• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbedingungen für GC9FAVE

Fadenkreuz

Geoguru
Kann mir jemand die Logbedingungen für https://coord.info/GC9FAVE erklären?
Ich verstehe das so, dass man die besondere Stelle nach dem Publish des Caches gefunden haben muss, ansonsten wüsste ich nicht, was "Old photos are not permitted" bedeuten soll.

HHL

Geowizard
Ich teile diese Ansicht. Präzises Wording war aber noch nie die Stärke der Lackeys. "Old" ist nicht gerade die Inkarnation eines genauen Zeitpunkts.

hcy

Geoguru
"Old photos are not permitted"
Das stand doch aber nicht von Anfang an da oder? Und ich wüsste auch nicht wer das prüfen sollte bei zigtausenden von Fotos.
Und zum eigentlichen Teil der Aufgabe passt es auch nicht wirklich (eine tolle Stelle beim Geocaching entdeckt zu haben, warum sollte das erst nach dem Publish sein). Es steht ja auch explizit "revisit and share a favorite local place that you discovered while geocaching!"

OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Das stand doch aber nicht von Anfang an da oder?
Ich habe das Listing nicht am ersten Tag gelesen, aber der Satz steht zumindest nicht erst seit heute da.
Und ich wüsste auch nicht wer das prüfen sollte bei zigtausenden von Fotos.
Das ist ja nun eine andere Frage. Man sieht ja auch, dass es Spezialisten gibt, die gar kein Foto hochladen.
Es steht ja auch explizit "revisit and share a favorite local place that you discovered while geocaching!"
Ja, aber dann dürfte ich die Stelle zwar schon vorher entdeckt haben, müsste sie aber nach dem Publish erneut aufsuchen.

baer2006

Geoguru
Zu dem Thema gibt's auch einen Thread im GS-Forum. Gedacht war es wohl so, dass man eine tolle Location, die man beim Geocachen entdeckt hat (mit oder ohne Cache an der Location), jetzt nochmal besucht ("revisit") und ein aktuelles Foto ("old photos not allowed") macht.

Faktisch loggen es aber fast alle als "Couch Potato"-Cache, indem sie ein Foto von einer früheren Cachetour hochladen. Oder irgendein Foto 😉.

OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Stand also offenbar am Anfang wirklich noch nicht da.
Jein. Es stand nicht von Anfang an drin, dass keine alten Fotos genutzt werden dürfen - aber dann doch noch vor der Freigabe des Listings zum Loggen. Veröffentlicht wurde der Cache am 09.08., freigegeben für Logs wurde er am 17.08. Und schon vor der Freigabe, nämlich am 15.08., schrieb das HQ:

"The cache description is now updated to include the word "revisit" and "Old photos are not permitted."

Aber wenn man sich die Historie der ersten Logs anschaut, dann kann man sowieso nur mit dem Kopf schütteln.

OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Grundsätzlich gar nicht, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der deutsche Cacher, der diesen Cache heute loggt und dabei ein Foto von einer tollen Stelle in Ägypten, Neuseeland oder Brasilien hochlädt, tatsächlich heute noch mal dort war? (Selbst wenn: Es wäre ja dann die Bedingung "local place" nicht erfüllt.)

Nach meiner kurzen Durchsicht erfüllen weniger als 1 % der Logs die Logbedingungen.

Vio-la

Geocacher
Grundsätzlich gar nicht, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der deutsche Cacher, der diesen Cache heute loggt und dabei ein Foto von einer tollen Stelle in Ägypten, Neuseeland oder Brasilien hochlädt, tatsächlich heute noch mal dort war?
Na extrem unwahrscheinlich. Aber wenn Fakes nicht überprüft werden, macht man sich halt keine Mühe damit. Es sollte ja kein Problem sein, morgen ne Blume auf der Wiese vor der Haustür zu knipsen mit dem GPS drauf, und das dann als heimisches Naturerlebnis hochzuladen. Man muss ja noch nicht mal einen Cache in der Nähe angeben.
Wenn das Ganze eh nur dazu dient, traffic zu generieren, ist es doch wurscht, ob sich jemand an irgendeine Regel/ Logbedingung hält.

Oben