• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Loggen für Zartbesaitete ????

Nachdem ich ja momentan aufgrund aktueller Ereignisse darüber grüble, was man denn nun ins Log schreiben darf, ohne daß der Cacheowner sich gleich angegriffen fühlt, will ich das hier mal zur Diskussion stellen!

Bisher dachte ich ja, das Logbuch ist so eine Art Dokumentation die den aktuellen Zustand eines Caches und dessen Vergangenheit festhält sowie die Eindrücke der Finder wiedergibt.
Man sollte aslo doch normalerweise sachlich schreiben können, wenn was nicht in Ordnung ist oder seh ich da was verkehrt?

Was mich fasziniert ist dann z.B. ein Log in dem sich der Finder bei mir bedankt und den Cache lobt. Gleichzeitig erhalte ich von ihm eine Mail, daß die Tüte um den Cache schon ziemlich zerrissen ist.

Wieso darf das nicht ins Log? Ist das so eine Art Poesiealbum in das man nur mit Schönschrift säuberlich ausgesucht Gedichte und Reime schreiben darf?
Mache ich etwas falsch, wenn ich unlöbliche Sätze wie "Cache ist nass" "Logbuch ist voll" usw. schreibe??? :shock: :shock: :shock:
Ist ein "needs Maintenance"-Log etwa gar kein solches sondern ein Kriegserklärung????
 

Hubatt

Geomaster
Was du ins Logbuch schreibst, sei's am Cache, sei's im Netz, bleibt dir überlassen. Wie sollte es anders sein?

Was immer du aber schreibst, kann durchaus anders gedeutet werden, als würdest du dieselben Worte sprechen, zumal in Gegenwart einer anderen Person, im Fall vom Cachen also in Gegenwart des Legers bzw. Finders.

Was den Schanzencache angeht, ist dein Votum bereits erhört. Auch wenn's niemanden interessiert, meiner Meinung nach so eine Art Pyrrhus-Sieg.
 

Los Muertos

Geowizard
Also ich finde es (im aktuellen Beispiel) überhaupt nicht schlimm,was Wallace geschrieben hat,im Gegenteil,der Owner sollte doch dankbar sein,dass er von denen die seinen Cache suchen,Tipps erhält.

Und wenn sich je einer angegriffen fühlen sollte,kann er doch dem anderen eine email schreiben und ihm das sagen.

Ich denke doch, wir sind alle alt genug um miteinander zu eden,oder? :roll: :wink:
 
wallace&gromit schrieb:
Was mich fasziniert ist dann z.B. ein Log in dem sich der Finder bei mir bedankt und den Cache lobt. Gleichzeitig erhalte ich von ihm eine Mail, daß die Tüte um den Cache schon ziemlich zerrissen ist.

Na, das wär schon mal ein Anlass, die Tüte komplett zu entfernen ! :lol:
Problem gelöst....

Spass beiseite, wenn man sich die vorherigen logs auch mal anschaut, und immer wieder liest: Das Logbuch ist fast voll.....Das Logbuch hat nur nur 2 Seiten....Das LOgbuch müsste mal ausgetauscht werden... Weiss man zwar eins, der owner hat nicht unbedingt die Zeit oder noch das Interesse seinen Cache zu warten, aber im Zweifelsfall ist doch auch mal schnell ein DIN A7 Spiralblock für 30 ct. in die Dose mit reingelegt. Dauernd ist irgendwelcher Tauschkram mit dabei, warum nicht so ein paar Dinger mit in der Tasche haben, und den Owner damit etwas entlasten... Das volle Logbuch kann er dann mal abholen, wenn er Zeit hat! Und bis dahin können die interessierten das volle Logbuch anschauen.
Wenn es sein muss, könnte es auch mal eine Ersatz-Siff-Tüte sein, kosten ja auch nicht die Welt, und wiegen weniger als ein Satz Batterien....

