• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche UV-Taschenlampe kaufen??

24shorty

Geocacher
lies dir lieber mal einiges hier im thread durch!
ich selber habe die 3in1 die 12led und die 1w uv.led im einsatz (gehabt).
die 3in1 war nach etwa 2 wochen mäßigem gebrauch defekt und nicht reparabel!
der uv unterschied zwischen der 3in1 und der 12led ist enorm!!!
aber du kannst wie ich auch gerne doppelt kaufen weil du von der 3in1 enttäuscht sein wirst!
und wenn du hier auch nur grob überfliegst wirst du diese meinung auch von vielen anderen hier hören! und wer behauptet mit der 3in1 auf 4m hinweise zu erkennen, der lügt! selbst wenn man genau weiß wo der hinweis is (und das weiß man ja in der regel nicht) ist bei 2m definitiv schluss! wenn man nicht weiß wo der hinweis ist, muss man mit dieser lampe ALLES auf maximal 50cm entfernung ableuchten. das ist sehr nervig und zeitraubend!
wunder darfst du auch mit der 12led nicht erwarten aber mit etwas glück kann man dort auf 4m schon hinweise finden. mit der 1w geht das problemlos. 4m ist aber auch definitiv schon eine hoher herausforderung! hatte bisher noch keinen cache wo ich die hinweise auf 4m suchen musste.
 

24shorty

Geocacher
dann mach mal ein foto wie du auf 4m mit dieser uv 3in1 funzel einen hinweis (in der regel ja ein text/wort in der größe <5cm) sichtbar machst.
 

elho

Geowizard
24shorty schrieb:
Zuegle Deine Worte! Du kannst ja der Meinung sein und behaupten, dass etwas, das andere behaupten voelliger Unsinn ist, aber andere als Luegner zu beschimpfen ist nicht dirn, auch wenn es nicht so hart gemeint gewesen sein sollte.

Soviel zum offiziellen Teil, nun zum privaten...

24shorty schrieb:
lies dir lieber mal einiges hier im thread durch!
Dem stimme ich bezug auf den Fragesteller voellig zu, aber fuer Dich gilt das auch. :p

24shorty schrieb:
mit der 1w geht das problemlos. 4m ist aber auch definitiv schon eine hoher herausforderung!
Und ich dachte immer, ich haette schlechte Augen. :???: ;) Kommt natuerlich auf die Hinweise an, aber bei obigen Fotos waren die Lampen wohl 3m weg und die maximale Distanz waren ca. 25m, selbst abgerundet sind fuer das DX drop-in folglich noch gut 10m drin gewesen.
Ob es das 1W oder 3W war, weiss ich nicht, aber da das 1W ja eh besser sein soll, passt das so oder so.
 
A

Anonymous

Guest
Der Hinweis aus der Nähe mit der verwendeten Lampe und aus 4 m Entfernung mit einer DSLR aufgenommen.
Optimal ist anders aber es geht!
Wenn ich um eine Entschuldigung bitten dürfte... :shocked:

Der Schriftzug "Hinweis" ist 4,2 cm breit.
 

Anhänge

  • DSC01292-klein.JPG
    DSC01292-klein.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 823
  • DSC01294-klein.JPG
    DSC01294-klein.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 823

max1105

Geocacher
Da habe ich ja etwas losgetreten, Beschimpfungen etc. müssen nicht sein.

Auch der Hinweis, die 31 Seiten zum Forum zu lesen, erscheint mir etwas abseits.

Ich habe mich durchgewurschtelt, bin nur nicht daraus schlau geworden, welche Lampe der beste Kompromiss ist. DESHALB meine Frage...

Also, die 3+1, umstritten.
Die 12 LED vom Tala Papst geht, die 1W besser, nur hier braucht man spezielle Akkus.

Also doch die 12 LED ?

3+1 bedeutet, es ist noch ein Laser dabei, wie ist hier die Qualität, braucht man das zum Cachen? Die 3. Funktion wohl normales Licht, oder? Leider sind keine Details beim Link abrufbar...
Wie funktioniert es, diesen Drop-in auszutauschen? Problemlos bei welchen Modellen.

