• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche UV-Taschenlampe kaufen??

TimeLord

Geocacher
hi,
also ich will mir eine UV-lampe zulegen. ausgeben möchte ich nach möglichkeit so um die 20 - 40€ .

wäre nett wenn mir wer eine lampe empfehlen könnte, weil ich von uv-lampen absolut keine ahnung habe :D

mfg
 

plerzelwupp

Geonewbie
Hallo allerseits,

im Zuge meiner Suche nach einer "guten" Geocaching-UV-Lampe hab ich auch diesen (mehr als 30-seitigen) Thread aufmerksam gelesen - und mitbekommen, dass es ein- oder anderer Stelle auch persönlich wurde ... sodass ich mich kaum traute, etwas zu sagen.

Nun - wie auch immer - mittlerweile hab ich mich per E-mail an den Taschenlampen-Papst gewandt und bekam 15 Minute später prompte Antwort. Da es vielleicht für einige interessant ist, poste ich das mal hier rein.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche eine leistungsstarke UV-Taschenlampe (geocaching) und habe diesbezüglich unzählige Foren durchstöpert. Täglich lese ich andere Aussagen - je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, umso verwirrender wird es. Jedoch stoße ich immer auf Ihren Shop, bei dem ich die Lampe auch beziehen möchte - am liebsten eine AA- oder AAA-Batterie betriebene UV-Lampe.

In die engere Wahl ist nun die 8,- € Budget Lampe (12 LED) gekommen sowie die Tank007 TK-566 1W UV LED(400nm). Reicht denn das zuerst genannte Modell zum Geocachen aus? Bringt die Tank007 deutlich mehr Leistung? Oder wäre gar ein anderes Modell (andere Wellenlänge) für den Zweck "Geocaching" empfehlenswert?
Bei Antwort erfolgt Kauf - Vielen dank für Ihre Mithilfe :)

Und hier die Antwort:

Hallo Herr XXXX, oder unter Geocachern - Hallo Oliver,

also die 8 Euro 12 Uv Led Lampe reicht zum cachen völlig aus, es sei den Du möchtest unbedingt AA Batterien, dann mußt Du zur Tank greifen, die hat aber nicht zwingend mehr Leistung. Andere Wellenlänge ist beim cachen eher kontraproduktiv, da z.b. der Edding bei etwa 390-400nm am besten sichtbar ist und das bei den meisten anderen Hinweisen meist ähnlich ist.

Gruß,
Jörg XXXX
 

donweb

Geocacher
Also ich hab genau dieses 8€-Modell seit ner Weile und bin ganz zufrieden. Nur manchmal hat sie nen Wackler, aber mit gutem Zureden gehts dann meistens wieder.
 

Maddin

Geocacher
Noch mehr Senf zu diesem interessanten Thread, jetzt mal von mir ;)

Ich nutze seit fast einem Jahr eine Tank 007, Typ TK-566, mit Cree-LED, und kann sagen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eigentlich ganz in Ordnung (30€ im Cache-Kontor Hamburg)

Mit UV-Stift geschriebene Hinweise lassen sich auf etwa 3m erkennen, die UV-Farbe von Ultralight auch schon auf etwa 4m Entfernung. Kann ich sagen, da ich selbst einen NC mit viel UV-Farbe und Edding gebaut habe. Dabei war mir diese Lampe auch eigentlich völlig ausreichend.


AAABER: die Lumenzahl kann ich nicht messen, nur dass hier auffällt, dass der größte Teil des Lichts tatsächlich im nicht-sichtbaren Spektrum produziert wird (eigentlich ja ein positives Qualitätsmerkmal!), was beim Cachen aber eher ein Nachteil ist, denn in richtig dunklen Räumen (z.B. im Makaroni-Bunker erlebt) oder in dunklen Wäldern, braucht man immer noch eine weiße Leuchtquelle, um nicht über die eigenen Füße zu stolpern ;)

Außerdem reicht der Strom niemals die angegebenen 1,5 Stunden, bereits nach ca. 20min. dauerbetrieb fällt die Leistung deutlich ab, nach spätestens einer Stunde ist die Leistung indiskutabel schlecht. Anmerkung: hab sie bisher ausschließlich mit den Aldi-Batterien, nie mit einem Akku betrieben!

