• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geoclub-Wunschliste an Groundspeak & die dtsch. Reviewer

JeeperMTJ

Geomaster
nightjar schrieb:
Das steht aber jetzt im Widerspruch zum Text auf der upload-Seite für Fotos: File upload supports the following formats: jpg, gif, tiff

Bezieht sich auf externe Links mit PDF´s zum Beispiel --> http://www.maddin.de/cache.pdf.
 

radioscout

Geoking
Wenn wir gerade bei Dateiformaten sind:

Wunsch:
Ein Cache sollte mit den Informationen findbar sein, die in den PQ-Dateien enthalten sind.
Das bedeutet (momentan), daß bei einem Multi keine wesentlichen Teile nur in den AWs enthalten sein dürfen.
Für "?"-Caches, bei denen zu Hause ein Rätsel gelöst werden muß, ist das natürlich nicht erforderlich aber auch wünschenswert, wenn sich an das Rätsel ein Multi anschließt.

PDF-Dateien sollten in einem Format bereitgestellt werden, daß auch von älteren Programmen gelesen werden kann.
Viele haben eine ältere Acrobat-Vollversion und wollen diese aus gutem Grund nicht durch eine neuere ersetzen. Die Paralellinstallation eines aktuellen Readers ist oft problematisch.
 

thomas_st

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein Cache sollte mit den Informationen findbar sein, die in den PQ-Dateien enthalten sind.
Das bedeutet (momentan), daß bei einem Multi keine wesentlichen Teile nur in den AWs enthalten sein dürfen.
Einspruch Euer Ehren: seit einer gewissen Zeit (aufgefallen ist es mir vor ca. einem Monat) werden AW in der Beschreibung mit aufgeführt.

Das sieht dann so aus (willkürliches Beispiel aus einer PQ vom 5.10.):
Code:
Additional Waypoints
FI15X11 - Final
N/S  __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___ 
Dose
S115X11 - Station 1
N 50° 01.283 E 008° 40.035
Finde die nächste Koordiante für Station 2
S215X11 - Station 2
N/S  __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___ 
Finde hier die Koordianten für den Final

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 

greiol

Geoguru
Es ist ok, wenn ihr Wünsche in Bezug auf Anpassungen / Ergänzungen der Guidelines äussert, aber verschont uns bitte mit irgendwelchen Cachebeiräten. Ich habe wenig Lust darauf mich mit einer weiteren Instanz beim Cachen beschäftigen zu müssen, bloß weil sich ein paar Leute irgendwo bei der Genehmigung / Ablehnung von Caches auf den Schlips getreten fühlen.
 

radioscout

Geoking
Vorschlag:
Wenn man einen Cache disabled und im Log plausibel begründet, warum er momentan nicht aktiviert werden kann, sollte er bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht archiviert werden.
 

Carsten

Geowizard
Nächster Vorschlag: Wenn ein Reviewer den Status eines Caches ändert, sollte im Log stehen, wieso diese Änderung vorgenommen wird. So z.B. gerade hier passiert, die erste fragende Bemerkung ist schon da: GC161FP
 

nightjar

Geowizard
thomas_st schrieb:
radioscout schrieb:
Ein Cache sollte mit den Informationen findbar sein, die in den PQ-Dateien enthalten sind.
Das bedeutet (momentan), daß bei einem Multi keine wesentlichen Teile nur in den AWs enthalten sein dürfen.
Einspruch Euer Ehren: seit einer gewissen Zeit (aufgefallen ist es mir vor ca. einem Monat) werden AW in der Beschreibung mit aufgeführt.
Vollkommen richtig. Am Tag vor dem Wiesbadener Event (Cach'n Climb) wurde dies wieder aktiviert. Siehe dortiges Foto „Jeremy fixed it yesterday”. :wink: Das Ergebnis der Nachfrage durch 123MAINE bei Jeremy ist auf dem Foto zu sehen.
 

nightjar

Geowizard
Nebenbei bemerkt: bei GC.com google.maps hat sich die Kartendarstellung verändert. In meinen Augen erheblich zum Besseren. Es werden die einzelne Cachetypen angezeigt, eigene Caches und Funde lassen sich ausblenden. Wenn jetzt noch das Zusatzfenster mit der Namensliste sich nach unten vergrößern lässt (ohne scrollen) wäre es optimal.
 

