• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche UV-Taschenlampe kaufen??

A

Anonymous

Guest
Naja, auf der _DX_ Lampe steht nicht Taschenlampen-Papst.
Ich habe im übrigen eine 5 LED UV-Lampe aus China und die reichte bisher auch aus.
 

rs-sepl

Geowizard
Und ich hab ne 1-Led-UV Lampe, auch aus China (DX), die bestimmt heller ist als die mit 21 Led. Woran das bloß liegt. :D
 

schmalhaus

Geocacher
Da hier gelegentlich auch diese 3-in-1-Lampe (LED, Laser, UV) erwähnt wurde, die es für 1 EUR in der Bucht gibt - die ist Schrott! Ich habe sie lediglich ein paar Mal ein- und ausgeschaltet, erst fiel der Laser-Pointer aus, dann ging gar nichts mehr. Jetzt wandert sie in den Müll.
 

24shorty

Geocacher
kann ich bestätigen.
hab nun die 12uvled und die 1w uvled jeweils von dx und muss sagen, dass das billige model das viel bessere preis leistungsverhältnis hat und wohl für jeden cache der welt ausreicht. weitere vorteile: kleiner = handlicher, funzt mit aaa batterien! die 1w uvled lampe lohnt sich maximal wenn man komplett auf diese mörderakkus umsteigt und gleich noch paar andere normale lampen kauft!
 

JoFrie

Geowizard
Mensch Ihr postet genau das was ich schon die Ganze Zeit und immer wieder sage - die 12 UV Led Lampe reicht zum Cachen völlig aus und dürfte sogar mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Übrigens ist die im Shop mit der von DX weites gehend gleich. Nur meine wird von mir einzeln und händisch vor dem Versand getestet und man bekommt die üblichen zwei Jahre. Bei der Lampe von DX könnt Ihr dann eine neue bestellen. Außerdem brauche ich keine unbestimmte Zeit für die Lieferung ;)

Da ich nicht für DX die Gewährleistung machen möchte haben meine Lampen auch noch ein eigenes Logo bekommen und das brauchen Sie auch für das in Deutschland gültige Elektrorecycling Gesetz - damit die Lampe mir als "Hersteller" zugeordnet werden kann. Als Privatimporteur von DX ist das aber eher uninteressant - obwohl mich haben die neulich beim Zoll ernsthaft nach einen CE Zeichen auf den DX Sachen gefragt. Mal sehen ob das eine neue "Masche" des Zolls wird, dann nämlich wird es echt schwer DX Ware nach Deutschland zu bekommen.

Gruß,
Jörg
 

xxmurdockxx

Geomaster
schmalhaus schrieb:
Da hier gelegentlich auch diese 3-in-1-Lampe (LED, Laser, UV) erwähnt wurde, die es für 1 EUR in der Bucht gibt - die ist Schrott! Ich habe sie lediglich ein paar Mal ein- und ausgeschaltet, erst fiel der Laser-Pointer aus, dann ging gar nichts mehr. Jetzt wandert sie in den Müll.
Kann ich nicht behaupten.
Hab davon 2 Stück schon über ein Jahr lang.
Sind beide regelmäßig in Gebrauch und bis jetzt funktionieren sie noch.
Gut als Taschenlampe taugt sie nichtmal unter der Bettdecke ;)
aber UV und Laser find ich ausreichend, zumal alles in einer Hand.
 

24shorty

Geocacher
hab ja die 12uv und die 3in1 da:
die 12uv led ist etwa 10mal heller im uv betrieb! zudem kleiner und handlicher! die hellen leds taugen eh nichts warum ich für eine dunklere uv lampe die doppelt so groß ist und bei mir nach etwa 4 benutzungen kaputt gegangen ist nur wegen dem laserpointer geld ausgeben sollte ...
mein tip: 12uv led lampe!
 

Reflektor

Geocacher
Ich hab mir mal beim TaLa Pabst die 1 W Tank gegönnt und bin bisher damit zufrieden.
Die kleine Bauweise und halt 1 AA ist sehr schick und man kann damit alles finden.
Kollege hat die "original Geocache UV" vom Geocoinshop bestellt und die erste gleich wieder zurück geschickt weil die beim 2 ten Einsatz den Geist aufgab. Irgendwie ist die eh zu groß nur für eine UV und klappern tut die auch noch. Naja und meine erste UV die billige von Amazone die auch häufiger nur funktioniert wenn man gegenklopft hab ich weiter gegeben an meinen Bruder. Reicht ihm auch für umsonst aber kaufen würd ich mir die nicht mehr.
Aber im Endeffekt muss es ja jeder selber wissen was im liegt und was er ausgeben will ich hab meine hoffentlich jetzt gefunden und sie hält lange durch, ansonsten bekommt JoFrie Post. ;)
 