Ja, und dann habe ich letzte Woche im letzten Haus auf der linken Seite, den direkt-Vergleich mit der

Ultrafire 501B mit UV 3 WATT Brenner, Xtar Li-ionen Akku 3,7 Volt 2400 mAh, geladen mit Ultrafire Ladegerät für 18650 Li-Ionen Akkus

sehen können...

Mein erster Gedanke war: wo steht der Mülleimer für meine Lampe, wie schlecht ist dass denn!!??? Der zweite war: WILL ICH AUCH HABEN!!!

Die Ultrafire ist zwar in der Anschaffung deutlich teurer, aber für die Leistung jeden Cent wert, wenn man denn des öfteren UV-Caches macht. Der Besitzer dieser Lampe hat mal eben den ganzen Cache mit der Ultrafire gemacht, anderes Licht war gar nicht mehr nötig!! Die Lampe macht (für einen geschlossenen Lost-Place) ausreichend Streulicht, um alles nötige gut sehen zu können, und man konnte die UV-Hinweise (Edding) alle schon aus 5-6m Entfernung spitzenmäßig sichtbar machen!


Meine Meinung / Mein Fazit:
Für einen Gelegenheits-UV-Cacher reicht die Tank vollkommen aus (Kosten-Nutzen-Verhältnis). Wer das nur einmal im Jahr macht, sollte noch günstiger kaufen.

Für mich, der UV-Caches mit Vorliebe macht, werde ich mir nun wohl mal die 60€ für die Ultrafire aus den Rippen schneiden... ;)

Grüße
Maddin
 

24shorty

Geocacher
1. wo kaufst du die ultrafire für 60eur?
2. warum nicht die deutlich bessere 1w variante?

mein senf: bei dealextrem (leider lange wartezeiten) kostet die ultrafire mit ladegerät und 2 akkus ~20-25eur. wenn man dann nochmal 2 akkus und eine 320lumen ultrafire nimmt kommt man auf ~40eur für ein der handlichsten udn kleinsten uv und zusätzlich led strahler. dazu kommt, dass man dann genug akkus hat um auch mehrere nachtcaches ohne laden zu überstehen.
ich bleibe trotzdem bei meiner meinung: die 12 uvled lampe von dealextreme für 5eur ist die bessere alternative. sie ist handlicher und läuft auf aaa. sie hält ewig und die "uv-sichtbarkeit" halte ich für 100%ausreichend und etwa 75% zur ultrfire 1w. bei weniger sichtbarem licht, was mich eher stört als begeistert!
 

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

um das Thema ein für alle mal zu erledigen, hier nochmal die päpstliche Meinung zu dem Thema.

[Offtopic]
Eins Vorweg - Ihr bekommt fast ALLE Taschenlampen in China billiger, aber Ihr kauft die dort komplett ohne Support, soll heißen solange die läuft ist gut, wenn es Probleme gibt, habt Ihr meist ein Problem. Als Händler hier in Deutschland muss ich den Support (das heißt ggf. einen Lampentausch) ebenso ein kalkulieren, wie die Abgabe für das Batterierecycling, die Verpackungsverordnung, Elektroschrottgesetz, etc. Aus eben diesem Grunde kaufe selbst ich meine Ladegeräte hier in Deutschland dazu, anstatt die selber zu importieren.
Streng genommen seit Ihr beim Selbstimport sogar Importeur/Hersteller und müsstet die oben genannten Verordnungen/Gesetze genauso befolgen, mit all Ihren Kosten und Folgen. Wenn ich das für Euch erledige, müsst Ihr die daraus erfolgende Mischkalkulation zahlen, wenn Ihr bei mir bestellt. Daher kosten die Lampen hierzulande teils das doppelte wie in China.
[/Offtopic]

Zurück zum Thema UV-Lampen.
Wahrscheinlich wird das Geocaching Magazin in einer der nächsten Ausgaben einen umfangreicheren Bericht zu zum Thema veröffentlichen, den habe ich zumindest neulich eine entsprechende Auswahl an Lampen zur Verfügung gestellt.

