• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit etrex 30 Speicher voll usw.

jegla

Geocacher
Hallo zusammen,
Gestern das neue etrex 30 abgeholt und nun Probleme..
1. Beim Hochfahren kommt Speicher voll ... Kann man per Enter übergehen,
2. Stick Click zur Wegpunktmarkierung zeigt Datenbankfehler
3. Geocaches obwohl vorhanden werden nicht gefunden

Hat jemand eine Idee bevor ich das Ding am Montag wieder zurück bringe.
Würde gerne in den Erstzustand kommen, aber weiss nicht wo.
Fehler kamen bei FW 2.10 und 2.30

Traurige Grüße
Jens
 

-Gast-

Geomaster
Ich würde mal alle GPX und sonstiges,d as du aufgespielt hast, entfernen. Und der Reset wird wohl funktionieren, wie bei den alten etrexen auch. Nur lange genug drücken die tasten... Erst die Kombination und dann den einschaltknopf dazu.
 
OP
J

jegla

Geocacher
Hallo hat leider nichts gebracht, alles wie gehabt.
Ohne zu wissen wie der Master Reste geht werde ich es wohl zurückgeben müssen
 
OP
J

jegla

Geocacher
Hat geklappt, vielen Dank..
Zitat --Der Master-Reset lässt sich an diesem Gerät wie folgt auslösen.
Beim Einschalten folgende Tasten zusätzlich gedrückt halten: Page, Menu und Stick-Click

Achtung, es gehen alle Benutzer Daten verloren.---

So habe ich es gemacht und inzwischen sind Caches und eine OSM Karte drauf (Speicherkarte)

Der Abend ist gerettet :)
 

irlicher

Geocacher
Habe lange probiert zu peilen, aber sobald ich ein zweites mal peilen wollte, bin ich nicht mehr ins Eingabefeld (m, km, ect.) gekommen. Firmware ist 2.4.
Die Hotline von Garmin angerufen und siehe da, der Fehler ließ sich reproduzieren. Ist wohl ein Software Fehler und nicht mein Gerät.

Gruß, Irlicher
 

saxbav

Geocacher
Hallo zusammen,
Gestern das neue etrex 30 abgeholt und nun Probleme..
1. Beim Hochfahren kommt Speicher voll ... Kann man per Enter übergehen,

Habe jetzt auch diesen Fehler :motz:

Wann ist denn dieser Fehler bei euch aufgetreten?
Kann es sein wenn Basecamp noch offen ist.
Der Etrex noch am Pc angesteckt ist.
Und man diesen einfach abzieht ohne ordentlich abzumelden die Datenbank beschädigt wird? :???:

grüße Twonat
 
OP
J

jegla

Geocacher
Ist ja interessant, gleich taucht der Oberlehrer wieder auf und behauptet du wärst ein Newbie :)
Spaß beiseite, bei mir trat es mit der ersten direkten Karteninstallation in den Hauptspeicher auf. Das habe ich nach dem Master Reset vermieden und seit dem läuft es ohne Abstürze
 

mike_hd

Geowizard
twonat schrieb:
Und man diesen einfach abzieht ohne ordentlich abzumelden die Datenbank beschädigt wird? :???:
Bei BaseCamp wäre das durchaus denkbar, da man ja von BaseCamp direkt im Gerät Änderungen vornehmen kann. Wenn das nicht abgeschlossen ist, gibt es Datenmüll (... was nicht sein müsste).
 

wilde-maus

Geomaster
Hiermit möchte ich gerne ein Mitgliedsantrag an diese Selbsthilfegruppe stellen.

Gestern Abend nachdem ich mir neues Kartenmaterial auf das Etrex kopiert (Speicherkarte) habe lief der Test obs funtioniert problemlos. Heute Nachmittag kam bei mir ebenfalls die Fehlermeldung, dass der Speicher voll sei. Seit dem startet das Gerät gar nicht mehr durch.

Wenn ich es einschalte (mit oder ohne Speicherkarte) erscheint der GARMIN-Schriftzug für diverse Sekunden und dann geht es wieder aus.

Hardresetfähig und USBzwangsverbindungsfähig scheint mein Etrex 30 mit der FW 2.40 ungeschickter Weise NICHT zu sein.

Den Hardreset habe ich nach obiger Anleitung zig mal versucht. Die Zwangsverbindung versuchte ich mit Stick nach oben und anschließen / Stick nach unten und anschließen. Eins von beiden habe ich hier irgendwo gelesen. Sollte ich fehlinformiert sein bitte ich um Aufklärung.

In diesem Sinne wird mein kleines graues Ding zu Garmin zurück gehen.

Bis denni dann,
Karen
 

Volker_I.

Geomaster
Hatte ich auch genauso, wollte schon RMA beantragen. Drück die Masterrest-Tasten mal etwas länger. Hatte bei mir auch x² Mal nicht funktioniert und war kurz davor ihn aus dem Fenster zu feuern. Dann gings und nun ist alles gut :D
 

wilde-maus

Geomaster
reichen 60 Sekunden?

