• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hintergrundkarte ?

THC

Geomaster
Hiho,
da ich mich in den letzten 4 Wochen vom Garmin schrittweise verabschiedet habe, konzentriere ich mich jetzt
auf c:geo.
Beim Durchwuseln durch die Einstellungen der Karten ist mir die Funktion "Hintergrundkarte" ein Rätsel.

Ich nutze ausschließlich Offline-Karten daher die Frage, wofür ist die Hintergrundkarte gut?
In den Einstellungen gibt es den Eintrag "Hintergrundkarte laden", warum sollte/muss ich die Karte
laden?
Was für eine Funktion hat die Hintergrundkarte überhaupt?

Vielen Dank fürs Lesen

Staffy

Geoguru
Die Karte war mir auch vor einer Weile aufgefallen.
Die Idee finde ich super, allerdings gefällt mir die Umsetzung nicht so gut.
Mein Wunsch wäre gewesen, dass man die Hintergrundkarte sozusagen als Karte für Gebiete nutzen kann, für die man keine eigene Karte heruntergeladen hat.
Also:
- keine detaillierte Karte vorhanden - > es wird auch beim reinzoomen die Hintergrundkarte angezeigt (die dann aber eben nicht so detailliert ist)
Der Ist-Zustand ist, dass die normale Karte ab einer bestimmten Zoomstufe genutzt wird und sobald man weit genug rauszoomt, wird die Hintergrundkarte genutzt. Wenn keine detaillierte Karte vorhanden ist, wird die Hintergrundkarte trotzdem nur bis zu einer bestimmten Stufe angezeigt.
Die Hintergrundkarte ist (so wie es für mich aussieht) detailliert genug, um sie näher ranzuzoomen und sie dann besser lesen zu können.
Ist eine eigene/detaillierte Karte vorhanden, spielt die Hintergrundkarte ihren Vorteil beim rauszoomen aus, dass sie dann deutlich schneller aufgebaut wird. Da sie aber so anders aussieht, ist das für mich aber nicht unbedingt ein Vorteil (es stört mich aber nicht so sehr).

Wurde das so umgesetzt, weil es sonst zu aufwendig gewesen wäre?
Oder gibt es Vorteile in der aktuellen Umsetzung, die ich momentan nicht sehe bzw. verstehe?

Auf jeden Fall danke, dass ihr mit c:geo so eine tolle Software geschaffen habt und sie auch immer noch wartet und erweitert!

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Mein Wunsch wäre gewesen, dass man die Hintergrundkarte sozusagen als Karte für Gebiete nutzen kann, für die man keine eigene Karte heruntergeladen hat.
Genau dafür sind sie gedacht.

Der Ist-Zustand ist, dass die normale Karte ab einer bestimmten Zoomstufe genutzt wird und sobald man weit genug rauszoomt, wird die Hintergrundkarte genutzt. Wenn keine detaillierte Karte vorhanden ist, wird die Hintergrundkarte trotzdem nur bis zu einer bestimmten Stufe angezeigt.
Das klingt für mich nach einem Bug. Man muss allerdings auch bedenken, dass die Hintergrundkarte als Rasterbild vorliegt und schnell unscharf wird, wenn man hinein zoomt.

edit: Vermutlich kein Bug, sondern einfach der in der Hintergrundkarte spezifizierte Zoombereich. Man müsste dafür sorgen, dass die letzte Zoomstufe auch für folgende Stufen verwendet wird.

Aktuell gibt es noch ein Problem mit der Darstellung des Hintergrunds, an dem gearbeitet wird. Die detaillierte Map bringt leider eine rechteckige Bounding-Box mit, die mit der Hintergrundfarbe gefüllt wird und die Hintergrundkarte damit überlagert. Andererseits können wir den Hintergrund nicht einfach transparent machen, da ansonsten beide Karten gleichzeitig zu sehen wären.

https://github.com/cgeo/cgeo/issues/17322

Zuletzt bearbeitet:
Oben