Will damit sagen:
Ein Geocacher, der etwas auf sich hält, darf auch ruhig etwas zum Erhalt und zur Pflge eines Caches beitragen: Wenn etwas Müll, kaputt gegangenes oder einfach Cache-ungeeignetes drin ist - raus damit, das ruiniert nur den Cache. Wenn hier jemand schreibt

Tüte zerissen - ersetzt

kommt dieses Log nicht 10 mal hintereinander.....
Dazu eine nette mail an den Owner, wie man den Cache vorgefunden hat, und was man GENAU gemacht hat, möglicherweise hat der Owner keine Ahnung davon, wohin sein Cache zwischenzeitlich gewandert ist, und wo er genau zu finden ist. Das am besten noch mit Fotos in einer PM. Wie könnte man sich besser zeigen, dass man eine "Gemeinschaft" ist :wink:
 

Hubatt

Geomaster
Los Muertos schrieb:
Also ich finde es (im aktuellen Beispiel) überhaupt nicht schlimm,was Wallace geschrieben hat,im Gegenteil,der Owner sollte doch dankbar sein,dass er von denen die seinen Cache suchen,Tipps erhält.
Ja. Du empfindest es überhaupt nicht schlimm. Es ist erstens nicht dein Cache und zweitens bist du nicht Sprenzl. Weißt du, wasn Kopp er sich um den Cache gemacht hat? Vielleicht ist er heute einfach nur scheiße drauf, vielleicht erträgt er nie Kritik. Solang' du ihn nicht persönlich kennst, mußt du dies immer vor Augen haben.

Reden ist meistens gut; aber wie bereits erwähnt, kann man sich auch mißverstehen...und wenn man dies bemerkt, sollte man soviel Arsch in der Hose haben, als erster einen Gang zurückzuschalten, vor allem dann, wenn man meint, man sei im Recht. Würde mal behaupten, sonst hat man keine Chance, den anderen von seinem vermeintlichen Unrecht zu überzeugen.

Nein?
 
Die Schwertfische schrieb:
wallace&gromit schrieb:
Was mich fasziniert ist dann z.B. ein Log in dem sich der Finder bei mir bedankt und den Cache lobt. Gleichzeitig erhalte ich von ihm eine Mail, daß die Tüte um den Cache schon ziemlich zerrissen ist.

Na, das wär schon mal ein Anlass, die Tüte komplett zu entfernen ! :lol:
Problem gelöst....

Darum geht es nicht! Meine frage ist: Was spricht dagegen, es direkt ins Log zu schreiben?



Außerdem wäre es schön, wenn das thema "Kein Logbuch im Cache" Auch im entsprechenden thread diskutiert wird! Der Auslöser für dieses Posting ist dort zu finden, soll deshalb auch dort behandelt werden!
Also nochmal mein Posting ganz oben lesen und den Bezu zum anderen thema übersehen!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Eitelkeit der Cacheowner spricht dagegen. Das Thema ist so alt wie dieses Forum hier, und darum wurde dieses Board auch mal erfunden. Es gibt Owner die löschen schon mal ein Log, dazu haben die hier keine Gelegenheit. Einfach nur gefunden loggen, den Rest schreibste dann hier in das regionale Forum.
 

Bidone

Geowizard
Also ich bin als Cacheowner froh über so einen Hinweis wie Logbuch ist voll. Zerrissene Tüten gibt es bei mir kaum, da fast alle meine Caches in tütenfreien Munikisten stecken.
So spare ich mir das ständige abfahren meiner Caches.
In unserem Raum gibt es schon Cacher, die schreiben unter jedes Log: Cache=io oder Cache=Logbuch voll
Das finde ich sehr gut und werde es in Zukunft auch machen.
Noch besser ist die Idee ein volles Logbuch gleich zu ersetzen oder die Tüte zu erneuern. Als bekennender Tütengegner habe ich selbst aber meist keine dabei.