London Rain

Geowizard
nightjar schrieb:
Das steht aber jetzt im Widerspruch zum Text auf der upload-Seite für Fotos: File upload supports the following formats: jpg, gif, tiff

.png wär mal sinnig und zeitgemäß. Ich bezweifle aber, dass die Reviewer die richtigen Ansprechpartner für Änderungen an gc.com sind. Da kann man besser sein Glück im Websiteforum probieren.
 

pom

Geoguru
Ich wünsche mir einfach nur berechenbare Reviewer.

Berechenbar im Sinne von:
  • Jeder Cacher (bitte auch die Reviewer selbst!) weiß vor dem Legen eines Caches, ob der nun 161 m oder sonstwasfüreinen Mindestabstand zum nächsten Cache haben muss.

    Jeder Cacher weiß vorher, ob eine Mystery-Serie Chance auf Veröffentlichung bei GC.com hat.

    Jeder Cacher weiß, welcher Abstand zu Gleisen in Betrieb zu halten ist.

    Jeder Reviewer fordert von den Mitspielern, die Guidelines einzuhalten. Genau deswegen müssen sich die Reviewer selbst auch wieder an die Guidelines halten, alles andere wäre Doppelmoral.

    Und wenn aus irgendwelchen Gründen für den deutschen Sprachraum exklusive GC-Guidelines aufgestellt werden, müssen die vorher kommuniziert werden. Ich bin gespannt auf das von Martin angekündigte Reviewer.info-Update.
 

Don Cerebro

Geomaster
Wo wir gerade bei Wunschlisten sind:

Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, vor dem legen eines Caches die anderen Caches in der Umgebung zu machen und zu wissen, wo andere Dosen liegen.

Desweiteren sollte man auch vor dem Legen wissen, ob man denn nun einen Multi, Tradi oder Mystery veröffentlichen will.

Zur Zeit kommen pro Tag ca. 50 neue Caches in die Queue. Davon sind dann viele falsch gelabelt, liegen zu dicht an anderen Caches, haben keine Wegpunkte oder fehlende Attribute. Oder der User hat einfach nur seine Heimatkoordinaten nicht im System hinterlegt.

Wenn alls diese Fehlerquellen schonmal nicht wären, könnte man sich dann in Ruhe auf die vielleicht 5% problematischeren Caches konzentrieren.
Einige haben es ja mittlerweile bestimmt schon gemerkt: Ich haue die Caches nicht gleich in die Tonne sondern versuche gemeinsam mit dem Cacher eine Lösung zu finden - die es meist auch gibt.
Allerdings kostet dies auch wiederum Zeit....
 

retobea

Geocacher
"Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, vor dem legen eines Caches die anderen Caches in der Umgebung zu machen und zu wissen, wo andere Dosen liegen."
DAS gehört ganz dick unterstrichen!Zur Zeit scheint es Mode zu sein dass irgendwelche Newbies Dosen in den Wald schmeissen ohne vorher überhaupt einen cache in der Gegend zu machen.Bei einem meiner UraltMultis(ja,ich weiss,ohne nachgepflegte WP's)wurde von einem owner (der über 100km entfernt wohnt!)sein erster cache auf meinen Multi gelegt,dabei nutzt er die selbe stage mit der selben Frage-Zufall?
Er hat sich weder die Mühe gemacht die nearby Caches zu machen,geschweige denn die Beschreibung zu lesen-dort steht die Frage nämlich deckungsgleich drin!
Dass dies in letzter Zeit vermehrt vorkommt,ist schon ärgerlich,aber da hilft eine Regel auch nicht,da die Neulinge meist sowieso die Regeln nicht durchlesen.Meiner Meinung nach mangelt es hier ganz einfach am gesunden Menschenverstand.....
 
Don Cerebro schrieb:
Wo wir gerade bei Wunschlisten sind:
Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, vor dem legen eines Caches die anderen Caches in der Umgebung zu machen und zu wissen, wo andere Dosen liegen.

Das kann man m.E. so nicht verlangen. Wer jetzt neu einsteigt und nur durchschnittlich aktiv ist, der hat doch mancherorts kaum eine Chance, jemals die Caches in der Umgebung gemacht zu haben. Ferner gibt es Caches, die der ein oder andere einfach nicht machen kann weil, bestimmte Fähigkeiten, Ausrüstung etc. fehlen. Dazu kommen noch Mysteries, deren Lage kaum abzuschätzen ist und die wegen der (mitunter) schweren Rätsel, manchen gar nicht liegen. Unbestritten ist es von Vorteil, die Caches in der Umgebung zu kennen.
8|
 

TKKR

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Wo wir gerade bei Wunschlisten sind:
Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, vor dem legen eines Caches die anderen Caches in der Umgebung zu machen und zu wissen, wo andere Dosen liegen.

