• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Forenregeln

Forenregeln

Der Geoclub hat das Ziel, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Geocaching im deutschsprachigen Raum zu fördern.

1. Nutzungsvertrag

Mit dem Zugriff auf „Geoclub.de“, schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Forums ab und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.

2. Registrierung und Einräumung von Nutzungsrechten

2a. Jede Person darf nur ein einziges Benutzerkonto erstellen. Das Erstellen eines weiteren Benutzerkontos („Doppelaccount“) ist untersagt. Das gilt insbesondere auch dann, wenn das erste Benutzerkonto gesperrt wurde.

2b. Du erteilst uns ein nicht-exklusives, permanentes, unwiderrufliches und unbegrenztes Nutzungsrecht für die von dir auf Geoclub.de erstellten Inhalte.

3. Pflichten des Nutzers

3a. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder das Urheberrecht verstoßen.

3b. Der Betreiber des Forums übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder die Forenregeln, kann der Betreiber dich nach Verwarnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Forums ausschliessen. Bei schweren Verstößen auch ohne Verwarnung.

3c. Der Betreiber des Forums hat das Recht, deine Beiträge ganz oder teilweise zu löschen, sofern sie gegen die Foren- oder Nutzungsregeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

3d. Du hast dafür Sorge zu tragen, ein sicheres Passwort zu wählen und dieses sicher zu verwahren, damit keine fremde Person in deinem Namen Beiträge verfassen kann.

4. Allgemeine Verhaltensregeln

Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Bitte schreibe respektvoll und bleibe bei Diskussionen stets sachlich.

4.1 Die folgenden Inhalte sind grundsätzlich verboten und führen zur sofortigen Löschung des Benutzerkontos:

  1. Rechtswidrige, sexistische oder rassistische Inhalte
  2. Provokationen und Beleidigungen
  3. Werbung, Affiliate-Links und Links zu Gewinnspielen

4.2 Die folgenden Inhalte sind grundsätzlich unerwünscht und können zu einer Verwarnung des Benutzers führen:

  1. Das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas, wenn es in der offensichtlichen Absicht geschieht, den Diskussionsfluss zu stören
  2. Politische, religiöse oder sonstige Beiträge, die nichts mit Geocaching zu tun haben und infolge ihrer hohen Emotivität dazu angetan sind, negativ auf Diskussionen zu wirken
  3. Unnötig lange Zitate, insbesondere Komplettzitate ganzer Beiträge
  4. Das Löschen oder Ändern von eigenen Beiträgen, wenn dadurch andere Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen werden
  5. Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter. Nutze dazu die „Beitrag melden“-Funktion, die du unter jedem Beitrag findest
  6. Aufforderungen zur Teilnahme an externen Studien/Umfragen (nur nach Absprache mit den Teammitgliedern)

4.3 Die folgenden Inhalte zeugen von schlechter Kinderstube und werden das Karma des Benutzers dauerhaft negativ beeinflussen:

  1. Durchgängiges Schreiben in GROSSBUCHSTABEN
  2. Gebrauch multipler Satzendzeichen!!!

Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen.

5. Regelergänzungen in einzelnen Foren

5a. In einzelnen Unterforen, wie beispielsweise "Spoiler" oder "Marktplatz", gelten zusätzliche Regeln. Diese sind dort am Anfang der Themenliste festgepinnt.

5b. Darüber hinaus kann in einzelnen Themen der erste Beitrag Regelergänzungen enthalten, die für das jeweilige Thema gelten.

6. Erstellen neuer Themen

6a. Vor dem Erstellen eines neuen Themas, verwende bitte die Suche. Sollte bereits ein nicht veraltetes Thema gleichen Inhalts existieren, dann beteilige dich an der dortigen Diskussion anstatt ein neues Thema zu erstellen.

6b. Wähle einen klaren, aussagekräftigen Titel, der den Inhalt des Beitrages deutlich beschreibt.

7. Persönliche Signatur

Bilder mit Cache-Statistiken, Abzeichen, usw. sowie Links zum eigenen Blog sind gerne gesehen. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht.

8. Kontaktmöglichkeiten bei Problemen

Bei Fragen wende dich bitte per PN (Private Nachricht) an einen für das Unterforum zuständigen bzw. für eine ausgesprochene Warnung verantwortlichen Moderator. Sollte das Problem in diesem Gespräch nicht aus der Welt zu schaffen sein, kannst du dich an einen Administrator wenden (Christian).

9. Konsequenzen bei Zuwiderhandlung

9a. Moderatoren dürfen Themen, Beiträge und sonstige Inhalte ändern, verschieben und löschen. Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln. Sofern es sich nicht um Entscheidungen mit weit reichenden Konsequenzen handelt, sind Moderatoren nicht in jedem Einzelfall zum Begründen ihrer Entscheidungen verpflichtet.

9b. Bei Regelverstößen können Warnungen ausgesprochen werden. Bei wiederholten oder massiven Regelverstößen wird das Benutzerkonto vorübergehend oder dauerhaft gesperrt. Das Umgehen der Sperre durch Erstellen eines neuen Benutzerkontos ist untersagt, weil der Ausschluss sich gegen die Person und nicht gegen das Benutzerkonto richtet.

10. Löschen des Benutzerkontos

Auf Wunsch können die im Benutzerkonto gespeicherten Daten (E-Mail-Adresse, Unterhaltungen, …) gelöscht werden. Verfasste Beiträge und sonstige öffentliche Inhalte bleiben bestehen, damit die Beiträge anderer Benutzer nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden (Nutzername wird anonymisiert). Schreibe uns in diesem Fall eine Nachricht (Kontakt).

11. Die wichtigste Regel

Seid nett zueinander!

Oben