VG bidone
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich habe es bisher so gehalten, das ich mich bei schönen Dosen sehr positive logs schreibe und bei Dosen die nur an den Rand geworfen wurden nen kurzlog schreibe "Gefunden am ..." und das war es dann.
Falls der Cache Beschädigungen hat wird das natürlich erwähnt, kann ja der Owner in der Regel nichts zu. Daher würde ich das auch nicht als negativ ansehen.
Seit einiger Zeit gibt es immer mehr Leute die einfach Dosen an den Wegesrand schmeißen, so das die Dose kaum noch von dem umherliegenden Müll zu unterscheiden ist und das in Gegenden wo man mehr raus machen kann. Da schreibe ich mittlerweile auch Logs mit negativem Inhalt. Warum soll ich hinter den Berg halten, wenn ich die Dose einfach sch.... finde.
Natürlich wird der Log sehr sachlich verfasst, es soll ja niemend beleidigt werden.

Gruß Guido
 

FalconBY

Geocacher
Man kann in einem Log schreiben was man will, so lange nicht ein Disapprover daran gefallen findet. - Ich sag mal Danke für den Logeintrag, eigentlich wollte ich da auch mal vorbeischauen (bezieht sich auf den zitierten Schanzencache).

Peter
 

de_Bade

Geowizard
also ich kann das verhalten schon verstehen und finde es auch absolut in ordnung. es macht einfach nen netten eindruck, wenn man was nettes in s log schreibt, das liest schließlich jeder.

und PM oder mail um den owner zu informieren dass er mal nachschauen sollte ist doch ok. klar kann das auch ins log und jeder macht das etwas anders. aber im großen und ganzen finde ich auch diese vorgehensweise voll im grünen bereich.
 

doc256

Geocacher
Grundsätzlich meine ich auch, ein Logeintrag sollte sowohl Lob als auch Kritik enthalten dürfen. Beim Lob ist das ja auch einfach, aber kritisieren will gelernt sein. Ich hab schon den einen oder anderen Logeintrag gelesen, bei dem ich mich wirklich gefragt habe, ob der Autor schon erwachsen ist. Man muss nicht immer gleich den großen Knüppel rausholen, nur weil einem der Cache nicht gefallen (oder man ihn nicht gefunden) hat. Ich selbst beschränke mich in solchen Fällen dann eben meist auf ein etwas knapperes Log, so im Sinne von: Bin da gewesen, vielen Dank.
Umgekehrt: Jeder Owner sollte froh für sachdienliche Hinweise sein: Tüte kaputt, Logbuch voll, Box beschädigt.
 

alex3000

Geowizard
Dinge, die den Zustand des Caches betreffen, gehören unbedingt rein. Ich schreibe, wenn die Tüte zerrissen, die Box gebrochen oder der Inhalt naß ist. Das sind Dinge, für die kann der Owner nix - außer, er hätte den Cache woanders versteckt, aber darum geht's nicht. Wenn sich jemand an sowas stört, dann ist er falsch in einer Community - und das ist Geocaching.

Es ist halt ein Unterschied, wie man es schreibt. "Leider ist irgendwie Wasser in die Dose gekommen" hört sich besser an als "Die billige McDoof-Salatschüssel ist für einen Cache total ungeeignet!!!!! Ich fordere den Owner auf, schnellstens Ersatz zu besorgen!!!!".

Bei der Geschichte um den Schanzen-Cache gibt's halt eine Vorgeschichte bei einem anderen Cache. Ein Cacher hat bei einem Nachtcache geschrieben, daß die am Wald angrenzende Autobahn mit ihrem Lärm die Stimmung kaputtmacht. Daraufhin wollte der Owner keine weiteren Caches mehr legen.
 

Sir Hugo

Geomaster
Alex3000 schrieb:
Ein Cacher hat bei einem Nachtcache geschrieben, daß die am Wald angrenzende Autobahn mit ihrem Lärm die Stimmung kaputtmacht. Daraufhin wollte der Owner keine weiteren Caches mehr legen.

Da stellt sich die Frage, wer von Beiden die größere Mimose ist :roll:

Ich kenne auch nen Cacher, der hat im Eifer des Gefechtes einen etwas undurchdachten cache gelegt. In den logs wurde teilweise recht böse auf ihn eingeprügelt (ob berechtigt oder nicht, lassen wir mal dahingestellt sein). Er hat ihn archiviert und weiss nun, was er falsch gemacht hat: Beim nächsten cache macht er`s halt besser.

