• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Update

DL3BZZ

Geoguru
Hallo Leut,

wie auf der Site von OC.de zu lesen ist, wird am Freitag, 28.Okt., ein Update eingespielt und die Seiten für einige Zeit nicht erreichbar sein.
Ich freue mich schon auf das Update.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Oliver

Geowizard
BlackyV schrieb:
Wird ja auch Zeit, dass da mal die Saugsperre kommt!
Nieder mit den lausigen Antwortzeiten! :roll:

ähm ... ich darf um Ruhe bitten!

Für den User die wichtigsten Änderungen:

- neues Design ... geht Richtung klicki-bunti
- Watchlist wird abgearbeitet ... momentan nur Attrappe
- im Suchergebnis können eigene und gefundene ausgeblendet werden (oder sie werden markiert)
- E-Mail-Forumlar für Benutzerkontakt
- Registrierungsprozess vereinfacht
- Möglichkeit ungefähre Dauer und Strecke anzugeben
- Links zu Google-Maps und Mapquest
- Login überarbeitet ... mit genaueren Fehlermeldungen

Daneben noch zahlreiche Detailverbesserungen (vor allem in der Benutzerführung).

Der größte Dank gilt Lion und orotl, die sich für dieses Update mächtig ins Zeug gelegt haben - Danke :)
... und natürlich den zahlreichen Benutzer die ihre Caches und Logs eintragen und fleißig Feedback geben haben.


Nicht in das Update geschafft hat es folgendes:

- Download GPX, LOC, KML, OV3
- "schneller Orientieren"
- PLZ/Orts-Suche
- Benachrichtigung bei neuen Caches
- Karten und Statistiken jeglicher Art
- eine Dankeschön-Liste mit allen die Opencaching helfen

Die Punkte sind im Prinzip schon fertig durchdacht und müssen nur noch umgesetzt werden. Einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht - es ist aber nicht ausgeschlossen, das manche Punkte vor dem nächsten großen Update einzeln veröffentlicht werden.


Wichtig:
Alles was nach dem Update evtl. nicht mehr funktioniert, darf hier in diesem Thread gemeldet werden.


Vorfreude ist die schönste Freude,
Oliver
 

Knuet

Geocacher
Hallo Oliver,

wenn ich ehrlich bin, sehe ich gar keinen Unterschied nach dem Update.
Weder optisch noch funktionell. Oder ist es noch nicht abgeschlossen?

Gruß

Knuet
 

Hubatt

Geomaster
Ihr armen Schweine! Hauptsache der Kaffee- und Kippenvorrat, oder was immer man so braucht, geht nicht zur Neige. :wink:
 
[quote http://www.opencaching.de] Opencaching.de momentan ausser Betrieb.....[/quote]

ui ui ui... is fast genauso spannend, als wenn der Applestore offline geht, um neue Produkte einzustellen ;)[/quote]
 

weidholg

Geonewbie
Hallo,

das Update hat meiner Meinung nach der Seite sehr gut getan und ist überwiegend gelungen.

Was mir aber eher unangenehm auffällt: Auch Spoilerbilder werden jetzt automatisch als Thumbnail angezeigt. Ich habe bei meinen Caches als "Sofortmaßnahme" vorerst die Spoilerbilder gelöscht ...

Edit:
Interessant: Ein Bild mit dem Titel "Spoiler ab 9.10.2004" wurde nicht automatisch als Spoiler erkannt. Bild jetzt neu eingestellt und das richtige Häkchen gesetzt. Funktioniert.

Gruß
Holger
 

Oliver

Geowizard
Hi Holger,

du bist einfach zu schnell ;)
Alle Bilder die Spoiler, Hint oder Hinweis im Titel hatten sind inzwischen als "Spoiler" markiert und werden nicht mehr angezeigt bzw. als "Spoiler".

Alles andere muss man von Hand machen ... und zwar:
Cache bearbeiten > Bild bearbeiten > Häckchen setzen

Schöne Grüße,
Oliver
 

weidholg

Geonewbie
Hallo Oliver,

ich hatte einfach vergessen, dass ja diese Nacht das Update läuft :wink:

Das System hat offenbar nicht hundertprozentig funktioniert. Siehe oben.

