• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hochwertige Garmin nur noch mit Akku?

Mia1987

Geomaster
Hi Leutz !!!
finde ich das nur icht oder muss ich das grosse teure Montana kaufen,wenn cih überhaupt das Akku austauschen können will ??? Und dass es das einzige GPS mit Touch Screen ist von den höher wertigen ??? Hat es bei Garmin kein touch GPS ausser den eTrex das mit normalen Batterien läuft ???oder habe ich es nur über sehen ???
LG Mia
 
  • Wow
Reaktionen: HHL

RainerSurfer

Geowizard
Du hast nichts übersehen. Leider wurde das Oregon 700 eingestellt und gibt auch keinen Nachfolger. Fand das perfekt. Liegt gut in der Hand, Bildschirm große genug. Montana zu groß und zu schwer und zu teuer für cachen, eTrex Touch, leicht, aber Bildschirm ist mir für Listing lesen zu klein. Gebraucht findet man noch genügend Oregon 700/750
 

radioscout

Geoking
Natürlich möchte der Händler auch etwas daran verdienen und hat auch seine Kosten.
Aber fast 10 % vom Preis des Geräts erscheinen mir für ein Stück Gummi nicht besonders günstig.
Um das beurteilen zu können müßte man wissen, ob das ein Originalteil aus Massenproduktion oder ein Nachbau aus einer Kleinserie ist.
 

Termite2712

Geoguru
Verwende das Oregon 750T und da mir eine Bekannte mein altes GPSMap 60 CSx geschrottet hat, hat sie mir ein neues Oregon 700 gekauft, das nun seit längerer Zeit wohlbehütet als Backup im Kasten wartet, bis das 750T in die ewigen GPS-Gründe geht.
 

lolyx

Geoguru
Ich weiß nicht wie gut das mit einem Oregon 600 funktioniert
Aber beim 450 habe ich hiermit https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/reparatur/sugru (bzw. dem ehemaligen Anbieter "Sugru") repariert. Das hat sehr gut funktioniert bzw. funktioniert noch, aber natürlich sieht man deutlich, dass es repariert ist.

Ich fand die tauschbaren Akkus auch gut. Mein Oregon habe ich jetzt >10 Jahre, das würde ein neues Modell wohl nicht gut überleben.
Hier gibt es einen Bericht zum Akkutausch für die 66sr https://www.outdoorkompetenz.com/garmin-gpsmap-66sr-akku-wechseln und einen Vergleich zum GPSmap 67 https://www.outdoorkompetenz.com/garmin-gpsmap-66sr-vs-67-akku/.
Die Akkus sind wohl gleich.
 
OP
M

Mia1987

Geomaster
Hi !!!
Dankööö für alle Eure Tipps !!! Schon blöd mit den Akkus wenn die fest verbaut sind oder auch wenn wecelbar aber nicht Standart.......wer sagt mir dass die noch verkauft werden in 10 Jahren und für welchen Preis ?????? Früher hatte ich GPS64 vllt nehme ich das GPS65 normale Baterien sind für mich wichtiger als der touch,der bei Regen oder auch nur feucht immer fehl eingaben macht,
LG Mia
Ach ja andere Firmen als Garmin gibt es was an den Oregon rankommt ???
 

radioscout

Geoking
Dazu noch eine Warnweste und man fällt selbst bei urbanen Muggeldosen nicht als Geocacher*in auf.
Leider dürften die Geräte zu teuer sein. Oder man nimmt etwas von Leica-Geosystems. 💸💸💸💸💸💸💸

Früher gab es als Alternative zu Garmin die Geräte von Magellan aber momentan scheint es außer von Garmin nichts zum Cachen geeignetes zu geben.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@lolyx
Das bezogen sich auf den letzten Satz:
"Ach ja andere Firmen als Garmin gibt es was an den Oregon rankommt ???"

Trimble kommt an die Oregon Serie sehr wohl ran. Im Forum gibt es auch einen Experten für Trimble, vielleicht äußert er sich ja noch zu den Vorzügen von Trimble.

@ Radioscout
Leica Geosystems ist eigentlich etwas oversized. Geräte für Vermessungstechnik welche auch nur mit eigener Software ausgelesen werden kann. Wir haben vor 15 Jahren mal versucht die Bilder der HRSC-Camera in die Software zu überführen und zu bearbeiten. War nicht möglich da wir die Cameraparameter nicht in die Leica eigene Software kriegen konnten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Welches Trimble-Gerät wäre denn am besten geeignet? Das Trimble GEO 7X?
Ich arbeite meistens mit einem BD992/BX992. Bekommt man je nach Optionen schon für etwa 10 000 € (ohne Antenne). Brauchst dann nur noch eine Basis (kostet dann halt nochmal genauso viel) mit Datenverbindung oder SAPOS. Ist aber eher ein System für die feste Installation in größeren Anlagen.

Das GEO 7X sieht echt interessant aus. Auf jeden Fall deutlich besser für den mobilen Einsatz geeignet. Sehr ich das richtig, dass es ein Mobilfunkmodem integriert hat? Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

radioscout

Geoking
Das sind sicherlich ganz hervorragende Geräte aber fürs Geocaching erscheinen sie mir doch etwas unpraktisch und ich vermute, daß der Preis auch etwas über Mias Vorstellungen liegen könnte.

Außerdem könnte deren Verwendung zu interessanten DNF-Logs führen: "Ich habe an der mit meinem Profi-GPS-Empfänger auf weniger als 1 cm genau bestimmten Position nichts gefunden. 43 cm entfernt lag etwas, das wie der Cache aussah aber soweit weg kann er das nicht gewesen sein. Die Owner*in sollte das prüfen." ;)
 
  • Like
Reaktionen: HHL
Oben