• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe mit Garmin Oregon 550 ??

shredman

Geocacher
Hi,

Habe mir nach langem Überlegen einen Garmin Oregon 550 und die Topo V3 gekauft und bin im Moment ziemlich entnervt weil ich mit dem Teil und den Geocachingfunktionen nicht klar komme. Habe die komplette Topo V3 auf die SD Karte geladen und mir ein GPX Ouery File geladen.

Erstes Problem. Geocaches werden auf der Karte nicht mit Namen sondern nur mit der Nummer als Wegpunkte angezeit. Das ist total unübersichtlich. Im Geocaching Menü kann ich die Caches als Namen sehen, in den Wegpunkten geht das nicht ??

Habe mir das Programm Gsak installiert weil ich gelesen habe das man damit die *.gpx Files umbauen kann, das die Wegpunkte dann mit Geocaching Namen angezeigt werden, aber das funktioniert nicht. Habe mir irgendwas zerschossen, denn jetzt werden die normalen Parkplätze auf der Topo Karte alle als Flugzeugsymbole (Airport) angezeigt. Ich werd echt noch verrückt. Wie bekomme ich das wieder gerade gezogen ? Wer kann mir mal ne Howto geben wie ich die Waypoints, wenn es Geocaches sind auch als Namen und nicht als GC-Nummer angezeigt bekommen? Ich nahe dran das Teil wieder zurück zu schicken.

Danke.

Gruß,
shredman
 

mike_hd

Geowizard
shredman schrieb:
Erstes Problem. Geocaches werden auf der Karte nicht mit Namen sondern nur mit der Nummer als Wegpunkte angezeit. Das ist total unübersichtlich. Im Geocaching Menü kann ich die Caches als Namen sehen, in den Wegpunkten geht das nicht ??
Nicht so ungeduldig, ausprobieren der Menüs hilft (fast) immer. Oder
"Einstellungen" "Geocaches" "Geocaches nach ... " auswählen Namen oder Nummer.
Die Bezeichnungen können je nach Textfile unterschiedlich sein.
Habe mir das Programm Gsak installiert weil ich gelesen habe das man damit die *.gpx Files umbauen kann, das die Wegpunkte dann mit Geocaching Namen angezeigt werden, aber das funktioniert nicht.
Siehe oben, an der Einstellung ändert sich nichts.
Man kann mit GSAK aber die sogenannten Smart-Names anzeigen lassen. Das begrenzt den Namen auf eine bestimmte (anzeigbare) Zeichenlänge und dieser Name ist dann eindeutig.
Habe mir irgendwas zerschossen, denn jetzt werden die normalen Parkplätze auf der Topo Karte alle als Flugzeugsymbole (Airport) angezeigt. Ich werd echt noch verrückt. Wie bekomme ich das wieder gerade gezogen ? Wer kann mir mal ne Howto geben wie ich die Waypoints, wenn es Geocaches sind auch als Namen und nicht als GC-Nummer angezeigt bekommen? Ich nahe dran das Teil wieder zurück zu schicken.
Die Airport-Symbole kommen vermutlich von den Parkplätzen der additional waypoints.

Bei GSAK am besten das Colorado/Oregon Export-Macro verwenden, dann kann man (sinnvollerweise) die additional waypoints als POIs auf das Gerät übertagen.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Hallo Mike,

ich finde kein Oregon Export Macro. Wie und wo kann ich das auswählen bzw. benutzen?
Verwende GSAK Ver. 665.

Danke.

Gruß,
Frank
 

kerkermeister

Geocacher
shredman schrieb:
Verwende GSAK Ver. 665.

Version 665?
Die sind schon bei weit über Version 7?

"22nd November, 2009 - Version 7.6.2 is now ready for download."

Kann es sein, daß sich die neuen Macros mit dem alten GSAK "beißen"?

Vorschlag:
Vielleicht solltest du bei einem brandneuen Gerät auch die passende neue Software laden ;-)
http://www.gsak.net

Gruß vom Kerkermeister
....der auch das 550 mit GSAK benutzt.
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
kerkermeister schrieb:
shredman schrieb:
Verwende GSAK Ver. 665.

Version 665?
Die sind schon bei weit über Version 7?

"22nd November, 2009 - Version 7.6.2 is now ready for download."

Kann es sein, daß sich die neuen Macros mit dem alten GSAK "beißen"?

Vorschlag:
Vielleicht solltest du bei einem brandneuen Gerät auch die passende neue Software laden ;-)
http://www.gsak.net

Gruß vom Kerkermeister
....der auch das 550 mit GSAK benutzt.