Gruß
Holger
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Super!!! :D
Danke für das Update, sieht ufb aus.
Habe einen Fehler entdeckt, wenn ich die Ausschreibung nachträglich bearbeiten möchte, geht das nicht so richtig (o. bin ich zu bl... :wink: ), da erscheint nur ein ganz kleines Feld, wo ich nach links scrollen kann, aber nicht nach unten.
Ein Fehler oder gewollt?

Und eins habe ich noch, wenn man auch Caches suchen geht, z.B. nach Entfernung (km-Angabe kam ja schon) ist alles so "gequetscht". Könnte der Platz nicht besser genutzt werden? Die halbe Seite ist noch frei.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

zerogravity

Geocacher
Hallo und Glückwunsch zur neuen Aufmachung!!!!!

Aufgefallen ist mir auf der Willkommenseite, daß ihr Willkommen nur mit einem > l < schreibt. Ich bin mir aber nicht sicher ob das mit der Rechtschreibreform zusammenhängt. Ich hatte es mal mit zwei l gelernt.
:?: :?: :?:
Vielen Dank für eure Mühe die Seite neu zu gestalten.
Gruß zerogravity
 

C9H14NO3

Geocacher
Sieht soweit recht schön aus, aber.... :D
Die "Suche nach Finder" der Caches funktioniert irgendwie nicht richtig: Gebe ich "C9H14NO3" ein, erhalte ich einen Cache von starglider gelistet. Allerdings habe ich den demletzt geloggt.
Ein Feature? Ein Bug? Oder gar ein Fehler in der Matrix?

Gruß

Björn
 

orotl

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Super!!! :D
Danke für das Update, sieht ufb aus.
Habe einen Fehler entdeckt, wenn ich die Ausschreibung nachträglich bearbeiten möchte, geht das nicht so richtig (o. bin ich zu bl... :wink: ), da erscheint nur ein ganz kleines Feld, wo ich nach links scrollen kann, aber nicht nach unten.
Ein Fehler oder gewollt?
Nein, sicher nicht gewollt.
Wo genau passiert das, bist du auf 'Beschreibung ändern gegangen'?
Denn wenn du von der Cacheansicht auf Bearbeiten gehst, kriegst du im ersten Schritt nur die allgemeinen Dinge des Caches zum Ändern:
* Cachename
* Koordinaten
* ...
Zu den Beschreibungen gibt es dann noch für jede Sprachversion die du angelegt hast extra Links zur Bearbeitung.
Falls du im richtigen Modus warst, brauchen wir unbedingt deinen Browser + Version, siehe auch unten.

Und eins habe ich noch, wenn man auch Caches suchen geht, z.B. nach Entfernung (km-Angabe kam ja schon) ist alles so "gequetscht". Könnte der Platz nicht besser genutzt werden? Die halbe Seite ist noch frei.
Eine Bitte, die gilt auch gleich für alle anderen die uns etwaige Darstellungsprobleme, Javascriptfehlermeldungen oder sonstige Unstimmigkeiten mitteilen wollen:
Bitte schreibt immer kurz auf welches Betriebssystem und welchen Browser und dessen Version ihr verwendet, z.B.:
XP, IE 6.0
Debian, Firefox 1.0.7
usw.

Das würde uns sehr helfen bei der Arbeit.

Danke für die Blumen und das Feedbeck :D

orotl
 

orotl

Geocacher
C9H14NO3 schrieb:
Sieht soweit recht schön aus, aber.... :D
Die "Suche nach Finder" der Caches funktioniert irgendwie nicht richtig: Gebe ich "C9H14NO3" ein, erhalte ich einen Cache von starglider gelistet. Allerdings habe ich den demletzt geloggt.
Ein Feature? Ein Bug? Oder gar ein Fehler in der Matrix?
Hmm, ist doch ok so, wenn du "Sand und Eichen... von Starglider" geloggt hast, dann bist du ja ein 'Finder' dieses Caches.
Wenn du mit deinem Nick nach 'Besitzer' suchst kommt "Stadtführung von C9H14NO3"

orotl
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Jau, verjessen, habe den Firefox 1.07.
Werde dat mal mit dem IE :? testen, da ist alles in Ordnung.

Wenn ich die Beschreibung ändern möchte, ist die Beschreibung in einem sehr kleinem Feld dargestellt, vlt. nur bei FF 1.07?

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Oben