Wir hatten einen GC, wo man mit einer im Selbstbau entstandenen UV-Lampe solche Hinweise finden konnte, in ca. 2-4 m Entfernung.
 
A

Anonymous

Guest
Die Lampe vom Papst ist mit Sicherheit besser. Ob man für die 1 oder 2 UV-Caches im Jahr mehr brauch, kann ich nicht sagen.
Der Laser ist eine Spielerei und die 11 weißen LEDs sind auch als Notlicht eher bescheiden.
Die Bilder sollten ja lediglich Zeigen, dass es geht und dass ich nicht lüge. Kaufe lieber beim Papst, als direkt in China.
 

elho

Geowizard
max1105 schrieb:
Ich habe mich durchgewurschtelt, bin nur nicht daraus schlau geworden, welche Lampe der beste Kompromiss ist. DESHALB meine Frage...
Dann solltest Du das im eigenen Interesse auch direkt so schreiben und nicht den Eindruck erwecken, dass Du einfach nur zu faul zum selber lesen bist, und einen Dummen suchst, der Dir das vorkaut.

max1105 schrieb:
Wie funktioniert es, diesen Drop-in auszutauschen? Problemlos bei welchen Modellen.
Ein drop-in zu tauschen ist quasi genau wie ein Batterienwechsel, nur dass man Bezel sttt Tailcap abschraubt.
 

IrisFlo

Geocacher
S1G schrieb:
Der Hinweis aus der Nähe mit der verwendeten Lampe und aus 4 m Entfernung mit einer DSLR aufgenommen.
Optimal ist anders aber es geht!
Wenn ich um eine Entschuldigung bitten dürfte... :shocked:

Der Schriftzug "Hinweis" ist 4,2 cm breit.

Ist deine 3in1 matt oder sieht das auf dem Foto nur so aus? Auf jeden Fall kommt sie so viel edler rüber als die 2 glänzenden, die ich hier habe.
 
A

Anonymous

Guest
Das ist sicherlich falsch, wenn ich sage, dass die aussieht, als wäre sie grau eloxiert. Edel sieht die aber nicht aus. Die kommt schn recht billig rüber. (Aber genau das ist sie ja auch)
 

24shorty

Geocacher
S1G schrieb:
Der Hinweis aus der Nähe mit der verwendeten Lampe und aus 4 m Entfernung mit einer DSLR aufgenommen.
Optimal ist anders aber es geht!
Wenn ich um eine Entschuldigung bitten dürfte... :shocked:

Der Schriftzug "Hinweis" ist 4,2 cm breit.

ok. also das sieht wirklich gut aus. da ich aber aus erfahrung spreche (habe alle 3 genannten lampen hier!) kann ich diese trotzdem noch nicht empfehlen. nach 2 wochen war bei mir der gummi über dem einschalter eingerissen und die lampe nichtmal mehr spritzwassertauglich. dazu kam, dass sie sich bald garnicht mehr einschalten ließ. das gehäuse scheint wie üblich als masseleiter zu dienen. das alu scheint aber eloxiert oder so zu sein und somit "nicht leitfähig" man muss also erstmal unter diese schicht drunter (durch kratzen und schleifen). na egal auf jeden fall funktionierte meine schnell nicht mehr wie sie sollte. ich bekomm sie zwar noch angeschaltet aber nur mit viel fingerspitzengefühl. und das geht outdoor einfach nicht. und das wichtige: ich bin nicht der einzige mit diesen problemen weswegen ich diese lampe weiterhin als schrott bezeichnen werde. der laser ist ok. er dürfte sich innerhalt der erlaubten spezifikationen bewegen. also hat er seine leistungsgrenzen aber man wird auch nicht blind wenn man das auge triftt. um auf größere entfernungen zu zeigen wo man etwa hinmuss bei nacht ist er nicht schlecht. die normalen leds sind wie gesagt als notlicht ok. mehr aber auch nicht!
die 12led hingegen ist definitiv viel besser vom wellenbereich (wie gesagt: direkter vergleich!) und VIEL besser verarbeitet. kleiner und handlicher noch dazu!

wenn ich meine so betrachte kann ich eigentlich immer noch nicht glauben damit auf 4m einen 4cm breiten hinweis lesen bzw finden zu können. aber da ich dich jetzt nicht noch des betruges verurteilen will, entschuldige ich mich mal lieber für die lügen vorwürfe.

trotzdem bleibt: bei ähnlichem preis ist die 12led handlicher, besser verarbeitet, hat den besseren wellenbereich (weniger sichtbares licht) und erleuchtet uv aktives material stärker. sie sollte fürs cachen IMMER ausreichend sein.
 