Ich halte weiterhin an meiner Meinung fest: Mein Etrex ist NICHT Hardresetfähig!

Den einzigen Unterschied den ich gerade bemerke:
Mein Etrex ist immernoch eingeschaltet. Da steht GARMIN im Display seit dem ich es eben nach dem Xten Versuch es zu resetten ausser Hand gelegt hab.

Abschalten kann ich es übrigens so nicht.
 

wilde-maus

Geomaster
es hat geklappt!

Ich hab den Reset zehn mal mit 8GB Speicherkarte versucht und ebenso oft ohne. Auch vorher schon mit längerem Festhalten. Ohne Erfolg.

Eben habe ich eine 2 GB Speicherkarte eingelegt, die kein Kartenmaterial enthält. Da klappte der Reset sofort. :???:

Was hat das denn damit zu tun???

Zufälle gibts...
 

OWL-er

Geocacher
selbsthilfegruppe zum 30-er?
darf ich mir auch einen stuhl nehmen?

ich hab das teil heute bekommen.hab das update auf 2.4 gemacht.
ne nrw-osm aufs interne und die große deutschlandkarte sollte auf die 4gb.

die karte wird garnicht erst gefunden.
und die nrw ist trotz hardreset immernoch irgendwie im system.
obwohl ich die datei an sich schon gelöscht habe.

ideen?
 

wilde-maus

Geomaster
Hallo OWL-er,

setz dich und machs dir bequem.

Leere mal den virtuellen Mülleimer auf der Speicherkarte, falls dein Computer so etwas erstellt. Evtl. versteckte Dateien anzeigen lassen um Müll zu finden.

Den Fehler mit Speicher voll usw. hatte ich nach dem ich eine Karte mit einer Größe von 3,4 GB auf der Speicherkarte hatte und das Gerät mir die Liste POIs anzeigen sollte. Ich will nicht damit sagen, dass es zwingend am fetten Kartenmaterial liegt, aber es sollte generell nicht ausgeschlossen werden.

Das der interne Speicher bei mir voll war schließe ich aus, weil ich nur die Speicherkarte bespielt habe. Ich denke, dass eine Art Arbeitsspeicher an seine Grenzen stößt.

LG,
Karen
 

Inspectorle

Geonewbie
Hallo Leute,

ebenso Speicher voll und nix geht mehr.

Vorgestern das gleiche Problem gehabt, aber irgendwie bin ich durch Zufall wieder "reingekommen" in dem ich zig Mal das USB Kabel rein und raus habe und irgendwas gedrückt habe.

Dachte es wäre alles okay, doch gerade eben wieder das gleiche Problem.
Beim Einschalten kam "Speicher voll", was ich ja nur mit einem "okay" bestätigen konnte und dann war Schicht im Schacht. Seither kann ich mein Etrex 30 nicht mehr einschalten und an meinen PC anschliessen.

Für einen "hard reset" bin ich anscheinend zu doof. Ich drücke immer die Menütaste links, den "joystick" nach unten und die rechte "back" Taste und dann schalte ich kurz den Einschaltknopf und warte und warte und warte ....

Doch da passiert nichts :(


Ich möchte nächstes Jahr mein Etrex 30 bei diversen Alpenüberquerungen mit dem Rennrad verwenden. Nicht auszudenken was wäre, wenn ich dieses Problem unterwegs hätte!!!

Habt Ihr einen Tipp?

Woran liegt es? Benutze freie Karten von Velomap, sowie die Topolight von Bayern ist drauf. Insgesamt sind noch ca. 500 MB vom internen Speicher frei.
Das erste Mal abgestürz ist er mir angeschlossen am PC, kurz nachdem ich die Topolight Bayern installiert habe.

Letzte Einstellung war, dass nur eine Velomapkarte von Deutschland aktiviert ist und die Velomap Alpen und die Topolight Bayern deaktivert waren.

Grüße,
Daniel
 

Inspectorle

Geonewbie
Der Reset mit der Page (Back), Menü plus Joysticktaste geht nicht :(

Ich nehme eine Batterie raus (ausschalten geht ja nicht mehr) leg sie wieder rein, drücke diese drei Tasten und gleichzeitig die "On" Taste und lasse diese wieder los, die anderen lasse ich gedrückt.

Doch leider hilft das Null :(
 

Volker_I.

Geomaster
Öfter versuchen- irgendwann klappt es schon. War bei mir auch so, wie ich oben schon schrieb. Menü, back + Joystick, dann die On Taste drücken und alle gedrückt halten...

Anderen Tipp habe ich leider auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Speicherkarte raus nehmen, Batterien dann wieder hinein,
nun Menü-Taste, Joystick und Back-Taste drücken und halten.
Jetzt erst einschalten und auch die Einschalttaste halten zusammen mit allem Anderen.
Etwa 15 Sekunden warten, der Bildschirm flackert kurz.
Nun loslassen, der Startvorgang dauert jetzt deutlich länger, durchaus eine Minute.

Hats funktioniert, wird man nach seiner bevorzugten Sprache gefragt.
 
Oben