• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schöne Wandercaches

Vio-la

Geocacher
Ich finde die Idee solcher Empfehlungen gut, aber eigentlich suche ich mir die Wanderregion nicht nach Cacheempfehlungen aus, sondern eher umgekehrt. Ob es da so sinnvoll ist, einen bundesweiten Thread dazu aufzumachen, und das noch zusätzlich zu dem Thread in der Rubrik Altbayern?
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Eine umfangreiche Sammlung gibt es hier:
Wandercaches bei unitedchart
W.
Super sinnvoll, so etwas nicht als öffentliche Bookmark-Liste zu pflegen:

1665696888328.png

Im Anhang mal die bereinigte Liste als CSV (ZIP, weil, CSV nicht akzeptiert wird - @Christian, kann man da was machen? GPX und CSV sind gängige Austauschformate, oder?). Und die Caches sind halt quer über Deutschland verteilt:
1665697196481.png
 

Anhänge

  • Wandercaches bei unitedchart AKTIV.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 10

HHL

Geomaster
Wer mit GSAK arbeitet, braucht doch lediglich die Seite aufrufen, alles auf der Seite kopieren und dann das Makro GrabByCode (klicke hier) laufen lassen.
Dann alles per Makro auf eine eigene BM-Liste setzen. Fertig
Das dauert keine fünf Minuten.

afcdc55772d4d2b18fdef2c001ad72dd.png


Hans
 

skaut

Geocacher
22 Caches. Was genau macht bitte diese Site empfehlenswert, @skaut? Ernstgemeinte Frage für den Fall, dass ich etwas übersehen habe.
@RSKBerlin einfach Mal die anderen Karten ansehen. Für Franken derzeit 111 Wanderungen. Zugegeben ist eher regional auf Franken und Bayern fokussiert.
Die Frage nach Wandercaches ist aber auch unspezifisch gestellt. Außerdem ist's bei uns ja auch ganz schön ;) und diejenigen die hier leider nicht wohnen finden so vielleicht ein Urlaubsziel...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Für Franken derzeit 111 Wanderungen.
Ah. Ich danke. Mein Mobiltelefon fühlte sich wohl von der Site überfordert. Weiterhin ein Forschungsdesiderat bleibt eine Karte mit Caches entlang von Brauereiwirtschaften. Mein Schwiegervater ("Bloß, weil man eine Zapfanlage in der Küche hat, ist man noch lange kein Alkoholiker") war Meister darin, Wandercaches zu identifizieren, die nicht nur am Final Spaß machten. Hm. 10Caches50Pils.de wäre sogar verfügbar. Jemand sollte das tun!
 
Ich ziehe Wandercaches jedem Power Trail vor. Damit meine ich, alle 160 m liegt auf eine Wanderung eine Dose. Ich bin immer auf der Suche nach langen Wanderungen, auch über mehrere Tage oder Wochen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Statt hier zu lamentieren, weil irgendjemand seine Freizeit nicht jahrelang dafür opfert, irgendwelche Listen oder Websites zu warten, hier mal ein konkreter Ansatz, wie man sich selbst helfen kann.

Schritt 1: Zielgebiet wählen. Hier: 30km rund um Wallenfels, die Perle Oberfrankens.
Screenshot_20230219125224.png

Schritt 2: Caches importieren. Keine Tradis, weil nervig. Im zweiten Reiter ist noch "light" als Format eingestellt. Damit kann man bis zu 10k Caches pro Tag ziehen, dann filtern, dann den Rest um die bei light fehlenden Informationen anreichern. Das Laden hat soeben knapp zweieinhalb Minuten gedauert und 3037 ergeben.
Screenshot_20230219125536.png

Schritt 3: Weil knapp 3k Caches schnell auf den aktuellen Stand gebracht sind und ich gerade Zwiebeln karamellisiere, lasse ich die gleich aktualisieren und filtere anschließend. Bundesland, Landkreis und Höhe über dem Meeresspiegel ziehen wir gleich mit gerade.
1676808302947.png

Schritt 4: Ein wenig herumfiltern. Zum Beispiel auf "hat mindestens 50FP und die Attribute 'significant hike' oder "longer than 10km" [FavPoints >= 50 and (((code in (select acode from attributes where aid = 57 and ainc)) ) or ((code in (select acode from attributes where aid = 9 and ainc)) ))]. Das Ganze mal kurz auf einer Karte abgebildet - und schon sind da ein paar potentielle Ziele. Den o.g. Filter kann man nach Bedarf verändern oder verfeinern.
1676809003841.png

Schritt 5 usw. sind dann Handarbeit. Und wer das Ganze auf Steroiden braucht, dem sei A GSAK Geocaching Workflow von Clan Wallace empfohlen.
 

Johannis10

Geocacher
Wer sich für Burgen und Felsen interessiert hier ein Klassiker:
Die 7 Burgentour - Pfälzer Wald/Nordvogesen
https://coord.info/GCJC83
Hab' den Cache bisher nicht komplett besucht. Die ersten drei Burgen habe ich schon besucht und finde sie klasse.
OT:
Die tolle Gegend habe ich schon mehrfach im Ramen eines eigenen Cacheprojektes erkundet, welches aber noch nicht abgeschlossen ist. Wer sich der Cachebaugruppe anschließen möchte, darf sich natürlich auch gerne melden. In unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Besetzung wird hier ab und zu weitergearbeitet.
Grüßle Johannis10
 

Anhänge

  • Wegelnburg.jpg
    Wegelnburg.jpg
    733,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Oben