A

Anonymous

Guest
24shorty schrieb:
trotzdem bleibt: bei ähnlichem preis ist die 12led handlicher, besser verarbeitet, hat den besseren wellenbereich (weniger sichtbares licht) und erleuchtet uv aktives material stärker. sie sollte fürs cachen IMMER ausreichend sein.

Darauf können wir uns problemlos einigen.
 

IrisFlo

Geocacher
S1G schrieb:
Das ist sicherlich falsch, wenn ich sage, dass die aussieht, als wäre sie grau eloxiert. Edel sieht die aber nicht aus. Die kommt schn recht billig rüber. (Aber genau das ist sie ja auch)

Sieht aber viel weniger billig aus, als die glänzend silbernen ;-)

Btw.: Wir haben mit unseren beiden 3in1 und einer 12LED direkt aus HK bisher alle UV-Zeichen gefunden, sei es jetzt Outdoor-Markierungen bei einem innerstädischen D5-Nachtcache, versteckte Zeichen an Wänden in einem Lostplace oder Hinweise auf irgendwelchen Zetteln. Gab noch keine Situation wo ich mir dachte: "Boah, jetzt eine supertolle starke UV-Lampe, das wärs."

Edit betreffend das andere Posting über mir: Unsere 12LED ist tatsächlich vom Wellenbereich usw. her das bessere UV-Licht, allerdings hat sie dafür mit Wacklern zu kämpfen und das Problem haben die 3in1er.
 

elektros

Geonewbie
Hi

bin auf meiner Suche nach einer Alternative zum Nichia Drop-In vom Taschenlampen Papst auf diese UV Taschenlampe gestossen was haltet ihr davon oder hat jemand irgend welche Erfahrungen damit schon gemacht?
 

Sturmreiter

Geocacher
elektros schrieb:
Hi

bin auf meiner Suche nach einer Alternative zum Nichia Drop-In vom Taschenlampen Papst auf diese UV Taschenlampe gestossen was haltet ihr davon oder hat jemand irgend welche Erfahrungen damit schon gemacht?
Es geht mich ja nichts an und vielleicht hast Du ja damit auch noch was anderes vor als nur Dosen zu suchen. Ansonsten reicht DAS HIER wirklich ganz ehrlich absolut aus. Ganz ganz ehrlich. Ich habe das Ding selber und es ist zur Dosensuche wirklich perfekt und total, völlig, 100%, absolut und bestens geeignet.
 

24shorty

Geocacher
kann ich zu 100% so bestätigen!
hatte selber eine ultrafire und die kleine von dealextreme. die ultrafire ist wohl mittlerweile die led verbrannt und außerdem strahlt sie eh zuviel sichtbares licht aus. die kleine billige ist einfach das handliche geocaching wunder
 

elho

Geowizard
elektros schrieb:
auf meiner Suche nach einer Alternative zum Nichia Drop-In vom Taschenlampen Papst
Und inwiefern soll es eine Alternative sein?
Guenstiger als das Nichia drop-in und ein SolarForce host ist diese maximal ein paar EUR, wenn man sie nicht zu teuer kauft.

Aber die Lux-Anggabe bei einer UV-Lampe und dann noch in 5 cm gemessen, war ein schoener Lacher. :roll:
 

elektros

Geonewbie
Hi

also bei Dealextreme handelt es sich um eine Ultrafire 501B mit 400nm das ist doch absolut keine Alternative zum Nichia Drop-In so eine 400nm 3W krieg ich auch beim T-Papst für 39€ mit 2Jahren Garantie. Ich aber suche eine UV Taschenlampe mit kaum sichtbaren Licht.
 
Oben