elho

Geowizard
LordWimsey schrieb:
Ich habe jetzt den ersten UV-Nachtcache mit der UltraFire 1W-UV-Lampe gemacht.
(Mun-Depot UV-Nachtcache in Hünxe)
[...]
Beide haben gut funktioniert, aber während mein Kollege mit der 12LED UV-Lampe
herumlief, um die UV-Hinweise zu finden, konnte ich in den meisten Fällen von einem
Ort aus die Umgebung ableuchten, um sie zu sehen.
Jetzt waren zwei andere User und meine Wenigkeit mal dort. Neben meinen Lampen war auch ein DX drop-in am Start, welches genau kann der Betreffende verraten. ;)

Erste Erkenntnis, auf Gegenstaenden oder transparentem Laminat (ohne Papier) funktioniert der UV-Marker gut, nur auf Papier (wie ich ihn von anderen UV-Caches kannte) ist er unbrauchbar.
Funktionieren tat auch jede Lampe, ohne das leidige Papier als Hintergrund funktionierte kurze Wellenlaenge aber auch mit dem Marker besser, insbesondere fuer die Beweisfotos. :smile: Auf denen wo zwei Lampen an verschiedene Stellen leuchten sieht man auch noch einen Grund mehr (neben dem staerkeren Leuchten des Papiers) warum das mit Papier anders ist - der Marker leuchtet mit der kuerzeren Wellenlaenge weislicher.
Beide Fotos sind freihaendig mit ISO 400, Blende 3.3 und 1/5s Belichtungszeit gemacht.
In beiden Fotos leuchtet das DX drop-in mittig unterhalb des schwarzen Kastens ausserhalb des Bildausschnitts (da wo die Koordinaten der naechsten Station stehen, die natuerlich nicht gespoilert werden ;)), wie man am lilanen Lichtschein erahnen kann. Das CustomLites Nichia drop-in leuchtet beim ersten Foto zu tief, da kriegt ggf. nur das "BEI" etwas am Rande ab und ansonsten nur vom Spill, auf dem zweiten Foto triff dann auch der Rand vom Hotspot alles (Mitte liegt wiederum auch tiefer ausserhalb des AUsschnitts).
uv_marker_mundepot_dx.jpg
uv_marker_mundepot_dx_customlitesnichia.jpg

An der Station, wo man die "recht kraeftige Person" braucht, reicht die Bandbreite dann von der Arc AAA-UV, mit der man den Hinweis im Abstand von gut 3m suchen kann bis zum CustomLites Nichia drop-in, mit dem man ihn sofort von der Stelle wo die Reflektoren waren aus deutlich aufleuchten sieht. :D Das DX drop-in reichte da so bis in die Mitte, wobei das Nichia drop-in noch nicht am Ende war, man haette noch weiter zurueck gehen koennen. ;)
Das CustomLites Cree drop-in ist in der Wellenlaenge (wie erwartet) vergleichbar zum DX drop-in, aber etwas staerker.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
JoFrie schrieb:
Mensch Ihr postet genau das was ich schon die Ganze Zeit und immer wieder sage - die 12 UV Led Lampe reicht zum Cachen völlig aus und dürfte sogar mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Ich habe letzte Woche 2 Stück der 12 UV LED bei JoFrie bestellt und war auch erst skeptisch, ob eine UV-Lampe für die paar Kröten etwas taugen kann. Bisher war ich auch nur mit diesem China-3-in-1-Dingen unterwegs.

Am Sonntag hatte die neue UV-Lampe ihren ersten Einsatz. In einer Eisenbahn-Unterführung musste ich nach Hinweisen suchen. Trotz, dass noch relativ viel Tageslicht in den Tunnel eingedrungen ist, konnte ich den an die Wand geschriebenen Text (Schriftgröße ca. 14) schon aus mehreren Metern Entfernung ausmachen! Die UV-Farbe hat dermaßen stark reagiert, dass ich den Text sogar mit meinem iPhone ohne Blitz und Zusatzlampe abfotografieren konnte.

Mit der 3-in-1 konnte ich den Text nur lesen, wenn ich diese direkt auf die Schrift gehalten habe. Ab 1 Meter nichts mehr zu erkennen. Die Wellenlänge und Leuchtkraft der 12UV-LED scheint wirklich gut abgestimmt zu sein :)

Bin sehr zufrieden mit dem Teil!!! (Und Danke an JoFrie für die turboschnelle Abwicklung)

Gruß, Dirk
 

-Gast-

Geomaster
Ich würd eher die 9-led version nehmen, da die zwischen 375 und 380 nm liegt, also weniger sichtbares licht (also wenn die Angaben stimmen) und das würde ich immer vorziehen.