Das kann man m.E. so nicht verlangen. Wer jetzt neu einsteigt und nur durchschnittlich aktiv ist, der hat doch mancherorts kaum eine Chance, jemals die Caches in der Umgebung gemacht zu haben. Ferner gibt es Caches, die der ein oder andere einfach nicht machen kann weil, bestimmte Fähigkeiten, Ausrüstung etc. fehlen. Dazu kommen noch Mysteries, deren Lage kaum abzuschätzen ist und die wegen der (mitunter) schweren Rätsel, manchen gar nicht liegen. Unbestritten ist es von Vorteil, die Caches in der Umgebung zu kennen.
8|
Dann muss er aber halt auch damit rechnen, dass seine Dose einfach abgelehnt wird. Ist ja soweit kein Problem das an den Guidelines oder Reviewern liegt.
 

Weddlia

Geocacher
retobea schrieb:
"Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, vor dem legen eines Caches die anderen Caches in der Umgebung zu machen und zu wissen, wo andere Dosen liegen."
DAS gehört ganz dick unterstrichen!Zur Zeit scheint es Mode zu sein dass irgendwelche Newbies Dosen in den Wald schmeissen ohne vorher überhaupt einen cache in der Gegend zu machen.Bei einem meiner UraltMultis(ja,ich weiss,ohne nachgepflegte WP's)wurde von einem owner (der über 100km entfernt wohnt!)sein erster cache auf meinen Multi gelegt,dabei nutzt er die selbe stage mit der selben Frage-Zufall?
Er hat sich weder die Mühe gemacht die nearby Caches zu machen,geschweige denn die Beschreibung zu lesen-dort steht die Frage nämlich deckungsgleich drin!
Dass dies in letzter Zeit vermehrt vorkommt,ist schon ärgerlich,aber da hilft eine Regel auch nicht,da die Neulinge meist sowieso die Regeln nicht durchlesen.Meiner Meinung nach mangelt es hier ganz einfach am gesunden Menschenverstand.....

Das gehört nicht dick unterstrichen. Das eine (alle Caches in der Umgebung zu machen) hat mit dem anderem (Caches auswerfen mit evtl. zu geringer Erfahrung) nicht zu tun.

Alle Caches der Umgebung zu machen ist eine Forderung die ich nicht verstehen kann und nicht verstehen möchte. In diesem Forum wird immer wieder Gebetsmühlenartig heruntergeleiter "man muss ja nicht jeden Cache machen" und jetzt muss ich es doch, wenn ich einen Cache auslegen möchte?

Das würd ich nochmal überdenken.

Andreas
 

TKKR

Geoguru
Weddlia schrieb:
Alle Caches der Umgebung zu machen ist eine Forderung die ich nicht verstehen kann und nicht verstehen möchte. In diesem Forum wird immer wieder Gebetsmühlenartig heruntergeleiter "man muss ja nicht jeden Cache machen" und jetzt muss ich es doch, wenn ich einen Cache auslegen möchte?

Das würd ich nochmal überdenken.

Andreas
Das musst Du nicht. Dann darfst Du Dich halt nicht wundern, wenn ein Cache abgelehnt wird. Ist doch ganz einfach.
 

Weddlia

Geocacher
TKKR schrieb:
Weddlia schrieb:
Alle Caches der Umgebung zu machen ist eine Forderung die ich nicht verstehen kann und nicht verstehen möchte. In diesem Forum wird immer wieder Gebetsmühlenartig heruntergeleiter "man muss ja nicht jeden Cache machen" und jetzt muss ich es doch, wenn ich einen Cache auslegen möchte?

Das würd ich nochmal überdenken.

Andreas
Das musst Du nicht. Dann darfst Du Dich halt nicht wundern, wenn ein Cache abgelehnt wird. Ist doch ganz einfach.

Hier ging es ausschließlich um die Forderung bzw. die Aussage das es nicht zuviel verlangt wäre alle Caches der Umgebung zu machen.
Da bleibt es dabei, dass ist eine Forderung/Aussage die ich nicht verstehen will und nicht verstehen möchte.

Das ich die Abstandsregeln einzuhalten habe bleibt davon vollkommen unberührt. Ich muss z. B. nicht einen Tradi suchen um diesen bei der Abstandregel berücksichtigen zu können.

Andreas
 
Oben