Hi,

so, hab jetzt die aktuelle Version von GSAK drauf. Im Macro gibts einiges zum Einstellen. Wie kann ich den Export so einstellen, das ich in der Topo áuch die Namen der Caches (nicht den GC Code) angezeigt bekomme, wenn ich mit dem Marker drauf gehe? Die Namen der Caches zeigt er mir erst an, wenn ich in Geocaches / Geocache suchen gehe, einen Cache auswähle und der dann auf der Topo Map angezeigt wird. Was noch stört ist das neben vielen Cachesymbolen so eine kleine blaue Flagge steht die nur einen Waypointcode enthält.

Irgendwie finde ich das alles sehr unübersichtlich und verwirrend. Komme mit den Geocaching Funktionen, Pios, Gsak und Gedöns noch kein Meter klar. Gibts gute Howtos oder sonstige Quellen um das Garmin so eingestellt zu bekommen das man damit auch konfortabler Cachen und zum Cache navigieren kann? Im Moment ist das alles andere als konfortabel. Muss sogar ständig zwischen zwei Profilen (Geocachen und Auto) hin und herschalten, damit ich nicht mit dem Auto über die Topo V3 Routen auf Fahradwegen zum Cache gelotst werde? Irgendwie fehlt mir hier noch einiges an Basics. Wer kann helfen, verzweifel langsam aber sicher ?

Danke im voraus.

Gruß,
Frank alias shredman
 

wuppel

Geocacher
Gibts gute Howtos oder sonstige Quellen um das Garmin so eingestellt zu bekommen das man damit auch konfortabler Cachen und zum Cache navigieren kann?
Ich finde, es gibt nix besseres! :D
Auf all deine Fragen wurde aber auch sowas von gut geantwortet.
Sei mal nicht so hippelig, ein paar Stunden lesen und vielleicht nochmal lesen bringts.
Das Forum ist schon mal ein ganz gutes Howto, aber man muss es auch lesen!
Ich weiß auch vieles noch nicht, aber ich lese und frage dann.
 

mike_hd

Geowizard
shredman schrieb:
so, hab jetzt die aktuelle Version von GSAK drauf. Im Macro gibts einiges zum Einstellen. Wie kann ich den Export so einstellen, das ich in der Topo áuch die Namen der Caches (nicht den GC Code) angezeigt bekomme, wenn ich mit dem Marker drauf gehe?
Im Feld "Use Custom Cache Name" steht bei mir
%Con1 %smart %children %Typ1%Con1 %smart%c_Prefix
Damit wird der Smart-Name angezeigt, durch %Con welcher Behälter, der Rest für die additional waypoints.
Bei Child Options bei "Send Child Waypoints as POIs" den Haken setzen, dann gehen die nicht in die GPX sondern werden als POI übertragen.
Irgendwie finde ich das alles sehr unübersichtlich und verwirrend. Komme mit den Geocaching Funktionen, Pios, Gsak und Gedöns noch kein Meter klar. Gibts gute Howtos oder sonstige Quellen um das Garmin so eingestellt zu bekommen das man damit auch konfortabler Cachen und zum Cache navigieren kann?
Man muss sich halt etwas mit der Materie befassen, das hat keiner von uns von jetzt auf nachher intus gehabt.
Im Moment ist das alles andere als konfortabel. Muss sogar ständig zwischen zwei Profilen (Geocachen und Auto) hin und herschalten, damit ich nicht mit dem Auto über die Topo V3 Routen auf Fahradwegen zum Cache gelotst werde?
Wäre das tatsächlich so schlimm?

Aber man kann die Topo D v3 von MapSource aus OHNE Routinginformationen übertragen, dann klappt auch das.

Ansonsten der Vorpost von wuppel beherzigen und sich hier mal langsam durchlesen, dann findet man all das oben geschriebene auch.
 

kerkermeister

Geocacher
So noch ein kleiner Hinweis für die GSAK/550 Beginner.
Im Dateianhang ist ein Bild von meinen Einstellungen.
Mit denen fahre (suche ;) ) ich eigentlich ganz gut.
Für dich ist der Punkt in der Mitte "Use Custom Cache Name" relevant.
Der ist dafür zuständig, daß dir die Namen und nicht der GC in der Übersicht angezeigt wird.
Mehr findest du hier im GSAK Forum.
Laß dir Zeit, lese, lerne, dann klappt es auch.
Nix geht von heute auf morgen!
Viel Spaß
Kerkermeister
 

Anhänge

  • GSAK.jpg
    GSAK.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 2.343
OP
shredman

shredman

Geocacher
Hi,

ihr habt Recht, ich war etwas ungeduldig. Habe mich noch einige Zeit mit dem Gerät und dem GSAK beschäftigt und nun auch das Export Macro so eingestellt das in den Namen auch der Typ und Container u.s.w auftaucht. Die POIS sind auch exportiert, jetzt macht es endlich Spass damit zu cachen und ist sehr konfortabel.

