• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit cgeo exportierte ALC-Stationen werden nicht mehr auf dem GPS angezeigt

Vio-la

Geomaster
Ich habe mir die Stationen/ WPs von Adventure Lab Caches bisher so aufs GPS (Garmin GPSMAP 66st) übertragen:
Ich habe sie ebenso wie "normale" Caches in cgeo-Listen abgelegt. Produziert habe ich sie so: Den ALC aufrufen, eine Station anzeigen lassen, zB "Schloss", dort auf das Symbol rechts neben "Details ansehen" klicken (das ist neuerdings ein Autosymbol, es sah früher anders aus), dann "öffnen mit cgeo – ÖffneZiel in cgeo", dann erscheint "Ziel hinzufügen zu", Klicken auf "Neuer Cache – benutzerdef Cache anlegen", der wird dann mit dem Namen "Schloss" in "Standardliste" cgeo gespeichert. Von da aus verschiebe ich ihn in eine thematische Liste.

Dann exportiere ich die Liste mit den "normalen" Caches und den ALC-Stationen/ WPs aus cgeo und maile sie mir vom Handy an meinen PC, wo ich sie dann speichere und von dort aus in BaseCamp in eine Liste einbinde.

Diese Liste schicke ich dann von Basecamp aus an mein GPS (früher immer an das Gerät, heute testweise auch mal an die Speicherkarte im GPS).

Soweit ich mich erinnere, musste ich für die ALC WPs am Gerät dann nicht "Finde GCs" sondern "Finde WPs" aufrufen und konnte die dann ansteuern. Auf der Karte auf dem Display wurden sie mit Cache-Symbol (Schatzkiste) angezeigt.

Die ALC-WPs, die ich mir heute so aufs GPS (bzw die Speicherkarte) geladen hatte, werden nicht am GPS angezeigt, weder auf der Karte noch in der Liste der WPs (oder der GCs).
Wenn ich mein Gerät an Basecamp anschließe erscheinen sie aber da, wo ich sie gespeichert habe, also im Internen SPeicher bzw auf der Speicherkarte. Alle anderen WPs, die ich mir aufs Gerät geladen habe (zB Bushaltestellen) erscheinen auch auf dem Gerät.

Ob es etwas mit meinem GPS zu tun hat, kann ich nicht sagen. Hier hatte ich kürzlich das Problem, dass nahezu alle auf dem GPS gespeicherten GCs auf dem GPS nicht mehr angezeigt wurden: https://www.geoclub.de/forum/t/garm...s-werden-auf-dem-gerät-nicht-angezeigt.83908/ Auch da war es also ein Problem zwischen Speicher und Anzeige.
Nachdem ich damals alle GCs auf dem Gerät gelöscht hatte, trat das Problem nicht mehr auf. Die seither auf dem Gerät gespeicherten GCs werden angezeigt. ALC-Stationen hatte ich seither dort nicht mehr gespeichert.

Was könnte der Grund dafür sein, dass (nur) ALC-WPs/ Stationen nicht mehr auf meinem GPS angezeigt werden, obwohl sie dort gespeichert sind?
Bzw wie kriege ich es hin, über cgeo und Basecamp ALC Stationen auf mein GPS zu speichern, so dass sie mir wieder angezeigt werden?

OP
Vio-la

Vio-la

Geomaster
Ich habe dasselbe jetzt mal mit meinem alten GPSMAP 62st getestet.

Aus der Liste in Basecamp mit einem Tradi und 2 ALC WPs bei mir um die Ecke wurden der Tradi und die 2 ALC WPs auf das GPS übertragen (alle 3 im internen Speicher in Basecamp angezeigt zusätzlich zu den anderen dort noch von früher gespeicherten Caches).
Aber: Auf dem GPS wird (zusätzlich zu all den anderen dort gespeicherten GCs) nur der Tradi und 1 ALC WP angezeigt!

Kann sich da einer einen Reim drauf machen?

Oben