Und sorry @den Papst, aber diese aussage

Für Geocacher ist die normale 12 UV-LED Taschenlampe mit 390-400nm ausreichend und zeigt viele Hinweise durch die besser passende Wellenlänge stärker an!

finde ich so nicht unbedingt richtig. Uv-Stifte heben sich bei niedrigerer wellenlänge doch viel deutlicher von der umgebung ab.
 

elho

Geowizard
-Gast- schrieb:
Uv-Stifte heben sich bei niedrigerer wellenlänge doch viel deutlicher von der umgebung ab.
Nur wenn sie auf der Umgebung gemalt sind, auf Papier, was leider haeufiger vorkommt, heben sie sich kaum, aber mit der laengeren Wellenlaenge doch besser ab, da dann das Papier lia wird vom sichtbaren Licht statt ebensotoll zu leuchten wie der olle Stift.

Empfehlen tue ich aber auch wegen der Groesse nur die Arc-AAA UV mit 375nm. ;)
 

JoFrie

Geowizard
-Gast- schrieb:
Ich würd eher die 9-led version nehmen, da die zwischen 375 und 380 nm liegt, also weniger sichtbares licht (also wenn die Angaben stimmen) und das würde ich immer vorziehen.
Ja, aber dann müßten die die selbe Leistung haben wie die 395-400nm LED's (was Sie nicht haben) und das UV reaktive Material bei 375nm am stärksten reagieren, wobei die meisten von Cachern verwendeten Materialien eher bei 395nm den Peak haben.
-Gast- schrieb:
finde ich so nicht unbedingt richtig. Uv-Stifte heben sich bei niedrigerer wellenlänge doch viel deutlicher von der umgebung ab.
Du hast zwar weniger sichtbares Licht, aber die UV ausbeute scheint bei den Led's auch geringer im Endeffekt sieht man bei den 12 UV Led Lampe mit 395nm mehr und weiter als bei der 9 UV Led Lampe mit 375nm. Ist einfach Fakt... oder wieso glaubst Du empfehle ich Cachern das "günstigere" Modell?

Gruß,
Jörg
 

shen

Geocacher
Da fehlt wohl ein Modell, in dem beide LED-Typen zum Einsatz kommen. 50:50, beide Wellenlängen einzeln schaltbar oder eben alle zusammen :)

Gruß
Stefan
 

max1105

Geocacher
Hallo lieber GCler,

ich bitte um eine Kaufberatung, da das Forum bereits etwas unübersichlich ist.

Ich suche eine UV-Lampe, wenn mgl. nicht zu teuer, sollte mit Akkus AA oder AAA zu betreiben sein, zudem sollte die Lampe nicht nur Hinweise auf Papier, sondern auch in der Botanik, Abstand ca. 4 m erkennen lassen.

Was empfehlt ihr mir?
 

24shorty

Geocacher
NEIN! nicht die 3in1 kaufen!
Die ist gelinde gesagt Schrott! UV LEDs haben die falsche Wellenlänge und überstrahlen den Hinweis durch Blaues Licht. Damit UV Hinweise zu entziffern bzw überhaupt ersmal zu finden ist sehr schwer. Auf 4m geht die definitiv nicht. selbst auf 15cm wirds schwer!
Das ein Laser und normale LEDs verbaut sind ist eine lustige Spielerei aber es wird immerwieder von Kontaktproblemen berichtet. Hatte selber eine und spreche aus Erfahrung! Musste sie selber komplett zerlegen (sie ist geleimt und somit nicht wieder ordentlich zusammen zu setzen) und habe sie trotzdem nicht komplett ohne Kontaktschwierigkeiten reparieren können! Und ich bin Technisch versiert und kann auch mit dem Lötkolben gut umgehen.

Klare Empfehlung: Preis-Leistungssieger: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4014
gibts auch in schwarz und auch in Deutschland beim Lampebpapst.
Wenns etwas mehr sein soll: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.10709 (allerdings brauchts hier spezielle akkus und ladegerät! und diese strahlt auch schon wieder eine ganze menge sichtbares licht aus.)
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte mit der 3-in-1 noch keine Probleme. Funktioniert sauber und Hinweise kann ich gut auf 4-5 m erkennen. Aber wenn Ihr meint, dass das Ding Schrott ist, dann kauf die Lampe lieber nicht. :???:
 
Oben