Etwas ist mir heute noch aufgefallen. Wenn ich in östliche Richtung gehe stimmt der Track nicht richtig mit der Topomap überein ? Nord / Süd passt es recht genau. An was kann das liegen? Muss der Kompass etwas nach jedem Einschalten kalibriert werden?

Was hat es mit der Einstellung Nordreferenz auf sich. Sollte die auf Magneisch oder auf Wahr stehen? Könnte die Abweichung daran liegen ?

Danke für Eure Tips

Gruß,
Frank
 
shredman schrieb:
Was hat es mit der Einstellung Nordreferenz auf sich. Sollte die auf Magneisch oder auf Wahr stehen?

Dir ist bekannt, das die Magnetnadel eines Kompasses nicht auf die Drehachse der Erde zeigt? Missweisung...

Und da sich das ja dauern ändert, verlangt Garmin nach jedem Batteriewechsel eine neue Kalibrierung des Kompasses. :irre: :D :???: :lachtot:

Udo
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Die C-SAU Bande schrieb:
shredman schrieb:
Was hat es mit der Einstellung Nordreferenz auf sich. Sollte die auf Magneisch oder auf Wahr stehen?

Dir ist bekannt, das die Magnetnadel eines Kompasses nicht auf die Drehachse der Erde zeigt? Missweisung...

Und da sich das ja dauern ändert, verlangt Garmin nach jedem Batteriewechsel eine neue Kalibrierung des Kompasses. :irre: :D :???: :lachtot:

Udo

wenns denn notwendig ist dann kalibriere ich das Ding halt nach jedem Batteriewechsel neu, aber wie sollte der Kompass denn im Setup / Heading eingestellt sein ?

True
Magnetic
Grid
User

Default steht es auf Wahr


Gruß,
Frank
 

mike_hd

Geowizard
Also ich kalibriere den Kompass wenn es nötig ist oder er tatsächlich gebraucht wird. Ansonsten ist er auch ohne neue Kalibrierung genau genug.

Die richtige (normale) Einstellung ist wahr (true).
 

DieMammuts

Geomaster
mike_hd schrieb:
Also ich kalibriere den Kompass wenn es nötig ist oder er tatsächlich gebraucht wird. Ansonsten ist er auch ohne neue Kalibrierung genau genug.

Die richtige (normale) Einstellung ist wahr (true).

Das ist richtig,
wenn ich mal peilen muss, erst dann kalibrier ich den Kompass neu.
Das reicht vollkommen aus!
Ansonsten reicht die Genauigkeit für die alltäglichen Bedürfnisse!

Schönen Freitag Morgen!
 

benebelter

Geocacher
Ich benutze einfach mal diesen Thead für meine Frage:

Ist es möglich die Menüreihenfolge zu ändern?

Z.B. möchte ich beim Anlegen eines neuen Wegepunktes ganz oben "Position ändern" haben. Aktuell ist die Reihenfolge Name->Foto->Symbol->Kommentar->Position

Vielen Dank
 

Schnueffler

Geoguru
Du kannst nur die Reigenfolge des Hauptmenüs ändern. Die anderen Menüs sind fest und können nur textlich geändert werden. Die Reihenfolge der Einträge kann dagegen nicht geändert werden.
 

benebelter

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Du kannst nur die Reigenfolge des Hauptmenüs ändern. Die anderen Menüs sind fest und können nur textlich geändert werden. Die Reihenfolge der Einträge kann dagegen nicht geändert werden.

Danke für die prompte, wenn auch für mich negative, Antwort! :p
 
OP
shredman

shredman

Geocacher
Hätte auch noch ein paar Fragen zum Oregon die ich auch einfach mal stelle. Habe gestern das Gerät auf einer Schneewanderung ausgiebig getestet. Die Genauigkeit der Tracks mit den Wegen war recht gut. Hatte mir die Route vorher in Mapsource zusammengeklickt und übetragen. Hat soweit alles einwandfrei funktioniert, doch einige Sachen fand ich recht stören und wüsste gerne ob man das ändern kann ?

1. Wenn man in der Kompassansicht ist, der Bildschirm sich dann über Powersave abschaltet und man dann diesen wieder durch Druck im unteren drittel des Bildschirms aktiviert kommt immer die Abfrage zur Kompasskalibrierung. Auf Touren ist das sehr nervig und ich weiss nicht wo ich das deaktivieren kann?

2. Mir ist aufgefallen das ich gestern ab und an keine Geschwindigkeitsangaben im Tripcomputer angezeigt bekommen habe. Die Tageskilometer und andere Angaben wurden weiter aktuallisiert. Als ich etwas spätere wieder geschaut haben wurde wieder die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Hatte das Problem auch schon als ich WAAS aktiviert hatte? Vermutlich ein Bug in der Firmware.

