• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches ist bei euch das Jahr mit den meisten Funden nach Publishjahr?

Publishjahr mit den meisten Funden

  • 2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2001

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2002

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2003

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2004

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2005

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2006

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2007

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2008

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2009

    Stimmen: 5 6,8%
  • 2010

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2011

    Stimmen: 19 25,7%
  • 2012

    Stimmen: 16 21,6%
  • 2013

    Stimmen: 4 5,4%
  • 2014

    Stimmen: 4 5,4%
  • 2015

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2016

    Stimmen: 2 2,7%
  • 2017

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2018

    Stimmen: 2 2,7%
  • 2019

    Stimmen: 1 1,4%
  • 2020

    Stimmen: 6 8,1%
  • 2021

    Stimmen: 3 4,1%
  • 2022

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2023

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    74

hcy

Geoguru
Anzahl der Veröffentlichungen pandemiebedingt gering war
Warum denn das? Ich hatte den Eindruck die Pandemie gab dem Geocaching einen richtigen Aufschwung. Bei uns liefen auf einmal jede Menge neuer Cacher rum und viele Leute hatten auf einmal sehr viel Zeit. Und mit Ausnahme von Events (was ja sowieso keine Caches sind) gab's doch nichts was man nicht hätte veröffentlichen dürfen.
Aber man zählt nur die Fundlogs
Ich vermute mal man kommt über die API nur an die Fundlogs dran, das ist ja auch das einzige was man in einem fremdem Profil (in der Übersicht) sehen sehen kann. Deshalb kann project-gc auch nur eine Statistik basierend auf den Fundlogs generieren. Ansonsten wäre sowas wie Fund:DNF Verhältnis ja auch interessant.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Warum denn das? Ich hatte den Eindruck die Pandemie gab dem Geocaching einen richtigen Aufschwung. Bei uns liefen auf einmal jede Menge neuer Cacher rum und viele Leute hatten auf einmal sehr viel Zeit. Und mit Ausnahme von Events (was ja sowieso keine Caches sind) gab's doch nichts was man nicht hätte veröffentlichen dürfen.
Neue Cacher gab es vielleicht vemehrt, neue Caches eher nicht. Es gab ja sogar viele Owner, die ihre Caches disabled haben, weil sie es für unverantwortlich hielten, dass Leute mit dem Auto hin- und herfahren und das Virus angeblich verbreiten. Bei project-gc finde ich keine absoluten Zahlen, aber die Grafik für "Hidden Per Date". Da ist 2020 und 2021 eher weniger veröffentlicht worden als in den Vorjahren ab ca. 2012.
 

Vio-la

Geocacher
Zumindest während Lockdowns wurden in unserer Gegend wohl keine Caches veröffentlicht. Es schien mir so als wäre das eine GS-Regel.
 

baer2006

Geoguru
Habe eben mit 2011 abgestimmt und war erstaunt, dass es in diesem Jahr offensichtlich eine deutliche Häufung bei den Ergebnissen gibt.
Was hat dieses Publish-Jahr so besonders gemacht ? Die Menge an veröffentlichten Dosen kann es eigentlich nicht gewesen sein, da es ja noch nicht das Zeitalter der Powertrails u.Ä. war....:unsure:
Kommt drauf an. In meiner Homezone (München, und dessen weitere Umgebung) wurde 2011 der erste (und bis heute einzige) "große" PT gepublisht. Das müssen so um die 400-500 Caches gewesen sein (Stichwort "Blaumilchkanal", schon seit vielen Jahren archiviert). Deswegen wundert es mich nicht, dass in meiner Statistik 2011 das häufigste Versteckjahr ist.
 

