber bei so etwas fühle ich mich als Cacher nicht wohl und das ist doch eigentlich der Sinn eines schönen Hobby`s, oder??
Wie denkt ihr darüber??

P.S.:.........an besagtem Spielplatz war es genau so. Und die junge Frau im Fenster schaute uns wirklich nicht besonders freundlich an.
 

elrecke

Geocacher
Ich denke an dem Spielplatz war ich am Freitag auch...
Ich fühlte mich total unwohl, zumal das Spoilerbild nicht geholfen hat, bzw. wir (zu zweit) den Cache nicht gefunden haben.
Die Frau hat uns auch gesehen...
Der Hinweis, dass man dort nur nachts oder bei schlechtem Wetter suchen sollte, bringt nichts. Wenn man in der Gegend ist, schaut man doch zwangsläufig nach.

Also ich finde inzwischen, dass es wie bei Schienen einen Mindestabstand zu Spielplätzen geben sollte.
Gibt es denn überhaupt ein Pro für Kinderspielplatzcaches?
(Mein NC, der nachts über einen Spielplatz läuft werde ich alsbald archivieren)

Gruß, Lars.
 

rettsan_wf

Geocacher
jo, meine Meinung. Man muss ja keine falschen Gedanken provozieren. Allerdings we8iss ich nicht, was gegen eben jenen Spielplatz im NC spricht, da werden bei Dunkelheit ja kaum noch Kinder rumlaufen, oder?
 

Jashi

Geocacher
Um welchen Cache handelt es sich denn? Dann könnte ich ihn gleich vorsorglich (zu den anderen 400 Caches) auf die Ignore-List schieben :p Bei dem Angebot an Caches muss man ja nicht mehr jeden Blödsinn mitmachen!
 

Puzzleworld.de

Geocacher
Hallo zusammen!

Okay... Ich gebe zu, dass ich noch keinen sogenannten Kinderspielplatz-Cache gesucht habe. Stelle es mir aber arg schwierig vor mich dort unauffällig zu verhalten, um die Muggel nicht neugierig zu machen oder gar zu beunruhigen. Also alleine würde ich so einen Kinderspielplatz auch nicht intensiv durchsuchen, denn auch für ältere Kinder sind die oft durch entsprechende Beschilderung verboten.

Trotzdem von mir ein Pro (mit Vorbehalt) für diese Verstecke:
Es gibt wirklich schon viele Familien mit Kindern, die diesem Hobby des Cachens nachgehen. Mit Kindern im Schlepp wäre es sicherlich unauffällig diesen Cache anzugehen. Würden also meine Neffen mal wieder mit mir unterwegs auf Cachetour sein, dürfte es ja wohl keine Probleme (oder gar missbilligende Blicke) geben.

Wenn ich mich nicht irre, ist es eine Regel beim Cachen unauffällig zu sein. Ist dieser Punkt nicht machbar, lasse ich einen Cache halt mal aus. Und einfach nur wegen der Statistik diese Regel zu verletzen, fände ich in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich für das Hobby.
 

Guido-30

Geowizard
Puzzleworld schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, ist es eine Regel beim Cachen unauffällig zu sein. Ist dieser Punkt nicht machbar, lasse ich einen Cache halt mal aus.
Eine super "Regel"! Falls Du die Möglichkeit hast, lasse Dich mal bei der Suche eines beliebigen Caches filmen. Dann wirst Du schon sehen, wie unauffällig das für Außenstehende wirkt. Egal, ob im Wald, im Park, in der Stadt, ...
Klar, wenn zu viel Muggelbetrieb herrscht, bricht man ab, aber man glaubt gar nicht, wie schnell man auffallen kann.

Man darf bei der ganzen Geschichte ja auch nicht vergessen, dass viele Cacher nun mal nicht grade stadttaugliche Klamotten tragen. Ich durfte mir neulich bei insgesamt 3 Spielplätzen an einem Tag gleich mehrfach böse Blicke gefallen lassen, teilweise noch bevor ich am Ort des Geschehens angekommen bin. Wäre eigentlich auch schlimm, wenn es nicht so wäre, wenn ein einzelner Mann sich auf einem Spielplatz aufhält.
Im Dunkeln über einen Platz rüber gehen ist ja noch OK. Wobei: Bleibt man da an der Ecke nicht sogar auf befestigten Wegen?

