• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoCache-Bewertungssytem GeoRate, aktualisierte Version

Hallo,

nun kenn ich 4 Bewertungssystem aus deutschen Lande.

Jeder hat es mehr oder wenig aus der Sicht seiner eignen Fähigkeiten entwickelt. Java Aplet, Java script in Greasmonkey oder PHP. Alle haben für und wieder. Aber keines hat aus meiner Sicht das Prädikat: "Das ist es".

So würde ich doch gerne erst mal das "Was benötigen wir." abklappern, als von Implementationen zu sprechen.

Für mich wichtige Punkte.

  • 1) Darf andere, die nicht mitmachen, nicht belästigen.
    --> Akzeptanz
    2) Die Anzeige muss auch Offline funktionieren
    --> Paperless
    3) Die Bewertung muß transparent sein.
    --> man sollte sehen was gesagt wurde.
    4) Die Eingabe muss automatisiert werden können
    --> expresslogger
    5) Verschiedene Attribute sollten bewertet
    --> bessere Differenzierung
    6) Als Ergebnis sollte diese Frage beantwortet werden können.
    --> Welche Caches fanden andere gut, die so wie ich bewerten?
Vielleicht fangen wir mal mit einer solchen Liste an.

KDB
 

john999

Geocacher
Hallo,

ich finde diese interaktive Lösung mit der Bewertung sehr gut, da die Besucher bzw. jene die ihn gefunden haben, gleich auf der Seite 4 Klicks machen und die Sache ist bewertet.
Um so umständlicher das ist (registrieren auf externen Seiten), um so weniger haben da Lust drauf.

Ich hab das Bewertungsscript gleich bei allen meinen Caches eingebaut!
Ich war erst etwas skeptisch als ich gelesen hab, dass manche die Seite dann nicht mehr öffnen können.
Habe es also selber ausprobiert.
IE: Angemeldet als Owner -> abstimmen nicht möglich (gut)
Nicht angemeldet -> abstimmen nicht möglich, da nicht angemeldet (gut)
IE auf höchste Sicherheitslevel gestellt (alle Scripte und so deaktiviert) -> Cachebeschreibung wird ohne Probleme angezeigt. Das Script taucht nicht auf, zerstört auch nicht das Seitenlayout (gut)

Das gleiche hab ich auch mit Firefox gemacht. Dort ist mir ebenfalls kein Problem aufgefallen.

Ich find die Idee super. Vielen Dank für die Arbeit, die in diesem Tool steckt.

Was man evtl noch ändern könnte, wär eine zusätzliche Variable im Script, mit der man die Darstellungsweise der Statistik beeinflussen kann (Skins).
z.B. wär ein schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift gut.
 
OP
G

GeoRate

Geonewbie
@KoenigDickbauch und @John,

das nenn ich durchaus konstruktiv.
Die Idee von John find ich gut und ich denke das ist wohl auch kritisch von der Umsetzung her. Könnte man über optionale Applet-Parameter abdecken.

Die Anregungen von KoenigDickbauch werde ich mir auch noch mal in Ruhe zu Gemüte führen. Ich denke, es sind ein paar interessante Ideen dabei die man umsetzen könnte. Spontan fällt mir die letzte ein. Die diesen Cache so und so bewertet haben, haben auch diese Cache bewertet. Der Idee kann ich durchaus was abgewinnen.
Das mit der Transparenz ist so eine Sache. Technisch sähe ich hier kein Problem ein Liste per Klick auf das Gesamtrating hochpopen zu lassen mit den Bewertungen. Die Daten sind ja da. Ich kann mir nur vorstellen, dass das auch Geschmackssache ist und manche vielleicht lieber anonym bewerten. Vielleicht kann man darüber nachdenken auch dieses Verhalten optional den Owner per Applet-Parameter steuern zu lassen. Dann müsste man aber auf die Transparenz hinweisen.
Die anderen Punkte sind sicherlich etwas komplizierter und muss man mal prüfen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Owner per optionalem Applet-Parameter auch angeben kann, das er sich die Position seines Caches in der Rangliste direkt auf im Rating-Applet noch zusätzlich anzeigen lassen kann.

Gruß
GeoRate
 

awema

Geomaster
Ich sehe da noch das "Problem", dass jeder, der bei gc.com angemeldet ist, wirklich "anonym" bewerten kann. Ich sitze derzeit einem Troll mit möglicherweise gefaktem account auf. Noch hat er GeoRate auf meinen Seiten nicht entdeckt ... Ich weiß, es dürfte in den seltensten Fällen so sein, dass absichtlich "falsch" bewertet wird. Dennoch fände ich es besser (muß dazu sagen, dass ich vom Programmieren etc. Null Ahnung habe!), wenn nur ein cacher den cache überhaupt bewerten könnte, wenn er diesen auch gemacht hat. Natürlich kann man auch virtuell "found it" loggen und dann bewerten. Aber so kann derzeit jeder gc.com user einen cache bewerten, selbst wenn er ihn nur aus der Beschreibung kennt.

