• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCComment 2

skywalker90

Geomaster
Hallo Zusammen,

früher war ich hier und auch bei der Weiterentwicklung von Skripten (GCVote, GCLittleHelper, GCComment) aktiv, habe die letzten Jahre einfach nicht mehr die Zeit dazu gehabt.
Allerdings bin ich (mangels guter Alternativen) noch ein treuer GCComment-User (kann eigentlich alles was ich brauche und wie ich es brauche :)).
Leider wurde über die Zeit immer weniger vom Script nutzbar und auch das Layout sieht mittlerweile sehr zerstört aus :(.

Also habe ich mir vor (vielen) Monaten einen Ruck gegeben und habe immer mal wieder wenn ich Zeit dafür hatten an einem GCComment 2 gebastelt.
Mir ging es nicht nur drum das "alte" GCComment UI zu reparieren sondern noch etwas weiter zu gehen:
  • In Module aufgeteilt um es einfacher die Stellen zu finden die man anpassen muss
  • Ich habe einen Weg gefunden wie man (halbwegs) vernünftig entwickeln kann (VSCode als IDE und nach einem Reload in Chrome ist die Änderung zu sehen)
  • Die HTML-Teile des Scripts werden nicht mehr mit JavaScript zusammen gebaut sondern mit lighterhtml-Templates (viel lesbarer und einfacher anzupassen)
  • Einige größere Blöcke refactored da sie schwer zu verstehen waren (für alles fehlt mir die Zeit)
  • Viele Kleinigkeiten
  • Neue Funktionen:
    • Die Kommentare können jetzt in einem Editor geschrieben und formatiert werden (wahlweise Markdown oder WYSIWYG)
    • Ich habe es geschafft die neue Karte zu bändigen :geek: (hier wäre vermutlich noch mehr möglich: z.b. ein Ausblenden von bereits gefundenen Caches)
    • Dropbox durch Google Drive - mittlerweile hat ja fast jeder einen Google Account und ich keine Dropbbox mehr (technisch tut es schon, aber der Import und Export-Teil ist noch nicht fertig)
    • Maps auf der Cacheseite funktionieren wieder
    • Auf der Hide-Page werden jetzt alle Caches für die es einen Comment gibt und deren Waypoints angezeigt (hat mich schon immer geärgert ;))
So warum poste ich hier hier?
Mittlerweile habe ich einen Alpha-Status erreicht der mir für die Verwaltung meiner Mysteries ganz gut ausreicht (aber noch nicht ganz die Funktionalität vom "alten" Script abdeckt (z.B. kein GPX-patching, kein vollständiger FireFox-Support (dort mag die Karte noch nicht), ...)
Daher jetzt meine Fragen (ich darf offenbar keinen Poll erstellen):
  • Hat überhaupt jemand Interesse an GCComment 2?
  • Hätte jemand Lust mich bei der Programmierung zu unterstützen (gerne auch mehr)? Die Durchführung von Änderungen ist hoffentlich etwas einfacher geworden - der Code kommt eh früher oder später auf GitHub (habe momentan ein lokales Repo und würde bei Bedarf eine Org erstellen)
  • Gibt es Interesse an einem Alphatest? (wie schnell ich dazu komme Bug zu fixen und fehlende Dinge zu implementieren kann ich nicht sagen - es geht so schnell ich Zeit und Motivation dafür finde)
Hier noch ein kleiner Teaser:
1649954274197.png
1649954389203.png


Viele Grüße,
Luke
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Also ich muss gestehen: Ich kenne GCComment nicht. Kannst du kurz erklären, was das tut?
Im Prinzip geht es darum Notizen und zusätzliche Koordinaten für jeden Cache (meist Mysteries) anlegen und verwalten zu können.
Und zwar ohne die Zeichen-Beschränkung die GS für die CacheNote noch immer vorgibt - optional wird die CacheNote von GCComment auch befüllt.
Äußerem funktioniert GCComment auch als Basic Member.
Jedem Kommentar kann ein Status zugewiesen werden (open, solved, found, archive) und alle Kommentare gefiltert als Liste oder auf der Karte angezeigt werden.
Für mich das Tool meine Mystery Ansätze/Lösungen zu speichern bis ich sie mal einsammeln gehe.
Die roten Fähnchen in den Screenshots oben, wurden von GCComment hinzugefügt um die eingetragenen Final-Koordinaten anzuzeigen.

Danke! Hier findet man das "aktuelle" Projekt.
 

smellfooth

Geocacher
Bestände nicht die Möglichkeit, dass schicke und schmerzlich vermisste Tool als einen Teil von GCLH mit anzubitten, bzw. dort zu integrieren? Da hätte man zum einem alles in einem und gleichzeitig auch noch Leute, die sich mit JS (?) ebenfalls auskennen. Setzt natürlich auch vorraus, dass die Leute von GLCH, dies auch wollen.
 

