• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der legendäre SiRF III Chipsatz nun Schnee von gestern?

moenk

Administrator
Teammitglied
Der legendäre SiRF III Chipsatz war ja immer ein Grund für das gute alte 60er. Wie siehts denn nun eigentlich aus, bei dem was im 62er verbaut ist oder dem was die neuen eTrexe haben, so mit Glonas und so, ist die Zeit für den Oldie vorbei?
 

Moeff

Geowizard
... als 20-Kanaler ist der SiRF III immer noch gut, und die Herstelleer wie Garmin und Magellan haben ihn gut im Griff, gerade auch, was die Trackaufzeichnung angeht.

Allerdings, was die Positionsgenauigkeit angeht, hier darf man die verbaute Antenne nicht außer acht lassen, ist der alte SiRF klar im Hintertreffen. Lediglich der alte MTK I ist da noch etwas schlechter, zumindest in meinem Gerätepark.

Den besten Chip habe ich z.Zt. in meinem Ibex. Wobei der Sky Traq 5 in meinem Morelink auch nicht von schlechten Eltern ist.
Und den alten Garmin Phase Trek 12 nicht zu vergessen, der am TP mit 1 m Abstand ein Traumergebnis erzielt hat. Aber auch der Teseo II im neuen eTrex 10 ist gut, wobei die Glonass-Sektion zu vernachlässigen ist. Glonass ist wie EGNOS, man hat es, aber man braucht es nicht.

Mein Fazit: Es ist eigentlich pipegal, welcher GPS-Chip verbaut ist. Sie sind alle gut brauchbar.
 

-Gast-

Geomaster
Exakt...

Und man zielt in diesem Bereich auch nicht mehr auf große Genauigkeit sondern eher auf den Preis und den Energieverbrauch. Vielleicht noch die Zeit zum Fix...
 

mike_hd

Geowizard
Moeff schrieb:
wobei die Glonass-Sektion zu vernachlässigen ist. Glonass ist wie EGNOS, man hat es, aber man braucht es nicht.
Natürlich bringt GLONASS etwas. Klar, unter optimalen Bedingungen braucht man weder GLONAS noch EGNOS, da ist auch der PhaseTrack12 super.

Aber unter schlechten Bedingungen ist die Positionsverbesserung mit GLONASS signifikant.
GPS+GLONASS wird künftig eh der Standard sein.
 

Volker_I.

Geomaster
Wenn Hersteller neue Geräte auch in Russland verkaufen wollen, müssen die doch jetzt glonassfähig sein. Auch ein Grund, die Dinger einzubauen.

Der teseo II des etrex x0 ist ja auch schon galileofähig (falls das System mal irgendwann gebrauchsfertig oben installiert ist)- http://www.st.com/internet/automotive/product/251496.jsp

Da wirds bei vielen Herstellern hingehen.
 

Subraid

Geocacher
Volker_I. schrieb:
Wenn Hersteller neue Geräte auch in Russland verkaufen wollen, müssen die doch jetzt glonassfähig sein. Auch ein Grund, die Dinger einzubauen.

Um es in Russland verkaufen zu können muss das Gerät nicht GLONASS-fähig sein. Es wird dann allerdings ein Strafgebühr erhoben.

Volker_I. schrieb:
Der teseo II des etrex x0 ist ja auch schon galileofähig (falls das System mal irgendwann gebrauchsfertig oben installiert ist)- http://www.st.com/internet/automotive/product/251496.jsp

Die meisten aktuellen GPS-Chips sind Galileo-fähig. Anders als GLONASS nutzt Galileo nämlich die gleichen Frequenzen wie NavStar (aka. GPS). Es ist ggf. nur ein FW-Update notwendig.
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Wie siehts denn nun eigentlich aus, bei dem was im 62er verbaut ist oder dem was die neuen eTrexe haben, so mit Glonas und so, ist die Zeit für den Oldie vorbei?
Wenn's kritisch wird (und ich das vorher ahne) dann kommt das 60CSx immernoch an den Rucksack.

Die diversen Mediatek-SOCs, die in Oregon&62er/78er verbaut werden, die sind ja siche rnicht schlecht.
Die sind nur so fürchterlich optimistisch bei der Interpolation, wenn man sich "atypisch" verhält. Also Kurvenfahrten, Stopp-Straßen an T-Kreuzungen, Übergang vom Gehen auf Zielsuche an GZ.... brauchen immer rund 30s bis sie gemerkt haben, was jetzt "angsagt" ist. Und solange ist die Anzeige und der Track für den A.....

Nagle einen neuen und einen alten ans Auto und kurve damit mit motorradüblichen Querbeschleunigungen durch ein enges Tal (auf den Strecken, wo man am WE nicht mit dem Moped lang darf).
Dann vergleiche die Tracks.
Wenn dann noch Fragen sein sollten....
 

Moeff

Geowizard
... ich war heute mit meinen eTrex 10 am TP und stellte fest, dass die jeweils mit GPS+Glonass sowie mit GPS+Egnos gespeicherten Wegpunkte nur 2 m weiter östlich lagen, ersterer auch noch 2 m weiter im Süden.
GPS allein habe ich nicht gestartet, es war mir zu :cold2:

Damit ist der eTrex 10 mit dem Teseo II am TP besser als mein Magellan Triton mit dem SiRF III, obwohl besser relativ ist.
 
Oben