• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Angel Kaufberatung

Mia1987

Geocacher
Hallo Leute !
Als Anfängerin sehe ich mich nicht mehr aber in der Begrüssung Email wurde ich hier hin verwiesen für meine Frage. Ich lese schon etwas länge hier aber gut und Kauf Beratung passt sicher besser aber ok dann hier.
Wir waren heute mit der Family cachen wie so oft wenn das Wetter so gut ist und es werden ja immer mehr Angel Caches so das wir um dieses Thema nicht mehr herum kommen auch wenn wir es bisher immer gemieden haben.
Also die alte Rute aus Kindertagen aus dem Keller geholt und was soll ich sagen nur Frust erlebt. Zu kurz also Stock dran getaped und versucht. Ok jetzt langte es nach oben aber wie den Cache vom Baum holen ? Also mit Ästchen und Tape was gefrickelt und am Ende dann auch zwei Caches erfolgreich geangelt. Der Rest Niete.
Was könnt ihr uns empfehlen als Angel zum Cachen ? Die soll so kurz wie möglich zum verstauen sein aber auch hoch reichen. Was habt ihr oben dran um den Cache zu nehmen ? (3D-Druck is noch nicht vorhanden)
LG Mia
 

hcy

Geoguru
Das sind ja richtige Angeln mit super dünnen Spitzen (0,7 mm) - kriegt man damit nich maximal sehr leichte Dosen vom Baum (und wieder hoch)? Die sind doch total instabil oben. Hier werden eher GFK-Masten benutzt, da ist die Spitze dann 4-6mm dick und entsprechend stabiler.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
kriegt man damit nich maximal sehr leichte Dosen vom Baum (und wieder hoch)
Ich kenne nur PETlinge üblicher Größe im Baum. Zumindest bei Angel-Caches. Ja, die ersten zwei Gelenke sind dafür nicht geeignet, aber der Rest der Angel tut. Weil das aber wirklich überhaupt nicht meine Art Cache ist, überlasse ich das Feld gerne Angelprofis. Die von mir beschriebene Angel mit einem dieser 3D-Haken hat in den seltenen Fällen, in denen ich mal eine Angel bräuchte, gereicht. Selbst für was aus der Biltema-Serie auf Rügen. 🤷‍♂️
 
OP
M

Mia1987

Geocacher
So etwas sollte reichen. Und irgendjemand wird wohl einen 3D-Druck für Dich vornehmen können - dann sollte irgendwas in dieser oder dieser Art hier helfen.
Hallo RSKBerlin !
Mega was es an Haken Auswahl gibt ! Ok für den 3D Druck werde cih jemanden finden. Vllt. ein Maker Space oder in der Köllner Bib.
Ok die Rute hat nichts gemein mit meiner aus Kinder Tagen. Die ist richtig stabil. So was kucke ich mir dann mal an.
LG Mia
 
OP
M

Mia1987

Geocacher
Das sind ja richtige Angeln mit super dünnen Spitzen (0,7 mm) - kriegt man damit nich maximal sehr leichte Dosen vom Baum (und wieder hoch)? Die sind doch total instabil oben. Hier werden eher GFK-Masten benutzt, da ist die Spitze dann 4-6mm dick und entsprechend stabiler.
Hi hcy !
Hast Du einen guten Tipp zu den GFK Masten ?
LG Mia
 

baer2006

Geoguru
So etwas sollte reichen. Und irgendjemand wird wohl einen 3D-Druck für Dich vornehmen können - dann sollte irgendwas in der Art hier helfen.
Ich kann bestätigen, dass solche Karbon-Teleskopruten fürs Angelcachen vollkommen ausreichen. Ich hab seit Jahren ein (ursprünglich) 9m langes Teil, bei dem ich das zu dünne oberste Segment entfernt habe. Also noch 8m, damit komme ich effektiv auf knapp 10m Höhe. Als Haken habe ich aus einem alten Drahtkleiderbügel mit einem Seitenschneider ein passendes Stück herausgeschnitten, und an das oberste Angelsegment getapet - fertig! Damit habe ich schon Hunderte Angelcaches erfolgreich geloggt.

Und falls einer Owner doch mal angibt, dass er seine Dosen super-hoch (> 10 m) gehängt hat, ein "Geheimtipp" ;): Einfach ein paar Wochen abwarten. Hohe Angelcaches "wandern" nach unten. Immer.
 

capoaira

Geomaster
Ich habe seit Jahren eine Angel (Stipproute heißen die glaube ich) aus einen lokalen Angel Bedarf. 9m für 22 €. Das oberste Stück musste, wie bei allen, raus.
Oben dran habe ich ganz simplen Draht. Damit Cache ich seit 5-6 Jahren (ok, nicht wirklich, ich habe eine Angel kaputt gekriegt und mir dasselbe Model nochmal gekauft) und konnte eigentlich alle Angeldosen erreichen. Allerdings gibt es bei uns auch keine Caches die höher als 9m hängen oder extra schwer gemacht wurden.

Die oben erwähnten 3D-Drucke werde ich mal ausprobieren.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Warum schmeisst ihr das oberste Stück immer komplett raus. Ich habe das oberste Teil halbiert, damit ist die Spitze stabil genug und ich habe nur einen halben Meter verloren. Auf die Spitze habe ich dann mit 2K-Kleber eine Gewindehülse geklebt und kann nun verschiede Aufsätze aus dem 3D-Drucker verwenden. Auf die Mutter zum Befestigen ist noch ein Magnet geklebt,

Aber ich stimme capoaira zu, 7 Meter ist zu kurz, mit meiner 9,5 Meter-Angel muss ich mich manchmal schon strecken.
Andreas
 

baer2006

Geoguru
Bitte seid vorsichtig mit den langen Angelruten. Die Dinger sind hervorragende Stromleiter. Also ist an Oberleitungen und bei Gewitter äußerste Vorsicht geboten.
Naja ... mitten im Gewitter würde ich eh zusehen, dass ich schleunigst Land gewinne in Richtung mobilem Faraday-Käfig (a.k.a. Auto). Und einen Angelcache in die Nähe einer Oberleitung zu legen, haben (zumindest bei mir in der Gegend) bis jetzt noch nicht mal die dümmsten Owner geschafft - und das will was heißen ;).
 

hcy

Geoguru
10m reichen bei vielen Caches hier auch nicht aus. Ist halt das Wettrüsten der Owner, der erste, der einen ganz langen hat (Mast natürlich) hängt seine Dosen so hoch es geht, alle anderen müssen nachrüsten, dann geht es noch ein Stück höher usw.

Elektrisch leitend sind Carbon-Masten, die aus GFK nicht. Es versteht sich natürlich von selbst, dass man auch mit denen nicht bei Gewitter oder unter Hochspannungsleitungen angelt.
 
Oben