An anderer Stelle wurde geschrieben, die gc.com Sterne würden ausreichen. Die hat aber nur der owner gesetzt - und die sind auch nicht immer korrekt. Die Bewertung gibt in meinen Augen ein gutes feedback wieder - wird aber derzeit kaum genutzt.

Mal sehen, wie es weiter geht. Meine ca. 40 caches haben derzeit GeoRate eingebaut.

awema
 

greiol

Geoguru
awema schrieb:
Mal sehen, wie es weiter geht. Meine ca. 40 caches haben derzeit GeoRate eingebaut.
ich weiss nicht ob du sie falsch eingebunden hast oder sonst etwas nicht stimmt, aber im moment gibt es mit dem ie fehlermeldungen und die firefox familie verabschiedet sich stillschweigend. da könnte noch optimierungsbedarf bestehen.

kann man adblock plus eigentlich auch applets beibringen?
 

widdi

Geowizard
greiol schrieb:
kann man adblock plus eigentlich auch applets beibringen?

nein, das Verbieten von georate.de in Adblock reicht nicht. Seamonkey bremst sich ein. Beim Schliessen aller Fenster bleibt weiterhin der Prozess uebrig - muss ich abschiessen.
Java wird weder bei IE noch beim Seamonkey gestartet
Es hilft nur Javaunterstuetzung deaktivieren (Prefbar sei dank) und GC ansurfen

Ueberlegenswert: georate auf 127.0.0.1 mittels der "hosts" umleiten. Das sollte alles ausknocken und man kann vermutlich mit "java an" ansurfen, da das Javafile nicht gefunden wird
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Für mich wichtige Punkte.

1) Darf andere, die nicht mitmachen, nicht belästigen.
--> Akzeptanz

nicht nur für dich, ich kam letzt auf einen Beschreibung da meldete mir der Explorer erst mal aufgeregt das er JAVA aktiviert. Ich bin ehrlich gesagt sogar am überlegen mich da an GC zu wenden weil ich so einen Mist nicht haben will, als nächstes kommt dann Flash und ich weiß nicht was...

MfG Jörg
 

Carsten

Geowizard
D-Buddi schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt sogar am überlegen mich da an GC zu wenden weil ich so einen Mist nicht haben will, als nächstes kommt dann Flash und ich weiß nicht was...

Nicht nur du. Ich stehe echt kurz davor hier bei einigen Caches SBA zu loggen:

Guidelines schrieb:
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wieso die HTML-Tags in Sachen Skripte nicht restriktiver gefiltert werden. Das wäre nur konsequent und würde solche Schnappsideen wie Java-Applets direkt im Listing von vornherein ausschließen.
 

KrasserMann

Geocacher
Meiner meinung nach gibt es ein super bewertungssystem!


Die wirklich lohnenden Caches haben in der Regel Rechts eine schöne Liste mit Bookmarklisten andere User die z.B. Top100 etc. heißen.


Das denke ich reicht!

Martin
 
Carsten schrieb:
D-Buddi schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt sogar am überlegen mich da an GC zu wenden weil ich so einen Mist nicht haben will, als nächstes kommt dann Flash und ich weiß nicht was...

Guidelines schrieb:
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.


Ich stehe echt kurz davor hier bei einigen Caches SBA zu loggen:



Mach es!

Ich werde es bei Caches, die mir unterkommen und diesen Georate-Java Quatsch beinhalten ebenfalls tun.

Viele Grüße
Onkelchen
 

n0x0n

Geocacher
@Georate: Danke für die Arbeit und Zeit, die Du investiert hast!
Ich persönlich mag Java-Applets nicht und werde GeoRate daher nicht einsetzen, trotzdem Danke! Am ehesten zielführend ist die Art wie KDB die Aufgabenstellung in seinem Post vom 9.2. 12:07 angeht - möchte niemand weiter dazu beitragen?

Es ist schon lange angekündigt, daß gc.com ein ähnliches Rating-System einführen wird - mittlerweile glaube ich aber, daß Duke Nukem Forever eher released wird :wink: Ich finde es daher eine gute Idee, schnellstens eine Art cache-rating aufzubauen. Sicherlich ist es möglich, sich durch sämtliche Logs zu lesen und daraus ein Bild abzuleiten; manchmal reicht es auch schon, wenn man bestimmte Owner ignoriert.
Ein Rating-System halte ich trotzdem für sinnvoll - mindestens um manchen Micro-in-die-Wildnis-werfern ganz deutlich zu zeigen, wie man die Mehrheit ihrer Caches qualitativ einschätzt.