Auch sei an dieser Stelle noch auf folgenden Bericht/Test von Lichtinsdunkle verwiesen:
http://www.taschenlampen-test.de/reviews/uv-vergleich

Aber ich bleibe bei meiner pauschalen Aussage:
Die 8 Euro 12 Led UV-Lampe "Taschenlampen-Papst.de" reicht für die Nacht/UV-Caches völlig aus, wer lieber AA statt AAA haben möchte, der möge zur Tank007 TK-566 greifen, hier sei zu beachten das zumindest die 3 Watt Version Ihre volle Leistung nur mit 14500er Lion, oder alternativ 2xAA Akkus erreicht. Das hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern das Akkus (wenigstens die besseren) einen anderen Innenwiederstand haben und mehr Strom liefern können. Kurze Rechnung nur zur Veranschaulichung 3Watt / 1,5 Volt = 2 Ampere - wer etwas Ahnung von Elektrik hat, weis das dies kaum aus einer AA Batterie heraus zu holen sein dürfte!

Dementsprechend erzeugen die Drop-ins mit 18650er Lion befeuert im Host entsprechend mehr UV-Strahlung, die hab ich deswegen auch mit einem XP-G (weises) drop-in und der WF-502B zu einem Bündel geschnürt. So habt Ihr da eine brauchbare (Zweit-)Lampe, die Ihr bei Bedarf innerhalb weniger Sekunden zur UV-Lampe umgebaut habt, das "überflüssige" Drop-in kommt so lange in eine Filmdose in den Rucksack.

Auch hier reichen die 395-400nm Versionen vollkommen aus, die meisten Hinweise die ich kenne reagieren auch in eben diesem Wellenbereich. 365nm ist eher was für Ausweiskontrolle, UV-Härtung und andere professionelle Anwendungen, zum Cachen aber eher unnötig.

ABER UV-Licht ist kein Spielzeug! Ab 3 Watt bei 365nm hört der Spaß dann endgültig auf. Hier mal ein Link zu den Warnhinweisen und der Haftungsfreistellung die jeder der bei mir das Nichia Drop-in erstehen will (das macht auf 50 Meter Gardinen weiß) unterschreiben muß. - http://www.taschenlampen-papst.de/export/UV_Warnung_und_Haftungsfreistellung.pdf Das mach ich nicht aus Jux und Dollarei!

Kurzversion: UV Strahlung dringt nicht tief ins Auge ein, aber kann zu einer Linsentrübung (grauer Star) führen, sie ist so gefährlich, weil sie unsichtbar ist und der Lidschutzreflex des Auges daher nicht funktioniert. Die kleinen 12 UV Led Lampen mit Ihrem hohen Anteil an "Lichtabfall" und Ihrer geringen Leistung sind da harmlos, aber auch die gehören nicht in die Hände kleiner Kinder und man sollte da nie reinschauen!

So ich hoffe ich konnte da ein wenig Klarheit rein bringen, wer noch Fragen hat immer her damit.

Gruß,
Jörg

@donweb und andere mit Problemen mit der 12 UV-Led Lampe - Schraube mal den Kopf ab, innen siehst Du einen silbernen Ring mit zwei Vertiefungen, den mal mit einer Spitzzange, oder Pinzette fest ziehen, den Kopf wieder kräftig (mit Gefühl) drauf schrauben, dann sollte die Lampe wieder einwandfrei funktionieren. Leider löst sich eben dieser Ring gerne mal beim Transport.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Eins Vorweg - Ihr bekommt fast ALLE Taschenlampen in China billiger, aber Ihr kauft die dort komplett ohne Support
Hey, eine Support-Hotline waer doch mal was, wenn sich nachts im Wald der UV-Hinweis nicht zeigen will, einfach die paepstliche Hotline als TJ anruen... :lachtot: ;)

JoFrie schrieb:
Streng genommen seit Ihr beim Selbstimport sogar
...Privatperson und sonst garnichts.
Aber Du kannst Dich ja mal selbst auf Erfuellung der Gewaehrleistungspflicht verklagen, wenn Dir eine Deiner eigenen Lampen kaputt geht. ;)
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
...Privatperson und sonst garnichts.
Aber Du kannst Dich ja mal selbst auf Erfuellung der Gewaehrleistungspflicht verklagen, wenn Dir eine Deiner eigenen Lampen kaputt geht. ;)

Ich meine nicht die Gewährleistung (die kannst Du ja mal bei den Chinesen einklagen ;) ), aber z.B. die Elektroschrottverordnung, Batteryrecycling, etc.

