• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon: Wie ist die Oberfläche des Touchscreens beschaffen?

geoBONE

Geocacher
Hallo,

da kein Händler in der Nähe ist, bei dem ich gucken könnte, möchte ich gerne wissen, wie die Oberfläche des Oregon Touchscreens beschaffen ist. Bisher kenne ich Touchscreens vom iPod touch (Glasdisplay) und vom TomTom (matte, dicke Folie). Wie ist diese beim Oregon? Kratzfestigkeit :???:

Beste Grüße
 

Bratfisch

Geocacher
Sie ist wie bei einem TomTOm Matt und es ist eine Folie, wie die Kratzfeistigkeit ist habe ich noch nicht ausprobiert und werde ich bestimmt auch nicht :D Bis jetzt sind auf jeden fall keine Kratzer drauf.
 

Dingo01

Geowizard
... die Kratzfestigkeit des Displays dieses batteriefressenden angeblichen "Outdoorgerätes" ist unter aller S....
Einmal über das Display gestrichen, um zu scrollen... hatte wohl noch ein Sandkorn am Finger... und einen 2.5 cm langen Kratzer mitten im Display eingefangen.... Der Kratzer stört enorm und ist eigentlich nur bei voller Hintergrundbeleuchtung nicht zu sehen... wie ich das wegbekomme, ohne das Teil nach 3 Wochen Gebrauch schon zur Reparatur einschicken zu "dürfen" ist mir noch ein Rätsel (hat jemand einen Tip - wegpolieren????)...

Ich frage mich, warum jeder mobile phone Hersteller (einschließlich Apple) einen vernünftigen touchscreen liefern kann, aber Garmin nicht....
Zum Glück habe ich meinen GPSmap 60Cx noch nicht verkauft....
 

wildgecko

Geocacher
Dingo01 schrieb:
... die Kratzfestigkeit des Displays dieses batteriefressenden angeblichen "Outdoorgerätes" ist unter aller S....

Hi !!!

Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen! Statt Batterien verwende ich Akkus (Panasonic 2600 mA/h), die halten locker ein ganzes Cachewochenende bei voller Beleuchtung! Und was das Display angeht, das kann selbst meine Frau mit ihren langen Fingernägeln malträtieren, ohne Spuren darauf zu hinterlassen ;)

Gruß - gecko
 

Dingo01

Geowizard
Ja............... Ich verwende jetzt auch Akkus.... habe ständig welche in der Ladestation - sonst kann das auf Dauer kein Mensch bezahlen....
Bei Tageslicht kann man das Display bei dem Ding ohne volle Hintergrundbeleuchtung nämlich nicht vernünftig ablesen.... jedenfalls nicht, wenn man die TOP50 einsetzt (wie ich)....

Der verdammte Kratzer ist nun mal im Display.... und ich habe weder lange Fingernägel.... noch einen rostigen Nagel als Stylo verwendet - und auch sonst keine Gewalt angewendet.
Wenn ich den Kratzer nicht ohne Reparatur wegbekomme ist mein Fazit (auch wegen der sonstigen zahlreichen Nachteile dieses Spielzeugs):
Finger weg... !
Aber das muss jeder selber wissen....
Outdoor-Eignung sieht für mich jedenfalls anders aus....
 

Dingo01

Geowizard
Egal....
ich will jetzt hier auch keine Pro- und Kontra-Oregano oder Haribo-Diskussion anzetteln...

Hat jemand einen Tip, ob und wie ich den verdammten Kratzer selber wegbekomme?

Sonst schicke ich das Teil zur Reparatur ein ... und danach: wird es verkauft.
Punkt.

Ich brauche etwas, das auch bei "schlechtem" Wetter und auch unter "nicht-Pussy-Bedingungen" funktioniert.... und dieses Teil ist es wohl nicht....
 

MadMike

Geocacher
Ohne hier den Klugsch..... rauskehren zu wollen: Bei Geräten mit Display ist für mich das Aufbringen einer Displayschutzfolie die allererste Handlung nach dem Kauf. Noch vor dem Backup des Speicherinhalts auf den PC.
Auch beim Oregon kann ich diese Vorgehensweise nur empfehlen, zumal Adhäsionsfolien entspiegeln und weit unempfindlicher gegen Kratzer sind; selbst auf meinem ältesten PDA (ca. 6 Jahre) mit Brando-Folie sehe ich heute noch keinen.