Das Problem sehe ich hier: Da ausschließlich subjektive Bewertungen abgegeben werden, wird das Resultat ein repräsentativer Schnitt aller Cacher sein, die Bewertungen abgegeben haben. Je mehr mitmachen, um so deutlicher tritt die "Meinung der Mehrheit" zu Tage. Bis die "kritische Menge an Bewertern" erreicht wird, hat das System aber nur wenig Aussagekraft...

just my 2ct

n0x0n
 

widdi

Geowizard
Carsten schrieb:
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wieso die HTML-Tags in Sachen Skripte nicht restriktiver gefiltert werden. Das wäre nur konsequent und würde solche Schnappsideen wie Java-Applets direkt im Listing von vornherein ausschließen.

*unterschreib* in Listings haben Java und Flash nichts verloren - Schon Javascript ist ueberfluessig. Bilder, PDFs lass ich mir eingehen - aber nicht mehr
 

radioscout

Geoking
Carsten schrieb:
Nicht nur du. Ich stehe echt kurz davor hier bei einigen Caches SBA zu loggen:

Guidelines schrieb:
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.
Ich logge aus Prinzip kein NM oder SBA, aber in einem solchen Fall könnte ich es mit durchaus vorstellen, wenn ich es aus Prinzip nicht machen würde.


Carsten schrieb:
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wieso die HTML-Tags in Sachen Skripte nicht restriktiver gefiltert werden. Das wäre nur konsequent und würde solche Schnappsideen wie Java-Applets direkt im Listing von vornherein ausschließen.
Das wäre schön. Ich hoffe, daß bei oc sowas erst gar nicht angenommen wird.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
... Ich stehe echt kurz davor hier bei einigen Caches SBA zu loggen:

Guidelines schrieb:
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.
...
dann fang mal an:
Sprungtor Witten (TB und GC 5* Hotel) (GC189FR) by LordShelmchen (2/1)
Rettet Agent Smith (Nachtcache) (GC1866D) by chris_rocks31 (3/3)
Nicht noch ein Bahnhofs-Cache... (GC17G7M) by chris_rocks31 (1,5/1,5)
A2 bei Henrichenburg -> Oberhausen (GC13ZXX) by Michako (1/1)
TB-Hotel - Airport Düsseldorf - DUS StopOver (GC193BP) by -jha- (1/1,5)
Unter allen Wipfeln ist Ruh´ (GC15ZKR) by Pedalritter (1/1,5)
Barenborg (GC13596) by Pedalritter (1,5/1,5)
Ehrenmal Wolbeck (GC185WG) by Team Blaubär (1/1)
Altes Freibad (GC135A9) by Pedalritter (1/1,5)
Kreuzung (TB Hotel) (GCZEX4) by awema (1,5/2)
Mühlengeist (GC14A0R) by awema (1/2)
Zweischneidiges Andenken (GC16GW8) by patchworkerx (1/1)
Aussichtsplattform am Kiekeberg (GC1665J) by john999 (2/3)
09-HH "Wo bin ich?" (GC17CFR) by ageta (1,5/1,5)
TT11 - Blau-Gold (GCZK0Y) by ageta (1/1,5)
Heimat und Sachkundeunterricht 1: Engerling (GC1914Y) by Der wahre Eumel (2/2,5)
Wildes Moor (GCVMZQ) by ageta (1/1)
Lord of Elbing (GC18NJR) by chipkrieger (2,5/1,5)
KGV Glashuette (GCVN7D) by ageta (1,5/1,5)
Formel verloren (GC11BK0) by ageta (2,5/1,5)
Pastorpark Nr.2 (GC18HHY) by ageta (2/1,5)

frohes schaffen. :shock:
 

radioscout

Geoking
n0x0n schrieb:
Ein Rating-System halte ich trotzdem für sinnvoll - mindestens um manchen Micro-in-die-Wildnis-werfern ganz deutlich zu zeigen, wie man die Mehrheit ihrer Caches qualitativ einschätzt.
Stimmt. Der Owner wird sich wundern, warum sein "in die Wildnis geworfener Micro" schon nach wenigen Wochen weit über 100 Logs aber nur schlechteste Bewertungen, der benachbarte nicht besonders schwierige Multi aber trotz guter Bewertungen nach Monaten erst etwas über zehn Logs hat.
 

TweetyHH

Geomaster
Wo zum Henker liegt euer Problem? Wenn ihr kein Java auf eurem Rechner wollt, dann deaktiviert das. Wenn euer Browser euch zu irgendwas zwingt, dann nehmt einen anderen.
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.
hmmm, require ... das heißt benötigt. Nein, die Caches benötigen es nicht. Das heißt also, dass es keinen Grund gibt, das solche ein Cache ins Archiv sollte.

