• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was geht denn hier ab? VolkerRoe(?) @Opencaching

shapeshifter79

Geomaster
Bei mir klingelt es gerade im Postfach, dass es nur so rappelt. "VolkerRoe" überträgt gerade reihenweise Caches auf Opencaching, die er gar nicht selbst ausgelegt hat:

Opencaching.

Steckt da wirklich der echte VolkerRoe dahinter? Ist bei ihm was schief gegangen, oder macht da irgendwer Blödsinn?
 

flopp

Geomaster
Die "neuen" OC-Caches machen ja teilweise gar keinen Sinn, wer würde denn z.B. ein archiviertes Event bei OC veröffentlichen (z.B. OC99B5). Immerhin scheint "VolkerRoe" die Caches alle bei Geocaching gefunden zu haben (stichprobenartig geprüft). Vielleicht dreht da ein geolog/ocprop-Skript durch und veröffentlicht automatisch Caches auf Basis von GC-Fund-Listen statt GC-Versteck-Listen?
 

Schnueffler

Geoguru
Na da ist doch mit Sicherheit wieder ocprop Schuld. Das Problem hatten wir doch schon mehrfach, dass das Script Caches bei oc.de listet, die gar nicht von einem selber stammen.
 

Neheimer

Geocacher
Das kommt durch ein fehlerhaftes Ocproc Script. Wenn man mit dem seine Founds von Geocaching nach opencache überträgt, kann es passieren das er alle Founds von GC die nicht bei OC gefunden wurden als eigen Caches dort anlegt.
Ist mir auch mal passiert, nur hab ich es nach dem ersten bermerkt.
 

VolkerRoe

Geocacher
Ja, ich habe versucht Caches nachzuloggen.
Das ging mal alles sehr schnell daneben :eek:ps:

Ich hab jetzt alle Caches gleich ins Archiv geschoben.

Hoffe, dass das dann auch jetzt so ok ist.

Gruß
Volker
 

timwif [CR]

Geocacher
Hallo,
ich denke das ist ja alles kein Problem, hat nur mächtig Traffic gegeben GRINS!

Aber mal eine Frage am Rande: Gibt es ein Script oder Makro in GSAK, mit dem man seine Caches, die bei gc.com sind, nach oc.de transferieren kann oder muss man das alles zu Fuß machen?

Grüße von
timwif
CU IN THE WOOD!
 

UUS

Geocacher
VolkerRoe schrieb:
Ja, ich habe versucht Caches nachzuloggen.
Das ging mal alles sehr schnell daneben :eek:ps:

Ich hab jetzt alle Caches gleich ins Archiv geschoben.

Hoffe, dass das dann auch jetzt so ok ist.
Problematisch könnte allerdings sein, dass OCProb auch zu bereits archivierten Caches die Logs von GC nach OC schiebt. Das wäre extrem unschön. Muss ich heute abend mal drauf achten.

--

Gruß
Uwe.
 
OP
shapeshifter79

shapeshifter79

Geomaster
Du solltest aus diesem Grunde die Listings nicht nur archivieren sondern sperren. Evtl. werden so die von UUS angesprochenen Probleme vermieden.

Wenns dann trotzdem noch diesbezüglich Probleme gibt, würde ich mal gucken, ob die OC-Leute die Caches nicht ganz aus dem System entfernen können. Aber erstmal sollte es vielleicht das Listing-Sperren tun.
 

argus1972

Geowizard
Im Moment ist in der Cachewelt und ihren kleinen Hilfsmitteln wohl irgendwie der Wurm drin. :???:

Ich bekomme fehlerhafte und nicht lesbare PQs, dann dieser seltsame Wahnsinn hier, manchmal sieht man auch Cachebeschreibungen, die nicht zum Cache gehören, ein seit langer Zeit archivierter Cache taucht in meiner Nähe bei OC wieder auf usowe.
Hoffentlich gibt es mal irgendwann eine stabil laufende Plattform.
Vielleicht bringt es Störti ja, es wäre wünschenswert.
 

VolkerRoe

Geocacher
Hi @all,

die Jungs von OC habe ich selbstverständlich sofort angeschrieben und habe ihnen das Problem geschildert.
Die Caches sollten hoffentlich in Kürze wieder aus dem System verschwunden sein.

Ich hoffe nur das ich den Cache-Ownern nicht allzuviel Ärger gemacht habe, das war natürlich nicht meine Absicht.
Ob es nun ein Skriptfehler war oder auch mein Versagen, weiß ich nicht. Mir ist es leider erst zu spät aufgefallen, dass die Caches online gestellt wurden.

Sorry nochmal dafür :eek:ps:

Gruß
Volker
 

UUS

Geocacher
Ich glaube, es wäre wirklich besser, die Cache auf "gesperrt" zu setzen, da schon die ersten nachträglich geloggt wurden. Und wie es aussieht auch sogar mit OCProp.

--

Gruß
Uwe.
 

Demy

Geomaster
Das Problem ist hier das die Dose bei OC eigentlich garnichts zu suchen hat.

Ich wäre jedenfalls ziemlich angepisst wenn ich nichts mit OC zu tun haben wollte und irgendwer trotzdem meine Caches dort online stellt.

Halte es auch rechtlich für bedenklich...
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Mist... und ich hatte mich schon soooo auf 74 neue Caches gefreut, als ich gerade meinen Email-Kasten geöffnet habe.

War wohl nix :elkgrin2:
 

GeoFaex

Geowizard
Kleiner Zwischenbericht:

Die Caches sollten den Dienstag nicht überleben, die Logs auch nicht :p

Sollte ich was übersehen haben bitte ab Mittwoch mittag den "Cache melden" oder den Link zum Cache oder die Cache-ID hier posten.

Gruß ins Sauerland,
GeoFaex
--- Team OC.de ---
 

VolkerRoe

Geocacher
Uff,
da bin ich aber froh.

Nur weiß ich bis jetzt wirklich nicht, was ich falsch gemacht haben sollte.

Werde es aber auch nicht mehr ausprobieren...

Zum nachloggen wird's dann wieder Copy und Paste werden.

Vielen Dank für's löschen der Caches und Gruß aus Hemer
Volker
 

Neheimer

Geocacher
VolkerRoe schrieb:
Uff,


Nur weiß ich bis jetzt wirklich nicht, was ich falsch gemacht haben sollte.

Werde es aber auch nicht mehr ausprobieren...

Volker

Genauso ging es mir auch. Den Fehler finde ich auch nicht.
Und ohne Script ist mir das loggen bei OC zu mühsam und deshalb logge ich da nur noch OC only Caches.
 

VolkerRoe

Geocacher
Nunja,
ist zwar recht zeitaufwendig, wenn man auf beiden Plattformen loggt, aber ich für meinen Teil werde das demnächst auch recht zeitnah versuchen.
Dann ist es auch nicht gleich soviel, dass man versucht irgendwelche Skripe zu probieren ;)

Wenn sich jemand die Mühe macht und die Caches auf beiden Plattformen einstellt, sollten die auch meines Erachtens auf beiden geloggt sein.

Gruß
Volker
 
Oben