• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme mit etrex 30 Speicher voll usw.

cabiman

Geonewbie
Moin und frohe Weihnachten zusammen,

lese gerade von dem Speicherproblem: Ich habe hier das eTrex 30 mit Firmware V2.50. Habe das Gerät an einem Mac als USB Device angeschlossen und ein paar Daten vom Gerätespeicher gelöscht. Dabei fiel mir auf, dass der Speicher nicht freigegeben wurde, obwohl der Papierkorb leer war. Per Terminal ran und siehe da, der komplette Krempel lag im unsichtbare Verzeichnis .Trashes. Per Hand im untersten Verzeichnis (bei mir /Volumes/GARMIN/.Trashes/503 alles mit rm * gelöscht. Voilà, Speicher ist wieder freigegeben - alles gut.

Keine Ahnung, ob das mit Windows ähnlich ist. Das Garmin selber ist jedenfalls FAT32 formatiert. Lasst Euch doch ggf. mal alle unsichtbaren Daten anzeigen... (Beim Mac im Terminal ls -al eingeben). Bevor ihr was löscht, lieber einmal mehr eine Sicherung anlegen.

Viel Erfolg,
cabiman
 

cmanie

Geonewbie
Hi,

cabiman schrieb:
lese gerade von dem Speicherproblem: Ich habe hier das eTrex 30 mit Firmware V2.50. Habe das Gerät an einem Mac als USB Device angeschlossen und ein paar Daten vom Gerätespeicher gelöscht. Dabei fiel mir auf, dass der Speicher nicht freigegeben wurde, obwohl der Papierkorb leer war. Per Terminal ran und siehe da, der komplette Krempel lag im unsichtbare Verzeichnis .Trashes. Per Hand im untersten Verzeichnis (bei mir /Volumes/GARMIN/.Trashes/503 alles mit rm * gelöscht. Voilà, Speicher ist wieder freigegeben - alles gut.

das ist es nicht. Ich habe auch einen Mac und werfe externe Medien immer über den "Hidden Cleaner" aus. Dann ist dieser ganze Mac-Schrott (auch .DS_Store, die ._AppleDoubleFiles und v.a. die Spotlight-Files) weg. Das nervt nicht nur auf dem Garmin.

Nach dem Reset spiele ich auch den gesicherten Inhalt wieder auf den internen Speicherchip. Auf dem internen Speicherchip sind auch dann genauso wie vor dem Reset noch 1,7 GB verfügbar. Hier geht es eher um den Arbeitsspeicher, wenn man das so nennen will, wo rein der etrex beim Start die PQs und Kartendaten lädt. Die PQs werden wohl nur geladen wenn sie sich geändert haben, wie das mit Karten ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein "Speicherleck", was heißt, das der Arbeitsspeicher nicht mehr richtig freigegeben wird und irgendwann volläuft.

Viele Grüße
Christian
 

cmanie

Geonewbie
P.S.: Ja, ich hab das Speicherproblem auf meinem etrex 30 mit der Softwareversion 2.50 auch und es liegt definitiv nicht daran, das auf dem internen oder externen SD-Speicher zu wenig Platz vorhanden ist.
Intern: 80 MB belegt, 1,7 GB frei
Extern: ca. 2 GB belegt, 6 GB frei

Ich hab vorher viel mit verschiedenen Karten rumexperimentiert und versucht, verschiedene Karten verschiedenen Profilen zuzuweisen. Das merkt sich mein etrex aber irgendwie nicht richtig. Vielleicht liegt es daran.

Viele Grüße
Christian
 

saxbav

Geocacher
So jetzt hatte ich wieder dieses "Speicher Voll" Problem :motz:
Passiert auch bei der 2.70 Version.
Bis jetzt kann ich noch nicht nachvollziehen wie es dazu kommt. :???:
Ich hoffe das er wenigsten den Urlaub durchhält.

grüße saxbav

"Reset"
Code:
1 Batterie und Karte weg
2 Batterie wieder einlegen
3 Zusammen Taste MENU +JOYSTICK(enter) +ANSCHALTEN
4 Antwort YA um alle Parameter weg
 
Ich hab mich damit abgefunden. Kommt zwar nur noch relativ selten vor, aber dann gibt es eben den Hardreset und gut ist.
Die Karten und Caches habe ich auf der Karte, also kann ich diese vorher raus nehmen, damit da nichts zerstört wird. Zudem habe ich noch eine Ersatz-SD-Karte dabei, wo ebenfalls OSM-Karten und Caches drauf sind.
Und damit fühle ich mich gut ausgestattet und kann so einen Systemabsturz auch leichter verkraften.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab da detailreiche OSM-Karten in Verdacht. Mit den Garmin-Karten bestückt hatte ich den Fehler auch nie.
Manche OSMs haben recht grosse, speicherintensive Kacheln und von denen müssen oft nicht bloss eine sondern bis zu vier Stück geladen werden, wenn die Kartendarstellung auf den Schnittpunkten liegt.

Es kann nur so eine Überlastung sein, denn einen Speicherüberlauf kann ich mir kaum vorstellen. Das Gerät lief bei mir teils 20 Stunden am Stück mit aktiver Navigation und hat sich dabei nie verschluckt. Die längsten Einsätze hatte ich mit Firmware 2.40.
Möglich jedoch, das der eTrex 20/30 (ARM7) auf so eine hohe Speicherbelastung empfindlicher reagiert als die bisherigen Modelle (ARM9/11).
 

mike_hd

Geowizard
Hab' ja auch OSM drauf, verschiedene sogar, kein Problem. Ausser, dass, unregelmäßig, beim Einschalten alle Karten neu eingelesen werden.
 