Gruß,
Jörg
 

Almöhi

Geocacher
Ich habe mir spaßeshalber mal so ein Teil aus Hong-Kong über die Bucht kommen lassen, für 8,95 Euro incl. Versand. War nach 9 Tagen da.

41 UV-Leuchtdioden, Metallgehäuse, macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck. Und im Gegensatz zu dem Teil, das ich vom Papst habe, gibt es auch keine Wackekontaktprobleme mit den Batterien.

Die Helligkeit ist bombastisch. Und bei dem Preis kann ich das Risiko eines fehlenden Supportes gerne auf mich nehmen.

Einziger Nachteil: der Reflektor mit den 41 Leuchtdioden ist in der Hosentasche ein bisschen sperrig.
 

shen

Geocacher
JoFrie schrieb:
[...] wer lieber AA statt AAA haben möchte, der möge zur Tank007 TK-566 greifen, hier sei zu beachten das zumindest die 3 Watt Version Ihre volle Leistung nur mit 14500er Lion, oder alternativ 2xAA Akkus erreicht. Das hat nichts mit der Spannung zu tun, sondern das Akkus (wenigstens die besseren) einen anderen Innenwiederstand haben und mehr Strom liefern können. Kurze Rechnung nur zur Veranschaulichung 3Watt / 1,5 Volt = 2 Ampere - wer etwas Ahnung von Elektrik hat, weis das dies kaum aus einer AA Batterie heraus zu holen sein dürfte!

Jein, mit Lithium-AAs ginge dies durchaus, die würden rein rechnerisch für 1 1/4 bis 1,5h DauerUV reichen. Alkalines sind dazu in der Tat kaum geeignet, allenfalls für wenige Minuten, dabei aber schon mit stetig absteigeneder Leistung.
Meine TK20 betreibe ich mit Energizer Lithiums, die zieht auf High gut 3,5W, das vermögen die Lithiums durchaus im Dauerbetrieb zu leisten (auch wenn ich das in der Praxis so gut wie nie benötige).

Siehe auch http://yeswecache.de/18.aabatteriewahlfuercreeled/

Gruß
Stefan
 

Schulzka

Geonewbie
Ich hab mir bei Amazon eine günstige UV-Lampe gekauft.
Ich werd Sie umgehend zurück schicken.
Der Einschaltknopf stinkt dermaßen! Und dieser Geruch lässt darauf schließen, dass PAK's als Weichmacher verwendet wurden.
Leider sind diese Weichmacher hochgradig Krebs erregend.
Ich werde mir dann wohl doch eine etwas teurere Lampe kaufen.

Hat jemand einen Tip für mich, welche Lampe gut und nicht stinkend ist?!

Grüße
Alexandra
 

knurzi

Geocacher
Hi Zusammen.

Seit gestern habe ich die Ultrafire 501 B.
Ich hab sie gleich ausprobiert.
Die ist für mich wirklich die ultimative UV-Lampe. Die Qualität ist richtig gut, die Ausleuchtung ist hammergeil. Auch weiter entfernte UV-Reflektoren lassen sich gut erkennen. Für den Nahbereich hat sie ausreichend UV-Streulicht, zum Notizen lesen und um nicht zu blenden.
Ich hatte bisher die günstigen LED-UV-Lampen vom Tala-Pabst, von denen hier schon geschrieben wurde.
Die haben bisher auch ausgereicht. Allerdings, da ich schon vorher wusste bzw. kalkulierte, dass wenigstens eine der Lampen nicht oder nicht richtig funktionieren würde, hatte ich gleich 2 Stück bestellt. Und siehe da: die eine war ok, die andere flackerte und leuchtete nicht so richtig. Nur wenn man sie ein wenig schüttelt, kam die volle Leuchtkraft.
Also auch hier gilt: wer billig kauft, kauft 2x.
 
Oben