Zum "Beheben" des Kratzers habe ich nur einen Vorschlag, den aber andere kommentieren sollten, da ich ihn noch nie selbst anwenden musste: Es gibt eine spezielle Paste, die fügt sich in Rillen ein und macht sie unsichtbar. Wenn man danach die Schutzfolie anbringt, sollte sich der Effekt konservieren lassen. Klappt das?
Von einem "Wegpolieren" würde ich Abstand nehmen, da so nur weitere, superfeine Kratzer entstehen. Und eine Reparatur wird vermutlich sehr teuer.

PS: Bitte mäßige doch deinen Ärger über den Oregon. Er muss ja nicht so weit gehen, das Gerät als "nur unter Pussy-Bedingungen geeignet" zu verunglimpfen. Das Teil ist wasserdicht und kann natürlich bei schlechtem Wetter benutzt werden. Auch deinen Akkuverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich, weil ich eneloops benutze; die halten auch bei voller Displaybeleuchtung an die 10 Stunden - und ein zweiter Satz ist immer dabei.
 

Düsselduck

Geocacher
Bei jeder Oberfläche eines Touchscreensgerätes ist Gefahr von Kratzern gross. Ich denke das dies kein alleiniges Oregon Problem ist. Die überwiegende Mehrzahl der Hersteller verwendet Kunststoff, was sicherlich ein Faktor ist um die Produktionskosten niedriger zuhalten. Ist halt Ärgerlich. Eine Displayschutzfolie ist von Anfang an die beste Methode sich davor zu schützen.

Zum ganzen "Meckern" sagte unlängst Brakelmann:
"...hier wird nur noch gemeckert und getrunken...das `ja im Prinzip nich` schlimm...aber das mit dem Meckern muss aufhören..." :p
 

RainerSurfer

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Ich brauche etwas, das auch bei "schlechtem" Wetter und auch unter "nicht-Pussy-Bedingungen" funktioniert.... und dieses Teil ist es wohl nicht....
Schon mal ein "mobile phone (einschließlich Apple)" im Regen benutzt? Ein Oregon könnte man auch in der Dusche benutzen. Also welches Gerät ist nun geeigneter für schlechtes Wetter :???:
 

Dingo01

Geowizard
@ MadMike: danke für die Warnung vor dem Wegpolieren... war nämlich meine Überlegung, weil ich damit bei einem mobile phone mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe (seitdem benutze ich Schutzfolien)....

@ all: Sorry, aber ich bin JETZT auch klüger...
Ich hielt diese Oregon-Oberfläche für eine Art Schutzfolie... wie ich sie bei meinem PDA (auch zur Entspiegelung) benutze.... fand das genial, so etwas schon werksseitig anzubringen und nicht extra nachrüsten zu müssen... na ja, errare humanum est.

... Randbemerkung: ich weiß, mein Vergleich hinkte.... das iPhone wird anders als der Oregon NICHT als outdoorfähig beworben :lachtot:

Trotzdem: für Tips zur nachträglichen Schadensbegrenzung bin ich sehr dankbar.
 

Subraid

Geocacher
Dingo01 schrieb:
jedenfalls nicht, wenn man die TOP50 einsetzt (wie ich)....
Die Top50 ebkommt man aber garnicht auf das Gerät.
Oder meinst Du die Topo von Garmin? Die hat dann ATKIS-Daten zur Grundlage welche einen Maßstab von 1:25k haben.
Wenn dir die Garmin Topo so zu dunkel ist kann ich ein geändertes Typfile empfehlen (z.B. das von huzzel).
 

Dingo01

Geowizard
... stimmt: ich habe die Topo von Garmin drauf (meine Version basiert allerdings auf der TOP50).... habe ich damals für meinen GPSmap gekauft und bin ziemlich zufrieden damit (mit Karte UND GPSmap :D ).
Die Original TOP50 vom Landesvermessungsamt NRW habe ich auf dem Notebook...
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Zu Deinem Akkuproblem hätte ich auch noch einen Gedanken.

