• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu geladene OSM-Karten nicht in Basecamp sichtbar

Wilfried L.

Geonewbie
Ich habe 2 OSM-Karten neu auf meinem PC (Win11) in Laufwerk C (...Garmin...Maps) installiert, kann sie aber in Basecamp unter "Karten" nicht sehen. Was muss ich tun?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Um was für eine Karte handelt es sich, wie hast du sie installiert, welche Version von Basecamp?

OP
W

Wilfried L.

Geonewbie
Es handelt sich um die OSM-Freizeitkarte Deutschland und die OSM-Freizeitkarte Österreich. Beide Karten liegen brav zusammen mit der Übersichtskarte auf Laufwerk C. Von Basecamp habe ich die Version 4.7.5 (über Chip.de).

OP
W

Wilfried L.

Geonewbie
Noch 1 Ergänzung: Bei der Installation der Karten habe ich mich an die Anleitung von "OutdoorKompetenz" bei Youtube gehalten ("OSM in Basecamp installieren")

OP
W

Wilfried L.

Geonewbie
Ja, diese Beschreibung deckt sich im Wesentlichen mit der Anleitung im Youtube-Film von Outdoorkompetenz. Um ganz sicher zu gehen: Ich könnte beide Karten noch einmal löschen und dann nach exakt nach diesen Schritten noch einmal laden. Mal sehen, was dann passiert. Ich melde mich danch.

Vio-la

Geomaster
Hattest du schon mal OSM Karten, die dann in Basecmp am PC angezeigt wurden?
Bei mir wurde von Anfang an nur eine bezahlte Europakarte von Garmin und eine kostenlose amtliche (?) topografische Karte angezeigt. Wenn ich andere Karten in Basecamp sehen möchte muss ich mein GPS an den PC anschliessen, dann sehe ich alle OSM Karten die ich auf meinem GPS drauf habe In Basecamp. Vielleicht habe ich da irgendwas falsch gemacht, aber da mich das nicht stört, bin ich der Sache bisher nicht nachgegangen.

OP
W

Wilfried L.

Geonewbie
Ja, ich hatte schon mal OSM-Karten auf meinem PC, allerdings nicht auf meinem neuen, sondern auf dem Vorgänger.
Auf dem PC kann ich besser Routen entwickeln.

Oben