Aber die Reviewer schalten ja inzwischen keine neuen Caches auf oder an Spielplätzen mehr frei, zumindest wenn sie es bemerken. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass solche Caches langsam aussterben werden.
 

Steff

Geocacher
Es gibt halt Orte, da gehört einfach keine Dose hin.

Warum muss ich Dosen auf Spielplätzen, Autobahnbrücken od. dergleichen verstecken? Ich reagiere genauso komisch, wenn ich mit meiner Tochter auf dem Spielplatz bin und plötzlich ein wildfremder Mann dort nur so "unauffällig" rumsteht!!

Ob es ein dafür gibt? NEIN!

Gruß Steff
 

ElliPirelli

Geoguru
Es läßt sich nicht so pauschal jeder Spielplatzcache verurteilen...

Einer meiner Caches liegt auf einem Kinderspielplatz, der seit Jahren nicht mehr von Kindern zum Spielen genutzt wird. Dort treiben sich mehr Gemeindearbeiter als Kinder rum.
Und ansonsten geht noch eine Frau mit ihrem Hund dort regelmäßig spazieren... :kopfwand:

Woher weiß ich das?
Habe selber dort als Kind manchmal gespielt und kann vom Badefester drauf sehen...
Aber in den Häusern der Gegend, die keinen eigenen Garten für die Kinder zum Spielen haben, wohnen keine Kinder mehr...

Warum also nicht einen Cache hinlegen? Dort ist so gut wie nie ein Kind, dessen Eltern blöd gucken könnten.

Und ansonsten weiß man ja hoffentlich vorher, daß dies ein Spielplatz ist, und kann entsprechende Tarnung mitbringen... Und wenn es eben anderleuts Kinder sind... ;)

Ich versteh den ganzen Streß nicht. Warum nicht kinderfreundliche Caches legen. Diese Familien werden bestimmt nicht auf nem LostPlace cachen gehen...
Finde es ganz schön blöd, daß es voll in Ordnung ist, Große-Jungs-Spielplätze (LostPlaces) zu verdosen, aber nicht was für Familien legen zu dürfen... :motz:
 

Selinaar

Geocacher
Hmmm ... es heisst ja "GEO"caching, gell? Und wenn man jetzt mal nachschaut, wofür GEO in diesem Falle steht, schließt das ja irgendwo auch Kinderspielplätze ein, oder? Quasi JEDEN erdenklichen Fleck auf der Erde? Dann widerum gibt es da noch die geltenden Gesetze (Privatbesitz, geschlossene Anlagen etc. pp) ...

Denke aber mal eher, das Pro&Contra richtet sich nach der persönlichen Empfindung eines Menschen.

Würde ich mit meinem Kind auf einem Spielplatz sein und hätte vorher noch nie etwas von Geocaching gehört, und würde da nun eine Person mit GPS und Karte umherlaufen sehen, würde ich vielleicht komisch schauen, aber nichts weiter drüber denken. Jemand anderes, dem es genauso geht, und der hypersensibel ist - dessen Hintern würde womöglich Kirmes feiern und Alarm ohne Ende ist die Folge.

Persönlich, als eben eine solche Person mit GPS und mit-OHNE Karte, kann ich aber auch die Leute auf den Bänken oder sonstwodrauf am Spielplatz verstehen - ich persönlich würde auf jeden Fall einen Bogen um solche Caches machen bzw. zu einer Tageszeit wiederkommen, wo kein Kind mehr auf dem Spielplatz spielt.

Und früher, wo angeblich "alles soooooooo einfacher war" und wo es "dies und das noch nicht gab", GAB es Geocaching (per GPS) eben noch nicht... und wenn doch, dann nur mit Karte um Kompass...
 

jauchzerle

Geocacher
Ganz ehrlich? Ich finde Spielplatzcaches super. Allerdings nur, wenn die Dose abseits liegt.
Ich habe selber zwei Kinder im Spielplatzalter und einen Teenie, der die dann beaufsichtigt, wenn Mama die Dose suchen geht.
Entspannteres Cachen gibt es nicht. Am liebsten als Mystery.
Man muss ja nicht unbedingt die Dose unter die Rutsche stellen wollen, oder magnetisch an der Schaukelkette festtackern. Ein bisschen Phantasie und Empathie und das Thema wäre gar keins ...
 