Bei mir waren anfangs die Akkus auch ständig leer, bis ich in
"Einstellungen" --> "Anzeige" --> "Batterietyp" --> NiMH/Eneloop
ausgewählt hatte. Seitdem stimmt die Akkuanzeige mit dem tatsächlichen Ladezustand überein.
 

Dingo01

Geowizard
Hi Sandra_und_Marc,

Sandra_und_Marc schrieb:
...
"Einstellungen" --> "Anzeige" --> "Batterietyp" --> NiMH/Eneloop
...
Danke für Euren Tip! NiMH hatte ich zwar auch eingestellt... Eneloop als spezielle NiMH-Einstellung finde ich aber nicht... habe mir jetzt einen Satz Akkus mit höherer Kapazität bestellt (bisher: 2500 mAh - ätzend lange Ladezeit: 15 Stunden :motz: .... aber dafür kann der :motzschild: Oregano nix - ich mache das :zensur: Ding ja nicht für alles verantwortlich )..... schaun mer mal....
Das Problem mit dem blöden Kratzer im "outdoorfähigen" Display habe ich noch nicht beheben können.... falls ich ne halbwegs akzeptable Lösung finde, werde ich sie hier posten.
Ich bin sicher: DAS "kleine" Outdoor-Kratzer-Problem wird noch viele Benutzer dieses Super-Gerätes betreffen....
 

Hase5000

Geocacher
Dingo01 schrieb:
NiMH hatte ich zwar auch eingestellt... Eneloop als spezielle NiMH-Einstellung finde ich aber nicht...

Na wenn da mal nicht die modifizierte german.gtt im Spiel ist. ;) Du hast schon die richtige Einstellung erwischt. In der geänderten deutschen Sprachdatei aus dem Naviboard wurde aus Garmins "NiMH" eben "NiMH/Eneloop".

Gruß
Markus (der mit seinem "Super-Gerät" zufrieden ist und dem 60er nicht nachtrauert)
 

RainerSurfer

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Eneloop als spezielle NiMH-Einstellung finde ich aber nicht... .
Gibt es auch nicht. Das stammt aus dem alternativen Sprachfile und ist für diejenigen, die unsicher sind was bei Eneloops einzustellen ist.
Edit: zu lang getippt :eek:ps:
Die bessere Wahl wären aber trotzdem Eneloops gewesen, anstatt Akkus mit vermeintlich höherer Kapazität. Die halten selten was sie versprechen.
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ja, Hase5000, das ist die neue, verbesserte und durchgehend angenehmere modifizierte german.gtt :D ! Da das Ersetzen der Datei zu den mit ersten Taten beim neuen Oregon gehörte, weiss ich natürlich jetzt gar nicht, was alt und was neu ist...

@Dingo01
Wenn Du herausgefunden hast, wie - bei wem - und zu welchen Kosten die Folie gewechselt werden kann, wäre ich Dir für die Info dankbar. Aufgrund meines, zugegeben recht rustikalen Einsatzes des Oregons sind auf der Oberfläche ganz feine Abriebspuren. Die stören jetzt zwar nicht wirklich, aber interessieren würde mich schon, ob man dies reparieren könnte.

Immer noch so unzufrieden mit dem kleinen Gerät? Ich mags recht gerne, wobei mir allerdings Vergleichmöglichkeiten fehlen.
 

MadMike

Geocacher
Hase5000 schrieb:
Dingo01 schrieb:
NiMH hatte ich zwar auch eingestellt... Eneloop als spezielle NiMH-Einstellung finde ich aber nicht...
Na wenn da mal nicht die modifizierte german.gtt im Spiel ist. ;) Du hast schon die richtige Einstellung erwischt. In der geänderten deutschen Sprachdatei aus dem Naviboard wurde aus Garmins "NiMH" eben "NiMH/Eneloop".
Das hier müsste doch die neueste Sprachdatei sein, oder? Mit der wird auf meinem Oregon aber nicht "NiMH/Eneloop", sondern nur "NiMH-Akkus" angezeigt (Einstellungen / System / Batterietyp). Ich habe wie ein Blöder im Naviboard gesucht, aber eine neuere Datei, in der das geändert wurde, finde ich nicht. Wer kann helfen?
 
Oben