Grundsätzlich macht beim Kritisieren immer der Ton die Musik. Aber deswegen gleich überreagieren... *Fußaufstampf* "Na gut, wenn Ihr nicht wollt, dann halt nicht!" *sich-schmollend-ins-Eckchen-verzieh*
 

goldensurfer

Geoguru
Alex3000 schrieb:
Dinge, die den Zustand des Caches betreffen, gehören unbedingt rein. Ich schreibe, wenn die Tüte zerrissen, die Box gebrochen oder der Inhalt naß ist.

Dem kann ich mich nur voll anschließen:

als OWNER bin ich dankbar für solche Logs, denn ich schaue natürlich nicht jede Woche zu all meinen Caches, ob's denen auch gut geht. Wenn dann ein entsprechender Hinweis im Log kommt, kann ich mich gezielt darum kümmern.

als SUCHER bin ich ebenfalls dankbar für solche Logs, denn manchmal nehmen sie einem die Entscheidung ab, ob man einen bestimmten Cache überhaupt suchen oder lieber noch warten soll, ob sich daran noch was tut.

Deswegen finde ich auch den "Needs Maintenance"-Logtyp eine ganz gute Idee. Ein "should be archived" habe ich noch nicht geloggt - sowas soll der Owner entscheiden. Falls es den Owner dann noch gibt - oft verlieren ja gerade "Geocache-Frischlinge" sehr schnell die Lust... anmelden, nie einen Cache suchen aber schnell mal einen legen und das war's dann.
 

Ilsebilse

Geomaster
Sachliche Kritik darf meiner Meinung nach ruhig ins Log - sensibler ist im Zweifelsfalle eine PN, aber dass muss jeder selber wissen. Dinge wie "Logbuch voll", "Cache nass" oder "Deckel beschädigt" gehören für mich sogar unbedingt ins online-Log, eben weil sie die nachfolgenden Cacher informieren, die dann vielleicht 1. Hilfe-Ausrüstung für den Cache-Besuch einpacken. Ebenso sollte ins Online-Log, wenn z. B. bei einem Multi Rechenaufgaben nicht eindeutig sind o. ä. - als sachliche Info für nachfolgende Cacher. Uns soviel Kritik sollte wohl jeder Owner abkönnen!
Konzeptionelle Kritik lass ich in online-Logs meist bleiben - Geschmack ist halt Geschmack, wenn mir eine Location nicht zusagt, muß dass nicht für andere Cacher gelten. Ich nehme mir aber durchaus das Recht raus, den Owner per PN oder auf einem Event darauf anzusprechen - wenn er/sie dann meint, beleidigte Leberwurst spielen zu müssen, ist das halt so und ehrlich gesagt nicht mein Problem.
 

Ilsebilse

Geomaster
moenk schrieb:
Die Eitelkeit der Cacheowner spricht dagegen. Das Thema ist so alt wie dieses Forum hier, und darum wurde dieses Board auch mal erfunden. Es gibt Owner die löschen schon mal ein Log, dazu haben die hier keine Gelegenheit. Einfach nur gefunden loggen, den Rest schreibste dann hier in das regionale Forum.

Ja, das kann dann auch ganz schön eskalieren, guckst Du hier.

Wobei ja leider in den Foren-Diskussionen nie klar ist, was der Sache an email/persönlicher Kommunikation voraus gegangen ist.

In verlinktem Fall hat der Owner (soweit ich das überblicke) das Cachen aufgegeben.
 

Lakritz

Geowizard
Sieht mir ganz nach zwei Cacher-Welten aus: Die einen cachen einfach, die anderen cachen und diskutieren in Foren. Wenn Forennutzer Caches vorfinden, die nicht dem entsprechen, was in den Foren diskutiert wurde, sind sie verwirrt. Daraus entstehen dann wunderschöne Kommunikationssituationen, die an Dramatik kaum zu überbieten sind. :roll:
 

JamesDoe

Geomaster
Ich finde alles sollte ins Logbuch - denn nicht jeder Cacher kommt aus der Nähe und ärgert sich wenn er nicht ordentlich loggen kann (als Beispiel) - ebenso sind viele Familien mit Kindern unterwegs - dort ist ein nasser Cache mit versiftem Inhalt mehr als schlimm - denn meist sind die Kinder dann demotiviert und enttäuscht.