2Abendsegler

Geomaster
@skywalker90 macht sich gerade die Arbeit das Tool wieder funktionsfähig zu machen und er hat sogar neue Features eingebaut. Ich kann deshalb gerade jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum wir die Funktionalität in den GClh übernehmen sollten. Wir sollten uns vielmehr über die Arbeit von @skywalker90 freuen und hoffen, dass sich ein paar Anwender finden, die auch Lust verspüren sich an der weiteren Entwicklung des Tools zu beteiligen. Bisher sieht es ja nicht gerade danach aus. Alles in einem macht die Sache nicht unbedingt einfacher, weil mit zunehmendem Umfang der Funktionalität auch immer mehr beachtet werden muss und dadurch selbst Kleinigkeiten viel Aufwand mit sich bringen können. Wir hatten in der Vergangenheit immer mal wieder die Anforderung zur Integration. Ich hatte mir den GCComment auch schon mal etwas genauer angesehen, auch wenn ich ihn selbst gar nicht nutze. Wir sind immer zu dem Entschluss gekommen, das Thema nicht zu integrieren. Aus meiner Sicht werden wir das auch weiterhin so handhaben. Im Moment könnten wir das auch gar nicht leisten, weil wir zu wenig Entwicklungskapazität haben. Wir kommen kaum noch rund die Bugs, die durch Änderungen auf den Webseiten entstehen, zu berichtigen. Der Einzige, der hier noch fleißig ist, ist @capoaira. Ich komme gerade auch kaum zu was.
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
ein vorne weg: nichts liegt mir ferner als GCComment jemanden aufzunötigen.
Außerdem bin ich schon sehr froh, dass sich @2Abendsegler und @capoaira sich sehr gut um den GCLittleHelper kümmern (ist für mich auch ein Pflichttool und aus eigener Erfahrung weit entfernt von einem kleinem Funktionsumfang oder geringer Komplexität).

und hoffen, dass sich ein paar Anwender finden, die auch Lust verspüren sich an der weiteren Entwicklung des Tools zu beteiligen.
so sehe ich das auch (und bis dahin mal schauen wie weit ich alleine komme...)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

skywalker90

Geomaster
Hier nochmal ein Update von mir zu GCComment 2:

ich habe jetzt einen Stand erreicht wo man sich (glaube ich) nicht mehr schämen muss wenn man es Anderen zeigt
-> ich verwende diese Version mittlerweile produktiv.



v0.1.0

Hinweis: Tampermonkey only (aber mit FireFox Support :D)

Known Issues:
  • kein patching von send gps
  • kein patching von gpx
  • kein cloud export (GDrive ist fast fertig aber nicht live)
  • GCComment on map ist default aus
  • Der erste klick auf "Show my comments" auf der Profilseite macht nix -> der zweite und jede weitere tut ;)
  • Keine Readme 🙈
  • Die Azure Pipeline funktioniert gerade nicht (muss da erst noch was freischalten lassen - hab das repo von private zu public umgestellt)
  • Bestimmt noch ein paar andere Dinge ...

Falls doch noch wer einen Blick in den Code werfen möchte (oder doch ein zwei Zeilen beitragen möchte):
https://github.com/GCComment/GCComment2

Das wars erstmal von meiner Seite ;)

Viele Grüße,
Luke
 

ErichSt

Geocacher
Servus skywalker90,
mit GCComment 2 kann ich auf der "new map" die eingetragenen Finals sehen.
Ich verwende aber die "alte" Leaflet-Map - auf der ich keine Finals sehe und auch keine Möglichkeit sehe GCComment 2 einzuschalten.
Übersehe ich da was oder geht das nicht mehr auf der Leaflet-Seite?
Danke!!!
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Servus skywalker90,
mit GCComment 2 kann ich auf der "new map" die eingetragenen Finals sehen.
Ich verwende aber die "alte" Leaflet-Map - auf der ich keine Finals sehe und auch keine Möglichkeit sehe GCComment 2 einzuschalten.
Übersehe ich da was oder geht das nicht mehr auf der Leaflet-Seite?
Danke!!!
Hi ErichSt,

nein sollte auch auf alten Karte funktionieren (auch wenn sich das Icon nicht schön eingliedern möchte):
1675799587195.png

Grüße,
Luke
 

ErichSt

Geocacher
nein sollte auch auf alten Karte funktionieren (auch wenn sich das Icon nicht schön eingliedern möchte):
Die drei Icons habe ich auf der alten Map so nicht.
Wenn nur GCComment 2 aktiv ist (GCLH II, und GME ausgeschaltetet) sehe ich in der rechten oberen Ecke nur diese zwei Icons.
Kein GCComment 2 Icon.
1682357599038.png

Auf der neuen Map sehe ich rechts oben
1682357730385.png
 

ErichSt

Geocacher
Servus Luke,
wenn ich auf der alten Map das GCComment 2 nicht einschalten kann weil bei mir das Icon dazu nicht erscheint - gibt es eine Möglichkeit es anderweitig (fix) einzuschalten?
Irgendwas im Code ändern? Oder kann ich dort wo diese Einstellung gespeichert ist, sie auf "ein" setzen?
 
Oben