3. Kann keine einzelnen Werte des Tripcomputers resetten, sondern nur alle Werte über das Menü Einstellungen / Zurücksetzten. Geht das auch einzeln ? Wäre echt arm wenn nicht.

4. Wenn ich die Route abgelaufen habe kann ich den Track ja abspeichern und dann den aktuellen Track löschen. Was passiert mit den dazugehörigen Daten des Tripcomputers? Der Track enthält doch m.M nach nur die Strecke ohne die Entfernungswerte, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Höhenmeter etc.
Wie kann ich die gelaufene Strecke incl. aller aufgezeichneten Werte abspeichern anstatt nur den Track ? Kann man überhaupt die Daten des Tripcomputers absaven ?

5. Habe von zwei erstellten Routen ein Haufen Wegpunkte in der Wegpunktliste. Habe eine Route davon gelöscht, doch die dazugehörigen Wegpunkte sind geblieben und müssten mühsam einzeln gelöscht werden. Gibt es eine einfacherer Art diese Wegpunkte zu löschen?

6. Letzte Frage. Habe im Internet irgendwo Screenshots gesehen das man sich z.B in den Tripcomputer den Kompass oben einblenden lassen kann.

http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/

Wie kann man das aktivieren ? Habe die aktuelle Firmware (über Webupdate) drauf, da funktionierts nicht. Müsste die 2.70 sein, also erst ab Beta 2.71. Wo gibts die denn und ist das ratsam ne Beta zu flashen?

So, das reicht erstmal ;-)

Danke im voraus.
Frank.H
 

RainerSurfer

Geowizard
shredman schrieb:
Habe die aktuelle Firmware (über Webupdate) drauf, da funktionierts nicht. Müsste die 2.70 sein, also erst ab Beta 2.71. Wo gibts die denn und ist das ratsam ne Beta zu flashen?
Infos und Links findest hier im ganz oben gepinnten Thread.
Beta ist halt Beta. Da muss man vermehrt mit Fehlern und Abstürzen rechnen. Wer gern was neues ausprobieren möchte, installiert sie, wer auf Nummer sicher gehen will installiert nur das was über den Webupdater angeboten wird. Bei mir ist immer die neuste Version drauf, egal ob Beta oder Release. Da bin ich einfach zu Neugierig :D
 

Schnueffler

Geoguru
shredman schrieb:
1. Wenn man in der Kompassansicht ist, der Bildschirm sich dann über Powersave abschaltet und man dann diesen wieder durch Druck im unteren drittel des Bildschirms aktiviert kommt immer die Abfrage zur Kompasskalibrierung. Auf Touren ist das sehr nervig und ich weiss nicht wo ich das deaktivieren kann?
Einfach den PowerSafe deaktivieren und ein paar vernünftige Akkus kaufen. Diese Funktion habe ich noch nie genutzt. Bringt das überhaupt was?

shredman schrieb:
3. Kann keine einzelnen Werte des Tripcomputers resetten, sondern nur alle Werte über das Menü Einstellungen / Zurücksetzten. Geht das auch einzeln ? Wäre echt arm wenn nicht.
Ist halt so. Wenn Du es geändert haben möchtest, musst du ne Mail an Garmin senden und lieb "Bitte Bitte" sagen. Vielleicht bauen sie es Dir ein.

shredman schrieb:
4. Wenn ich die Route abgelaufen habe kann ich den Track ja abspeichern und dann den aktuellen Track löschen. Was passiert mit den dazugehörigen Daten des Tripcomputers? Der Track enthält doch m.M nach nur die Strecke ohne die Entfernungswerte, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Höhenmeter etc.
Wie kann ich die gelaufene Strecke incl. aller aufgezeichneten Werte abspeichern anstatt nur den Track ? Kann man überhaupt die Daten des Tripcomputers absaven ?
Nein, kann man nicht. Aber schau Dir mal GPSTrackAnalyse an. Damit kannst Du dann am PC den Track auswerten.

shredman schrieb:
5. Habe von zwei erstellten Routen ein Haufen Wegpunkte in der Wegpunktliste. Habe eine Route davon gelöscht, doch die dazugehörigen Wegpunkte sind geblieben und müssten mühsam einzeln gelöscht werden. Gibt es eine einfacherer Art diese Wegpunkte zu löschen?
Es gibt im Menü "Zurücksetzten" eine Menüpunkt "Wegpunkte löschen".

shredman schrieb:
6. Letzte Frage. Habe im Internet irgendwo Screenshots gesehen das man sich z.B in den Tripcomputer den Kompass oben einblenden lassen kann.

http://garmin.blogs.com/softwareupdates/trail-tech/

Wie kann man das aktivieren ?
Das geht erst in den aktuelle Betas, diese Funktion ist noch nicht released.
 
Oben