Alles das (und mehr) läßt sich prima vermeiden wenn so etwas im Log steht. Natürlich sachlich - natürlich nicht persönlich gegen den Owner gerichtet - sondern immer sachlich.

Es gibt ja auch die Möglichkeit das der Owner im Urlaub ist und die Mails erstmal in die Leere laufen - je nach Urlaubsort oder ISP kann man auch kaum diese von unterwegs abrufen. Dann gehen zwei Wochen lang andere Cacher hin und ärgern sich genauso.

Als zweites könnte das natürlich auch den entgegengesetzen Effekt haben. Ein Cacher liest "Box kaputt / Logbuch voll" und denkt sich das er dann gerade ein neues Logbuch mitnimmt oder eine Austauschbox.

Damit ist das Problem schon gelöst - eventuell bevor der Owner reagieren kann weil er gerade erst aus dem Urlaub kommt.

Wenn alles jenseits eines Blümchenlogs (alles easy alles klar *schweb*) nicht mehr rein geschrieben werden soll, dann frage ich mich wofür die Logtypen immer weiter verfeinert/ergänzt werden.

Ich persönlich werde weiterhin es so halten dass ich Mängel die andere Cacher betreffen könnten im Log vermerke. Und wenn sich dabei einer auf den Schlips getreten fühlt, dann wird er es auch wenn ich ihm eine Email schreibe ....

Zur Bewertung des Caches entscheide ich mich je nach Situation vor Ort - in einer Mikroserie mit Bonus werde ich in den einzelnen geloggten Micros nicht sehr auslassend schreiben, dafür schreibe ich dann beim Bonus eine Gesamtbeurteilung.

Mit negativen Beurteilung halte ich mich zurück, weil jeder Cacher eine andere Ansicht hat und ein Cache der mir missfällt einem Anderen sowas von toll gefällt. Die Beurteilungen sind subjektiv und im negativen Fall nicht förderlich.

Beispiel: Jemand legt einen Cache an einen Platz mit einer sagenhaften Aussicht (von uns aus wäre das zum Beispiel bis zum Kölner Dom) erwähnt aber davon nichts in der Beschreibung, und ich schlage da morgens auf und es ist diesig und nebelig, der Platz ist nicht toll und die Aussicht ist nicht in Aussicht. Dann ärgere ich mich vielleicht, schreibe aber nur ein Kurzlog - denn ich weiss ja nicht was sich noch alles verbirgt.

OK - ein Cache versteckt auf einer Mülldeponie oder einer wilden Müllkippe (wo man sieht das sie es zum Legedatum schon war) werde ich entsprechend vermerken.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

GeoFaex

Geowizard
Ich wäre froh wenn das jeder reinschreiben würde. Für ne Routinekontrolle aller Caches würden bei mir 3 WE draufgehn, da freu ich mich über jedes Log das mich (sachlich) über den Cachezustand informiert. Ich selbst schreib zwar nicht wenn der Cache ok ist, aber wenn es etwas gibt das der Owner m.E. wissen sollte, dann kommt das ins Log (ausser wenn ein Spoiler wär), denn dafür isses da.

Neulich haben zwei Teams fast alle meiner Caches abgegrast, und jedes Log beginnt mit Cachezustand: ..... Bei uns ist sowas eher normal, zumindest alarmiert man den Owner wenn nötig - manchmal auch gleich noch vor Ort per Handy.

Dafür musste ich jetzt nicht die ersten schönen Tage mit sinnlosen Cachebesuchen vergeuden, sondern brauchte nur die Problemfälle angehn. Und wegen guten Beschreibungen wusste ich auch gleich was ich mitbringen oder richten muss.

Unterm Strich war dann noch soviel Zeit übrig, das ich sogar noch nen neuen Cache verstecken konnte :)
 
Oben