baer2006

Geoguru
Bei uns gab es während der Pandemie zeitweise eine Publish-Sperre, ergo in manchen Monaten gar keine neuen Caches.
So isses. Allerdings werden in der Statistik bei Project-GC auch keine Publish-Daten, sondern Versteck-Daten ausgewertet (d.h. das, was der Owner unter "Versteckt am" einträgt). Deshalb sind die "Lockdown-Monate" auch nicht annähernd so schwach vertreten, wie sie es bei einer Tabelle basierend auf Publish-Logs sein müssten.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In meiner Homezone (München, und dessen weitere Umgebung) wurde 2011 der erste (und bis heute einzige) "große" PT gepublisht.
Wenn du bei Augsburg die Westlichen Wälder noch dazu zählst, da gab es auch mal so um 2011/12 auch mal eine PT Runde mit och glaube mindestens 250 Dosen. War als Fahrradstrecke konzipiert meine ich mich zu erinnern.
 

Vio-la

Geocacher
Kommt drauf an. In meiner Homezone (München, und dessen weitere Umgebung) wurde 2011 der erste (und bis heute einzige) "große" PT gepublisht. Das müssen so um die 400-500 Caches gewesen sein (Stichwort "Blaumilchkanal", schon seit vielen Jahren archiviert). Deswegen wundert es mich nicht, dass in meiner Statistik 2011 das häufigste Versteckjahr ist.
Also bei mir war es garantiert nicht der Blaumilchkanal und auch nicht der covo loco Schmarrn, da leg ich Wert drauf!
 

baer2006

Geoguru
In 80 Tagen... GC2ABTC
80 Döschen rund um München gepublished Okt. 2010
Das würde ich nicht als "Powertrail" bezeichnen. Cache-Serie ja, aber ein PT zeichnet sich für mich dadurch aus, dass die Dosen entlang einer definierten Strecke in kleinem Abstand liegen. Einen PT mit 80 Dosen loggt man in ein paar Stunden ;), aber für die "80 Tage"-Serie brauchst du mindestens 3 Tage - und das ist dann schon stressig.
 

ColleIsarco

Geowizard
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was die Ergebnisse aussagen, finde ich meine Statistik schon spannend. Das Maximim liegt bei 2010, fast gleichauf mit 2011. Interessanter ist die Verteilung, die ähnelt nämlich einer Normalverteilung. Jetzt wäre es interessant, das mal mit der Verteilung der Publishs in diesen Jahren zu vergleichen. (Freiwillige vor!) Gibt es da eine Korrelation oder sind die Ereignisse unabhängig? Wenn letzteres, dann ergeben sich einige der Fragen, die hier diskutiert werden.
 

jennergruhle

Geoguru
Dort den eigenen Cachernamen eingeben und dann direkt rechts daneben auf Project-GC Statistik klicken.
Bei mir gibt es dort keine Statistik der Versteckjahre meiner gefundenen Caches. "Funde nach Versteckdatum" zeigt nur die Tage im Jahr, nicht die Jahre.
Ah, jetzt hab ich's, die Tabelle "Funde nach Versteckmonat" hat Jahressummen. Bei mir ist die größte Zahl bei 2017.
2022 (zu mehr als einem Viertel um) hat hingegen die drittniedrigste Zahl nach 2000 und 2001...
 

DocBrain

Geocacher
Laut den bisherigen Daten von uns haben wir den arithmetischen Mittelwert von 2012.7 und die Standardabweichung von 3.5. Also sind die Werte ziemlich weit von dem arithmetischen Mittelwert verstreut. Also um die Jahre 2009 bis 2016. Das hier gezeigte Ergebnis ist mit den wenigen Daten noch nicht sehr aussagekräftig.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wobei ich die Mitgliedschaft des Geoclub auch nicht für sehr aussagekräftig halte. Ich glaube das hier doch sehr viele Oldschool Cacher unterwegs sind und mit der Masse da draußen auch nicht mehr ohne weiteres kompatibel / zu vergleichen sind. :ironie:
 

DocBrain

Geocacher
Wenn man noch die Beitrittsjahre hier noch berücksichtigen würde, dann wären die Aussagen, etwa die Differenz zwischen dem Beitrittsjahr und dem Publishjahr etwas aussagekräftiger.
 
Oben