> Wie denkt ihr darüber??

Ich verschwende da i.A. keinerlei Gedanken. Nicht jeder Cache muss von jedem gehoben werden. Und wer als Wahlberechtigter keine Zeit hat, ggf. erst bei Blitz und Hagel bei Dunkelheit und Neumond auf i.A. selbst fuer Jugendliche nicht mehr als Spielplatz ausgewiesene Kinderspielplaetze zu gehen, der darf sich meinetwegen gerne als 'komischer Kauz outen' und ruede von (zu recht) besorgten Eltern angepoebelt werden, so er denn auf berechtigte Fragen keine Antwort gibt. Elternseitiges 'dummes Angucken' hilft btw. auch den Kindern nicht, ruhig statdessen mal die 'Spinner in Gruen' nach ihren Absichten fragen!

Generell mag ich bis auf Ausnahmen keine Caches, deren erfolgreiches Loggen zu >50% von Muggle-Inaktivitaet abhaengt... der Ringerbrunnen in Braunschweig sei mal als Beispiel genannt... ich falle ob der Neuerscheinung solcherlei Caches ergo sowieso nicht in Entzuecken... aber es gibt auch Abenteuerspielplaetze, die eigentlich auch kindergerechte Caches verdient haetten!

Gruss, a*6+b
 

redwire64

Geocacher
Wenn ich als Mann alleine cachen gehe, kann ich Spielplatz/Kindergarten-Caches tagsüber eigentlich abhaken. Das wirkt zumindest "merkwürdig", wenn man sich da in den Ecken rumdrückt und womöglich noch das Gebüsch im Umkreis durchwühlt. Zu mehreren oder mit Kindern ist mir das weniger unsympathisch, aber unwohl fühle ich mich trotzdem.
Wenn es nicht zügig zu finden ist, breche ich das meist schnell ab und suche was anderes. Aber wie immer: Muß jeder selber entscheiden...
Happy hunting
Christian
 

kaymen

Geocacher
elrecke schrieb:
Also ich finde inzwischen, dass es wie bei Schienen einen Mindestabstand zu Spielplätzen geben sollte.

Ich fordere zusätzlich einen Mindestabstand zu Kindergärten, Schulen, Vereinen, ...

Ne, ne, ne. Wofür soll das gut sein? Wenn ich einen Cache angehe, dann kann ich doch frei entscheiden, ob ich den mache oder eben nicht. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, auf einem Spielplatz zu suchen, wenn da Kinder rumlaufen. Käme mir zwischen denen auch fehlplatziert vor.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich habe nichts gegen Caches an Spielplätzen, aber ich bin auch eine Frau.

Als wir letztens einen Cache an einem Abenteuerspielplatz gesucht hatten, haben wir es uns nicht nehmen lassen, als Erwachsene die Geräte auch auszuprobieren. Da gab es allerdings anspruchsvollere Dinge als Sandkasten und Schaukeltiere. ;)
 

fabibr

Geomaster
Also ich hab auch einen Cache auf einem sehr schönen Spielplatz liegen. Von den meisten, die mit ihren Kindern dort waren, hab ich nur Lob bekommen für den schönen Ort.

Ich sag auch, wer solche Caches nicht machen möchte, der soll es halt lassen und nicht meckern.
Es gibt auch genügend andere Caches, die nicht jeder machen kann, z.B. Klettercaches. Da meckert auch keiner rum.
Und wozu gibt es eine Ignore-List? Packt sie darauf und gut soll es sein.
 