Moeff

Geowizard
mike_hd schrieb:
Mich würde ja mal interessieren wie es zu dem "Speicher voll" Problem kommt, hatte es nämlich noch nie.


Die Garmin-Mods haben das Problem nachvollziehen können:

Wenn ein eTrex 30 vor einem Sat-Fix an den PC angeschlossen wird, kommt das "Speicher voll"-Problem. Nachvollziehbar.

Also:
Gerät auspacken
Akkus einlegen
Sat-Fix abwarten

und danach arbeitet das Gerät einwandfrei, abgesehen von den restlichen Macken, und kann dann auch, ohne Schaden zu nehmen, mit dem PC verbunden werden.
 

Volker_I.

Geomaster
Wie ist das Ganze zu verstehen?

M. E. traten bei einigen doch die Probs auch erst nach einiger Zeit nach bislang fehlerfreier Nutzung auf?
Mag sein, dass dies eine Ursache ist- ich hatte da auch eher an hinzugefügte gpx Dateien, bei deren Einlesen sich das Gerät irgendwie verschluckt. Ist ja auch nicht immer ganz leicht nachzuvollziehen, jeder hat oftmals andere Caches drauf und wenn da einer nicht ganz "datenkonform" ist....Da wäre es dann auch nicht weiter verwunderlich, das manche dieses Fehlerverhalten (zum Glück) nicht haben.

Ist aber auch nur Spekulatius meinerseits ;)

Mein getauschter 30er hat dieses Prob nicht mehr (ehrlich keine Ahnung, ob ich erst einen Satfix abgewartet hatte...), dafür andere Probs- lt. Garmin Rep-Service ist dieses Gerät aber ok (die hätten mal besser draußen ne berechnete Route gehen soll...). Ich habs vorerst in die Schublade gepackt und warte ein nächsten FW Update ab. Hoffe das bringt Besserung und dann wird das Gerät vertickt- schließlich ist gestern mein neuer 550t angekommen :^^: - der tut wie er soll :gott:
 

Moeff

Geowizard
Volker_I. schrieb:
Wie ist das Ganze zu verstehen?

....

.. .

Da der Teseo II auch so etwas wie AGPS hat, könnte es angehen, dass beim Sat-Fix Daten in den Speicher geschrieben werden müssen, um den Platz dafür reserviert zu halten.

Wird der eTrex an den PC angeschlossen, wird der Speicherinhalt nach gpx konvertiert, und wer weiß, was anschließend mit dem Bereich geschieht, der eigentlich für AGPS vorgesehen ist und in dem keine Daten vorhanden waren bzw. sind.

Nur so kann ich mir erklären, dass eine "Speicher voll"-Meldung zustande kommen kann.
 

saxbav

Geocacher
Die Garmin-Mods haben das Problem nachvollziehen können:

Wenn ein eTrex 30 vor einem Sat-Fix an den PC angeschlossen wird, kommt das "Speicher voll"-Problem. Nachvollziehbar.

Also:
Gerät auspacken
Akkus einlegen
Sat-Fix abwarten

Das Problem wird es nicht sein der lief ca. 2 Monate ohne große Probleme.
Und ich habe noch nie gewartet das er in Wohnung Sat-Fix hat damit ich ihn am PC anstecken kann. :irre: (Werde ich auch in Zukunft nicht machen!!)
Denke auch das er mit verschieden GPX oder OSM Karten nicht richtig klar kommt.
Wird wohl mein ersten und letzter Garmin gewesen sein.

grüße saxbav
 

saxbav

Geocacher
... es geht dabei nur um die allererste Inbetriebnahme

...na wenn es so ist ok

Hatte heute wieder den gleichen Fehler.
Habe nur die alten GPX und Wegpunkte gelöscht. :???:

Was löscht er denn, beim Reset alles ?? (GPS Track's Wegepunkte usw.)
Weil mein Profil konnte ich wieder laden.

grüße saxbav
 

Moeff

Geowizard
... im Garmin-Forum hat ein Mod berichtet, dass ein eingesandtes "Speicher-Problem-Gerät" auf einen alten Firmware-Stand gebracht, der Fix dann abgewartet und dann das Update auf die 2.70 durchgeführt wird. Und das klappt.
 

wilde-maus

Geomaster
Moeff schrieb:
... im Garmin-Forum hat ein Mod berichtet, dass ein eingesandtes "Speicher-Problem-Gerät" auf einen alten Firmware-Stand gebracht, der Fix dann abgewartet und dann das Update auf die 2.70 durchgeführt wird. Und das klappt.

Hat er auch erklärt wie das funktioniert?
Ich habe Linux auf meinem Computer, somit ist mir nur eine Möglichkeit bekannt ein Upgrade durchzuführen: die Upgradedatei innen Internen Speicher kopieren. Beim nächsten Einschalten wird sofort upgegradet (ohne vorher Satelliten zu suchen).
Habe ich noch eine andere Möglichkeit?
 

RainerSurfer

Geowizard
Du hast nicht richtig gelesen und hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun.
- Downgrade auf alten FW-Stand.
- Einschalten, FW wird installiert und anschließend warten bis Sat-Fix vorhanden
- Upgrade auf aktuelle Version.
 

saxbav

Geocacher
Moeff hat geschrieben:
... im Garmin-Forum hat ein Mod berichtet, dass ein eingesandtes "Speicher-Problem-Gerät" auf einen alten Firmware-Stand gebracht, der Fix dann abgewartet und dann das Update auf die 2.70 durchgeführt wird. Und das klappt.

Dann schauen wir ob es klappt, habe jetzt auf v2.20 Downgrade und dann v.2.71 Beta geupdatet.

grüße saxbav
 
Oben