Und falls es einige wahrscheinlich nicht merken: Java ist nicht unsicherer als so im Web surfen auch. Auch wenn vielleicht viele "Fachleute" den Unterschied zwischen Java und Javascript nicht peilen und dann vom z.B. Java-Ebay-Hack redeten (häää, wo wurde bei der ganzen Sache Java benutzt?).
 

widdi

Geowizard
TweetyHH schrieb:
Wo zum Henker liegt euer Problem? Wenn ihr kein Java auf eurem Rechner wollt, dann deaktiviert das. Wenn euer Browser euch zu irgendwas zwingt, dann nehmt einen anderen.
Mein Problem ist, dass Java Zeit braucht zum starten. Ich will aber nicht da sitzen und Daeumchen drehen, da wieder irgendein unnuetzes Applet geladen wird. Zudem bleibts Java aktiviert, bis ich den Browser weder schliesse, was RAM-Verbrauch zur Folge hat.
In der heutigen Zeit vllt nicht wirklich ein Problem - aber heute hat meine 2GB-Kiste bei nem Druckauftrag (PDF-Umwandlung) bald die Graetsche gemacht. Es geht also auch in der heutigen Zeit, Kisten an den Rand zu bringen.
Nicht mein Browser zwingt mich, sondern das Cachelisting zwingt den Browser, Java zu starten.
TweetyHH schrieb:
In the interest of file security, caches that require the downloading, installing or running of data and/or executables may not be published.
hmmm, require ... das heißt benötigt. Nein, die Caches benötigen es nicht. Das heißt also, dass es keinen Grund gibt, das solche ein Cache ins Archiv sollte.
Um das Listing komplett zu sehen (ob ichs will oder nicht) brauche ich es. Ein Cache braucht uebrigens auch keinen Monitor und PC, wenn Du schon auf diese Ebene willst - der braucht nur ne Dose, Logbuch und n gutes Versteck.
Das Listing duerfte naemlich gar nicht freigeschaltet werden -> Reviewer bitte drum kuemmern

TweetyHH schrieb:
Und falls es einige wahrscheinlich nicht merken: Java ist nicht unsicherer als so im Web surfen auch. Auch wenn vielleicht viele "Fachleute" den Unterschied zwischen Java und Javascript nicht peilen und dann vom z.B. Java-Ebay-Hack redeten (häää, wo wurde bei der ganzen Sache Java benutzt?).
Ich weiss, wo die Unterschiede sind. Und dennoch sage ich, dass weder das eine, noch das andere was in einem Listing verloren haben.
Aktiver Code, der nicht von Groundspeak kommt, muss per Definition Boese sein. In meinen Augen definitiv ein Versaeumnis seitens Groundspeak
 

DunkleAura

Geowizard
widdi schrieb:
Aktiver Code, der nicht von Groundspeak kommt, muss per Definition Boese sein. In meinen Augen definitiv ein Versaeumnis seitens Groundspeak
*unterschreib* nur von seiten Groundspeak würde ich auch eher ein passives Teil erwarten.
 

Carsten

Geowizard
TweetyHH schrieb:
Wo zum Henker liegt euer Problem?

Das Problem liegt in den Guidelines von Groundspeak.

TweetyHH schrieb:
hmmm, require ... das heißt benötigt. Nein, die Caches benötigen es nicht. Das heißt also, dass es keinen Grund gibt, das solche ein Cache ins Archiv sollte.

Für den Browser macht es keinen Unterschied, ob die eingebundenen aktiven Inhalte für die Cachesuche zwingend erforderlich oder ob sie nur (un)hübsches Beiwerk sind. Es wird mit File Security argumentiert, da ist es auch herzlich egal. Entweder hält man bestimmte Inhalte bei Groundspeak für böse, dann müssen sie auch konsequent aus dem Listing verschwinden oder eben nicht. Dann dürfen aber auch Caches mit aktiven Inhalten, die für die Suche zwingend benötigt werden, nicht abgelehnt werden. Alternativ muss man den Wortlaut der Guideline ändern und das Argument "File Security" streichen.

PS: Wie die Reviewer zu aktiven Inhalten stehen sieht man z.B. hier. Man beachte den kleinen aber feinen Unterschied in den letzten zwei Wörtern des Listings auf OC.de und GC.com. Der Link durfte auf GC.com nicht mit rein, auch wenn das Flash-Game einfach nur ein kleiner Gag passend zum Cachethema sein soll, aber für die eigentliche Cachesuche gar nicht notwendig ist.
 
Oben