SirVival

Geocacher
Ich mache eigentlich alle Caches, die mir so unter die Finger geraten.
So hat man wenigstens immer Gründe in irgendwelchen Foren rumzupöbeln :D

Vor Fenstermuggeln an Spielplätzen kann man sich aber auch mit angemessener Tarnung schützen.
Z.B. Kniestrümpfe mit Nickerbocker und Propeller-Cap.
Oder ein Fahrrad mit Radio und ein paar Büchsen Bier.
Oder ein verloddertes Äußeres mit einem Fixerbesteck in der Hand...

Gruß,
Flo
 

Bonzhonzlefonz

Geocacher
Es wäre sinnvoll, wenn im Listing deutlich darauf hingewiesen wird, wenn es sich um einen Spielplatzcache handelt. Für Familien, die mit Kindern auf Cachertour sind, kann ein solches Versteck durchaus sinnvoll sein.

Wenn ich im Listing sehe, dass es sich um einen Spielplatz handelt, gehe ich nur zu Zeiten hin, an denen zumindest kleine Kinder dort nicht zu erwarten sind. Und zu den anderen Zeiten muss ich dann sehen, ob da dann die größeren Kinder mit Bierflaschen und Zigaretten herumhängen. Auch das ist dann meist nicht die Atmosphäre, in der man entspannt nach einem Versteck suchen kann.

Es ist wie bei allen Caches: Niemand zwingt mich, gerade diesen Cache zu heben.
 
fabibr schrieb:
Also ich hab auch einen Cache auf einem sehr schönen Spielplatz liegen. Von den meisten, die mit ihren Kindern dort waren, hab ich nur Lob bekommen für den schönen Ort.

Ich sag auch, wer solche Caches nicht machen möchte, der soll es halt lassen und nicht meckern.
Es gibt auch genügend andere Caches, die nicht jeder machen kann, z.B. Klettercaches. Da meckert auch keiner rum.
Und wozu gibt es eine Ignore-List? Packt sie darauf und gut soll es sein.
[Übertreib]Hast du aber auch mal die Eltern der dort spielenden Kinder gefragt, was sie von den vermehrt dort auftretenden Erwchsenen ohne Kinder halten? Hast du von den Eltern auch Lob für den Cache bekommen?
Es ist toll, dass Cacher frei entscheiden können, ob sie den Cache ignorieren. Die ortsansässigen Kinder können das nicht. Die können höchstens den Spielplatz ignorieren, weil dort neuerdings immer so Spinner rumlaufen. [\Übertreib]
 

fabibr

Geomaster
Daran hab ich auch gedacht, da sich dort auch das Örliche Bildungs- und Jugendzentrum, der DARC, sowie eine Sozialstation befinden, sind Tagüber ofters auch Erwachsene schon von sich aus auf dem Gelände zu treffen. Daher ist dort weniger Argwohn.
Leider sieht man auf dem Spielplatz auch nur selten Kinder, liegt aber nicht am Cache, war schon vorher so. Immer, wenn man daran vorbei gefahren ist, oder sich im Gebäudeaufgehalten hat, sah man dort niemanden. Und ich habe dort einige Zeit verbracht und auch 3 Jahre in direkter Nachbarschaft gewohnt.
Von daher sehe ich keine solch großen Probleme.
Und wenn ich als Cacher einen Spielplatzcache machen möchte und schon von weitem spielende Kinder mit oder ohne Eltern sehe, lasse ich es lieber und komme wann anders wieder oder setze ihn auf meine Ignore-List.
 
Ich hatte deinen Beitrag nur als Aufhänger benutzt und wollte dir nicht direkt ans Bein pinkeln. Solange der Cacheleger sich die Frage gestellt hat (Stört der Cache die Kinder der Anwohner?) und kein Problem sieht, dann ist das wohl Ok. Hier in der Umgebung gibt es auch einen Multi der über einen Abenteuerspielplatz geht. Unsere Wutze waren damals die einzigen Kinder dort. Die Frage ist also nicht pauschal zu beantworten.

In den USA hat mich mal ein Tradi in ein Wohngebiet auf einen Spielplatz lenken wollen. Schon 100 Meter vor dem Spielplatz wurde ich blöd angeschaut und bin dann auch ohne zu zögern am Spielplatz vorbei gegangen. Möglicherweise kennen die dort aber auch einfach keine Fussgänger... ;)
 
Oben